Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 147. (Read 211691 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Danke Dario,

die Trennung hilft mir ja schon mal um einiges weiter.

Eine weitere Möglichkeit wie man spätere Coins darstellen kann wäre trotzdem gut. Das Problem wird ja immer auftauchen wenn man sich entschließt Coins aus seinem Depot zu verkaufen. Somit hilft die Trennung nur, wenn man sein Depot nie verkauft. Es sei denn man möchte mit diesen zu einer anderen Exchange gehen.

Dein tool ist übgrigends echt spitze und hat mir das Tracking stark vereinfacht. Ist für mich das Geld für das upgrade echt wert. Hoffe du bist damit erfolgreich.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
5 BTC bei 600 €  gekauft.
4 BTC in der Wallet gelassen und 1 BTC zum Traden auf Kraken

Das wäre machbar.

Du müsstest deinen ersten Kauf stückeln:
- Kauf von 1 BTC @ 600€
- Kauf von 4 BTC @ 600€ - Gruppe = "Depot"

Den Rest lässt du wie er ist und sorgst dafür, dass das Feld "Trade Gruppe" bei all deinen Trades, bis auf dem Kauf der 4 BTC, leer ist.
Beim Steuer Report wählst du dann aus: "Gruppe: Alle ohne Trade Gruppe".

Die Berechnung erfolgt dann anhand aller Trades, mit Ausnahme der Trades mit einer Gruppe. (In deinem Fall der Gruppe "Depot").

Wenn du nachträglich noch Coins nachgeschossen hast, würden diese ebenfalls nach FIFO berechnet werden.
Sie wären also wohl nicht mehr steuerfrei.
Ich muss mir mal überlegen, wie man das realisieren könnte.

VG, Dario

legendary
@Akka: Bei dir wurden vermutlich die Käufe auf einer anderen Börse durchgeführt und die Verkäufe bei Kraken.
Deshalb haben bei deinem Kraken Steuer Report die Käufe gefehlt.
Hier würde es die Möglichkeit geben, den Kraken Trades sowie deinen Käufen die gleiche Trade Gruppe zu geben und dann den Steuer Report nur für diese Gruppe durchzuführen.
Das würde das Problem mit den fehlenden Käufen lösen.

Erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich schau mir mal an ob ich das über Gruppen lösen kann.

Stark vereinfachtes Beispiel zu meinem Problem:

5 BTC bei 600 €  gekauft.
4 BTC in der Wallet gelassen und 1 BTC zum Traden auf Kraken

1 BTC verkauft bei 2000
wieder gekauft bei 1990
verkauft 2200
Gekauft bei 2100
wieder verkauft 2250

Tatsächlicher Gewinn 1400+210+150= 1760
Gewinn nach FiFo = 1400 + 1600 + 1650 = 4650

Wäre über die Gruppierung denke ich darstellbar.
Problem ist für mich, dass ich auf Grund der steigenden Kurse auch noch mal BTC aus dem "Langzeitdepot" auf die Börse auf der ich schon gehandelt habe nachgeladen habe. Die hätten wenn Trennung i.O. ist zu dem Zeitpunkt noch Steuerfreiheit gehabt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das darstellen kann?
hero member
Hi Dario,

wenn ich den Thread richtig überflogen habe, werden bei euch beim FIFO sämtliche Coins aller Börsen in einen Topf geworfen. Gleichzeitig herrscht ganz generell weiterhin Unsicherheit darüber, ob FIFO - wie bei Aktien z.B. durchaus möglich - nicht auch pro Plattform angewendet werden kann. Für jemanden, der eine Wallet für longterm hat und nebenher auf Kraken o.ä. tradet ist das natürlich ein großer Unterschied.

Gibt es denn Pläne eurerseits, eine solche "pro-Plattform-FIFO"-Steuerberechnung einzubauen?

Und, ganz wichtig: Ansonsten bitte so weitermachen, das Projekt ist jetzt schon genial. Vielen Dank dir und dem gesamtem Team!

So etwas wäre toll, da ich z.B. genau das gleiche Problem habe.

Wenn ich derzeit den Steuerreport mache erzeugt dies Scheingewinne im etwa 4 Fachen meines tatsächlichen Gewinns.

Wenn ich nur über Kraken einen mache erzeugt das Fehlermeldungen da für den Verkauf der Coins dort keine Kauf auf Kraken existiert.

Hey und vielen Dank euch beiden.

Könnt ihr mir bitte ein wenig mehr Infos zu eurer Vorgehensweise geben.
Im Prinzip gibt es ja die Möglichkeit Trades nur börsenbasiert in den Steuer Report einfließen zu lassen bzw. nur Trades einer gewissen Gruppe.

@Akka: Bei dir wurden vermutlich die Käufe auf einer anderen Börse durchgeführt und die Verkäufe bei Kraken.
Deshalb haben bei deinem Kraken Steuer Report die Käufe gefehlt.
Hier würde es die Möglichkeit geben, den Kraken Trades sowie deinen Käufen die gleiche Trade Gruppe zu geben und dann den Steuer Report nur für diese Gruppe durchzuführen.
Das würde das Problem mit den fehlenden Käufen lösen.

@Skerberus:
Um welche Coins handelt es sich?
Denn wir haben für mehr als 200 Coins einen automatischen Blockchain Import. Das würde dir viel Arbeit sparen, sofern deine Coins immer an die gleiche Adresse geschickt wurden (was ja beim Mining meistens der Fall ist).

Falls es für deine Coins noch keinen Importer gibt, würde ich versuchen sie mit dem Excel oder CSV Importer zu importieren.
Nur wenn es nicht anders geht, würde ich sie händisch eintragen und dann vermutlich nach Tag summiert.

Geminte Coins gelten meines Wissens nach wie vor nicht als privates Veräußerungsgeschäft in Deutschland und können pauschal mit 25% besteuert werden.
Daher würde ich sie nicht in den Steuer Report mit aufnehmen, da du ansonsten draufzahlst. (Diese "Mining" Einstellung ist standardmäßig sowieso deaktiviert).

Ich würde meine Steuer nur für die Trades erstellen und danach den Wert aller geminten Coins ermitteln.
Den Wert von geminten Coins findest du unter "Reporting -> Trade Preise".
Dort wird für jeden Eingang der Preis zum Zeitpunkt der Transaktion ermitteln.
Wenn du einen Importer genutzt hast, filterst du dort einfach nach z.B. "ETH Transaction" und bekommst alle Mining-Eingänge mit Wert angezeigt.

(Dabei fällt mir auf, dass ich direkt in den Footer der Tabelle die Summe der gefilterten Daten einbauen könnte. Dann spart man sich das Addieren. Ich kümmere mich gleich darum)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
VG, Dario
hero member
Activity: 913
Merit: 664
Erstmal vielen Dank für das Klasse Programm, das hilft schon mal sehr bei der Ermittlung der Trades.

Einige Fragen:
Wie trägt man denn Mining Eingänge ein? Ich hab das in der FAQ mit der Gruppierung leider nicht verstanden.

Angenommen ich habe Mining oder Pool-Mining betrieben und sehr viele kleine Summen erhalten.
Bsp: 01.01.2016 0.01BTC
01.02.2016 0.001 BTC
....

1.Trägt man jetzt jeden Trade ein mit Kauf von den jeweiligen Bitcoins und Verkauf von EURO mit Verkaufswert von 0?
2.Wie macht ihr das generell, tragt ihr wirklich jeden einzelnen Mining-Betrag ein (die sind ja winzig) oder fasst ihr das irgendwie zusammen (bezüglich Steuererklärung dann ja relevant).
3. Ich habe gehört, dass auf Coins, die eine Art Zinsertrag bringen (z. B. Komodo oder Leased Mining mit Waves) eine Haltefrist von 10 Jahren gilt (wenn man nicht erst nach 1 Jahr Zinsen kriegt, sonst wäre es wieder steuerfrei). Unterstützt ihr das auch irgendwie in der Steuerklärung?
legendary
Hi Dario,

wenn ich den Thread richtig überflogen habe, werden bei euch beim FIFO sämtliche Coins aller Börsen in einen Topf geworfen. Gleichzeitig herrscht ganz generell weiterhin Unsicherheit darüber, ob FIFO - wie bei Aktien z.B. durchaus möglich - nicht auch pro Plattform angewendet werden kann. Für jemanden, der eine Wallet für longterm hat und nebenher auf Kraken o.ä. tradet ist das natürlich ein großer Unterschied.

Gibt es denn Pläne eurerseits, eine solche "pro-Plattform-FIFO"-Steuerberechnung einzubauen?

Und, ganz wichtig: Ansonsten bitte so weitermachen, das Projekt ist jetzt schon genial. Vielen Dank dir und dem gesamtem Team!

So etwas wäre toll, da ich z.B. genau das gleiche Problem habe.

Wenn ich derzeit den Steuerreport mache erzeugt dies Scheingewinne im etwa 4 Fachen meines tatsächlichen Gewinns.

Wenn ich nur über Kraken einen mache erzeugt das Fehlermeldungen da für den Verkauf der Coins dort keine Kauf auf Kraken existiert.
newbie
Activity: 26
Merit: 0
Hi Dario,

hero member
Hinweis: Bei IOTA ist es mit den Einheiten ein wenig unübersichtlich. Daher führen wir 3 verschiedene Ticker:

IOTA -> IOTA Token Coin (1 unit)
@0.000000000235 BTC
Eine einzelne IOTA Einheit

IOT -> Mega IOTA Token Coin
@0.000235350000 BTC
Eine Million IOTA Token und auch die Einheit, die momentan bei Bitfinex getradet wird

GIOTA -> Giga IOTA Token
@0.235000000000 BTC
Eine Milliarde IOTA Token

hero member
habt ihr schon die IOTAS mit Bitfinex verknüpft? Weil bei mir tut sich leider nix.Normal müsste da der kurs sich verfünfacht haben.Noch beim alten leider

Es dauert immer ein bisschen, bis neue Coins aufgenommen werden.
Wie ich aber sehe, wird IOTA nun mit dem korrekten Preis gelistet.
VG
full member
Activity: 211
Merit: 100
habt ihr schon die IOTAS mit Bitfinex verknüpft? Weil bei mir tut sich leider nix.Normal müsste da der kurs sich verfünfacht haben.Noch beim alten leider
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
Dankeschön, das freut mich sehr.
Habe seit gestern einen neuen Entwickler, der sich ausschließlich um API Imports kümmert Smiley
Es werden also bald neue Exchanges hinzukommen.

Hahaha, perfekt! Cheesy Das klingt doch sehr vielversprechend.
hero member
Unter realisierte und unrealisierte Gewinne.
Aber erst seit heute, gestern ging es noch, dort stand noch mein einkaufswert, der jetzt fehlt. den aktuellen wert sehe ich nach wie vor.

Grüße
Hmm... könnte an der gewählten Methode liegen oder an fehlenden Trades.
Kannst du mir bitte ein ganz kurzes Ticket schicken (https://cointracking.info/feedback.php), dann schaue ich mir das gleich mal an.

So, hab mir jetzt mal Unlimited gegönnt.  Cheesy  Ich denke das wird bei der nächsten Steuererklärung sehr hilfreich sein.

Hab außerdem den Link in meiner Signatur, den ich sowieso schon hatte, auf den Referrer-Link geändert ... Ich denke fast jeder der in Deutschland traded könnte von dieser Seite profitieren.

Wichtig als Feature wäre mir vor allem, möglichst viele Exchanges via API importieren zu können ... ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Seite weiterhin entwickeln wird! Smiley
Dankeschön, das freut mich sehr.
Habe seit gestern einen neuen Entwickler, der sich ausschließlich um API Imports kümmert Smiley
Es werden also bald neue Exchanges hinzukommen.

VG, Dario
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
So, hab mir jetzt mal Unlimited gegönnt.  Cheesy  Ich denke das wird bei der nächsten Steuererklärung sehr hilfreich sein.

Hab außerdem den Link in meiner Signatur, den ich sowieso schon hatte, auf den Referrer-Link geändert ... Ich denke fast jeder der in Deutschland traded könnte von dieser Seite profitieren.

Wichtig als Feature wäre mir vor allem, möglichst viele Exchanges via API importieren zu können (Livecoin, Yobit, Novaexchange, Cryptopia) ... ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Seite weiterhin entwickeln wird! Smiley
sr. member
Activity: 521
Merit: 251
Unter realisierte und unrealisierte Gewinne.
Aber erst seit heute, gestern ging es noch, dort stand noch mein einkaufswert, der jetzt fehlt. den aktuellen wert sehe ich nach wie vor.

Grüße
hero member
Hallo,

ist es möglich das MGO seit heute falsch angezeigt wird? Bis Gestern zumindest wurde der richtige Preis angezeigt, jetzt sehe ich nur noch den Wert 0,00000

Viele Grüße

Hey, wie ich sehe steht der MGO derzeit bei 0.000598390000 BTC bzw. 1.45301060 EUR (https://cointracking.info/coin_charts.php?cur=MGO)
Das deckt sich auch mit anderen Diensten (https://coinmarketcap.com/assets/mobilego/)

Sollte also eigentlich passen Smiley
Wo werden dir die 0.0000 angezeigt?

VG, Dario
sr. member
Activity: 521
Merit: 251
Hallo,

ist es möglich das MGO seit heute falsch angezeigt wird? Bis Gestern zumindest wurde der richtige Preis angezeigt, jetzt sehe ich nur noch den Wert 0,00000

Viele Grüße
hero member
Sind aber keine großen unterschiede sondern halt nur paar cents immer.Ich glaube aber das liegt daran das ihr den einen oder anderen Coin kurs über eine andere börse bezieht.Dann hat sich das ja geklärt.Nochmals top arbeit.Muss euch loben. Hatte die schnautze voll über jahre immer mit Exel Tabellen zu arbeiten. Jetzt kann mann seine coins auf eine Wallet schicken und alles über cointracking verfolgen.TOP

Ja das kann gut sein, da wir Durchschnittspreise von mehreren Börsen benutzen.

Vielen Dank, das freut mich sehr.
Aus genau diesem Grund ist auch CoinTracking entstanden.
Niemand hast Lust über einen längeren Zeitraum alles in Excel zu pflegen Smiley

Danke und viele Grüße,
Dario
full member
Hey urtur und vielen lieben Dank Smiley

Danke für den Hinweis.
Wir holen uns die IOTA Preise von http://iotaprice.com/ und wie ich soeben sehe, haben die seit dem 2. Juni ihre Preise nicht mehr aktualisiert.
Normalerweise würde ich jetzt die von dir empfohlene Seite anbinden, da aber IOTA in 2 Tagen sowieso bei Bitfinex gelistet sein wird, wird sich unser System auch automatisch die aktuellen Preise ziehen.
Ich passe den Preis also vorerst nur manuell an und in 2 Tagen läuft das dann sowieso automatisch Smiley

Das mit Poloniex kann ich nicht bestätigen.
Überall wo eine Gebühr anfällt, wird diese auch zu den Preisen hinzugefügt. (Außer bei Einzahlungen, da dort bei Polo keine Gebühr anfällt).
Wenn du auf die "Coins Eintragen" Seite gehst und deine Tabelle in der "Erweiterten Ansicht" ist, müssten auch die Gebühren angezeigt werden.
Oder? Smiley

VG, Dario

perfekt super.Danke das du geupdatet hast.Aber ja,du hast recht.In 2 tagen wird es gelistet sein.Und ja, habe jetzt gesehen das mit den gebühren.Sorry mein fehler gewesen.Habe ich übersehen.Habe mich nur gewundert gehabt warum ich z.b. auf Cointracking bei dem einen oder anderen coin paar cent unterschied haben zwischen dem was mir angezeigt wird und das was ich auf POLONIEX Habe.Dachte es könnten die gebühren sein.Sind aber keine großen unterschiede sondern halt nur paar cents immer.Ich glaube aber das liegt daran das ihr den einen oder anderen Coin kurs über eine andere börse bezieht.Dann hat sich das ja geklärt.Nochmals top arbeit.Muss euch loben. Hatte die schnautze voll über jahre immer mit Exel Tabellen zu arbeiten. Jetzt kann mann seine coins auf eine Wallet schicken und alles über cointracking verfolgen.TOP
hero member
Hey urtur und vielen lieben Dank Smiley

Danke für den Hinweis.
Wir holen uns die IOTA Preise von http://iotaprice.com/ und wie ich soeben sehe, haben die seit dem 2. Juni ihre Preise nicht mehr aktualisiert.
Normalerweise würde ich jetzt die von dir empfohlene Seite anbinden, da aber IOTA in 2 Tagen sowieso bei Bitfinex gelistet sein wird, wird sich unser System auch automatisch die aktuellen Preise ziehen.
Ich passe den Preis also vorerst nur manuell an und in 2 Tagen läuft das dann sowieso automatisch Smiley

Das mit Poloniex kann ich nicht bestätigen.
Überall wo eine Gebühr anfällt, wird diese auch zu den Preisen hinzugefügt. (Außer bei Einzahlungen, da dort bei Polo keine Gebühr anfällt).
Wenn du auf die "Coins Eintragen" Seite gehst und deine Tabelle in der "Erweiterten Ansicht" ist, müssten auch die Gebühren angezeigt werden.
Oder? Smiley

VG, Dario
full member
also ich bin sehr begeistert und freue mich das es endlich so etwas gibt.Habe alles schön übersichtlich auf meinem smartphone. Allerdings 2 sachen hätte ich.

Woher holt ihr den kurs für IOTA? Bei 96,50 GIOTA    zeigt der mir     6,5620 BTC an. Normalerweise wären das knapp 14.4750BTC.
Das zeigt der bei mir nicht richtig an.Vieleicht könnt ihr da den Kurs immer von http://iotatoken.io/ nehmen?

Desweiteren wären da die gebühren auf Poloniex. Wenn ich meine Trades importiere(API) wird alles angezeigt aber die gebühren für die exchanges bei den Trades werden nicht mir übernommen. Übersehe ich da vieleicht etwas ?
Und weiter so jung. Ihr seit meine rettung Smiley Super arbeit habt ihr da geleistet Wink
Jump to: