Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 161. (Read 872257 times)

newbie
Activity: 25
Merit: 0
November 10, 2017, 11:12:47 AM
Meines Wissens nach, ist es noch immer nicht genau geklärt wie das Steuerlich abläuft. Ein Kollege von mir hat direkt bei Finanzamt in meiner Stadt angerufen und die konnten ihm einfach null Auskünfte geben. Auch nach heranziehen der Vorgesetzten, wurde es noch mehr Konfus und am ende hat er keine Informationen bekommen, weil die es schlicht nicht wussten. Dies geschah vor 3 Monaten.
member
Activity: 96
Merit: 14
November 09, 2017, 11:36:53 AM
Inwiefern gibts zum Mining ausreichend Informationen? Selbst im OP steht dazu nur "TODO".

Nach jeder Menge Suchen hab ich zwei Theorien "zusammengesammelt":

Ist nicht-gewerblich. Wert der neuen Coins zum Entstehungszeitpunkt ist steuerpflichtig (unabhängig ob verkauft oder nicht; sonstige Einkünfte).
Ist gewerblich. Steuerpflicht entsteht erst beim Verkauf.

Wie sind denn die Erfahrungen von euch Alt-Minern (phun intended  Grin) da drausen?
sr. member
Activity: 462
Merit: 254
November 08, 2017, 02:22:27 PM


Sobald man regelmäßig einer Tätigkeit mit Gewinnabsicht nachgeht (und dazu gehört auch Mining), muss man ein Gewerbe anmelden. Das ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.
Unfug. Erstens muss man nicht zwingend Gewerbe bei Online-Verdiensten anmelden (es ist die Art der Einkünfte zu prüfen, Autoren zum Beispiel arbeiten in der Regel freiberuflich) und zweitens ist auch Mining kein Gewerbe, solange man das nicht an Dritte als Service anbietet.

Nein muss man nicht, erst wenn man regelmäßig Einnahmen einfährt. Wenn man z.B. bei ebay regelmäßig Sachen verkauft, muss man auch ein Gewerbe anmelden. Wie gesagt ich kenne es nur so ...
Es gibt Tätigkeiten, die ein Gewerbe erfordern und Tätigkeiten, die freiberuflich ausgeführt werden können. Beide Einkommensarten werden versteuert. Der eBay-Vergleich passt jetzt nicht direkt zum Minen, aber egal, wir müssen das Rad nicht neu erfinden und finden hier ausreichend Informationen von erfahrenen Bitcoinern.
member
Activity: 112
Merit: 11
November 08, 2017, 10:36:15 AM


Sobald man regelmäßig einer Tätigkeit mit Gewinnabsicht nachgeht (und dazu gehört auch Mining), muss man ein Gewerbe anmelden. Das ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.
Unfug. Erstens muss man nicht zwingend Gewerbe bei Online-Verdiensten anmelden (es ist die Art der Einkünfte zu prüfen, Autoren zum Beispiel arbeiten in der Regel freiberuflich) und zweitens ist auch Mining kein Gewerbe, solange man das nicht an Dritte als Service anbietet.

Nein muss man nicht, erst wenn man regelmäßig Einnahmen einfährt. Wenn man z.B. bei ebay regelmäßig Sachen verkauft, muss man auch ein Gewerbe anmelden. Wie gesagt ich kenne es nur so ...
sr. member
Activity: 462
Merit: 254
November 08, 2017, 10:10:55 AM


Sobald man regelmäßig einer Tätigkeit mit Gewinnabsicht nachgeht (und dazu gehört auch Mining), muss man ein Gewerbe anmelden. Das ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.
Unfug. Erstens muss man nicht zwingend Gewerbe bei Online-Verdiensten anmelden (es ist die Art der Einkünfte zu prüfen, Autoren zum Beispiel arbeiten in der Regel freiberuflich) und zweitens ist auch Mining kein Gewerbe, solange man das nicht an Dritte als Service anbietet.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
November 08, 2017, 09:33:44 AM
Was ist mit dieser Frage?
Welche genau? Das waren ja min. 3.

Ja, man kann das einfach auszahlen.
Da die Haltezeit mehr als 12 Monate beträgt, sind bei Veräußerung erzielte Kursgewinne steuerfrei.

Es wurde "Geld verdient", verdientes Geld ist in der Regel zu versteuern, also
ja, man muss das irgendwo angeben, auch wenn man nur online Geld verdient.
member
Activity: 112
Merit: 11
November 08, 2017, 05:01:51 AM
Hi.

Mein Steuerberater meinte neulich, dass man keine privaten Veräußerungsgeschäfte haben kann wenn man in der gleichen Sache auch gewerblich unterwegs ist, d.h. Coins durch Mining generieren führt wohl dazu, dass man nicht parallel dazu Coins privat kaufen und nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei verkaufen kann.
Leider hab ich verpasst da nochmal genauer nachzufragen. Ist das echt so? Weiß jemand was genaueres oder wo man das nachlesen könnte?

Gilt Mining eigentlich immer als gewerblich? Was ist wenn man im kleinen Umfang GPUs/FPGAs nutzt, d.h. Hardware die nicht Coin-spezifisch ist und evtl. bereits vorhanden war bzw. aus anderen Gründen vorhanden ist? Ich würde hier den Aspekt "auf Dauer angelegt" anzweifeln, da man ohne ständiges reinvest beim Mining schnell raus ist. Ist diese Absicht nicht gegeben dann ist das meiner Noob-Meinung nach nicht auf Dauer angelegt. Was mein ihr?

Danke für eure Antworten.
Nein, Mining ist nicht gewerblich, es sei denn, du vermietest an andere wie das zum Beispiel Hashflare macht oder wenn du zum Beispiel bei Nicehash vermietest.
 
Was ist mit dieser Frage?
Moin Moin,

ich habe über diverse Signatur Kampagnen hier ein wenig Geld verdient letztes Jahr und wollte das gerne beim aktuellen Kurs verkaufen (sehr kleine Beträge < 0.5 BTC). Haltezeit knapp > 1 Jahr mittlerweile. Kann ich das einfach auszahlen über eine Bitcoin Exchange? Wie sieht das steuertechnisch aus? Ich habe das Geld ja damals verdient, nur online und nirgendwo angegeben. Muss man das überhaupt?  Huh

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,

iron


Sobald man regelmäßig einer Tätigkeit mit Gewinnabsicht nachgeht (und dazu gehört auch Mining), muss man ein Gewerbe anmelden. Das ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.
hero member
Activity: 909
Merit: 508
November 07, 2017, 11:13:57 PM
Hi.

Mein Steuerberater meinte neulich, dass man keine privaten Veräußerungsgeschäfte haben kann wenn man in der gleichen Sache auch gewerblich unterwegs ist, d.h. Coins durch Mining generieren führt wohl dazu, dass man nicht parallel dazu Coins privat kaufen und nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei verkaufen kann.
Leider hab ich verpasst da nochmal genauer nachzufragen. Ist das echt so? Weiß jemand was genaueres oder wo man das nachlesen könnte?

Gilt Mining eigentlich immer als gewerblich? Was ist wenn man im kleinen Umfang GPUs/FPGAs nutzt, d.h. Hardware die nicht Coin-spezifisch ist und evtl. bereits vorhanden war bzw. aus anderen Gründen vorhanden ist? Ich würde hier den Aspekt "auf Dauer angelegt" anzweifeln, da man ohne ständiges reinvest beim Mining schnell raus ist. Ist diese Absicht nicht gegeben dann ist das meiner Noob-Meinung nach nicht auf Dauer angelegt. Was mein ihr?

Danke für eure Antworten.
Nein, Mining ist nicht gewerblich, es sei denn, du vermietest an andere wie das zum Beispiel Hashflare macht oder wenn du zum Beispiel bei Nicehash vermietest.
 
Was ist mit dieser Frage?
Moin Moin,

ich habe über diverse Signatur Kampagnen hier ein wenig Geld verdient letztes Jahr und wollte das gerne beim aktuellen Kurs verkaufen (sehr kleine Beträge < 0.5 BTC). Haltezeit knapp > 1 Jahr mittlerweile. Kann ich das einfach auszahlen über eine Bitcoin Exchange? Wie sieht das steuertechnisch aus? Ich habe das Geld ja damals verdient, nur online und nirgendwo angegeben. Muss man das überhaupt?  Huh

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,

iron
member
Activity: 96
Merit: 14
November 07, 2017, 06:29:43 PM
Hi.

Mein Steuerberater meinte neulich, dass man keine privaten Veräußerungsgeschäfte haben kann wenn man in der gleichen Sache auch gewerblich unterwegs ist, d.h. Coins durch Mining generieren führt wohl dazu, dass man nicht parallel dazu Coins privat kaufen und nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei verkaufen kann.
Leider hab ich verpasst da nochmal genauer nachzufragen. Ist das echt so? Weiß jemand was genaueres oder wo man das nachlesen könnte?

Gilt Mining eigentlich immer als gewerblich? Was ist wenn man im kleinen Umfang GPUs/FPGAs nutzt, d.h. Hardware die nicht Coin-spezifisch ist und evtl. bereits vorhanden war bzw. aus anderen Gründen vorhanden ist? Ich würde hier den Aspekt "auf Dauer angelegt" anzweifeln, da man ohne ständiges reinvest beim Mining schnell raus ist. Ist diese Absicht nicht gegeben dann ist das meiner Noob-Meinung nach nicht auf Dauer angelegt. Was mein ihr?

Danke für eure Antworten.
hero member
Activity: 909
Merit: 508
November 07, 2017, 05:15:09 PM
Moin Moin,

ich habe über diverse Signatur Kampagnen hier ein wenig Geld verdient letztes Jahr und wollte das gerne beim aktuellen Kurs verkaufen (sehr kleine Beträge < 0.5 BTC). Haltezeit knapp > 1 Jahr mittlerweile. Kann ich das einfach auszahlen über eine Bitcoin Exchange? Wie sieht das steuertechnisch aus? Ich habe das Geld ja damals verdient, nur online und nirgendwo angegeben. Muss man das überhaupt?  Huh

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,

iron
Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.
member
Activity: 112
Merit: 11
November 07, 2017, 05:59:51 AM
Danke für die Antworten soweit. Die Zahlen waren rein fiktiv.

Wie würde das dann zB bei einem ICO ablaufen? Ich habe Coins für ~1000€ gekauft, die zum ReleaseDay 60.000€ wert waren. Mit denen habe ich noch nichts weiter gemacht (zumal sie jetzt fast nichts mehr wert sind), aber angenommen ich fange irgendwann an zu traden, so werden nur evt anfallende Gewinne versteuert, richtig? Nicht aber die fiktiven 60k€ die es zu Kursbeginn gegeben hätte.

Nur weil deine Coins nun z.B. 100000 EUR wert sind, heißt das ja nichts. Relevant wird das ja erst, wenn du mit diese Summe auch was machst wie z.B. du kaufst dir ein Auto. Dann löst du ja sozusagen den Gewinn ein und dann musst du auch versteuern.

Hier bitte etwas präziser sein! ANhand deiner Beschreibung könnte man annehmen, dass nur der Wechsel in Fiat oder der Kauf eines Wertgegenstandes eine Gewinnrealisierung bewirkt. Auch der Wechsel von einer in eine andere Cryptowährung (Bsp. BTC-> ETH) ist eine Gewinnrealisierung und damit innerhalb der Jahresfrist steuerpflichtig.

Das wurde erst vor kurzem von zauce erneut erwähnt, daher hab ich mir diese Präzisierung mal gesparrt. Sobald man mit den Coins bezahlt, egal ob für Gegenstände oder auch andere Coins, löst man ja sozusagen seinen Gewinn ein ... und das muss man halt auch versteuern.   
hero member
Activity: 909
Merit: 663
November 07, 2017, 05:43:18 AM
Danke für die Antworten soweit. Die Zahlen waren rein fiktiv.

Wie würde das dann zB bei einem ICO ablaufen? Ich habe Coins für ~1000€ gekauft, die zum ReleaseDay 60.000€ wert waren. Mit denen habe ich noch nichts weiter gemacht (zumal sie jetzt fast nichts mehr wert sind), aber angenommen ich fange irgendwann an zu traden, so werden nur evt anfallende Gewinne versteuert, richtig? Nicht aber die fiktiven 60k€ die es zu Kursbeginn gegeben hätte.

Nur weil deine Coins nun z.B. 100000 EUR wert sind, heißt das ja nichts. Relevant wird das ja erst, wenn du mit diese Summe auch was machst wie z.B. du kaufst dir ein Auto. Dann löst du ja sozusagen den Gewinn ein und dann musst du auch versteuern.

Hier bitte etwas präziser sein! ANhand deiner Beschreibung könnte man annehmen, dass nur der Wechsel in Fiat oder der Kauf eines Wertgegenstandes eine Gewinnrealisierung bewirkt. Auch der Wechsel von einer in eine andere Cryptowährung (Bsp. BTC-> ETH) ist eine Gewinnrealisierung und damit innerhalb der Jahresfrist steuerpflichtig.
member
Activity: 112
Merit: 11
November 07, 2017, 04:24:17 AM
Danke für die Antworten soweit. Die Zahlen waren rein fiktiv.

Wie würde das dann zB bei einem ICO ablaufen? Ich habe Coins für ~1000€ gekauft, die zum ReleaseDay 60.000€ wert waren. Mit denen habe ich noch nichts weiter gemacht (zumal sie jetzt fast nichts mehr wert sind), aber angenommen ich fange irgendwann an zu traden, so werden nur evt anfallende Gewinne versteuert, richtig? Nicht aber die fiktiven 60k€ die es zu Kursbeginn gegeben hätte.

Nur weil deine Coins nun z.B. 100000 EUR wert sind, heißt das ja nichts. Relevant wird das ja erst, wenn du mit diese Summe auch was machst wie z.B. du kaufst dir ein Auto. Dann löst du ja sozusagen den Gewinn ein und dann musst du auch versteuern.
full member
Activity: 329
Merit: 101
November 06, 2017, 05:21:17 PM
Besteuert wird natürlich nur der Gewinn, den du auch tatsächlich bei der Veräußerung erzielst.
full member
Activity: 127
Merit: 100
November 06, 2017, 05:15:51 PM
Danke für die Antworten soweit. Die Zahlen waren rein fiktiv.

Wie würde das dann zB bei einem ICO ablaufen? Ich habe Coins für ~1000€ gekauft, die zum ReleaseDay 60.000€ wert waren. Mit denen habe ich noch nichts weiter gemacht (zumal sie jetzt fast nichts mehr wert sind), aber angenommen ich fange irgendwann an zu traden, so werden nur evt anfallende Gewinne versteuert, richtig? Nicht aber die fiktiven 60k€ die es zu Kursbeginn gegeben hätte.
full member
Activity: 329
Merit: 101
November 06, 2017, 03:34:18 PM
Moinsen!

Ich muss hier auch mal fragen bzg FIFO und Haltefrist. Ich kann eine steuerfreiheit nur bewirken, wenn ich einen Coin kaufe und direkt 1 Jahr liegen lasse?

Ja.



Oder kann ich mit diesem einen Coin traden und mich in meinetwegen 3 Monaten dazu entscheiden, die dann vorhandenen 1,3BTC oder 1BTC+0,5ETH 1 Jahr liegen zu lassen um die Haltefrist zu erreichen?

Du kannst traden wie du willst, davon hält dich keiner ab. Erzielst du jedoch bei einer Haltefrist <1 Jahr Gewinne (hierzu zählt auch der Umtausch in andere Währungen), musst du diese versteuern. Wie kommst du denn jetzt überhaupt auf die 1,3 BTC usw? Gibt's ne Vorgeschichte, die ich nicht beachtet habe?

Weitere Frage:

Ich kaufe heute 1 BTC für 6000€.
Morgen trade ich den 1 BTC gegen 20 ETH.
Übermorgen trade ich die 20ETH gegen 1,5BTC.
Ausgezahlt habe ich bis dato nichts.
Dennoch habe ich in dem Fall einen zu versteuernden Gewinn?
Was, wenn der BTC in 1 Monat dann um 1000€ fällt. Kann das dann widerrum als Verlust deklariert werden?

Du lässt hier einige Details bezüglich der Kursentwicklung aus, aber hier gilt das selbe wie oben: Auch wenn du keine Auszahlung hast, hast du bereits beim "Umtausch"/Kauf anderer Währungen einen Kursgewinn erzielt, der somit zu versteuern ist. Rein von deinerErklärung her wäre jetzt der 0,5 BTC "Gewinn" und somit zu versteuern. Und zu letzten Frage: Ja, Verluste kannst du gegenrechnen (ich denke innerhalb eines Steuerjahres).
full member
Activity: 127
Merit: 100
November 06, 2017, 03:20:54 PM
Moinsen!

Ich muss hier auch mal fragen bzg FIFO und Haltefrist. Ich kann eine steuerfreiheit nur bewirken, wenn ich einen Coin kaufe und direkt 1 Jahr liegen lasse?
Oder kann ich mit diesem einen Coin traden und mich in meinetwegen 3 Monaten dazu entscheiden, die dann vorhandenen 1,3BTC oder 1BTC+0,5ETH 1 Jahr liegen zu lassen um die Haltefrist zu erreichen?

Weitere Frage:

Ich kaufe heute 1 BTC für 6000€.
Morgen trade ich den 1 BTC gegen 20 ETH.
Übermorgen trade ich die 20ETH gegen 1,5BTC.
Ausgezahlt habe ich bis dato nichts.
Dennoch habe ich in dem Fall einen zu versteuernden Gewinn?
Was, wenn der BTC in 1 Monat dann um 1000€ fällt. Kann das dann widerrum als Verlust deklariert werden?

Gibt es wirklich lohnenswerte Lektüre zu dem Thema, insbesondere auch in Verbindung mit MiningRigs und dem nötigen Gewerbe samt Absetzungsmöglichkeiten?
newbie
Activity: 2
Merit: 0
November 05, 2017, 10:11:22 AM
Moin Moin,

ich habe über diverse Signatur Kampagnen hier ein wenig Geld verdient letztes Jahr und wollte das gerne beim aktuellen Kurs verkaufen (sehr kleine Beträge < 0.5 BTC). Haltezeit knapp > 1 Jahr mittlerweile. Kann ich das einfach auszahlen über eine Bitcoin Exchange? Wie sieht das steuertechnisch aus? Ich habe das Geld ja damals verdient, nur online und nirgendwo angegeben. Muss man das überhaupt?  Huh

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,

iron
newbie
Activity: 25
Merit: 0
October 29, 2017, 01:16:02 PM
interessant wie sich das Thema hier entwickelt, dürften auf jeden Fall wertvolle Informationen für die Zukunft werden
hero member
Activity: 909
Merit: 663
October 27, 2017, 05:14:53 AM
Für mich stellt sich nur die Frage, ob man das Ganze als Schenkung abtut
ich verstehe nicht, (weil ich mich damit nicht auskenne), weshalb hier viele von Schenkungen reden. Muss ich nicht auch Schenkungssteuer zahlen?

Nein es gibt auch steuerfreie Schenkung, ich muss die genaue Argumentation nochmal raussuchen....hab grad keinen Zugriff auf meine Unterlagen.
Jump to: