Seh die ganze Sache etwas entspannter.
So wie ich die Grafik verstanden habe funktioniert das ganze aktuell nur unter den Leuten, die bei der Fidor Bank sind und via Expresshandel handeln.
- Gefühlt werden nur 10% der Trades über den Expresskauf / Verkauf durchgeführt
- Botuser erhalten einen "Wettbewerbsvorteil" von 0,04% Prozent der Tradegebühren gegen "Nicht-Bot-Expresshandels-User"
- Botuser vs Botuser haben tatsächlich 0,1% Gebühren Vorteil.
Also im groben und ganzen tangiert es den Nicht-Bot-User "relativ" wenig. Weiterhin wird es schwer für den Botuser zu kalkulieren, da er nicht weiß ob ein Bot seine Order (dadurch 0,3% Fee) oder ein manueller User seine Order (0,36% Fee) annimmt. Daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass 0,36% als Standarteinstellung drin ist und daruch im Endeffekt der Wettbewerbsvorteil bei 0,04% liegt.
deine folgerung wer wie viel gebühren zahlt sind nicht richtig, hatte ich aber auch zuerst so verstanden
deswegen hatte ich im coinforum schon einen Thread dazu gemacht:
https://www.coinforum.de/topic/4364-bis-zu-03-geb%C3%BChren-auf-bitcoinde-via-api/-> du als Marketmaker zahlst (mit bot + express) immer 0.36% gebühren (nie 0.3%). Es bleibt also bei 0.36% Gebühren anstelle von 0.4% Gebühren für einen Marketmaker (wie es die meisten bitcointrader die sich hier gemeldet haben ja sind). (ist im link von C.Bergmann aber auch gut an einem Beispiel erklärt
)
Ich finds auch ein wenig unfair gegenüber den manuellen Tradern. Auch wenn ich mittlerweile Botuser bin, weiß ich jedoch nur zu gut, wie anstrengend und zeitfressend es ist, sowas manuell zu betreiben. Aber wie gesagt, die differenz sind immerhin nur diese 0.04 (bzw. bei "nicht-Expresstrades sind es 0.05)... also ist es glaube ich noch im rahmen (auch wenn ich es fairer fände, wenn beide einfach gleich viel zahlen)
Dass die Gebühren evlt sogar auf 0.3% runtergehen können (nur für Taker! möglich), dürfte den Marketmakern, egal ob Bot oder manuell, beiden zugute kommen. Denn dadurch werden ihre Orders gegebenenfalls häufiger angenommen und somit mehr umsatz generiert
Für manuelle Trader, die eher als Taker auftreten, ist der Vorteil eines Bots natürlich größer, aber diese müssen auch nicht annährend soviel Zeit investieren, wie ein Maker.
an jedem Wochenende erkläre ich mindestens 20 Käufern,
dass wenn sie Freitag/Samstag gekauft haben, das Geld nicht direkt am Sonntag bei mir ist.
das machen die Botbesitzer nicht, die Anfragen landen dann bei euren Support. (so viel zur Entlastung)
ich glaube das argument klappt so nicht. Denn beim expresshandel hat weder der manuelle noch der Bot Trader das "Wann bekomme ich meine bitcoins???" Problem
Und beim "nicht expresshandel" muss soweit ich weiß auch der bot trader sich mit solchen Anfragen abrackern und glaube auch selbst die geldeingänge prüfen. (außer man schreibt sich noch so ein automatisches Antwortskript und etwas, das auch automatisch alle geldeingänge prüft, wie der 61er bot ^^)