Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 146. (Read 209233 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Jeff,

die BTC Preise passen sich seit Kurzem immer wieder automatisch am Kurs an.
So sind in der letzten Woche die BTC Preise im Durchschnitt um 20% gefallen, da der Kurs angestiegen ist.
VG, Dario
sr. member
Activity: 307
Merit: 252
Gibt es irgendwelche Überlegungen die aktuellen Preise für die Pakete an den aktuellen bitcoin pump anzupassen?

Knapp 1000 € für eine lebenslange Softwarenutzung sind für einen privaten Nutzer, der nicht 2012 eingestiegen ist, irgendwie heftig finde ich.

Will die Leistung der Programmierer natürlich auf keinen Fall schmälern. Die Software ist wirklich der Hammer! Danke dafür!
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hi Dario!

Vielen Dank für deine schnelle und freundliche Antwort obwohl du das wahrscheinlich schon tausend Mal gefragt wurdest  Grin
Ist schwierig zu diesem Thema definitive Aussagen zu finden über Google etc.
Da wird es einfach noch zu wenig Erfahrungen mit dem Finanzamt geben.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey SlightlyStooBit,

das hängt davon ab, welche Methode du wählst.

Ich schmeiße immer alles in einen Topf und rechne dann mit FIFO.
Das ist schnell, leicht nachvollziehbar und auf jeden Fall immer richtig.

Das wäre also bei deinem Beispiel:
b) 1.000€ - 500€    = 500€ Gewinn


Wenn du es lieber nach Depots hättest, kannst du ja Polister's Methode nutzen Smiley
Das Problem ist denke ich, dass wir hier noch keine Aussage haben, ob diese Methode vom Finanzamt auch angenommen wird oder nicht.

In so einem Fall rate ich immer dazu einen Steuerberater zu fragen.
Doch fragste 2 Berater haste 3 Antworten Smiley


Wie das System rechnet kannst du dir auch in der Free Version ansehen, da dort 100 Trades im Steuer Report möglich sind.
Einfach deine 4 Test-Trades eintragen und verschiedene Methoden durchtesten.

VG und einen schönen Abend,
Dario
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Ich würde gerne Coin Tracking verwenden um meine Steuern zu berechnen. Ich konnte aber nicht finden wie die Steuer genau berechnet wird.

Für folgendes Beispiel müsste ich erstens wissen wie die Steuern gesetzlich berechnet werden müssen (in Deutschland) und zweitens wie die Berechnung bei CoinTracking ausgeführt wird.


Beispiel in folgender zeitlicher Reihenfolge und innerhalb eines Jahres:

1. Kauf 1 BTC bei Bitcoin.de Preis 500€                                           Saldo Bitcoin.de:       +1BTC
2. Kauf 1 BTC bei Kraken     Preis 1.000€                                         Saldo Kraken:            +1BTC
3. Transfer 1 BTC von Bitcoin.de nach Kraken                Saldo Bitcoin.de: 0BTC  Saldo Kraken: +2BTC
4. Verkauf 1BTC bei Kraken Preis 1.000€

Auf welchen Gewinn fällt in diesem Fall Steuer an?

a) 1.000€ - 1.000€ = 0€ Gewinn
b) 1.000€ - 500€    = 500€ Gewinn

Werden die Konten bei Kraken und Bitcoin.de jeweils als separate "Silos"/Depots gesehen?

Bei Aktienfonds ist es so. Dies wird z.B. aktiv genutzt um Fondanteile nicht zu verkaufen die noch nach dem Bestandsschutz ohne Kapitalertragssteuer verkauft werden können.

Wenn es nur nach Anschaffungsdatum geht und nicht nach Lagerort wäre es ja sogar so:

1. Kauf 1BTC auf Bitcoin.de für 500€
2. Kauf 1BTC auf Kraken für 1.000€
3. Verkauf 1BTC auf Kraken für 1.000€

Wenn es nicht auf den Lagerort ankommt wäre in diesem Falle ja auch ein Gewinn von 500€ angefallen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Falls CoinTracking die Steuer nach den Vorschriften in Deutschland korrekt berechnet werde ich mir auf jeden Fall einen Zugang kaufen. Finde das Programm wirklich super!

full member
Activity: 167
Merit: 100
Das ist eine super Idee Smiley
Ich weiß  Grin

Quote
So könnte man auch mehrere Paper Wallets erstellen indem man sie durchnummeriert.
P-Wallet1, P-Wallet2, usw.
So habe ich es bereits gemacht. Ist fast perfekt  nur bekommt man dann ja eine ggf. lange Liste von "neuen Coins" die man dann zusammenrechenn muß. Aber das sind Kleinigkeiten. Ich habe alle meine paperwallets in einen Paperwalletcoin gepackt, da bei mir alle ohnehin älter als 12 Monate sind. Das brauche ich nicht noch aufteilen in einzelne Paperwallets.

Quote
Wegen dem Überschreiben musst du dir keine Sorgen machen, da alle Börsen Importer eine Erkennung für Duplikate haben.
Änderst du den Coin Namen, ändert das nichts an der gespeicherten Trade-ID und der Trade wird beim erneuten Importieren nicht überschrieben.
Das ist natürlich genial. Danke für den Hinweis - das war mir nicht klar - ich hatte befürchtet wenn ich den Coinnamen ändere wird der Trade vielleicht überschrieben und habe daher nur neue Trades importiert.
Gerade bei Polo ist das sonst blöd, weil ich da immer nur alle bisherigen Trades exportieren kann (ich glaube da kann man keinen Zeitraum angeben wie bei kraken?)

Quote
Automatisiert wird das wohl aber nicht laufen können, da nicht zu erkennen ist, welcher Coins zu welcher Wallet geschickt wurde.
Man müsste das also manuell eintragen.
Ja, die Zuteilung ist je nach Wunsch des Users leider unterschiedlich. Ich habe importierte Trades einfach als Massenänderung markiert und die Währung von BTC auf BTC-paper geändert. Mehr ist da gar nicht zu tun und alles ist nun schön und richtig  Grin
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Das ist eine super Idee Smiley

So könnte man auch mehrere Paper Wallets erstellen indem man sie durchnummeriert.
P-Wallet1, P-Wallet2, usw.

Wegen dem Überschreiben musst du dir keine Sorgen machen, da alle Börsen Importer eine Erkennung für Duplikate haben.
Änderst du den Coin Namen, ändert das nichts an der gespeicherten Trade-ID und der Trade wird beim erneuten Importieren nicht überschrieben.

Automatisiert wird das wohl aber nicht laufen können, da nicht zu erkennen ist, welcher Coins zu welcher Wallet geschickt wurde.
Man müsste das also manuell eintragen.
full member
Activity: 167
Merit: 100
Das hatte ich ja schon vor Monaten angefragt. Damals ging es darum meine Bitcoin in Paperwallets (=Langzeitinvest) abzugrenzen von denen mit den ich trade.

Dazu muß man aber erstmal grundsätzlich überlegen ob das rein steuerlich überhaupt anerkannt wird. Ich habe mehrere Steuerberater gefragt und die sehen das grundsätzlich als legitim an.
Aber ganz sicher ist das natürlich nicht. Wenn man nämlich den Vergleich zur bisherigen steuerlichen Behandlung dieser „Depot-Lösung“ anschaut fällt auf, daß wohl nur Depots bei verschiedenen Banken als getrennt angesehen werden. Mehrere Depots bei einer Bank hingegen nicht!

Wenn man die Bitcoin-Blockchain als Bank ansieht würden mehrere Depots daher nicht getrennt berechnet werden dürfen. Wenn man eine einzelne Bitcoinadresse hingegen als Bank ansieht hingegen schon.

@Dario:
es reicht leider nicht nur einen anderen Kommentar/Gruppe o.ä. ergänzen, da wie Du richtig erkannt hast bei Teilbeträgen gesplittet werden müßte und viele weitere Probleme auftreten.

Aber ich für meinen Teil habe für meine Bitcoins in den Paperwallets eine elegante Lösung gefunden die genau das macht, was ich möchte und korrekt berechnet:
1. Ich habe einen neuen Coin „BTC-Paper“ angelegt (=nicht gelisteter Coin)
2. diesem Coin habe ich den Wert 1 Bitcoin manuell zugewiesen
3. Wenn ich nun Bitcoin in ein Paperwallet lege, erstelle ich einen Trade Verkauf: BTC, Kauf: BTC-Paper. Andersrum, wenn ich wieder etwas aus den Paperwallets rausholen sollte.
4. jezt werden die Bitcoins automatisch in den Paperwallets mit ihrer eigenen FIFO berechnet, longterm wird auch richtig erkannt (=steuerfrei), Einstandspreis usw. auch korrekt
5. seit kurzem werden nun auch die Grafiken wieder richtig angezeigt (vorher fehlten die Bitcoins natürlich in den Grafiken, da sie in BTC-Paper angelegt waren)

Einzig beim Import neuer Trades muß ich aufpassen, daß die abgeänderten Trades nicht überschrieben werden.

Und so könnte man das für jedes Wallet anderer Coins machen.

Einfach gesagt: Von der Berechnung würde das ganze funktionieren wenn ein Wallet wie ein eigenständiger Coin behandelt wird. Dann wird Ein/Auszahlungen und Teilbeträge, long/short-term usw. alles korrekt nach FIFO berechnet.

Das eigentliche Problem wird  wohl darin bestehen, die Trades der Börsen den Wallets zuzuordnen.
Da müßte wohl gefragt werden zu welcher Wallet der User die Trades jeweils zuordnen möchte.





legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Ich habe zu Danken, dir auch ein schönes Wochenende

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
OK, ich überlege mir mal was.
Vielen Dank auf jeden Fall und ein schönes Wochenende.
Dario
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Ich meine dass man wirklich zwischen den Coins auf der Börse und denen in der wallet unterscheidet. Ich weiss jetzt nicht wie man das programmiert, aber dass man in der Wallet dann auch angeben kann, dass man ein asset ge- oder verkauft hat, und dann auch zeittechnisch dann die coins aus der Wallet dafür genutzt werden und nicht etwa die älteren aus einer anderen Wallet.
Wenn man 3 oder 4 verschiedene BTC, oder Waves Wallets hat. Bei jedem Trade werden dann nur die Coins aus dem entsprechenden Wallet oder der Börse genutzt.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja das hatte ich mir schon mal überlegt.
Aber am Ende wäre es ja auch nur eine Kennzeichnung wie "Börse", "Gruppe" oder "Kommentar".
Oder wie stellst du dir das vor?
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
In so einem Fall müsstest du allen Trades, die du in deine Wallet geschickt hast, eine eigene "Trade-Gruppe" zuweisen. Z.B. "Long Wallet".
Wenn du also 0,5 BTC gekauft und zu einer Wallet geschickt hast, würdest du diesem Kauf die Gruppe "Long Wallet" zuweisen.
Bei mehreren Trades einfach mehrere Datensätze auswählen und diese gleichzeitig editieren.

Am Ende kannst du die Gruppe "Long Wallet" aus dem Steuerbericht ausschließen.

Problematisch wird es jedoch wenn du 0,5 BTC gekauft, aber nur 0,1 BTC in die Wallet transferiert hast.
Hier müsstest du dann tatsächlich den Trade in 2 Trades aufsplitten.
Den ersten Trade von 0,4 BTC lässt du dann unverändert und beim zweiten Trade von 0,1 BTC setzt du die Gruppe auf "Long Wallet"

Dario
Hmm, ich probiere das mal aus.

Ich hätte da aber mal einen Vorschlag, den du überdenken kannst. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man zukünftig direkt im Programm zwischen Wallets und Börsen trennt? Und dann auch assetklassen für Wallets anlegbar zu machen? Ich denke dabei an Waves, NXT und demnächst dann auch ARDR.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
In so einem Fall müsstest du allen Trades, die du in deine Wallet geschickt hast, eine eigene "Trade-Gruppe" zuweisen. Z.B. "Long Wallet".
Wenn du also 0,5 BTC gekauft und zu einer Wallet geschickt hast, würdest du diesem Kauf die Gruppe "Long Wallet" zuweisen.
Bei mehreren Trades einfach mehrere Datensätze auswählen und diese gleichzeitig editieren.

Am Ende kannst du die Gruppe "Long Wallet" aus dem Steuerbericht ausschließen.

Problematisch wird es jedoch wenn du 0,5 BTC gekauft, aber nur 0,1 BTC in die Wallet transferiert hast.
Hier müsstest du dann tatsächlich den Trade in 2 Trades aufsplitten.
Den ersten Trade von 0,4 BTC lässt du dann unverändert und beim zweiten Trade von 0,1 BTC setzt du die Gruppe auf "Long Wallet"

Dario
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Ach sorry, vergiss es Cheesy
Ich habe übersehen, dass dein erster Kauf in 2012 ja 0.5 BTC hoch war.
Ich bin von 0.1 BTC ausgegangen.

Ja klar, es ist exakt so wie du geschrieben hast.
VG, Dario

Hmmm, ist aber blöde, da ich mir extra ein Wallet angelegt habe um grössere Beträge zu sammeln und diese dann steuerfrei zu halten.  Einnahmen aus Forging, Mining und faucets muss man ja eh versteuern, die landen also immer direkt bei poloniex oder bittrex.

Mal angenommen ich mache mir einen Zweitaccount, wo ich meine langzeitcoins eintrage. Nach Ablauf des Jahres transferiere ich die zu Poloniex und tausche diese dann gegen ARDR. Dann tauchen die ja im ersten Account auch wieder auf, da ich den Poloniexapiimport nutze. Wird wohl ziemlich umständlich dem ersten Account beizubringen dass diese dann steuerfrei sind, bzw. unmöglich.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ach sorry, vergiss es Cheesy
Ich habe übersehen, dass dein erster Kauf in 2012 ja 0.5 BTC hoch war.
Ich bin von 0.1 BTC ausgegangen.

Ja klar, es ist exakt so wie du geschrieben hast.
VG, Dario
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Hey Ulrich,

so würde CoinTracking deine Trades berechnen:

1 Wallet 0.5 btc in 2012 für 2€ gekauft.
<- Alles ok

0.1 btc nach Poloniex transferiert im Januar 2017
<- Wird ignoriert, da kein Verkauf

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc  steuerfrei da die Coins aus der Wallet kamen, 
<- Steuerfrei, da 5 Jahre gehalten

Verkauf 500 NXT für 0.1btc versteuert, da die NXT ja gerade erst gekauft wurden, 
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc   steuerfrei, er nimmt dafür die BTC aus der Wallet, die ich aber gar nicht dahin transferiert habe
<- Steuerpflichtig, da die 0.1 BTC erst vor kurzem durch den NXT Verkauf erworben wurden

Verkauf 500 NXT für 0.1 btc wieder versteuert
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Es wird immer dein gesamter Coinbestand sortiert nach Datum durchgegangen.
Ob die Coins bei einer Börse oder in einer Wallet liegen ist egal.

VG,
Dario

Hallo Dario,

ich habe die Stellen mal fett markiert, wo es nicht ganz passt.
Da der gesamte Coinbestand nach Datum sortiert wird, kann er ja nur die Coins von der Wallet als Steuerfrei berechnen, da die neuen 0.1 btc ja nach 2012 dazugekommen sind und ganz hinten landen.

LG
Ulrich
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Ulrich,

so würde CoinTracking deine Trades berechnen:

1 Wallet 0.5 btc in 2012 für 2€ gekauft.
<- Alles ok

0.1 btc nach Poloniex transferiert im Januar 2017
<- Wird ignoriert, da kein Verkauf

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc  steuerfrei da die Coins aus der Wallet kamen, 
<- Steuerfrei, da 5 Jahre gehalten

Verkauf 500 NXT für 0.1btc versteuert, da die NXT ja gerade erst gekauft wurden, 
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc   steuerfrei, er nimmt dafür die BTC aus der Wallet, die ich aber gar nicht dahin transferiert habe
<- Steuerpflichtig, da die 0.1 BTC erst vor kurzem durch den NXT Verkauf erworben wurden

Verkauf 500 NXT für 0.1 btc wieder versteuert
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Es wird immer dein gesamter Coinbestand sortiert nach Datum durchgegangen.
Ob die Coins bei einer Börse oder in einer Wallet liegen ist egal.

VG,
Dario
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Das wäre prima, wenn das gehen würde. Smiley  Danke

Das geht ziemlich leicht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das ist was du suchst.
Denn bei der Auswahl eines Filters werden dann nur die Coins berechnet, die in der ausgewählten Börse getradet wurden.
Angenommen du wählst "Kraken" als Börse aus, dann werden die steuerfreien Coins ausschließlich aus deinen Kraken Trades berechnet.
Wählst du eine Wallet aus, bekommst du vermutlich keine Ergebnisse, da du in deiner Wallet nicht getradet hast.

Ich denke das was du willst, ist eine Berechnung über alle Börsen hinweg, die am Ende aber anzeigt wie viele der steuerfreien Coins in welcher Wallet liegen.
Diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht. Denn dazu müssten wir die einzelnen Bewegungen zwischen deinen Adressen (Wallets/Börsen) abgleichen.

Ich schaue mir das Thema mal in einer ruhigen Minute an.
Dario
Ich habe mal mit einem Testaccount experimentiert.

1 Wallet 0.5 btc in 2012 für 2€ gekauft.
0.1 btc nach Poloniex transferiert im Januar 2017
Kauf 1000 NXT für 0.1 btc  steuerfrei da die Coins aus der Wallet kamen,
Verkauf 500 NXT für 0.1btc versteuert, da die NXT ja gerade erst gekauft wurden,
Kauf 1000 NXT für 0.1 btc   steuerfrei, er nimmt dafür die BTC aus der Wallet, die ich aber gar nicht dahin transferiert habe
Verkauf 500 NXT für 0.1 btc wieder versteuert

Je mehr man tradet , desto weniger steuerfreie Coins hat man am Ende in der Wallet und man soll wieder ein Jahr warten.


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Super, das freut mich.
Ich bin auch froh, dass das endlich umgesetzt ist.

Die Sortierung in der Box "Zusammenfassung" kannst du übrigens ändern.
Zur Auswahl stehen "nach Wert", "nach Coinname" und "nach Anzahl".
Ich finde aber, dass "nach Wert" am übersichtlichsten ist.

Genau, alle Preise die vom User beeinflusst wurden, werden blau und mit einer gepunkteten Linie dargestellt.
Ist die Option "Bester Preis" aktiv und der Coin bei einer Börse landen, wird der Preis des Users ignoriert und die Kennzeichnung verschwindet ebenfalls.

Puh... dann bin ich mal froh, dass das erledigt ist Smiley
VG, Dario
Jump to: