Also all diese Trades aufzubereiten (obwohl ich jeden (händisch) "live" erfasse) ist echt schon ne ziemlich zeitaufwändige Nummer.
Daher spiele ich nun doch wieder mit dem Gedanken, mir Cointracking zu holen.
Auch dafür würde mich interessieren, welchen Betrag Cointracking in einem solchen Bsp. einfängt, da sie ja mWn auch "nur" die CSV-Dateien der Börsen haben.
Mag das mal jemand der Cointracking-Nutzer an einem vgl. in Erfahrung bringen?
Ich sitze nun mal wieder an der EkSt.-Erklärung für 2018 und bin nun über Ungenauigkeiten in meiner 2017-Erklärung (die durch und beglichen ist) gestolpert und bräuchte mal euer Schwarmwissen:
Im Detail:
In der Bittrex-CSV finden sich die Kosten/Erträge pro Trade in BTC, sieht so aus:
Auf Bittrex selbst sieht es so aus:
Sprich, der "tatsächlich bezahlte Betrag in BTC (für den Kauf von XVG) beträgt 0,0667665 BTC (nicht 0,0666000 wie in der CSV)"
Soweit so klar, handelt sich ja um 0,25% Differenz (Trading-Fees).
Für die GuV-Berechnung der XVG-Trades in 2017 lass ich das mal so stehen, aber
Mein Problem: Für die GuV-Berechnung der BTC-Trades in 2017 habe ich in der Aufrechnung aller "verkaufter BTC" den kleineren Betrag (im Bsp. 0,0666000 statt 0,0667665 BTC) genommen und so am Ende des Jahres mehr Restbestand als tatsächlich vorhanden war.
OK, das bekomme ich korrigiert, ist ja quasi nur für die eigene Buchhaltung relevant, aber das unschöne daran:
Mit der ursprünglichen Variante kam ich bei BTC-Trades in 2017 auf einen Gewinn von >1.2k €, die ich sie angegeben und versteuert habe.
In der Nachberechnung der Werte (mit den korrekten Zahlen) ergibt sich nun, dass ich lediglich 300€ Gewinn gemacht habe.
2 Fragen1. Habe ich einen Denkfehler drin? (ggf. gleicht sich das monetär 1:1 mit der Ungleichheit auf der anderen Seite (GuV-Berechnung der XVG-Trades) aus und kommt auf das gleiche Gesamtergebnis?
2. Falls nicht: kann ich den Fehler, den ich in der ESt-Erklärung für 2017 gemacht habe, nachträglich angeben?
Vielen Dank im voraus, falls sich jemand bemüßigt fühlt, mit mir zu überlegen.