Bin ich jetzt besoffen? Ich hab da ein wesentlich längeres Post in Erinnerung, welches ich hier vor Tagen gelesen habe. ^^
Hatte bisher noch keine Gelegenheit zu antworten, was ich jetzt nachholen wollte. Fand das alte Post eigentlich ziemlich gelungen und informativ, und war jetzt vorbereitet, eine ausführliche Antwort zu geben. Aber gut.
Das Kennzeichnen würde mir insofern helfen, dass ich - bei manuellen Trades - die Bot-Trades ganz oben skippe. Einfach, um mich nicht durch den ganzen Weg zu klicken, den (Teil)betrag des Orders einzugeben, es abzuschicken nur um dann herauszufinden, dass das Order nicht mehr existiert.
Beim Automatisierten Traden sieht das wiederum anders aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du geschrieben, dass die Orders oft nur für ca. 1 Sekunde sichtbar sind, weil es auch ne Weile dauert, bis bitcoin.de die automatisiert generierten Orders auch im Frontend anzeigt.
Vielleicht würde es helfen, die Orders einfach etwas länger drinzulassen? Wobei sowas immer schwierig ist, wenn andere Bots am Markt teilnehmen. Normalerweise ist das Ziel eines Bots (wenn genügend auf dem Markt sind), die anderen Bots auszuperformen. Da Rücksicht auf menschliche Trader zu nehmen, ist sicher nicht einfach, wenn der Bot performant arbeiten soll.
Long story short: ich habe auch keine Patentlösung. Wenn ich aber sehen könnte, welche Orders von Bots kommen, kann ich noch entscheiden, ob das Angebot so gut ist, dass ich es probiere oder ob ich es gleich lasse. Wenn aber andere Bots ihre Orders nicht über die TAPI erstellen, ist das wohl hinfällig.
hab den Post stark verkürzt, weil ich dadrin doch ein wenig zuviel geschrieben hatte, wie mein Bot so funktioniert und ich das Gefühl hatte, dass Bots eher ungern auf bitcoinde gesehen werden und, wie du ja nun auch bestätigst, eher gemieden werden, wenn man manuell was annehmen will.
Dh. wenn ich hier weiter rumposaune, dass ich auf bitcoinde nen Bot habe, schrumpft eventuell mein Umsatz... (da ihr ja nun drauf geantwortet habt, hat sich der kleine Versuch es etwas weniger zu verbreiten auch erledigt, also kann ich jetzt auch wieder ein wenig ausführlicher werden
)
Um beim Thema zu bleiben:
Genau aus diesem Grund werde ich mich dann aber eben gegen eine Kennzeichnung aussprechen
Da ich dann vermutlich weniger Umsatz mache, während z.b der 61er Bot dieses Problem nicht hat, da er nicht über die TAPI tradet.
"Vielleicht würde es helfen, die Orders einfach etwas länger drinzulassen?"
das hatte ich im ursprünglichen Post ja schon beschrieben, dass das für mich leider keine echte option mehr ist. Ich habe die Parameter schon so eingestellt, dass die Orders wirklich an meiner "Schmerz"-Grenze liegen, was die Dauer angeht. Denn die Dauer hängt ja von den Gewinnen ab, die ich zu dem eingestellten Preis machen kann. Wenn woanders viel bewegung ist, kann ich die Order nicht einfach so drin lassen, ohne in die Verlustzone, oder aber viel zuweit unten ins Orderbook zu rutschen.
Was helfen würde, wäre natürlich, wenn bitcoinde einmal die angezeigte Zeit optimieren würde und 2tens möglicherweise die manuelle Annahme optimiert, sodass dies schneller gehen kann (zb über standardeinstellungen die man selbst festlegt).
Serpens sein Bot auf Bitcoin.de ist angenehm und nicht so agressiv, da er sich nicht nach dem "best-offer" richtet. Seine Trades bleiben bei normaler Marktbewegung recht lange stehen. Viel mehr geht mir der 0,1775-Bot von Bitcoinde775 und ein 0,1 Bot von
auf die nerven, die sofort um 5 Cent unterbieten.. Gestern war wieder so ein Tag, wo man einfach kein bock mehr hatte manuelle Trades zu erstellen.. Ich hab ne gefühlte menschliche DDOS Attacke auf Bitcoin.de gestartet.. mit Order Erstellen -> Cancel -> Marktplatz -> Order Erstellen -> Cancel -> rage quit
Freut mich, dass mein Bot da besser ankommt
War mir auch sehr wichtig, dass sich mein Bot nicht drum schert, wie das Orderbook um ihn herum aussieht, da
1) ich selbst weiß wie nervig sowas ist und 2.) Die Orderbook abfrage bei bitcoin.de zurzeit noch viel zu teuer ist und viel zu lange dauert, sodass ich dieses sowieso nur selten abfrage