Mal eine Frage an den bitcoin.de-Support:
Wie wird sich bitcoin.de angesichts des anstehenden Forks der Blockchain in 'core' und 'xt' verhalten ?
Nach meinem derzeitigen Verständnis würde ich zur Vorsicht rechtzeitig vor einem möglichen Fork
meine Bitcoins von allen Börsen (also auch Bitcoin.de) abziehen und in meinen eigenen Wallets
verwalten, um danach selber entscheiden zu können in welcher Blockchain ich sie weiter nutzen will.
Wenn das alle tun brächte das natürlich den gesamten Bitcoin-Handel zum Erliegen.
Wie langjährige Kunden wissen sollten, ist Bitcoin.de im Grundsatz vorsichtig. Während wir an sich die Notwendigkeit für größere Blöcke sehen, können wir die Bedenken der Skeptiker größerer Blöcke nachvollziehen. Das Thema ist relativ komplex. Auf der einen Seite könnte Bitcoin mit 1MB-Blöcken an die Grenzen seines Transaktionslimits stoßen, auf der anderen Seite können Blöcke mit 8 MB die Synchronisierung des Netzwerkes gefährden und v.a. für Miner heikel sein. Eine Hard Fork ist für bitcoin.de alleine schon aus technischen Gründen alles andere als ein Wunschszenario.
An sich sollte nicht zu erwarten sein, dass bitcoin.de mit der Implementierung alternativer Clienten vorprischt. Falls - falls! - es soweit kommt, wird sich bitcoin.de allerdings der Mehrheit anschließen, schon alleine, um technische Querulenzen zu vermeiden und einen reibungslosen Fortlauf des Handels zu gewährleisten. In jedem Fall wird Bitcoin.de dafür sorgen, dass, egal wie sich die Geschichte weiterentwickelt, der Handel aufrechterhalten und Bitcoin sicher verwahrt werden.
Betreffs der Coins auf den Wallets von Bitcoin.de: Bitcoin.de ist eine sichere Wahl, um Bitcoins zu speichern und speziell für Personen ohne technische Expertise eine gute Option, ohne weitere Kosten einen hohen Grad der Sicherheit zu gewährleisten, der so nicht von jedem Durchschnitt-Computernutzer ohne weiteres realisiert werden kann. Es ist geplant, für eine geringe Gebühr Cold-Wallets für Kunden einzurichten. Allerdings ermutigen wir alle Kunden, ihre Coins auf eigene Faust zu speichern. Schließlich lieben wir Bitcoin auch deswegen, weil er jedem die Möglichkeit gibt, zum 100-prozentigen Besitzer seines elektronischen Geldes zu werden. Und dazu gehört es auch, sich mit der Software zu beschäftigen und die privaten Schlüssel für seine Adressen selbständig zu speichern.