Hi Dario,
wenn ich den Thread richtig überflogen habe, werden bei euch beim FIFO sämtliche Coins aller Börsen in einen Topf geworfen. Gleichzeitig herrscht ganz generell weiterhin Unsicherheit darüber, ob FIFO - wie bei Aktien z.B. durchaus möglich - nicht auch pro Plattform angewendet werden kann. Für jemanden, der eine Wallet für longterm hat und nebenher auf Kraken o.ä. tradet ist das natürlich ein großer Unterschied.
Gibt es denn Pläne eurerseits, eine solche "pro-Plattform-FIFO"-Steuerberechnung einzubauen?
Und, ganz wichtig: Ansonsten bitte so weitermachen, das Projekt ist jetzt schon genial. Vielen Dank dir und dem gesamtem Team!
So etwas wäre toll, da ich z.B. genau das gleiche Problem habe.
Wenn ich derzeit den Steuerreport mache erzeugt dies Scheingewinne im etwa 4 Fachen meines tatsächlichen Gewinns.
Wenn ich nur über Kraken einen mache erzeugt das Fehlermeldungen da für den Verkauf der Coins dort keine Kauf auf Kraken existiert.
Hey und vielen Dank euch beiden.
Könnt ihr mir bitte ein wenig mehr Infos zu eurer Vorgehensweise geben.
Im Prinzip gibt es ja die Möglichkeit Trades nur börsenbasiert in den Steuer Report einfließen zu lassen bzw. nur Trades einer gewissen Gruppe.
@Akka: Bei dir wurden vermutlich die Käufe auf einer anderen Börse durchgeführt und die Verkäufe bei Kraken.
Deshalb haben bei deinem Kraken Steuer Report die Käufe gefehlt.
Hier würde es die Möglichkeit geben, den Kraken Trades sowie deinen Käufen die gleiche Trade Gruppe zu geben und dann den Steuer Report nur für diese Gruppe durchzuführen.
Das würde das Problem mit den fehlenden Käufen lösen.
@Skerberus:
Um welche Coins handelt es sich?
Denn wir haben für mehr als 200 Coins einen automatischen Blockchain Import. Das würde dir viel Arbeit sparen, sofern deine Coins immer an die gleiche Adresse geschickt wurden (was ja beim Mining meistens der Fall ist).
Falls es für deine Coins noch keinen Importer gibt, würde ich versuchen sie mit dem Excel oder CSV Importer zu importieren.
Nur wenn es nicht anders geht, würde ich sie händisch eintragen und dann vermutlich nach Tag summiert.
Geminte Coins gelten meines Wissens nach wie vor nicht als privates Veräußerungsgeschäft in Deutschland und können pauschal mit 25% besteuert werden.
Daher würde ich sie nicht in den Steuer Report mit aufnehmen, da du ansonsten draufzahlst. (Diese "Mining" Einstellung ist standardmäßig sowieso deaktiviert).
Ich würde meine Steuer nur für die Trades erstellen und danach den Wert aller geminten Coins ermitteln.
Den Wert von geminten Coins findest du unter "Reporting -> Trade Preise".
Dort wird für jeden Eingang der Preis zum Zeitpunkt der Transaktion ermitteln.
Wenn du einen Importer genutzt hast, filterst du dort einfach nach z.B. "ETH Transaction" und bekommst alle Mining-Eingänge mit Wert angezeigt.
(Dabei fällt mir auf, dass ich direkt in den Footer der Tabelle die Summe der gefilterten Daten einbauen könnte. Dann spart man sich das Addieren. Ich kümmere mich gleich darum)
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
VG, Dario