Nun ist es aber so, dass ich leider erst jetzt davon erfahren habe, dass man Gewinne auf BTC immer versteuern muss, egal ob man sie in Euro umtauscht oder nicht. Dies war mir leider nicht klar.
Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, dennoch dürfte dir das mildernd im Falle eines Verfahrens wegen Steuerhinterziehung ausgelegt werden
Wenn du deine Steuer jetzt nachträglich erklärst, befindest du dich ziemlich sicher ohnehin nur noch im Bereich der Steuerverkürzung.
Insofern keine schlaflosen Nächte, aber du solltest das jetzt aktiv angehen und nicht unnötig Zeit verstreichen lassen.
~10000+ altcoin trades kann ich mit csv Dateien belegen (vorwiegend auf Binance). btc käufe kann ich auf Bitcoin.de belegen. Natürlich habe ich seither sowohl Gewinne als auch Verluste gemacht, insgesamt habe ich aber mehr in EUR-Wert als ich an BTC gekauft habe.
Da du hier umfangreiche Dokumentation hast, sollte es dir ja möglich sein, deine tatsächliche Steuerlast zu ermitteln.
Also mach das jetzt bitte, und reiche die Steuererklärung nach.
Mit Blumenstrauß und "Sorry"-Karte für den FA-Mitarbeiter
Ich bin in jedem Falle dazu bereit, die Steuern zu zahlen, die ich zahlen soll.
Je nachdem, um welche Summen es sich handelt, würde ich in jedem Fall zu einem Steuerberater raten.
Klar, wenn's am Ende nur um ein paar hundert Euro geht, ist das vielleicht nicht nötig, aber bei größeren Summen ist schon der erste Termin beim Steuerberater im Zweifelsfall ein Nachweis darüber, dass du keine Steuern hinterziehen wolltest, sondern das jetzt "bereinigen" willst.
Damit ist die Gefahr der Steuerhinterziehung zumindest mal reduziert.
Insofern, gleich zum Hörer greifen, Steuerberater anrufen "ich hab da was verpasst, und will das jetzt nachholen", dann mit den Unterlagen zu ihm, und das für's FA aufbereiten.