Hallo zusammen,
ich bin neu in der Welt der Kryptowährungen, und versuche die Steuerfragen rund um Bitcoin zu verstehen.
Ich habe ein paar theoretische Fragen, für welche ich noch keine Antworten gefunden habe.
Kann mir bitte jemand aufklären?
1. Beispiel. Nehmen wir an, jemand hat am 1.12.16 für 2,000€ 2xBTC (1,000 €/BTC) gekauft. 2 Monaten später hat er 1xBTC für 2,000€ verkauft (2,000 €/BTC), um die ursprünglich investierte 2,000€ zurückzubekommen. Am 2.12.17 hat er die restlichen 1xBTC für 10,000€ verkauft (10,000 €/BTC). Wie wird die Steuer-Situation in Deutschland dann aussehen?
a) er muss keine Steuer bezahlen, da innerhalb von ersten 12 Monaten nach dem Kauf von BTC hat er nur seine Investition zurückbekommen, und den Gewinn hat er erst nach 12 Monaten veräußert;
b) 1,000€ müssen mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden, da er innerhalb von ersten 12 Monaten 1xBTC verkauft und damit 1,000€ Gewinn gemacht hat. Der Gewinn vom
restlichen Bitcoin ist steuerfrei.
c) andere Variante.
2. Beispiel. Nehmen wir an, jemand hat am 1.12.16 für BTC gekauft. In 6 Monaten hat er in Airdrop von Byteball teilgenommen, dafür hat er die Adresse seiner BTC-Geldbörse angegeben und die entsprechende Anzahl von GBYTE bekommen. Am 2.12.17 hat er alle BTC verkauft. Wie werden die Steuer-Situation in Deutschland aussehen?
a) er muss keine Steuer bezahlen, die BTC-Veräusserung erst nach 12 Monaten stattgefunden wurde; GBYTE werden steuerfrei 12 Monaten nach dem Airdrop.
b) er muss der BTC-Kursgewinn mit dem eigenen Steuersatz versteuern, da das Airdrop, als "Dividenden" betrachtet wird. GBYTE werden steuerfrei 12 Monaten nach dem Airdrop.
c) andere Variante.
Danke!