Ich frage mich, wie man in Zeiten der Digitalisierung in einem Fall wie dem folgenden richtigerweise machen würde.
Situation:
Person ist in Deutschland gemeldet/steuerpflichtig, single, keine Kinder, keine Anstellung, kein Gewerbe, ist >50% des Jahres außer Landes.
Sagen wir mal:
1. 4.000 EUR Arbeitslosengeld ---> EK aus nichtselbständiger Tätigkeit?
2. -5.500 EUR Verluste aus Kryptohandel ---> Priv. Veräusserungsgeschäfte (Zeilen 41-47)?
3. 10.000 EUR Einnahmen aus Tätigkeiten für Kryptoprojekte (Keine Verträge, Kein Gewerbe(schein)) ---> EK aus selbstständiger Tätigkeit ?
Würde quasi ein Jahreseinkommen von gerade einmal 8.500 EUR machen und somit einen persönliche Einkommensteuersatz von 0% bedeuten, da unterhalb der "Freigrenze" von 9.000 EUR?
https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2018.pdf)
Das sind aber einige Baustellen
Da sollte man erstmal abklären, ob man denn überhaupt in Deutschland steuerpflichtig ist oder nicht ggf. im Ausland (-> Lebensmittelpunkt).
Daraus entsteht dann die Frage, ob man denn nicht zu Unrecht Arbeitslosengeld bezieht, was u.a. wiederum davon abhängt, ob man sich im EU- oder nicht-EU-Ausland aufhält.
Und wenn das alles geklärt ist, dann sollte man bei 10k Einkommen mal auf die Zuverdienstgrenzen und maximal erlaubte Arbeitszeiten während Arbeitslosigkeit schauen.
Wenn alles ok ist (in dem beschriebenen Fall ist es das mit Sicherheit nicht), muss man dann keine Steuern zahlen, aber trotzdem eine Steuererklärung abgeben.
1. keine Ahnung
2. Zeile 41-47.
3. Würde ich ebenfalls Zeile 41-47 machen, sobald du verkaufst. Mit Anschaffungskosten null dann.