Hallo alle zusammen,
gerne möchte ich wissen wie das mit den Steuern handzuhaben ist.
Grundsätzlich werden ja Bitcoins wenn diese innerhalb eines Jahres gehandelt worden sind nach Einkommensteuersatz berechnet.
(Länger als ein Jahr gehalten(Kein Handel), ist alles steuerfrei.)
Meine Frage bezieht sich auf Einkommensteuersatz.
Ich verdiene aktuell im meinen Job ca. 45000 (also 45K)
Jetzt habe ich von ca. 6 Monaten durch den Handel aus 10K Euro ->50K Euro erwirtschaftet.
(diese Berechnung ist so nicht wahr, verdeutlicht jedoch den Sachverhalt am besten)
Aktuell steht Bitcoin bei ca. 40K (ob der Bitcoin mehr oder weniger aktuelle jetzt kostet, spielt in bei der Berechnung eine untergeordnete Rolle)
Jetzt möchte ich meinen Bitcoin verkaufen und zu FIAT-Geld machen.
- Zahle ich den Steuersatz von 45K -> dieser beträgt: 22.47%
- Zahle ich den Steuersatz von 85K (Reguläres einkommen 45+ Bitcoins Handel 40 ->)= 85K dieser beträgt: 32,59%
Welcher Steuersatz wird hier als Grundlage genommen?
Ohne das ich die Grenzsteuersätze im Kopf habe, ist als Grundlage die 85k zu werten.
Witzig ist dann, wenn man meinetwegen seine Coins nicht verkauft weil man glaub die steigen noch.
Dann kann es Böse enden beim Crash.
z.B. hast du in Deinem Fall ja nun 85K zu versteuern, spekulierst auf steigende Kurse und hälst erstmal.
Nun machst Du direkt im Januar Deine Steuererklärung und sollst meinetwegeb 15k€ steuern nachzahlen (fiktive Zahl).
Dann vergeht etwas Zeit und Dein Steuerbescheid trudelt ein. Zwischendrin ist aber Bitcoin auf 5k€ abgestürzt. Dann heisst es Pech gehabt und Steuern zahlen.
Den Verlust kannst Du dann in der nächsten Steuererklärung fortschreiben und auf zukünftige gewinne bei Veräußerungsgeschäften anrechnen lassen.
Genau so ist es einem bekannten beim letzten Bitcoin Boom ergangen und er zahlt nun 20 Jahre lang einen satten Kredit ab.
Im Dezember noch satte Gewinne mit Shitcoin Trading gehabt. Spekuliert dass diese mehr Wert werden, und bei Ankunft des Steuerbescheids waren diese nahezu wertlos. bzw.
reichte der Erlös nichtmal aus um die Steuernachzahlung zu decken. und nein es waren keine 5k 20k oder 50k Nachzahlung, mehr :-(