bringt dieser oder andere Bunderverbände irgendwas um Kritik an dem neuen Steuerentwurf zu üben?
Ja, ich bereite eine Stellungnahme vor, allerdings wird der Bundesverband Bitcoin naturgemäß keine Stellung nehmen zu Themen, die ausschließlich Altcoins betreffen.
Ok, super.
Einige Dinge sind denke ich gut gelungen in dem Entwurf.
Doch besonders bei Punkten wo auch viele Steuerberater gegenteiliges unterstützen, sollte man nochmal nachhaken.
Dies betrifft besonders:
- LIFO als erlaubte Verbrauchsreihenfolge (im aktuellen Entwurf nicht erlaubt)
- Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre (zb durch Lending). (wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier Argumentation gegen die Verlängerung der Haltefrsit bei Staking, was auch auf Lending übertragbar sein soll:
https://cryptotax.io/proof-of-stake-was-sind-die-steuerrechtlichen-auswirkungen/ )
Allein der Zwang zu FIFO (anstelle von LIFO) würde bei mir dafür sorgen, dass ich bei meiner Handelsstrategie regelmäßig jede kleine Kursveränderung aller meiner gehaltenen Coins versteuern muss. Bei den krassen Schwankungen die bei Kryptos üblich sind, wären das Gewinne/Verluste im Millionenbereich. Theoretisch gleicht es sich aus, wenn ich in Jahr 1 x-Millionen Gewinn versteuern muss und im Jahr 2 x-Millionen Verlust verrechnen kann. Aber sowohl die Summe als auch die Zeiträume der Verlust-Verrechnung sind begrenzt, sodass dies zwangsweise zu einem großen Nachteil wird und ich letztlich mehr Steuern zahlen muss, als ich jemals Gewinne gemacht habe -> ich werde hinterher also sogar weniger Geld haben, als wenn ich gar nicht getradet hätte.
(und ja, praktisch gesehen wäre ich dadurch bereits bei der Versteuerung von 2017 insolvent gegangen, wenn FIFO erzwungen worden wäre, da 2017 hohe Kursgewinne, mit starken Preisfall in 2018 -> coins wurden tatsächlich gehalten und nie verkauft, doch laut FIFO schon (Depottrennung funktioniert bei mir nicht) -> sehr hohe Gewinne in 2017 versteuern. Die coins sind in 2018 aber viel viel weniger wert, tatsächlicher Gewinn war in 2017 auch viel viel weniger als laut FIFO)
Abgesehen davon soll es wohl noch mathematische Begründungen geben, warum FIFO Quatsch und LIFO richtig ist, da kann ich nochmal nen Kumpel fragen, ob er da was ausformulieren kann.
edit Querverweis:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.57267700