Pages:
Author

Topic: bitcoin.de - Erster deutscher Marktplatz für Bitcoins - page 14. (Read 121066 times)

donator
Activity: 2772
Merit: 1019
leider ist der Fidor Express Fehler weiterhin aktuell.

Es zieht sich auch ganz schön hin mit der Korrektur der doppelten SEPA-Überweisung zw. fidor und ing-diba. Hätte eigentlich gedacht daß da die Tage mal 'ne Rückbuchung passiert oder bei mir nachgefragt wird seitens der ING.

Mir ist's eigentlich egal, ist halt nur unangenehm da Geld von jemand anders liegen zu haben. Muss man aufpassen es nicht auszugeben Wink

und mir gehen jeden Tag den ich das Geld nicht habe einige Gewinne durch die Lappen... echt ärgerlich.
Kann bitcoin.de da vllt noch an Fidor weiterleiten, dass sie ihre Bemühungen einstellen sollen und molecular schickt mir einfach manuell das Geld zurück? Das würde wesentlich schneller gehen....

Und dann hätten wir womöglich ein sehr ähnliches Problem: doppelte rückbuchung. Ich würde es machen, aber nur wenn sicher ist, dass die ing nicht zurück bucht und natürlich nur auf Kommando von bitcoin.de Support
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
leider ist der Fidor Express Fehler weiterhin aktuell.

Es zieht sich auch ganz schön hin mit der Korrektur der doppelten SEPA-Überweisung zw. fidor und ing-diba. Hätte eigentlich gedacht daß da die Tage mal 'ne Rückbuchung passiert oder bei mir nachgefragt wird seitens der ING.

Mir ist's eigentlich egal, ist halt nur unangenehm da Geld von jemand anders liegen zu haben. Muss man aufpassen es nicht auszugeben Wink

und mir gehen jeden Tag den ich das Geld nicht habe einige Gewinne durch die Lappen... echt ärgerlich.
Kann bitcoin.de da vllt noch an Fidor weiterleiten, dass sie ihre Bemühungen einstellen sollen und molecular schickt mir einfach manuell das Geld zurück? Das würde wesentlich schneller gehen....
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
leider ist der Fidor Express Fehler weiterhin aktuell.

Es zieht sich auch ganz schön hin mit der Korrektur der doppelten SEPA-Überweisung zw. fidor und ing-diba. Hätte eigentlich gedacht daß da die Tage mal 'ne Rückbuchung passiert oder bei mir nachgefragt wird seitens der ING.

Mir ist's eigentlich egal, ist halt nur unangenehm da Geld von jemand anders liegen zu haben. Muss man aufpassen es nicht auszugeben Wink
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
leider ist der Fidor Express Fehler weiterhin aktuell.
Gerade wurde ein Express Verkauf storniert, weil die Überweisung vom Käufer nicht automatisch angewiesen werden konnte. Dieselbe Fehlermeldung, wie als ich vor ein paar Tagen in der Rolle des Käufers war, daher ist davon auszugehen, dass dieser Käufer ebenfalls, möglicherweise aufgrund einer Doppelüberweisung, weniger Balance auf dem Konto hat, als er reserviert hat.

Schade dass es scheinbar keinen "Hotfix" für das Problem zu geben scheint, sonst würde sowas ja bereits verhindert werden.
Christoph, gibt es einen Zeitplan, wann für das Problem die nötigen Maßnahmen getroffen werden, um dies zu verhindern?

edit:
schon Antwort vom Support bekommen. Ich gehe mal davon aus, ich darf sie hier veröffentlichen, wenn nicht bitte Bescheid geben:
Quote
es handelt sich nicht um denselben Fehler, wie vor einigen Tagen. Für die spezielle Konstellation des Fehlers am Wochenende wurde ein "Hotfix für das Problem" auch bereits eingespielt. Im vorliegenden Fall handelt es sich (laut der mir ersichtlichen Logs) um eine eindeutige Rückmeldung von Fidor, die zu einer Stornierung laut AGB/Zusatzvereinbarung führt, um Ihre Bitcoins schnell wieder freigeben zu können. Die genauen Gründe wird die Technik morgen früh klären.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Siehst Du bei automatisierten Trades die Details im Callback? Dann könnte man ggf ein Script schreiben, welches den ersten Teil des Verwendungszwecks gegen die "umliegenden" Trades prüft und ne E-Mail raushaut, wenn es dadurch feststellt, dass eine Überweisung doppelt ausgeführt wurde.
ich glaub nicht, dass solche Infos mit der API zurückgegeben werden, nur das was hier unter "showMyTradeDetails" steht: https://www.bitcoin.de/de/api/tapi/v1/docu

habe es wie oben glaub ich schon erwähnt erstmal so gelöst, dass ich in erster Linie ja nur Express-Trades mache, die sofort abgeschlossen sein sollen und daher nie den status "pending" haben sollten.  (hatte daher pending trades zuvor total unberücksichtigt gelassen, weshalb mein bot garnicht gemerkt hat, dass was angenommen wurde, wenn es dabei verzögerungen gab Cheesy). Tritt nun doch pending auf, lasse ich das ausgeben, sodass ich es mitbekomme Wink

Ab und zu experimentiere ich aber auch mit normalen SEPA Verkäufen via API, da bin ich mir grad garnicht sicher, ob das Warten auf Zahlungseingang als pending eingestuft wird... muss ich dann mal schauen, wie das dann gelöst wird Smiley

Zumindest bis Bitcoin.de bzw Fidor bestätigt, dass der Bug 100% behoben ist. Bei Deinem abartigen Trade-Volumen würde das durchaus Sinn machen, Serpens Wink
"abartig hoch" kann man das leider noch nicht nennen. Gibt sogar viele manuelle Trader hier unter uns, die meinen Bot schlagen, was die anzahl und höhe der transaktionen angeht Cheesy Aber wär schon schön, wenn ich irgendwann einmal so große Mengen anbieten kann, wie der 61er Bot, oder andere namenhafte Größen auf bitcoin.de Smiley
legendary
Activity: 2320
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
Siehst Du bei automatisierten Trades die Details im Callback? Dann könnte man ggf ein Script schreiben, welches den ersten Teil des Verwendungszwecks gegen die "umliegenden" Trades prüft und ne E-Mail raushaut, wenn es dadurch feststellt, dass eine Überweisung doppelt ausgeführt wurde.

Zumindest bis Bitcoin.de bzw Fidor bestätigt, dass der Bug 100% behoben ist. Bei Deinem abartigen Trade-Volumen würde das durchaus Sinn machen, Serpens Wink
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131

Quote
"Leider gab es beim Versuch der Überweisung über die Fidor-API eine negative Antwort. Wir werden innerhalb der nächsten ca. 5 Minuten erneut eine Überweisung über die Fidor-API einleiten."

Hat wohl doch geklappt.

Da habt ihr wohl einen Bug.

Ich hoffe die Info hat euch geholfen,

gruß,

Danke dir für deinen Beitrag Smiley

Dann möchte ich die Empfehlung an bitcoin.de präzisieren:
Offensichtlich erhält nur der Käufer die Meldung, dass zuerst was schief gegangen ist. bitcoin.de sollte diese Mitteilung bitte auch an den Verkäufer leiten, nur um sicherzugehen.   Das hilft zwar nicht, wenn ich via API trade (weil ich mir die details dann nicht anschaue), aber es ist immerhin etwas Wink
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
WARNUNG vor Express Handel!

https://www.coinforum.de/topic/4529-nach-express-handel-btc-abgebucht-aber-kein-geld-auf-konto-erhalten/

Unbedingt immer bei allen Trades überprüfen, ob das Geld auch wirklich eingegangen ist, bzw. das Geld nicht doppelt abgebucht wurde!

Hallo.

;tldr: würde mir (noch) keine Sorgen machen.

Du hast mich gebeten hier mal meine infos zu posten.

Ich bin höchstwahrscheinlich die Gegenpartei zu dem Trade und richtig: ich bin ein nicht-FIDOR user und habe die Überweisung(en) erst Montag bekommen.

Ich hatte ich bei der Prüfung meiner eingehenden Überweisungen gestern festgestellt, daß eine Überweisung doppelt ausgeführt wurde. Die "trade id" war dieselbe, Betrag und Auftraggeber auch. Nur die zweite Nummer bei der Überweisung war anders.

Daher habe ich bei dem Trade folgende support-anfrage gestellt (am 11.01.16 13:49):

Quote
Hallo,

ich vermute da ist was schiefgelaufen mit dem Fidor Express Trading. Ich habe folgende 2 Überweisungen erhalten:

--- Nr. 1
Datum: 11.01.2016
Auftraggeber:
Verwendungszweck: BCAX4C3UH DXGDQE1X409
Betrag:

--- Nr. 2
Datum: 11.01.2016
Auftraggeber:
Verwendungszweck: BCAX4C3UH DX3RKIKPBW0
Betrag:

Interessanterweise hatte ich folgende Nachricht bei dem Verkauf erhalten:

"Leider gab es beim Versuch der Überweisung über die Fidor-API eine negative Antwort. Wir werden innerhalb der nächsten ca. 5 Minuten erneut eine Überweisung über die Fidor-API einleiten."

Hat wohl doch geklappt.

Da habt ihr wohl einen Bug.

Ich hoffe die Info hat euch geholfen,

gruß,

Antwort vom support 11. Januar 2016 14:40:

Quote from: bitcoin.de support

vielen Dank für die Rückmeldung

Hallo ,

die Fidor-Bank hat heute morgen gegen 9 bereits die Rückbuchung bei der Diba beantragt. Bitte unternehmen Sie bis dahin nichts.

Mit freundlichen Grüßen


Ich denke mal die ING-Diba stellt sich quer mit der Rückbuchung oder braucht dafür lange.

Auf meinem Konto sind weiterhin beide Überweisungen sichtbar, aber keinerlei Rückbuchung.

Ich würde den Banken mal ein wenig Zeit geben, da ist jetzt sicher einiges zu prüfen.

Schliesse mich natürlich dem Tip an: alles selber prüfen!!! Sollte man wohl eh immer tun. Verstehe aber die Problematik wenn man tausende von Trades hat.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
@allyouracid: finde ich gut den Vorschlag +1 Smiley

Hallo zusammen,

also, ich habe einige Infos zu dem Fall. Es ist weit weniger dramatisch, als es hier den Eindruck machen könnte.

Bitcoin.de hat bisher eine hohe fünfstellige Anzahl von Express-Trades ausgeführt. Die dabei entstandenen Problemfälle kann man an zwei Fingern abzählen. Ein finanzieller Verlust ist dabei in keinem Fall entstanden.

Bei dem Fehler, der sich bei Serpens66 von Samstag auf Sonntag ereignet hat, haben wir, da Fidor zu dieser Zeit nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar ist, versucht, den Trade zu wiederholen. Fünf Minuten später hat unser System erkannt, dass dies die falsche Option war, und noch am Sonntag Morgen hat einer unserer Entwickler sich den Fall genauer angeschaut. Augenscheinlich war lediglich die Fehlermeldung nicht korrekt, während die Überweisung problemlos funktioniert hat.

Nachdem Serpens den Support kontaktiert hat, hat er eine Stunde später Bescheid bekommen, wie wir weiter vorgehen. Das am Sonntag. Heute wurde dann bei Fidor die Rücküberweisung eingeleitet und Maßnahmen eingeleitet, dass Trades im Falle eines Fehlers künftig nicht mehr wiederholt werden.

Kannst du das so bestätigen, Serpens?
Ja, ich habe sehr zügig am Sonntag eine Antwort vom Support erhalten, dass am Montag Kontakt mit Fidor aufgenommen und der Fall geklärt werden soll und sich die Technik den Fall genauer anschauen wird.
Das Geld habe ich leider noch nicht zurückerhalten, aber da ist bitcoin.de ja auf die Antworten von Fidor angewiesen, also wird die Verzögerung sicherlich an Fidor liegen.

Ich hoffe aufjedenfall, dass bitcoin.de/Fidor Maßnahmen einbaut, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich gehe zwar auch davon aus, dass die Fälle bisher unter 10 sind, aber Fidor neigt ja leider zu Störungen, weshalb sich dies sicher wiederholen wird, wenn bitcoin.de sich daran nicht noch weiter anpasst.
Ich habe bereits dem Support angeregt, dass man mehrfache Kontrollen einbauen sollte, zb. nach zustandekommen des Trades nochmal die Zahlungen des Users durchgehen und kontrollieren, ob sie wirklich genau einmal durchgeführt wurde (gab ja auch schon den Fall der fehlenden Zahlung). Könnte allerdings sein, dass bitcoin.de nicht berechtigt ist, die Kontobewegungen des Users abzufragen.
In jedem Fall sollte aber jeder Trade, bei dem es Kontaktprobleme zu Fidor gab, manuell durch bitcoin.de Mitarbeiter kontrolliert werden. Meinem Bot habe ich nun auch die Aufgabe zugeteilt, mir verzögert durchgeführte Express Trades zu melden, damit ich kontrollieren kann.

Wenn bei einem Trade Probleme auftreten, habe ich es bisher so beobachtet, dass in den Trade details dann auch eine dementsprechende Nachricht steht. Entweder wurde dies bei diesem fraglichen Trade weggelassen, oder diese Meldung wird nach Abschluss des Trades wieder entfernt. Jedenfalls ist der einzige Hinweis auf Probleme bei dem Trade nur noch die Zeit, wann der Trade eröffnet und wann abgeschlossen wurde (sollte bei express ja identisch sein, ist hier aber unterschiedlich).
Daher hier noch der Verbesserungsvorschlag, dass in den Details die Info darüber, dass es zuerst Probleme gab, drin bleiben sollte.


edit:
sehe gerade, dass es zwar ein Express-Kauf war, aber mit einem Nicht-Fidor-User. Das heißt das Geld geht bei diesem vermutlich erst Montag/Dienstag ein... und dann muss es zurück überwiesen werden.... na toll...
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
Hallo zusammen,

also, ich habe einige Infos zu dem Fall. Es ist weit weniger dramatisch, als es hier den Eindruck machen könnte.

Bitcoin.de hat bisher eine hohe fünfstellige Anzahl von Express-Trades ausgeführt. Die dabei entstandenen Problemfälle kann man an zwei Fingern abzählen. Ein finanzieller Verlust ist dabei in keinem Fall entstanden.

Bei dem Fehler, der sich bei Serpens66 von Samstag auf Sonntag ereignet hat, haben wir, da Fidor zu dieser Zeit nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar ist, versucht, den Trade zu wiederholen. Fünf Minuten später hat unser System erkannt, dass dies die falsche Option war, und noch am Sonntag Morgen hat einer unserer Entwickler sich den Fall genauer angeschaut. Augenscheinlich war lediglich die Fehlermeldung nicht korrekt, während die Überweisung problemlos funktioniert hat.

Nachdem Serpens den Support kontaktiert hat, hat er eine Stunde später Bescheid bekommen, wie wir weiter vorgehen. Das am Sonntag. Heute wurde dann bei Fidor die Rücküberweisung eingeleitet und Maßnahmen eingeleitet, dass Trades im Falle eines Fehlers künftig nicht mehr wiederholt werden.

Kannst du das so bestätigen, Serpens?

die Frage ist, ob es den gleichen Ablauf nehmen würde, wenn Serpens es nicht gemerkt hätte, dass es 2 mal bei ihm abgebucht wurde?
sr. member
Activity: 409
Merit: 286
Mal eine kleine Anregung: im Marketplace erscheinen die eigenen Orders ja nicht mit buy-/sell-Link, logisch.
Aber statt dort einfach nur "---" an der Stelle anzuzeigen, wäre doch ein Cancel-Link, der in das Order führt, eine tolle Sache, oder?

Also sodass ich bei eigenen Orders direkt im Orderbook die Möglichkeit habe, dahin zu kommen, wo ich lande, wenn ich im Ausklappmenu auf My Purchases/Sales drücke und dann ein einzelnes Order auswähle.
Denn gerade wenn man mal schnell ein Order durch ein neues mit besserem Preis ersetzen möchte, ist der Weg über das Ausklappmenu doch recht umständlich. Wäre das möglich? Sollte rein technisch ja ein Klacks sein. Smiley

Danke für die Anregung. Ich leite das mal an unser Team weiter.
legendary
Activity: 2320
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
Mal eine kleine Anregung: im Marketplace erscheinen die eigenen Orders ja nicht mit buy-/sell-Link, logisch.
Aber statt dort einfach nur "---" an der Stelle anzuzeigen, wäre doch ein Cancel-Link, der in das Order führt, eine tolle Sache, oder?

Also sodass ich bei eigenen Orders direkt im Orderbook die Möglichkeit habe, dahin zu kommen, wo ich lande, wenn ich im Ausklappmenu auf My Purchases/Sales drücke und dann ein einzelnes Order auswähle.
Denn gerade wenn man mal schnell ein Order durch ein neues mit besserem Preis ersetzen möchte, ist der Weg über das Ausklappmenu doch recht umständlich. Wäre das möglich? Sollte rein technisch ja ein Klacks sein. Smiley
sr. member
Activity: 409
Merit: 286
Hallo zusammen,

also, ich habe einige Infos zu dem Fall. Es ist weit weniger dramatisch, als es hier den Eindruck machen könnte.

Bitcoin.de hat bisher eine hohe fünfstellige Anzahl von Express-Trades ausgeführt. Die dabei entstandenen Problemfälle kann man an zwei Fingern abzählen. Ein finanzieller Verlust ist dabei in keinem Fall entstanden.

Bei dem Fehler, der sich bei Serpens66 von Samstag auf Sonntag ereignet hat, haben wir, da Fidor zu dieser Zeit nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar ist, versucht, den Trade zu wiederholen. Fünf Minuten später hat unser System erkannt, dass dies die falsche Option war, und noch am Sonntag Morgen hat einer unserer Entwickler sich den Fall genauer angeschaut. Augenscheinlich war lediglich die Fehlermeldung nicht korrekt, während die Überweisung problemlos funktioniert hat.

Nachdem Serpens den Support kontaktiert hat, hat er eine Stunde später Bescheid bekommen, wie wir weiter vorgehen. Das am Sonntag. Heute wurde dann bei Fidor die Rücküberweisung eingeleitet und Maßnahmen eingeleitet, dass Trades im Falle eines Fehlers künftig nicht mehr wiederholt werden.

Kannst du das so bestätigen, Serpens?
sr. member
Activity: 409
Merit: 286
WARNUNG vor Express Handel!

https://www.coinforum.de/topic/4529-nach-express-handel-btc-abgebucht-aber-kein-geld-auf-konto-erhalten/

Unbedingt immer bei allen Trades überprüfen, ob das Geld auch wirklich eingegangen ist, bzw. das Geld nicht doppelt abgebucht wurde!
hmm.
ich bin der Zusicherung von Bitcoin.de, dass sowas nicht passieren kann, gefolgt und habe es nie überprüft....

das ist nicht schön, und 1000de Trades zu rückwirkend zu überprüfen ist fast ummöglich....


Liebe Kunden,

das ist ärgerlich, dass das passiert, und ich möchte mich für die Unanehmlichkeiten entschuldigen.

Vor der Rücksprache mit unserer Techik kann ich dazu allerdings noch gar nichts sagen. Ich bin dabei, mich zu erkundigen, und werde euch so rasch wie möglich weiter informieren.

Viele Grüße

Christoph Bergmann
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
WARNUNG vor Express Handel!

https://www.coinforum.de/topic/4529-nach-express-handel-btc-abgebucht-aber-kein-geld-auf-konto-erhalten/

Unbedingt immer bei allen Trades überprüfen, ob das Geld auch wirklich eingegangen ist, bzw. das Geld nicht doppelt abgebucht wurde!
hmm.
ich bin der Zusicherung von Bitcoin.de, dass sowas nicht passieren kann, gefolgt und habe es nie überprüft....

das ist nicht schön, und 1000de Trades zu rückwirkend zu überprüfen ist fast ummöglich....
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
WARNUNG vor Express Handel!

https://www.coinforum.de/topic/4529-nach-express-handel-btc-abgebucht-aber-kein-geld-auf-konto-erhalten/

Unbedingt immer bei allen Trades überprüfen, ob das Geld auch wirklich eingegangen ist, bzw. das Geld nicht doppelt abgebucht wurde!
sr. member
Activity: 409
Merit: 286
Habe das Problem gerade wieder =/ mal gucken wie lange es anhält...

Selbiges Problem am Samstag, musste die Seite jedesmal reloaden dann gings Tongue Zwar keine elegante Lösung , aber war ne Lösung.

Besteht dieses Problem denn immer noch?
bei mir trat das Problem seit dem nicht mehr auf.

Dankeschön!
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Habe das Problem gerade wieder =/ mal gucken wie lange es anhält...

Selbiges Problem am Samstag, musste die Seite jedesmal reloaden dann gings Tongue Zwar keine elegante Lösung , aber war ne Lösung.

Besteht dieses Problem denn immer noch?
bei mir trat das Problem seit dem nicht mehr auf.
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Seit den letzten Tage krieg ich in Chrome jedesmal die Meldung auf Bitcoin.de, wenn ich einen Kauf bzw. Verkaufsorder abreche.

Quote
Diese Webseite ist nicht verfügbar.

ERR_SPDY_PROTOCOL_ERROR

Die Webseite unter https://www.bitcoin.de/de/trade_activity/trade_detail/XXXXXX ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

Auf Firefox habe ich keine Probleme.

Besteht das Problem noch immer? Falls ja, gebe ich es an unsere Technik weiter.

Edit: Ok, wir haben gleichzeitig gepostet, womit sich das Problem wohl für dich erledigt hat. Magst du dennoch noch mal mit Chrome probieren?

Kann ich gerne machen, werde berichten
sr. member
Activity: 409
Merit: 286
Seit den letzten Tage krieg ich in Chrome jedesmal die Meldung auf Bitcoin.de, wenn ich einen Kauf bzw. Verkaufsorder abreche.

Quote
Diese Webseite ist nicht verfügbar.

ERR_SPDY_PROTOCOL_ERROR

Die Webseite unter https://www.bitcoin.de/de/trade_activity/trade_detail/XXXXXX ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

Auf Firefox habe ich keine Probleme.

Besteht das Problem noch immer? Falls ja, gebe ich es an unsere Technik weiter.

Edit: Ok, wir haben gleichzeitig gepostet, womit sich das Problem wohl für dich erledigt hat. Magst du dennoch noch mal mit Chrome probieren?
Pages:
Jump to: