An sich kann ich dazu nur eines sagen: bitcoin.de wird sich vermutlich niemals auf das weltweite Unterbieten in den Gebühren einlassen werden. Viele Kunden akzeptieren die Gebühren, weil sie das schätzen, was sie von bitcoin.de bekommen - den guten Support, das Handeln mit anderen Menschen, die hohe Sicherheit ... es ist selbstverständlich eine wirtschaftliche Entscheidung, und wenn eine Halbierung der Gebühren zu einer Verdreifachung es Volumen führt, ist das natürlich klasse, aber wenn eine Halbierung der Gebühren zu einer Eineinhalbfachung des Volumens führt, stehen wir blöd da. Von daher bitte ich um Geduld mit dieser Frage.
ich denke wichtiger als die Frage der fees ist (wenn es um Erhöhung des Volumens geht), nachdem das mit Fidor komplett ist, erstmal tatsächlich eine API Schnittstelle zum erstellen/canceln/matchen von orders.
Durch die Fidor API lassen sich die Trades ja endlich vernünftig automatisieren und man muss keine manuelle Zahlung mehr anweisen/Geldeingänge bestätigen.
Ich handel z.b seit einiger Zeit nicht mehr bei bitcoin.de, da ich aktuell nicht mehr die Zeit habe, alles manuell zu machen. Ich werde erst wieder vermerht dort handeln, wenn ich einen Bot darauf ansetzen kann.
-> Sobald es so eine API schnittstelle gibt, wird das Volumen sehr sicher nochmal stark anziehen.
(edit: der support schrieb dazu, dass es wohl geplant sei, aber unmöglich gesagt werden kann, ob und wann es tatsächlich so weit sein wird)
Jammerschade, dass du nicht mehr dabei bist.
Die Idee hinter der Fidor-API (FAPI) war es ja auch, euch den Handel einfacher zu machen ... aber scheint wohl so, als wäre eine botfreundliche API nötig, damit das wirklich fruchtet.
Wann / ob das kommt - darüber kann ich leider nichts sagen ... vielleicht kümmern wir uns darum, wenn die FAPI vollständig steht.
Viele Grüße allerseits
& schon habe ich eine Antwort!
Wir loten derzeit neue Möglichkeiten der Verifizierung aus, u.a. durch Videos. Es KÖNNTE sein, dass wir in diesem Zuge auch die Bürgerkarte unterstützen.