Kryptogewinne sind mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern....der natürlich auch genau 25% betragen kann oder auch gerne Richtung 50%.
Lese dir doch mal genau diese FAQ durch. Gleich im ersten Eintrag steht dazu etwas.
Habe bei Websiten als Angabe bisher auch immer 25%-40% gelesen, aber ein Steuerberater sagte mir, dass es genau 25% sind. Deshalb hab ich das im Post erwähnt. Der Typ kann sich natürlich auch irren.
Der irrt sich in jedem Fall. Genau 25 ist doch sowieso Blödsinn, bei Abgeltungssteuer kommt doch auch noch Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer dazu (also bis zu 28%). Wie aber oben schon richtig erwähnt wurde gilt bei privaten Veräußerungsgeschäften der persönliche Einkommenssteuersatz! Bei Dividenden ( z. B. Taas ausgeschüttet) müsste der Abgeltungssteuersatz greifen.
Ok, danke für die Aufklärung. Wo nach richtet sich der Steuersatz? Also wird festgelegt wieviel ich letztendlich an Steuer zahlen muss? Ich meine 25-40% ist jetzt keine besonders genaue Angabe :-)