Hallo zusammen,
angenommen ich kaufe Anfang des Jahres 10 BTC, lege sie auf mein Wallet, entscheide mich Mitte des Jahres kurz mit 2 BTC ein bisschen zu traden, höre damit aber bald auf und lege die 2 BTC wieder auf mein Wallet und verkaufe im Frühjahr des nächsten Jahres 10 BTC?
Allgemeine Frage: Bei 2 BTC wurde die Haltefrist unterschritten und ich muss Steuern zahlen, keine Frage, aber wie sieht es mit den restlichen 8 BTC aus? Gilt da noch die Haltefrist?
Konkrete Fragen:
- Mit FIFO über mein Wallet + Exchange müsste ich ja wohl mehr als 2 BTC versteuern?
- Kann man das hier getrennt betrachten? Schließlich lagen ja durchgängig während mehr als einem Jahr 8 BTC auf meinem Wallet.
- Falls nicht, wie sieht es aus wenn man LIFO anwendet? Wäre da die Haltefrist für die 8 restlichen BTC eingehalten?
- Ließe sich LIFO überhaupt anwenden? Das was ich bisher gelesen habe war sich da nicht so wirklich einig ...
- Wie erkläre ich das alles dem Finanzamt?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus!
(Konkretes Beispiel: Ich kaufe am 01.01.2016 8 BTC, schicke sie auf mein Hardware-Wallet (zum Halten), kaufe dann am 01.03.2016 weitere 2 BTC (zum Traden) und schicke die erstmal auf das gleiche Wallet, wovon ich am am 01.05.2016 wieder 2 BTC zur Exchange schicke, einige Male gegen Altcoins trade (mit marginalem Gewinn), dann 2 BTC am 05.05.2016 wieder zurück auf mein Wallet schicke, und schließlich am 01.09.2016 2 BTC wieder zur Börse schicke, gegen EUR trade und das Geld auf mein Konto überweise. Am 01.02.2017 verkaufe ich dann auch die ursprünglichen 8 BTC.)
- Du müsstest in diesem Fall 4 BTC versteuern bei FIFO.
- Es macht keinen Unterschied, ob du unterschiedliche Wallets verwendest. Nur auf die Menge.
- Bei LIFO wäre die Haltefrist bei den 8 BTC eingehalten.
- Ob man aber nach LIFO bewerten darf, kann ich dir aber nicht sagen. Da gibt es sehr viele Meinung zu.
- Bzgl. Finanzamt und was man angibt, gibt es ebenfalls viele Meinungen :-) Grundsätzlich will ja das Finanzamt erst einmal eine Zahl haben, wieviel versteuert werden muss. Ob man da direkt alle Belege (in dem Fall Trades - Bitcoin-Käufe etc.) gleich dazu gibt, bleibt vermutlich auch dir überlassen. Das Finanzamt wird sich schon melden, wenn Sie mehr sehen wollen. Ich pers. reiche eher zu viel als zu wenig ein.