Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 147. (Read 209167 times)

legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Hallo Dario, ich habe da jetzt ein paar Bitcoins, NXT, ARDR und Waves eingetragen. Bei der Berechnung der steuerfreien Coins zeigt er mir aber nicht an auf welcher Börse oder in welchem Wallet sie sich gerade befinden. Das finde ich etwas umständlich. Ich weiss zwar dass ich steuerfreie Coins habe, aber sehe dort nicht wo.
Evtl. wäre es möglich dass man sich Konten einrichtet wie z.B. 1nntxxxzzz456329020787656 und diese dann wie Börsen handhaben kann.

Dann könnte man auch direkt bei einer Auszahlung Börse -> Wallet die entsprechenden Wallets auswählen. Jetzt muss man ja 2 seperate Buchungen durchführen
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Polister,

Danke für den Hinweis. Sollte nun wieder passen.
Ich habe zwar nichts am Steuerbericht geändert, jedoch an der Berechnung von ICOs als Vorbereitung für den Einbau der nicht gelisteten Coins in die Charts.
Sorry für die Probleme.
Ich melde mich demnächst mal mit einem Zwischenstand zu den nicht gelisteten Coins Smiley

VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Habe nochmal etwas weiter getestet:
Ändere ich den Eintrag auf einen gellistetet Coin wie z.B. REP wird der Erlös korrekt berechnet. Es betrifft also nur die nicht gelisteten Coins und da seltsamerweise nur neu angelegte  Huh

Also ist das Problem momentan, daß beim Kauf eines nicht gelisteten Coins der Erlös der dazu benutzten Bitcoins im Steuerreport auf Null steht.


full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

ich habe gestern einen weiteren ICO Kauf manuell eingegeben (also einen nicht gelisteten Coin). Davon habe ich schon mehrere und es hat immer alles funktioniert.
Nun wird aber dieser neue Coin bei der Steuerberechnung mit Erlös  "0" ausgegeben. Mir fiel das nur auf weil mein Gewinn bei der Steuerberechnung plötzlich sank. Die Kostenbasis hingegen stimmt.
Hast Du irgendetwas verändert?

Es sieht so aus als ob CT keinen Kurs gefunden hat für die Bitcoins mit denen ich die ICO Coins gekauft habe?
Steh voll aufm Schlauch ...
Ich sehe nichts, was ich diesmal anders gemacht haben soll  Huh

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
ich habe lieber selber den client installiert, da ich bei mynxt.info immer auf die webseite angewiesen bin. Was ist mit meinen coins, wenn der service nicht mehr existiert?

Das ist egal. Die Info ist in der Blockchain gespeichert.
Daher kannst du mit jeder beliebigen Wallet auf die selben Informationen zugreifen.
Wenn mynxt dicht macht, kannst du mit deinem Client weiterhin auf alles zugreifen.

Ich meinte jetzt aber weniger, dass du dich bei mynxt mit deinem PrivateKey in die Wallet einloggst sondern, dass du deine NXT Adresse überprüfst und die Transaktionen exportierst.



hmm, da ich die wenigsten Transaktionen von einer Börse wie poloniex oder bittrex gemacht habe, sondern über die die Asset Exchange habe ich auch keine Angaben über Kurse. Desweiteren habe ich auch Ausschüttungen der Assets erhalten die ich auch manuell einpflegen müsste.
Das wären etwa 500 Positionen, die ich da manuell eingeben muss.

Bei Waves wäre es genau dasselbe, nur nicht in dem Umfang bis jetzt

OK, das wusste nicht.
Meines Wissens wird im NXT Client der gesamte Wert aller NXT und Assets in NXT angegeben.
Ich würde an deiner Stelle diesen Wert mit einem einzigen Eintrag in CoinTracking eintragen.

So habe ich es mit meinen NXT auch gemacht.
Zwar weißt du dann nicht wie viel deine einzelnen Assets Wert sind, hast aber die Summe aller NXT im Blick.

VG,
Dario
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Dann habe ich ja ein ganzes Stück Arbeit vor mir, wenn ich die NXT alle mit Kaufdatum selber eintragen muss. Leider kann man ja keine NXT Wallets einlesen

Welche NXT Wallet nutzt du?
Ich bin mir sicher, dass es dort eine Exportfunktion gibt.

Falls nicht, bin ich mir sicher, dass eine Online Wallet wie mynxt.info einen Export anbietet.
Damit sollte es sehr einfach sein, die Transaktionen über den Excel Importer oder den Custom Exchange Importer einzutragen.

Trotzdem beinhaltet deine Wallet ja nur die Transaktionen und nicht deine NXT Käufe.
Die wirst du ja vermutlich auf einer Börse durchgeführt haben, oder?
Es wäre wichtig, dass du diese NXT Käufe ebenfalls importierst.


Ich nutze den original client in der Version 1.11.5. Dort habe ich aber keine Exportfunktion gefunden.

ich habe lieber selber den client installiert, da ich bei mynxt.info immer auf die webseite angewiesen bin. Was ist mit meinen coins, wenn der service nicht mehr existiert?

hmm, da ich die wenigsten Transaktionen von einer Börse wie poloniex oder bittrex gemacht habe, sondern über die die Asset Exchange habe ich auch keine Angaben über Kurse. Desweiteren habe ich auch Ausschüttungen der Assets erhalten die ich auch manuell einpflegen müsste.
Das wären etwa 500 Positionen, die ich da manuell eingeben muss.

Bei Waves wäre es genau dasselbe, nur nicht in dem Umfang bis jetzt


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Dann habe ich ja ein ganzes Stück Arbeit vor mir, wenn ich die NXT alle mit Kaufdatum selber eintragen muss. Leider kann man ja keine NXT Wallets einlesen

Welche NXT Wallet nutzt du?
Ich bin mir sicher, dass es dort eine Exportfunktion gibt.

Falls nicht, bin ich mir sicher, dass eine Online Wallet wie mynxt.info einen Export anbietet.
Damit sollte es sehr einfach sein, die Transaktionen über den Excel Importer oder den Custom Exchange Importer einzutragen.

Trotzdem beinhaltet deine Wallet ja nur die Transaktionen und nicht deine NXT Käufe.
Die wirst du ja vermutlich auf einer Börse durchgeführt haben, oder?
Es wäre wichtig, dass du diese NXT Käufe ebenfalls importierst.


@xyz:
Vielen, vielen Dank Smiley
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
ich habe keinerlei Wünsche. Ich will mich einfach nur bedanken für dieses großartige Programm! Ich habe es erst vor ein paar Tagen gefunden und bin hin und weg. Smiley
Ich nutze es eigentlich nur, um einen Überblick über meine paar Coins zu haben, also wahrscheinlich nur 1 % aller Möglichkeiten - aber schon alleine DAS ist für mich gigantisch.

Dario3000, hab VIELEN DANK!!!!!!
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Hey Ulrich,

die Gewinnberechnung erfolgt immer nach dem Kaufdatum der Coins.
Nicht nach dem Datum des Transfers.

Es spielt also keine Rolle ob du die Coins gestern zu Polo überwiesen hast oder vor 2 Jahren.
Wichtig ist, wann diese Coins gekauft wurden.

Liegt nach FIFO der Kauf weniger als 1 Jahr zurück, muss versteuert werden.
Falls nicht, fällt keine Steuer an.

VG und ein schönes Wochenende,
Dario
Dann habe ich ja ein ganzes Stück Arbeit vor mir, wenn ich die NXT alle mit Kaufdatum selber eintragen muss. Leider kann man ja keine NXT Wallets einlesen.

Edit: Trotzdem vielen herzlichen Dank für diese Seite, ich nutze sie schon seit 2013 und jetzt sogar unlimitiert lebenslang Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Ulrich,

die Gewinnberechnung erfolgt immer nach dem Kaufdatum der Coins.
Nicht nach dem Datum des Transfers.

Es spielt also keine Rolle ob du die Coins gestern zu Polo überwiesen hast oder vor 2 Jahren.
Wichtig ist, wann diese Coins gekauft wurden.

Liegt nach FIFO der Kauf weniger als 1 Jahr zurück, muss versteuert werden.
Falls nicht, fällt keine Steuer an.

VG und ein schönes Wochenende,
Dario
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Den grössten Teil meiner coins habe ich auf meinen Wallets, wenn ich diese jetzt zu Poloniex transferiere, dann erscheinen diese als Einzahlung. Wenn ich diese jetzt tausche errechnet mir Cointracking immer einen Gewinn den ich versteuern muss, egal ob die Coins 3 Monate bei mir waren oder 2 Jahre.

Wie kann ich das verhindern ohne grossen Aufwand?


newbie
Activity: 16
Merit: 0
Perfekt, genau so etwas habe ich gesucht! Vielen Dank schon einmal. Ich werde die Demo Version testen und dann gerne mein Feedback geben.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi Dario,

gab es jetzt einen bestimmten Grund warum nicht gelistete Coins aus der Tortengrafik und der Liniengrafik ganz verbannt wurden?
Ich habe nämlich immer mehr noch nicht gelistete Coins (ICOs, die noch dauern) in meinem Depot und die Grafiken sind somit nicht mehr so aussagekräftig.
Wäre schön zu sehen, daß ich noch 15% "SuperpleiteICO" habe und 24% "Daswirdehnixcoins" anstatt eine Tortengrafik mit 90% "Dahättenwirfastgewinngemachttoken" Grin Grin Grin

Ich habe denen einen festen Preis in BTC gegeben. Diesen Einstandspreis würde ich gerne in den Charts und Grafiken sehen.
Könnte man die nicht wahlweise einblenden? Fände ich schön!  Grin

Hey,
das Problem war, dass die ICO Coins in einigen Charts vorkamen und in anderen nicht.
Und das hat oft zu Verwirrung geführt da die Ergebnisse nicht einheitlich waren.
Darum habe ich sie komplett raus genommen und nur in die Summary Box gepackt.

Ich setzte mir das mal nach oben auf die Todo Liste.
In den nächsten 1-2 Wochen sollte ich dazu kommen Smiley

VG,
Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

gab es jetzt einen bestimmten Grund warum nicht gelistete Coins aus der Tortengrafik und der Liniengrafik ganz verbannt wurden?
Ich habe nämlich immer mehr noch nicht gelistete Coins (ICOs, die noch dauern) in meinem Depot und die Grafiken sind somit nicht mehr so aussagekräftig.
Wäre schön zu sehen, daß ich noch 15% "SuperpleiteICO" habe und 24% "Daswirdehnixcoins" anstatt eine Tortengrafik mit 90% "Dahättenwirfastgewinngemachttoken" Grin Grin Grin

Ich habe denen einen festen Preis in BTC gegeben. Diesen Einstandspreis würde ich gerne in den Charts und Grafiken sehen.
Könnte man die nicht wahlweise einblenden? Fände ich schön!  Grin

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Rave,

was genau funktioniert denn bei Kraken nicht?
Der alte Kraken Importer hat ja wunderbar geklappt. Nur gab es eben in einigen Sonderfällen kleine Abweichungen bei den Gebühren.
Die wurden nämlich in der exportierten Kraken CSV File nicht gelistet.

Wie viele Onlinedienste erweitern wir unseren Service ständig weiter.
Als "nicht fertiges Produkt" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.
Es kommen einfach ständig neue Funktionen hinzu und durch die Vielzahl an Börsen passiert es zwangsläufig, dass Änderungen vorgenommen werden müssen.

Und außerdem setzen wir Userwünsche in der Regel sehr schnell um (Polister kann es bezeugen Cheesy ).
Schick mal ne Support Anfrage an Kraken oder andere Börsen. Da kannst du froh sein, wenn du in 3 Wochen eine "Danke, wir leiten Ihr Anliegen weiter" Rückmeldung bekommst.

Außerdem verteile ich gerne mal Verlängerungen oder Rabatte für Bugreporter als Dankeschön.
Ich freue mich doch auch wenn User versuchen den Service zu verbessern.
Allerdings kann ich von dir keinen Bugreport finden. Weder hier im Forum noch per Support Ticket. Oder habe ich etwas übersehen?

VG und einen schönen Sonntag, Dario


EDIT: Na toll, jetzt hast du während ich geantwortet habe, deinen Post gelöscht.
Das nur zur Info. Nicht, dass jemand denkt ich führe hier Selbstgespräche Cheesy
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Mir sagt ja keiner was   Cheesy Cheesy Cheesy

Ich hatte Deine "news" gesehen, aber da stand nur, daß nun Ledgers möglich ist aber nicht, daß der alte Import abgeschafft wird. Eine "große Meldung" erschien bei mir gar nicht obwohl ich alte trades.csv drin hatte.

Mit ledgers.csv ging es nun prima. Jetzt werden auch die Gebühren in "Fremdwährungen" richtig erfasst. Z.B. beim Iconomi-Verkauf waren die Gebühren in ICN sonst nicht berücksichtigt, so daß ich angeblich noch ICN besaß, die aber längst für Gebühren ausgegeben waren. Nun stimmt es  Smiley

Habe nun auch erstmals steuerfreie Verkäufe - und die werden schön im Steuerreport angezeigt  Grin

Schönen Sonntag!

Hmm komisch... Die Meldung wird eigentlich auf der Kraken Importseite angezeigt, wenn noch Trades vom alten Importer vorliegen.
Denn die sind untereinander nicht kompatibel.

Freut mich auf jeden Fall, dass jetzt alles funktioniert Smiley

Danke und viele Grüße
Dario

full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey, ich habe am 17.03. den Kraken Importer auf die ledgers.csv umgestellt, da diese zu 100% exakt ist.
Früher musste man die trades.csv hochladen, bei der in einigen Fällen nicht alle Daten korrekt waren (z.B. wenn Kraken eine Gebühr in 2 Währungen erhoben hat).

Ich habe die Info in die "News Rubrik" geschrieben und bei allen Usern, die noch Daten von einem alten Kraken Import haben, wird eine große Meldung angezeigt.

Also einfach bei Kraken die "ledergs.csv" herunterladen und importieren.
Wenn du weiterhin die "trades.csv" nutzen willst (nicht zu empfehlen), kommst du hier zum alten Kraken Importer: https://cointracking.info/import/kraken_trades/


Mir sagt ja keiner was   Cheesy Cheesy Cheesy

Ich hatte Deine "news" gesehen, aber da stand nur, daß nun Ledgers möglich ist aber nicht, daß der alte Import abgeschafft wird. Eine "große Meldung" erschien bei mir gar nicht obwohl ich alte trades.csv drin hatte.

Mit ledgers.csv ging es nun prima. Jetzt werden auch die Gebühren in "Fremdwährungen" richtig erfasst. Z.B. beim Iconomi-Verkauf waren die Gebühren in ICN sonst nicht berücksichtigt, so daß ich angeblich noch ICN besaß, die aber längst für Gebühren ausgegeben waren. Nun stimmt es  Smiley

Habe nun auch erstmals steuerfreie Verkäufe - und die werden schön im Steuerreport angezeigt  Grin

Schönen Sonntag!


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey, ich habe am 17.03. den Kraken Importer auf die ledgers.csv umgestellt, da diese zu 100% exakt ist.
Früher musste man die trades.csv hochladen, bei der in einigen Fällen nicht alle Daten korrekt waren (z.B. wenn Kraken eine Gebühr in 2 Währungen erhoben hat).

Ich habe die Info in die "News Rubrik" geschrieben und bei allen Usern, die noch Daten von einem alten Kraken Import haben, wird eine große Meldung angezeigt.

Also einfach bei Kraken die "ledergs.csv" herunterladen und importieren.
Wenn du weiterhin die "trades.csv" nutzen willst (nicht zu empfehlen), kommst du hier zum alten Kraken Importer: https://cointracking.info/import/kraken_trades/

Schönen Samstag,
Dario

full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

der Kraken Import funktioniert nicht mehr - liegt nicht an Kraken oder den Daten, da auch die Datei, die ich letzte Woche problemlos importiert habe nun nicht mehr funktioniert.


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Dario! Absoluter Oberhammer! Und wie rasend schnell du das umgesetzt hast - ich bin total begeistert!
Ich dachte das wäre eine größere Sache - aber es ist ja "nur" ein Filter in Kapitalertragsansicht - genial!

Bei mir sind es nun auch 90-95% weniger Einträge - nun passt ganz 2016 auf 3 DIN A4 Seiten.
Und das werde ich auch erstmal dem FA geben - alles andere (die ganzen einzelnen Trades) macht erst bei einer Prüfung Sinn - und dann wollen die ja auch das bestimmt ohnehin digital haben.

Ich werde mir das alles nochmal im Detail anschauen ob ich vielleicht Fehler finde. Auf den ersten Blick sieht es aber sehr gut aus!
 Cheesy Cheesy Cheesy

Super, freut mich sehr Smiley

Ganz genau, wir haben ja alle Werte bereits detailliert.
Also ist es viel praktischer und schneller diese beim Rendern der Tabelle zu gruppieren, anstatt einen komplett neuen Report zu erstellen.
Das Ergebnis muss ja exakt gleich sein.

VG und einen schönen Samstag Smiley



Jump to: