2. Verstehe ich nicht, wieso plötzlich die Haltefrist auf 10 Jahre steigen sollte. Du musst lediglich den Kauf für den Kaffee evtl. versteuern (oder auch nicht, wenn du dich insg. unter dem Freibetrag von 600 EUR bewegst).
Ist das denn so? Muss ich wenn ich mich mit Gewinnen unter 600€ bewege, nicht mal dem FA vorlegen was passiert ist, oder muss ich alles auflisten, hinschicken, und die bestätigen die Steuerfreiheit?
Ich pers. würde Gewinne angeben. Das FA wird ja von sich aus die Steuerfreiheit bestätigen. Im Grunde ist es ja auch zunächst nur die eine Zahl, die du angeben musst. Unterlagen kann das FA dann nachträglich anfordern. Kannst natürlich auch die Unterlagen direkt mitschicken, wenn du die sowieso bereits hast.
Ok, danke für den Tipp.
Für mein Verständnis: 'die eine Zahl' = der insgesamte Gewinn in dem Jahr? -> falls noch was ist, wird nachgefragt von FA
Wenn ich nun bisher keine Steuererklärung gemacht habe (Student, kein Einkommen) muss ich dann nun wirklich deswegen anfangen?
Genau, das FA interessiert ja zunächst einmal nur, ob es bei dir was zu holen gibt, also den zu (versteuernden) Gewinn.
Jap, sieht aus als wenn du deshalb mit der Steuererklärung anfangen müsstest :-) Ich habe auch erst vor wenigen Jahren angefangen, mich damit zu beschäftigen. Mir pers. hat da die WISO Software sehr geholfen.
Huiuiui, wenigstens mal eine eindeutige Antwort, vielen Dank!
Das heißt dann aber ja auch, dass ich nicht mehr 'freiwillig' die SE machen würde, sondern ja pflichtveranlagt bin. -> jetzt bald abgeben für 2017?
Edit: nochmal, was ist dann aber in dem Fall: ich kaufe Altcoin im Wert von 1€, verkaufe 20 Min danach für 1,20€. -> Fifo 20 Cent sind zu versteuern.
Dann aber, im Großen und Ganzen aber 5€Verlust gemacht wegen anderen Trades.
-> folglich: 1) keine SE weil kein Gewinn?
oder 2) SE mit Nennung des Verlusts, weil die Steuerfreiheit immer noch von denen bestätigt wird und mir das dann 'gutgeschrieben' wird?
Oh man...
+ angenommen die fragen dann nach ner Liste und sehen (z.B.) 3.000 Trades in einem Jahr (z.B. jetzt nicht im XXXX€ Bereich sondern eher X bis XXX€), hauen die dann einem was von wegen Gewerbe um die Ohren, oder kann man das abblitzen lassen, da es ja privates Kapital war und ja auch nicht hoch. Oder ist das relativ wurscht, weil allein schon die Tatsache dass man XXXX Trades gemacht hat, für ein Gewerbe spricht?