2. Nein, ehrlich gesagt interessiert es mich weder, was gebnau du vor hast, noch kann ich dir behilflich sein. Ich bin leider auch weder Informatiker noch Kyryptograph.
Ich versuche lediglich, dich zu verstehen und deinen (Denk-)Fehler zu finden.
wenn du moechtest, erklaere ich es dir, aber nicht hier.
Mining funktioniert so, dass du $inhalt (erst mal völlig egal was - nimm meinetwegen das Wort "bitcoinfori" und eine beliebige Anzahl beliebiger Ziffern) mit SHA256 hasht. Die Bedingung, die dir die Community dafür diktiert um dein Ergebnis (im Bitrcoinuniversum deinen Block) zu akzeptieren ist, dass dein Hash mit (sagen wir mal ganz einfach als Beispiel) zwei Nullen beginnt. Die Aufgabe ist relativ einfach und mit wenigen 1000 Versuchen mit Variationen im $inhalt wirst du einen gültigen Hash gefunden haben, der akzeptiert wird. In der Bitcoin-Welt wird damit die s.g. Difficulty geregelt und der Hash muss aktuell schon mit ca. 18 Nullen beginnen (du kannst dir vorstellen, warum Mining deshalb so schwierig ist)
Um dein "System" jetzt anzuwenden oder zu testen musst du also überhaupt nicht über Bitcoin, Mining, den Aufbau eines Bitcoinblockes oder sonstwas nachdenken. Versuche einfach beliebigen Inhalt mit SHA256 zu hashen, damit der Hash vorn mit einer Null anfängt. Gelingt dir dass, versuche dich an zwei Nullen usw. Du wirst recht schnell an deine Grenzen stoßen. Verstehst du, was ich sagen will und warum das mit Bitcoin nichts zu tun hat?
Diese Seite kennst du mittlerweile wahrscheinlich schon auswendig: https://de.wikipedia.org/wiki/SHA-2
ja, da gebe ich dir prinzipiell recht.