Irgendwer auch solche Gedanken gehabt?
Ich weiß nicht wie die Politik normalerweise da so vorgeht - macht sie Gesetz zb Ende 2018 und sagt dann 'Gewinne ab 2018 sind ab jetzt so zu versteuern' oder sagt sie ende 2018 'Ab jetzt' oder 'Ab nächstes Jahr'...
Könnte es uns jederzeit treffen? Ohne dass wir es wissen?
(ps Der einzige Nachteil für verkaufen-gleich wieder kaufen für mich ist dass die Haltefrist wieder beginnt. Ideal würde ich es bei einem bubble machen und bei einem starken fall dann um 300euro weniger gleich alles wieder einkaufen - aber das ist leicht gesagt natürlich:) )
meine Erklärung:
das ist vielleicht blöde Idee, aber
Sollte man vielleicht ziemlich alte Bitcoins mal kurz verkaufen und dann wieder kaufen - als Sicherung vor zukünftigen Gesetzesänderungen wenn sie vielleicht die Steuerfreiheit bei Verkauf (bei Halten > 1 Jahr) mal abschaffen?
Was würdest du denn dann erreichen?
Du hättest doch wieder die gleiche Anzahl Coins (abzüglich eventueller Gebühren) nur das die wieder ein Jahr liegen müssen. Oder verstehe ich dich Falsch?
Da bist du richtig,
aber die Idee war die bisherigen Gewinne wären mal 'gesichert' und steuerlich abgeschlossen - es wäre 'Vergangenheit' die nie mehr relevant ist.
Hingegen wenn man 2009 bc gekauft hat - und 2030 verkauft, dann wird es erst dann 2030 steuerlich abgehandelt, welche Gesetze auch immer dann dort sind.
Fiktiver Fall:
Mensch kauft sich kurz nach Erfindung 2009 für 10 dollar bitcoin, jetzt sind sie 1 Million wert. Er verkauft sie jetzt, es ist steuerfrei weil länger als 1 Jahr gehalten. Dann kauft er sie sogleich wieder beim Kurs 3000 euro. Politik sagt nächstes Jahr 'Bitcoins werden jetzt auch immer versteuert nach Einkommenssteuer'. Kurs steigt auf 6000euro nach 2 Jahren.
Sicher muss er wenn er jetzt verkauft den Kursgewinn 3000 auf 6000euro versteuern.
Aber nicht mehr den Kursgewinnn von 0.000001 auf 6000euro.
Hmmm... eigentlich sind die BTC halt nach einem Jahr steuerfrei und damit ist die Sache durch. Wie im Link über mir auch erklärt wird. Ist schon sehr spekulativ davon aus zu gehen das sich die Gesetze so sehr (vor allem Rückwirkend) ändern das das nicht mehr zählt.
Aber ja, das ist halt eine option.
Nur was machen wenn sich im von dir genannten Beispiel die Gesetze dann so ändern das es heißt "alle in 2017 angeschafften BTC fallen unter...blabla neues Gesetz" dann wäre es besser gewesen das doch nicht zu machen weil die 2009 angeschafften coins dann gar nicht berücksichtigt werden würden.
Muss jeder für sich entscheiden, ich mache mir da jetzt keine Gedanken drum bzw hadel da irgendwie vorsorglich entsprechend. Wenn es so kommt dann kommt es so.