Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 58. (Read 1137484 times)

member
Activity: 104
Merit: 44
October 22, 2019, 12:49:57 PM

Gut, dann müsste man sich den Gewinn errechnen, den man rausziehen darf. Alles klar.

Nein, du musst garnichts berechnen. Vergiss €.
Schau dir an wieviele IOTA du am 02.02.2019 gekauft hast. Die darfst du am 02.02.2020 verkaufen.
Hast du dort 100 gekauft, darfst du 100 verkaufen, hast du nur 50 gekauft, darfst du 50 verkaufen um steuerfrei durch Haltedauer >1 Jahr zu bleiben.

Die € an Gewinn ergeben sich dann.

Wenn du weitere 60 IOTA am 30.09.2019 gekauft hast, darfst du diese 60 eben erst am 30.09.2020 verkaufen um garantiert steuerfrei zu sein.

Was willst du da berechnen?
newbie
Activity: 7
Merit: 1
October 22, 2019, 12:09:47 PM
Ich habe den BTC bspw. am 02.06.2019 gekauft und am 02.09.2019 in XLM umgetauscht.
An der Stelle musst du den BTC-Einkaufswert (in EUR) vom 02.06.2019 dem BTC-Verkauftswert (in EUR) am 02.09.2019 gegenüberstellen. (Der Kauf von XLM ist steuerrechtlich gleichzeitig ein Verkauf von BTC in diesem einen Trade).

Daraus ergibt sich für die BTC, die du für den XLM-Kauf genutzt hast ein Gewinn oder Verlust.

Verstehe, in diesen beiden Jahren habe ich nicht mehr als 400€ Gewinn durch diese Transaktionen erzielt, das ist super.

Die Haltefrist vom XLM beginnt jetzt aber wieder am 02.09 und nicht am 02.06, korrekt? Dann werde ich mich ab sofort nämlich hüten, Coins zu traden und werde sie einfach nur holden.
Korrekt. Die Haltefrist vom XLM beginnt am 02.09.
Perfekt Smiley

Ok. Sagen wir, ich habe am 02.02.2019 100€ in IOTA investiert, am 30.09.2019 nochmal 55€. IOTA geht am 02.02.2020 unwahrscheinlich völlig "zum Mond" und meine 155 Euro sind 6721€ wert. Jetzt muss ich mir genau errechnen, welchen Gewinn ich rausziehen darf, ohne Steuern zum bezahlen?
Du darfst am 02.02.2020 (vielleicht eher am 03.02.2020 um das "1 Jahr Haltedauer" sicher zu gewährleisten) genau die IOTAs steuerfrei verkaufen, die du am 02.02.2019 für 100€ gekauft hast.

Verkaufst du ebenfalls die IOTA, die du am 30.09.2019 für 55€ gekauft hast "schon" am 03.02.2020, entsteht hier ein steuerpflichtiger Gewinn.
Verkaufst du die IOTA, die du am 30.09.2019 für 55€ gekauft hast erst am 01.10.2020, ist auch dies steuerfrei.
Gut, dann müsste man sich den Gewinn errechnen, den man rausziehen darf. Alles klar.

Das mit dem DCA ist mir tatsächlich das größte Rätsel. Ich würde sehr gerne jeden Monat weiter einen gewissen Betrag zurücklegen, für jede Transaktion beginnt die Haltefrist dann also erneut. Könnte beim Auszahlen kompliziert werden, denn ich möchte auf keinen Fall vor der 1-jährigen Haltefrist auszahlen.
Keine Sorge, vor diesen Gedanken standen wir alle, das kriegen wir schon hin.
Dann bin ich beruhigt Smiley

1. Du kaufst also jeden Monat für 100-150€ EUR BTC nach, richtig?
2. Diese BTC kommen dann alle auf ein Wallet? Oder auf unterschiedliche?
Genau, jeden Monat kaufe ich ein wenig nach. Die kommen alle auf den Ledger auf die selbe Wallet. Eventuell splitte ich aber auch und kaufe bspw. einen Monat für 100€ BTC und für 50€ IOTA, im nächsten dann 150€ BTC, im übernächsten 100€ BTC und 50€ VET.
hero member
Activity: 1022
Merit: 683
Love is the answer
October 22, 2019, 12:00:19 PM
Ich habe den BTC bspw. am 02.06.2019 gekauft und am 02.09.2019 in XLM umgetauscht.
An der Stelle musst du den BTC-Einkaufswert (in EUR) vom 02.06.2019 dem BTC-Verkauftswert (in EUR) am 02.09.2019 gegenüberstellen. (Der Kauf von XLM ist steuerrechtlich gleichzeitig ein Verkauf von BTC in diesem einen Trade).

Daraus ergibt sich für die BTC, die du für den XLM-Kauf genutzt hast ein Gewinn oder Verlust.

Die Haltefrist vom XLM beginnt jetzt aber wieder am 02.09 und nicht am 02.06, korrekt? Dann werde ich mich ab sofort nämlich hüten, Coins zu traden und werde sie einfach nur holden.
Korrekt. Die Haltefrist vom XLM beginnt am 02.09.

Ok. Sagen wir, ich habe am 02.02.2019 100€ in IOTA investiert, am 30.09.2019 nochmal 55€. IOTA geht am 02.02.2020 unwahrscheinlich völlig "zum Mond" und meine 155 Euro sind 6721€ wert. Jetzt muss ich mir genau errechnen, welchen Gewinn ich rausziehen darf, ohne Steuern zum bezahlen?
Du darfst am 02.02.2020 (vielleicht eher am 03.02.2020 um das "1 Jahr Haltedauer" sicher zu gewährleisten) genau die IOTAs steuerfrei verkaufen, die du am  02.02.2019 für 100€ gekauft hast.

Verkaufst du ebenfalls die IOTA, die du am 30.09.2019 für 55€ gekauft hast "schon" am 03.02.2020, entsteht hier ein steuerpflichtiger Gewinn.
Verkaufst du die IOTA, die du am 30.09.2019 für 55€ gekauft hast erst am 01.10.2020, ist auch dies steuerfrei.

Das mit dem DCA ist mir tatsächlich das größte Rätsel. Ich würde sehr gerne jeden Monat weiter einen gewissen Betrag zurücklegen, für jede Transaktion beginnt die Haltefrist dann also erneut. Könnte beim Auszahlen kompliziert werden, denn ich möchte auf keinen Fall vor der 1-jährigen Haltefrist auszahlen.
Keine Sorge, vor diesen Gedanken standen wir alle, das kriegen wir schon hin.

1. Du kaufst also jeden Monat für 100-150€ EUR BTC nach, richtig?
2. Diese BTC kommen dann alle auf ein Wallet? Oder auf unterschiedliche?
newbie
October 22, 2019, 11:50:07 AM
Leider habe ich auch auf Coinbase immer wieder BTC in Altcoins umgetauscht, diese muss ich dann nach jedem Tausch auch ein Jahr halten, obwohl ich den BTC schon länger besitze, richtig?
Deine Frage habe ich leider nicht ganz verstanden. Du schreibst du hast BTC in Altcoin umgetauscht und schreibst dann, dass du den "BTC schon länger besitzt". Du besitzt ihn doch garnicht mehr, wenn du ihn in Altcoins getauscht hast ... oder meinst du das anders?
Danke für deine Antwort. Ich habe den BTC bspw. am 02.06.2019 gekauft und am 02.09.2019 in XLM umgetauscht. Die Haltefrist vom XLM beginnt jetzt aber wieder am 02.09 und nicht am 02.06, korrekt? Dann werde ich mich ab sofort nämlich hüten, Coins zu traden und werde sie einfach nur holden.
Danke auch an Scheede.

Darf ich immer nur den Teil auslösen, den ich auch vor einem Jahr gekauft habe?
Um keine Steuer zu bezahlen: JA

Danke an Scheede für die gerade geschriebene Antwort.
hero member
Love is the answer
October 22, 2019, 11:41:56 AM

Ahja, merci.

Für die BTC, die auf einem Wallet liegen und wo jeden Monat ein Teil X hinzukommt, gilt dann auch die 1-Jahres-Frist gemäß FiFo.

Also bspw.

01.01.2019 0,1 BTC gekauft (und nicht verkauft/getauscht etc.) ---> 01.01.2020 steuerfrei
01.02.2019 0,1 BTC gekauft (und nicht verkauft/getauscht etc.) ---> 01.02.2020 steuerfrei
etc.
member
hero member
Love is the answer
October 22, 2019, 11:07:18 AM
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe Anfang 2018 1BTC gekauft, Anfang 2019 0,7 + 0,3 in Altcoins.
Seitdem DCA ich jeden Monat 50-100 Euro in BTC.
Was genau ist denn ein DCA?

Leider habe ich auch auf Coinbase immer wieder BTC in Altcoins umgetauscht, diese muss ich dann nach jedem Tausch auch ein Jahr halten, obwohl ich den BTC schon länger besitze, richtig?
Ja, das haben leider einige (inklusive mir), insbesondere jene, die mit dem Bullrun Anfang 2017 einstiegen und sich nicht direkt mit der Steuer sondern nur mit den verrückten Kurssprüngen beschäftigt haben.

Um deine Frage zu beantworten: Ja! Jeder Einzelne Trade (egal ob EUR->BTC, BTC-> ETH oder ETH -> Shitcoin XY) muss erfasst und versteuert werden.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
October 22, 2019, 10:04:51 AM
Darf ich immer nur den Teil auslösen, den ich auch vor einem Jahr gekauft habe?
Um keine Steuer zu bezahlen: JA

Wie soll das genau überprüft werden?
Anhand der Transaktiondaten. Durch das Wallet oder über einen Blockexplorer zu ermittlen.
Durch Wallettrennung ist eindeutige Zuordnung möglich.
legendary
October 22, 2019, 09:57:20 AM
Ich denke aber, dass ich nicht Steuerpflichtig bin. Darf das Finanzamt trotzdem eine Abgabe einer Steuererklärung verlangen?
Wie schon von Acura3600 geschrieben geht das FA von Gewinnen im Jahr 2018 aus. Pflichtveranlagung nennt sich das dann.

Kommt dann jedes Jahr so eine Aufforderung?
Abhängig davon, was das FA erwartet. Wenn du 2018 keine Pflicht zur Abgabe hattest, dann wahrscheinlich nicht.
member
October 22, 2019, 09:47:07 AM
Deine Frage habe ich leider nicht ganz verstanden. Du schreibst du hast BTC in Altcoin umgetauscht und schreibst dann, dass du den "BTC schon länger besitzt". Du besitzt ihn doch garnicht mehr, wenn du ihn in Altcoins getauscht hast ... oder meinst du das anders?

BTC und Altcoins sind "gleichberechtigte" Kryptowährungen (sofern es keine besonderen Coins sind, die komplett andere Eigenschaften haben wie Utility Token etc.)
Heißt die Haltefrist beginnt immer bei der Anschaffung, also auch bei jedem Tausch von BTC in Altcoin und anders herum.
Es ist dabei völlig egal ob du BTC mit Euro gekauft hast oder mit einem Altcoin - das hat den gleichen Einfluss auf die Haltezeit.

"Tauschst du BTC in Altcoins" ist das eine Veräußerung der BTC kürzer als ein Jahr hast du u.U. ein steuerrelevantes Ereignis.
newbie
Activity: 33
Merit: 0
October 22, 2019, 09:16:18 AM
Kommt dann jedes Jahr so eine Aufforderung?

newbie
October 22, 2019, 08:57:00 AM
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe Anfang 2018 1BTC gekauft, Anfang 2019 0,7 + 0,3 in Altcoins.
Seitdem DCA ich jeden Monat 50-100 Euro in BTC.
Wie sieht es mit der Haltefrist aus? Darf ich immer nur den Teil auslösen, den ich auch vor einem Jahr gekauft habe? Wie soll das genau überprüft werden?

Danke und liebe Grüße.
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
October 22, 2019, 08:45:40 AM
Ich hab folgendes Problem.

Ich hab 2017 leider meine Gewinne mit Bitcoin und Crptos in einer Steuererklärung abgegeben und versteuert. Summe nicht hoch.

2018 hab ich keine Steuererklärung abgegeben.

Jetzt hat mir das Finanzamt eine Aufforderug zur Abgabe meiner Steuererklärung für das Jahr 2018 geschickt. Wenn ich das nicht mache, dann droht mir ein Zwangsgeld.

Ich denke aber, dass ich nicht Steuerpflichtig bin. Darf das Finanzamt trotzdem eine Abgabe einer Steuererklärung verlangen?

Bin nur ein einfacher Angestellter mit normalem Einkommen. Kapitaleinkünfte wurden durch die Depotbank versteuert. Darüber hinaus hatte ich keine Einkünfte.

Ich würde durch eine Steuererklärung auch nichts wieder kriegen, weil ich nicht über den Freibetrag von 1000Euro komme. Mit Cryptos hab ich keine gewinne erziehlt.

Was für eine Scheiße ist es? Muss ich jetzt jedes Jahr dieses Formular ausfüllen, weil ich einmal meine Cryptos versteuert habe?

Easy easy ... hatte genau die gleiche Situation wie Du... auch mit 2017 etc.
Hab dann auch ein Schreiben vom FA bekommen - nach persönlichen Vorsprechen sagte man mir das deren Software anhand meiner Gewinne von 2027 davon ausgeht das ich auch 2018 welche gemacht habe ^^
Hab dann Steuererklärung eingereicht und ganze 12€ wiederbekommen ...  Grin
newbie
Activity: 33
Merit: 0
October 22, 2019, 08:20:59 AM
Ich hab folgendes Problem.

Ich hab 2017 leider meine Gewinne mit Bitcoin und Crptos in einer Steuererklärung abgegeben und versteuert. Summe nicht hoch.

2018 hab ich keine Steuererklärung abgegeben.

Jetzt hat mir das Finanzamt eine Aufforderug zur Abgabe meiner Steuererklärung für das Jahr 2018 geschickt. Wenn ich das nicht mache, dann droht mir ein Zwangsgeld.

Bin nur ein einfacher Angestellter mit normalem Einkommen. Kapitaleinkünfte wurden durch die Depotbank versteuert. Darüber hinaus hatte ich keine Einkünfte.

Ich würde durch eine Steuererklärung auch nichts wieder kriegen, weil ich nicht über den Freibetrag von 1000Euro komme. Mit Cryptos hab ich keine gewinne erziehlt.

Was für eine Scheiße ist es? Muss ich jetzt jedes Jahr dieses Formular ausfüllen, weil ich einmal meine Cryptos versteuert habe?

JL0
full member
Activity: 817
Merit: 158
Bitcoin the Digital Gold
October 04, 2019, 09:05:26 AM
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mitteilen dass laut meinem Steuerberater ein Security Token nach einem Gewinn mit dem Kapitalertragsteuer versteuert werden muss.
Alles ohne Gewährleistung da die Meinungen eventuell verschieden sind.
Wie meinst du das mit "nach einem Gewinn"?
In meinem Fall sieht es so aus :
STO im Mainsale für 5CHF pro Stück gekauft.Sagen wir ich habe 100 Stück gekauft und der Kurs ist auf 6CHF gestiegen somit habe ich ein Gewinn und dies muss versteuert werden.
Du beziehst dich auf die Schweiz?
Unabhängig von der Haltefrist?
Ich beziehe mich auf Deutschland  Grin
Ich selber habe aber an einem Schweizer Projekt teilgenommen und dort wurde CHF angenommen.Die Haltefrist gilt hier nicht.Weil es wie bei Aktien usw. (Dividende,Rechte....) behandelt wird.
Frag am besten nochmal einen Steuerberater weil die Meinungen sind unterschiedlich.
Das Thema wird auch eins von denn Winheller Webinaren angesprochen.
legendary
October 04, 2019, 07:11:54 AM
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mitteilen dass laut meinem Steuerberater ein Security Token nach einem Gewinn mit dem Kapitalertragsteuer versteuert werden muss.
STO im Mainsale für 5CHF pro Stück gekauft.Sagen wir ich habe 100 Stück gekauft und der Kurs ist auf 6CHF gestiegen somit habe ich ein Gewinn und dies muss versteuert werden.
Du beziehst dich auf die Schweiz?
Unabhängig von der Haltefrist?
JL0
full member
Bitcoin the Digital Gold
October 04, 2019, 06:45:19 AM
legendary
October 04, 2019, 02:33:15 AM
JL0
full member
Bitcoin the Digital Gold
October 03, 2019, 11:53:16 AM
miamaus, du musst die quotes andersrum setzen  Wink Ist am Anfang nicht so leicht, ich weiß. Bevor du deinen Post abschickst, kannst du mit "Preview" das vorher angucken.

Warum verrätst du das nicht? Wir verraten dir hier auch Dinge. Und hier bei uns unterstützt man sich schon gegenseitig.

Zur Abgrenzung: https://www.btc-echo.de/tutorial/was-ist-ein-security-token/

Andere Optionen: $22 EStG, Abs.3, Kapitalerstragssteuer oder gar keine Steuer.  Huh Huh Ich kenne mich mit dieser Art "Gewinnspielversteuerung" (falls es eine ist) nicht aus.

Weiss jemand wie Gewinne aus Utility tokens wie BAT(Basic Attention Token) besteuert werden?
Gelten die selben Regeln wie bei Bitcoin?
Für Deutschland wird da bisher kein Unterschied gemacht.

I frage weil meines Wissens nach der Gesetzgeber zwischen Currency Tokens, Utility Tokens und Security Tokens underscheidet. Es ist noch nicht klar ob diese auch steuerlich anders behandelt werden in der Zukunft.

Also Currency Tokens sind meines Wissens nach Coins die als Zahlungsmittel wie Bitcoin verwendet werden. Diese werden nach den normalen Regeln versteuert, Security Tokens sind Anteile an einem Unternehmen oder einem Asset und Utility Token wie BAT werden verwendet um Dienstleistungen einer bestimmten Platform in Anspruch zu nehmen und abgeblich mehr als Gutschein einzustufen aus steuerlicher Sicht.

Ist vielleicht ein Jurist oder Steuerberater hier der weiss ob es in Zukunft steuerlich Unterschiede geben kann zB. Risiko des Wegfallen der  Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltefrist bei Utility Tokens?
Es gibt von Winheller sogenannte Webinare die z.B auf YouTube veröffentlicht werden.Dort wird schon vieles sachlich abgeklärt.Ansonsten immer ein Steuerberater holen und sich beraten lassen.
legendary
October 02, 2019, 02:16:28 AM
miamaus, du musst die quotes andersrum setzen  Wink Ist am Anfang nicht so leicht, ich weiß. Bevor du deinen Post abschickst, kannst du mit "Preview" das vorher angucken.

Warum verrätst du das nicht? Wir verraten dir hier auch Dinge. Und hier bei uns unterstützt man sich schon gegenseitig.

Zur Abgrenzung: https://www.btc-echo.de/tutorial/was-ist-ein-security-token/

Andere Optionen: $22 EStG, Abs.3, Kapitalerstragssteuer oder gar keine Steuer.  Huh Huh Ich kenne mich mit dieser Art "Gewinnspielversteuerung" (falls es eine ist) nicht aus.
Pages:
Jump to: