Vielen Dank erstmal für die gute Zusammenstellung.
Ich habe mir jetzt alles hier durchgelesen und immernoch Fragen, die ich mal versuche zu stellen. Habe auch schon verschiedene Informationen diesbezüglich erhalten.
Es geht um Coins (NEO), die Dividenden zahlen (GAS) und die Transaktionen zwischen BTC und Altcoins. Genauer gesagt habe ich insgesamt vier Mal Bitcoin gekauft, zwei Mal davon direkt am gleichen Tag NEO, ein mal am nächsten Tag NEO und ein mal zwei Tage später GAS gekauft. Wenn ich jetzt NEO und GAS erstmal halte müsste ich für dieses Jahr nur die Gewinne versteuern, die ich gemacht habe, weil Bitcoin zwischen Kauf und Verkauf im Wert gestiegen ist, richtig? Dies sollte zum Glück unter 600€ liegen und damit steuerfrei sein, richtig? Die Wertsteigerung von NEO, die nach dem Kauf passiert ist, muss aber noch nicht versteuert werden, weil ich es noch nicht wieder verkauft habe?
Ist es also wichtig, wenn man sich die Transaktionen aufschreibt immer den Euro-Kurs zu notieren? Hatte mir bislang dann nur den BTC/NEO-Kurs beim Kauf von NEO notiert, weil das ja der relevante für den Kauf war.
Wenn du unter 600€ Gewinn liegst, ja, dann ist das Steuerfrei. Aber: du musst das Trotzdem in der Steuererklärung angeben.
Ja, am besten ist es immer den gegenwert in Euro zum Kaufzeitpunkt zu notieren.
Edit: und ja, erst bei Verkauf eines coins oder umtausch in was anderes ist der zu dem Zeitpunkt erzielte Gewinn zu versteuern.
Mir ist auch bewusst, dass ich NEO wohl über 10 Jahre halten muss, um Steuerfreiheit zu erreichen. Aber wie ist es dann mit den Dividenen (GAS)?
Die Erträge darfst du an dem Tag an dem du sie erhalten hast direkt in € Tauschen ohne Haltefristen zu beachten. Wenn du das nicht möchtest hälst du sie ein Jahr und Notierst den Tages Schluss Kurs als Anschaffungspreis (siehe unten) (es sei denn du erhälst auf GAS auch Zinsen oder so)
1. Wie werden die Dividenden selbst versteuert? Zum Kurs am Jahresende, beim Erhalt oder Verkauf? Und mit welchem Prozentsatz?
Hier handelt es sich um Kapitalerträge, diese werden entweder Pauschal mit 25% plus eventuell Soli und Kirchensteuer besteuert ODER wenn es für dich günstiger ist mit deinem persönlichen Steuersatz. Wie hoch der ist kann ich dir nicht sagen. Um zu ermitteln welcher Betrag zu versteuern ist notierst du den Tages Schluss Kurs von dem Tag an dem du sie erhalten hast.
Du hast hier einen Freibetrag von 801€ (Partner bei gemeinsamer Veranlagung das Doppelte)
Von diesem werden aber auch alle anderen Zinseinkünfte abgezogen. Also Sparbuch, Depot, Risterrente, etc.
2. Ist die Steuer bereist vor dem Verkauf fällig? Muss ich also am Ende des Jahres einen gewissen Betrag Steuern zahlen, ohne dass ich das GAS jemals in Euro getauscht habe?
Nur auf die Zinsen welche du wie oben beschrieben bewertest.
3. Das GAS, welches ich gekauft habe, ist dann selbst aber wieder nach einem Jahr steuerfrei, da dies ja wiederum keine Dividenden abwirft oder?
Vielen Dank schonmal an denjenigen, der sich die Mühe macht, mir diese Fragen zu beantworten.
LG
richtig