Ich erhalte ja auf Bitfinex z.B. täglich eine Übersicht über die Zinsen in BTC. Muss ich die jetzt tagesgenau zum jeweiligen Kurs umrechnen / notieren?
Oder ist der Betrag maßgebend, der bei einem späteren Verkauf in Euro erziehlt wird?
Ich denke ersteres, aber dann wäre es ja wichtig, sich jeden Tag den Kurs zu den Erträgen z.B. in Excel zu notieren.
Du brauchst keine kostenpflichtige Software und musst nicht Informatik studieren gehen...
Ganz einfach:
Ende des Jahres exportierst du alle deine Zinsen (Reports, Funding Earnings) als CSV. Die Importierst du in eine Libre Office Tabelle. Dort ersetzt du alle Punkte durch Kommas mit der Funktion "suchen und ersetzten"
Dann gehst du auf finanzen.net, Devisen, Bitcoin-Euro, Historische Kurse, stellst als Zeitraum das ganze Jahr ein, Markierst die ganze Tabelle, Kopieren und Einfügen in eine weitere Tabelle. Wahrscheinlich musst du noch die Sortierung der spalten umkehren damit die Daten in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Dann kopierst du die Spalte in der der Tages Schluss Kurs steht in eine neue Tabelle, sowie aus der ersten Tabelle alle Bitcoin Zins einnahmen. Mit ein paar klicks und zwei Formeln kannst du das ganze Multiplizieren und unten summieren.
So würde ich es machen bevor ich anfange Programmieren zu lernen oder Geld für eine Software zu bezahlen die nur halb macht was du brauchst.