Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 77. (Read 1136892 times)

tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
January 20, 2019, 12:10:33 PM
Christian Densch sieht die Besteuerung von Bountys und Airdrops anders als viele andere Steuerberater. Er ist der Meinung, Versteuerung mit Verkauf auf den vollen Wert. Das sollte man beachten, wenn man ihn auswählt. Je nachdem, ob man das als Vorteil sieht oder nicht.

Hr. Densch ist da nicht allein. Ich habe meine Steuerberatung kürzlich gewechselt. Diese sieht den Sachverhalt genauso. Wie ich schon mal hier gepostet hatte wurde in meiner  Steuerklärung 2017 noch mit dem Wert bei Erhalt besteuert. Damals war es für mich grundsätzlich egal, da ich die wenigen Bounties u. Airdrops eh direkt verkauft habe.

Für 2018 würde mir das neue Vorgehen grundsätzlich Vorteile bringen, da der Wert der Bounty bei Erhalt höher waren, als dann beim Verkauf. Die Steuerberatung hat mir das aber unabhängig des möglichen Vorteils mitgeteilt. Sie hätten dies bei einigen Klienten auch schon 2017 so angewandt und es gab keine Probleme.

Das lustige dabei: Ich wohne in einer Großstadt und es gibt mehrere Finanzamtabteilungen in einem großen Gebäude. Somit hat das gleiche Finanzamt zwei verschiedene Vorgehen für Bounties abgesegnet. Kurzes Bsp: Finanzamtabteilung I (die für mich zuständig ist) hat 2017 Versteuerung bei Erhalt akzeptiert. Finanzamtabteilung II u. III hatten Versteuerung bei Verkauf von anderen Klienten akzeptiert.

Es scheint also so als käme es aktuell noch auf den Sacharbeiter an  Cheesy
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
January 18, 2019, 10:52:29 AM
JL0:
F: Was ist mit Coins/Token die aus einem Airdrop stammen?
A1: Erfassung als steuerpflichtige Einkünfte des § 22 Nr. 3 bei Zufluss, ein späterer Verkauf wäre somit steuerfrei.
A2: Besteuerung als “Windfall Profits”, User erbringt keine Gegenleistung beim Erhalt der Airdrops, somit gibt es keine Anschaffungskosten im Sinne des § 23, Zufluss und Verkauf wären somit steuerfrei
A3: Praxiskompromiss, Zufluss und Anschaffungskosten für 0 €, Verkauf innerhalb der Jahresfrist = Steuer auf den vollen Wert
https://docs.google.com/document/d/1DvBjsMp43uPs_xJkgn97uvLJO-Dn7endz86_an-gekE/edit#heading=h.xj8zrm61b0un

Hinweis: Wenn du etwas aktiv machen musstet (dich irgendwo per Email registrieren ist schon aktiv), dann A1. Wenn ein Airdrop einfach so im Wallet landet (Waves, Ethereum), dann A2. A3 musst du selber entscheiden, ob das so toll für dich ist.

Hilde X:
Bei dir ist das ja gewerblich. Also Kauf und Verkauf relevant.
Zuflusspreis hast du?
Hast du denn alle verkauft?
Wenn noch welche auf IDEX herumliegen, kannst du mit der Wallet Adresse hier noch den Rest abfragen. https://deltabalances.github.io
Eigenbeleg bedeutet, du schreibst dir selber einen Beweis. https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbeleg

JL0
full member
Activity: 817
Merit: 158
Bitcoin the Digital Gold
January 18, 2019, 09:13:47 AM
Quote from: Souri on January 07, 2019, 03:07:15 PM
Quote from: JL0 on November 19, 2018, 02:44:38 PM
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Steuerberater: Christian Densch aka "Kryptotaxpert" schon ?
Ich habe einige Zeit in seiner Facebookgruppe mitgelesen und das sah ganz augenscheinvalide und durchdacht aus, wenn auch gelegentlich etwas rau im Ton, aber beauftragt habe ich ihn selbst noch nicht.
Vielen Dank das hört sich doch nicht schlecht an  Grin

Christian Densch sieht die Besteuerung von Bountys und Airdrops anders als viele andere Steuerberater. Er ist der Meinung, Versteuerung mit Verkauf auf den vollen Wert. Das sollte man beachten, wenn man ihn auswählt. Je nachdem, ob man das als Vorteil sieht oder nicht.
Danke dir aber bin gerade wirklich verzweifelt weil Airdrops wurden doch bisher immer als "Geschenk" angesehen oder irre ich mich ?

"Eine Besonderheit im Bereich der Kryptowährungen sind die sogenannten Airdrops. Airdrops sind Kryptowährungen, die dergestalt entwickelt werden, dass sie automatisch in den Wallets von Nutzern entstehen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Der jeweilige Nutzer muss seinerseits nichts dafür tun.
[…] Eine Herstellung der Coins erfolgt also […] nicht. Ein Anschaffungsvorgang kommt zumeist auch nicht in Betracht, da kein Erwerb von einem Dritten vorliegt. Die meisten per Airdrop entstandenen Coins werden nicht aus dem Rechtskreis eines Dritten auf den Nutzer übertragen.
Vielmehr beginnen sie ihre “Existenz” überhaupt erst in dessen Vermögen. Daher liegt auch keine steuerpflichtige Schenkung vor. Damit ähneln Airdrops einem Lottogewinn oder einem Zufallsfund. Mangels Erwerbsvorgangs kommt bei einer anschließenden Veräußerung eine Besteuerung nach § 23 (1) Nr. 2 EStG seinem Wortlauf nach grundsätzlich nicht in Betracht."

Wie sieht es mit dem Steuerberater Rüdiger Quermann aus oder könntest du mir einen empfehlen ?
legendary
Activity: 957
Merit: 1006
January 18, 2019, 05:15:45 AM
die TX siehst du ja nur auf der Blockchain. was dann, wenn sie auf einem exchange liegen, innerhalb der Datenbank passiert, sieht die Chain nicht. die Coins tauchen erst wieder auf, wenn sie jemand vom exchange wegtransferiert.
Wenn du also keinen Zugriff auf den exchange hast. dann kannst du nur versuchen, anhand einer txid, adresse oder ähnlichem versuchen, das datum herauszufinden, wann du die Coins zum exchange gesendet hast.

gibt es noch einen explorer oder möglichkeit nachzuschauen?
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
January 18, 2019, 04:52:02 AM
Nee, leider nichts dergleichen. Sie kamen in mein Wallet, ein Teil liegt bei IDEX, durch irgendeinen Fehler hab ich keinen Zugriff mehr auf das Wallet dort, also Verlust.

Die heißen Equitybase, waren nur auf dezentralen Börsen für recht kurze Zeit handelbar. Twitter, Telegram,  alles tot.

Das mit dem Eigenbeleg hab ich leider zu spät geschnitten. Ich werde dieses Problem sonst wohl auch nicht mehr haben, die waren leider voll der Griff ins Klo.

Belege fertige ich mir jetzt an, bin schlauer mittlerweile.

Als Verlust kannst du es aber nicht in der Steuer angeben, wenn du keinen Zugang mehr dazu hast.

Die Frage ist halt: Wie nachweisbar ist es und um welche Höhe geht es überhaupt? Also wie hoch wäre überhaupt die strafrechtliche Seite? Man kann ja Token auch so als Airdrop bekommen, ohne Leistung, ohne etwas dafür zu tun......
Das ist keine Anstiftung auf Steuerhinterziehung!

Die nominale Höhe laut ICO war schon beachtlich und leider ist das der einzige Preis, der gerade verfügbar ist. Die wurden dann recht schnell bei IDEX gedumpt - und das aus gutem Grund.

Kommt man über TX Nummern irgendwie an Transaktionen ran? Über die Zeiten undnjeweiligen Preise der getauschten Token könnte ich das ja auch rauskriegen.
legendary
January 18, 2019, 03:39:26 AM
Hallo zusammen, weiß jemand wie die Dividende bei Graviex besteuert wird?
https://graviex.net/dividends

Etwa sofort persönlicher Steuersatz bei eintreffen im Konto?
Schön wäre natürlich nach 1 Jahr steuerfrei....

Darüber streiten sich die Fachleute. Wurde bestimmt mindestens 1x auf den letzten 20 Seiten erwähnt. Vielleicht auch auf Seite 1 in der FAQ drin.
Haltefrist  schließt sich aus, da keine Anschaffung.
legendary
January 18, 2019, 03:17:05 AM
was hört sich denn an einem Referendum nicht so toll an.. ?
Na, wegen des Brexit(-Referendums)

Wenn es Regelungen gibt, dann werden Leute die vor der Reglung bereits hodln nicht betroffen sein oder eben eine Frist bekommen bevor sie von der neuen Regelung ebenso betroffen sein werden.., das war bei den Aktien doch auch so...
Das ist nicht vergleichbar. Bei der Einführung der Kapitalertragssteuer gab es zuvor klare Gesetze.
Bezogen auf die Erhöhung der 10 Jahresfrist können die Steuerberater auch falsch liegen. Dann begehen wir retrospektiv Steuerhinterziehung.
jr. member
Activity: 52
Merit: 1
January 17, 2019, 12:12:48 PM
Hallo zusammen, weiß jemand wie die Dividende bei Graviex besteuert wird?
https://graviex.net/dividends

Etwa sofort persönlicher Steuersatz bei eintreffen im Konto?
Schön wäre natürlich nach 1 Jahr steuerfrei....
member
Activity: 177
Merit: 10
January 17, 2019, 10:59:22 AM
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Gesetze so lasch sind, dann ich kann guten Gewissens am Referendum nächstes mal teilnehmen, denn ich habe 2 bereits verpasst, weil ich angst hatte, dass die Haltefrist davon berührt wird. Die Gewinne aus den Referendums werde ich natürlich versteuern, auch wenn sie nichts wert sind  Grin Danke

Die Gesetze sind nicht lasch, sie sind nach überwiegender Mehrheit* nur nicht auf diesen Fall (Erhöhung der Haltefrist auf 10 Jahre) anwendbar.
Das Wort Referendum hört sich irgendwie zur Zeit nicht so toll an.... Grin

*Vielleicht stuft der Gesetzgeber das in 2 Jahren auch anders ein. Dann nimmst du das Wort "lasch" bestimmt nicht mehr in Mund sondern heulst dich hier aus und bittest um Hilfe.
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... lasch im Sinne von, hoffen wir mal dass sie so bleiben...und wenn ich fragen dürfte, was hört sich denn an einem Referendum nicht so toll an.. ?

Wenn es Regelungen gibt, dann werden Leute die vor der Reglung bereits hodln nicht betroffen sein oder eben eine Frist bekommen bevor sie von der neuen Regelung ebenso betroffen sein werden.., das war bei den Aktien doch auch so...
legendary
January 17, 2019, 10:56:24 AM
Nee, leider nichts dergleichen. Sie kamen in mein Wallet, ein Teil liegt bei IDEX, durch irgendeinen Fehler hab ich keinen Zugriff mehr auf das Wallet dort, also Verlust.

Die heißen Equitybase, waren nur auf dezentralen Börsen für recht kurze Zeit handelbar. Twitter, Telegram,  alles tot.

Das mit dem Eigenbeleg hab ich leider zu spät geschnitten. Ich werde dieses Problem sonst wohl auch nicht mehr haben, die waren leider voll der Griff ins Klo.

Als Verlust kannst du es aber nicht in der Steuer angeben, wenn du keinen Zugang mehr dazu hast.

Die Frage ist halt: Wie nachweisbar ist es und um welche Höhe geht es überhaupt? Also wie hoch wäre überhaupt die strafrechtliche Seite? Man kann ja Token auch so als Airdrop bekommen, ohne Leistung, ohne etwas dafür zu tun......
Das ist keine Anstiftung auf Steuerhinterziehung!
legendary
January 17, 2019, 10:51:06 AM
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Gesetze so lasch sind, dann ich kann guten Gewissens am Referendum nächstes mal teilnehmen, denn ich habe 2 bereits verpasst, weil ich angst hatte, dass die Haltefrist davon berührt wird. Die Gewinne aus den Referendums werde ich natürlich versteuern, auch wenn sie nichts wert sind  Grin Danke

Die Gesetze sind nicht lasch, sie sind nach überwiegender Mehrheit* der im Kryptobereich vertretenden Angehörigen des steuerberatenden Berufes nur nicht auf diesen Fall (Erhöhung der Haltefrist auf 10 Jahre) anwendbar.
Das Wort Referendum hört sich irgendwie zur Zeit nicht so toll an.... Grin

*Vielleicht stuft der Gesetzgeber das in 2 Jahren auch anders ein. Dann nimmst du das Wort "lasch" bestimmt nicht mehr in Mund sondern heulst dich hier aus und bittest um Hilfe.
member
January 17, 2019, 07:54:06 AM
ich hätte drei kleine Fragen bezüglich Kryptowährungen:
Alle deine Fragen wurden hier im Thread zigmal durchgekaut Roll Eyes

Weil ich gnädig gestimmt bin:
1. Ich habe Ende 2017 - 1 Monat fast täglich gedaytradet (2-5 Trades) Anfang 2018 ebenso 1 Monat fast täglich gedaytradet, allerdings unterm Strich kaum Gewinn gemacht. Das Geld habe ich mir auch nicht auszahlen lassen. Wie werde ich durch dieses Verhalten eingestuft  gewerblich oder privat?
Privat.

1b- nehmen wir an es gilt als gewerblicher Handel (das obige)
Trifft ja nicht zu.

2-
Mein Token bietet ein Referendum (Voting) [...] erhält man 1% (aller Tokens) als Entschädigung im Form des  Tokens den man auf der Wallet hält.

Sollte ich am Referendum teilnehmen, geht damit die private Haltefrist zu nichte und verlängert sie sich auf 10 Jahre?
Nein.

Was ist wenn, erst nach dem einen Jahr, quasi nach der Haltefrist anfange am Referendum teilzunehmen, muss ich dann nur noch die Gewinne versteuern?
Die Frage verstehe ich nicht, aber erübrigt sich wohl wegen "2-".
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Gesetze so lasch sind, dann ich kann guten Gewissens am Referendum nächstes mal teilnehmen, denn ich habe 2 bereits verpasst, weil ich angst hatte, dass die Haltefrist davon berührt wird. Die Gewinne aus den Referendums werde ich natürlich versteuern, auch wenn sie nichts wert sind  Grin Danke
sr. member
January 17, 2019, 07:42:18 AM
Und noch eine Frage in meiner Bounty-Steuerangelegenheit:

Gibts Archive, die Coin-Trades nachweisen, auch wenn dier Coin nicht mehr aktiv ist und auch auf IDEX und den Deltas nicht mehr getradet wird? Komm ich das über TX-Nummer ran?

Ich hab da am Anfang einen Shitcoin übersetzt, den ich jetzt versteuern muss und brauch jetzt Daten, die ich auf den klassischen Wegen nicht bekomme.

Gibts irgendeinen Weg über Internetarchive oder so?

Hast du den bekommen und dann auf einmal in Fiat getauscht? Hast du irgendwelche Unterlagen dazu?
Welcher Coin ist das denn?

Stichwort: Eigenbeleg.

Die heißen Equitybase, waren nur auf dezentralen Börsen für recht kurze Zeit handelbar. Twitter, Telegram,  alles tot.

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 17, 2019, 07:34:21 AM
Alle deine Fragen wurden hier im Thread zigmal durchgekaut Roll Eyes

Weil ich gnädig gestimmt bin:
1. Ich habe Ende 2017 - 1 Monat fast täglich gedaytradet (2-5 Trades) Anfang 2018 ebenso 1 Monat fast täglich gedaytradet, allerdings unterm Strich kaum Gewinn gemacht. Das Geld habe ich mir auch nicht auszahlen lassen. Wie werde ich durch dieses Verhalten eingestuft  gewerblich oder privat?
Privat.

1b- nehmen wir an es gilt als gewerblicher Handel (das obige)
Trifft ja nicht zu.

2-
Mein Token bietet ein Referendum (Voting) [...] erhält man 1% (aller Tokens) als Entschädigung im Form des  Tokens den man auf der Wallet hält.

Sollte ich am Referendum teilnehmen, geht damit die private Haltefrist zu nichte und verlängert sie sich auf 10 Jahre?
Nein.

Was ist wenn, erst nach dem einen Jahr, quasi nach der Haltefrist anfange am Referendum teilzunehmen, muss ich dann nur noch die Gewinne versteuern?
Die Frage verstehe ich nicht, aber erübrigt sich wohl wegen "2-".
member
January 17, 2019, 07:26:52 AM
Hallo,

1b- nehmen wir an es gilt als gewerblicher Handel (das obige) und ich habe mich ab März 2018 entschieden nur noch zu hodln, quasi alles vorhandene verkauft und alles in ein Startup gesetzt: Fällt das Jahr 2018 und das Jahr 2019 ebenso unter gewerblichen Bedingungen? Oder wird jedes Jahr aufs Neue definiert, ob jemand privat veräußert oder gewerblich handelt? 2018 wurde nur Verlust erzielt.

2-
Mein Token bietet ein Referendum (Voting), das  jährlich 2-3 mal abgehalten werden. Man erhält auf seine privatwallets "Stimmen" je nach dem wie viele Tokens man benutzt, quasi prozentual, die man dann an die jeweilige "voting" adresse schickt. Als danke schön erhält man 1% (aller Tokens) als Entschädigung im Form des  Tokens den man auf der Wallet hält.

Sollte ich am Referendum teilnehmen, geht damit die private Haltefrist zu nichte und verlängert sie sich auf 10 Jahre? Was ist wenn, erst nach dem einen Jahr, quasi nach der Haltefrist anfange am Referendum teilzunehmen, muss ich dann nur noch die Gewinne versteuern?

Danke
legendary
January 17, 2019, 03:56:23 AM

Gibts Archive, die Coin-Trades nachweisen, auch wenn dier Coin nicht mehr aktiv ist und auch auf IDEX und den Deltas nicht mehr getradet wird? Komm ich das über TX-Nummer ran?

Ich hab da am Anfang einen Shitcoin übersetzt, den ich jetzt versteuern muss und brauch jetzt Daten, die ich auf den klassischen Wegen nicht bekomme.

Hast du den bekommen und dann auf einmal in Fiat getauscht? Hast du irgendwelche Unterlagen dazu?
Welcher Coin ist das denn?

Stichwort: Eigenbeleg.
hero member
Activity: 938
Merit: 517
January 17, 2019, 02:18:49 AM

Einfach nach bestem möglichen Wissen Dokumentieren. Wenn es plausiber ist fragt keiner nach, Ist es unplausibel gibts nur einen Anruf.

Ich selbst hatte letztes Jahr einen 6 stelligen Betrag zum nachversteuern. Es kamen keinerlei Nachfragen seitens des Finanzamtes und der vorm Steuerbescheid. Das Jahr davor hatte ich lediglich einen 4 steligen Betrag zum nachversteuern und hier kam es zu einer simplen Rückfrage. Im Finanzamt arbeiten auch nur Menschen wie Du und Ich. Bei unverständlichekeiten wird nachgefragt und solange man ehrlich ist passiert da auch nichts. Immer diese Angst vorm Amt, verstehe es nicht.
sr. member
January 16, 2019, 01:03:47 PM

Gibts Archive, die Coin-Trades nachweisen, auch wenn dier Coin nicht mehr aktiv ist und auch auf IDEX und den Deltas nicht mehr getradet wird? Komm ich da über ne TX-Nummer ran?

legendary
January 15, 2019, 09:36:07 AM
Ich habe ein Detailfrage:

Ich muss meine Einkünfte aus Übersetzungen ggü dem Finanzamt angeben und für die Berechnung ist ein tagesaktueller Kurs bei Erhalt der Token nötig.

Auf CMC wird Eröffnung- und Schlusskurs sowie Tageshoch und -tief angegeben.
Mach ich einen Durchschnitt aus Hoch- und Tief?

Danke für eure Hilfe!

Genauso habe ich es auch gemacht.
Ich bin sogar soweit gegeangen und habe die Durchschnittskurse von Open/Close uns High/Low mit meinem Trades verglichen und dann den besten Durchschnitt rangezogen. Zusätzlich noch andere Indexe wie coingecko genommen. coingecko zeigt dir auch die Historie in Euro an.
Alternative mit cointracking. Die machen Sekundengenaue Kurse aus, ich glaube 3 Börsen. Das kannst du auch händisch machen oder mit einem kostenlosen Account csv hochladen.

Und falls du es brauchst: Auf https://bitcoincharts.com/charts/ kannst du die BTC-Euro Preise verschiedener Börsen historisch anzeigen lassen
sr. member
January 15, 2019, 07:59:09 AM
Ich habe ein Detailfrage:

Ich muss meine Einkünfte aus Übersetzungen ggü dem Finanzamt angeben und für die Berechnung ist ein tagesaktueller Kurs bei Erhalt der Token nötig.

Auf CMC wird Eröffnung- und Schlusskurs sowie Tageshoch und -tief angegeben.
Mach ich einen Durchschnitt aus Hoch- und Tief?

Danke für eure Hilfe!

Pages:
Jump to: