Ok da es kaum namhafte europäische Börsen gibt (zumindest kenne ich keine) sollte das wohl kein Problem darstellen. Ich dachte immer erst wenn ein höherer Betrag auf dem Bankkonto eingeht (verkauf von BTC gegen euro bei kraken bspw.) meldet die Bank den Betrag ganz automatisch an das Finanzamt. Wäre interessant zu wissen, ab welchem Betrag die meldung stattfindet...
Das ist ein bisschen ein naives denken (nicht böse gemeint), denn das österreichische FA hat bereits eigene teams die nur die blockchain abcrawln und nach illegalen aktivitäten suchen. Derzeit noch relativ ineffizient mit Manpower, aber ich denk schon, dass in 2-3 jahren, je nachdem wie auch der Markt generell hyped, sie das ganze auf bots umgestellt haben und dann werden nicht mehr nur große trader im fokus liegen. Und btw wenn das Ö bereits macht, dann wirds in D hinter den kulissen nicht anders aussehen.
Und wenn nur einmal eine reale identität zu deiner wallet address besteht, dann kennen sie dich halt. Wir alle zahlen nicht gerne steuern, aber so realistisch muss man auch sein, dass da etwas im kommen ist.
Und du hast es eh schon angesprochen, wenn du auscashen willst, dann wird das mit banken zum problem, wenn du keinen proof-or-origin hast, bzw. deine steuerpflicht der letzten jahre noch ausständig ist.
Das ist so meine ansicht! Da ist sicher reichlich diskussionsstoff dahinter