Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 148. (Read 209147 times)

full member
Activity: 167
Merit: 100
@Polister:
Ich habe die gewünschte Funktion soeben eingebaut.

Damit alle Daten zu 100% korrekt sind, habe ich folgende Gruppierung eingebaut:
Währung, Erwerbsdatum, Verkaufsdatum, Warnung, Short/Long

Das heißt, es werden für die gleiche Währung alle Einträge nach Erwerbsdatum und Verkaufsdatum gruppiert.
Einträge mit einer Warnung werden niemals mit Einträgen ohne Warnung gruppiert.
Shorts werden niemals mit Longs gruppiert.

Bei mir hat es die Einträge um über 90% reduziert.

Gruppiert werden kann per Button oberhalb der Export Buttons im Kapitalertragsbericht ("Nach Tag gruppieren", bzw. "Gruppierung aufheben").

Desweiteren habe ich auch noch eine dynamische Summe aller Werte in den Footer der Tabelle eingebaut. Angezeigt wird die Summe der aktuell sichtbaren Werte sowie aller Werte in der Tabelle.

Ich hoffe dir gefällt es Smiley

Schönes Wochenende,
Dario

Dario! Absoluter Oberhammer! Und wie rasend schnell du das umgesetzt hast - ich bin total begeistert!
Ich dachte das wäre eine größere Sache - aber es ist ja "nur" ein Filter in Kapitalertragsansicht - genial!

Bei mir sind es nun auch 90-95% weniger Einträge - nun passt ganz 2016 auf 3 DIN A4 Seiten.
Und das werde ich auch erstmal dem FA geben - alles andere (die ganzen einzelnen Trades) macht erst bei einer Prüfung Sinn - und dann wollen die ja auch das bestimmt ohnehin digital haben.

Ich werde mir das alles nochmal im Detail anschauen ob ich vielleicht Fehler finde. Auf den ersten Blick sieht es aber sehr gut aus!

 Cheesy Cheesy Cheesy


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@Polister:
Ich habe die gewünschte Funktion soeben eingebaut.

Damit alle Daten zu 100% korrekt sind, habe ich folgende Gruppierung eingebaut:
Währung, Erwerbsdatum, Verkaufsdatum, Warnung, Short/Long

Das heißt, es werden für die gleiche Währung alle Einträge nach Erwerbsdatum und Verkaufsdatum gruppiert.
Einträge mit einer Warnung werden niemals mit Einträgen ohne Warnung gruppiert.
Shorts werden niemals mit Longs gruppiert.

Bei mir hat es die Einträge um über 90% reduziert.

Gruppiert werden kann per Button oberhalb der Export Buttons im Kapitalertragsbericht ("Nach Tag gruppieren", bzw. "Gruppierung aufheben").

Desweiteren habe ich auch noch eine dynamische Summe aller Werte in den Footer der Tabelle eingebaut. Angezeigt wird die Summe der aktuell sichtbaren Werte sowie aller Werte in der Tabelle.

Ich hoffe dir gefällt es Smiley

Schönes Wochenende,
Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Also ich fände das total hilfreich. Wäre es nicht sogar möglich nur eine solche zusammengefasste Version beim FA abzugeben?
Die würden sich doch sowieso nicht an den hunderten/tausenden Seiten mit Minibeträgen erfreuen  Grin
Wenn das FA dann anschließend die einzelnen Trades sehen will kann ich denen ja immernoch den Umzugskarton auf den Schreibtisch ballern  Cheesy Cheesy Cheesy
Haha. Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert, aber ich gehe stark davon aus, dass es funktioniert.
Immerhin wird das Ergebnis ja exakt das Gleiche sein, nur eben gruppiert statt einzeln ausgegeben.

Ich hoffe, dass ich am Samstag dazu komme. Dann stelle ich es gleich live und berichte hier.


Kompliment von mir.
Sehe die Seite heute um ersten Mal und habe mich direkt angemeldet. Klasse Arbeit.

Ist die Seite mit ExtJS entwickelt worden und arbeitest du komplett alleine daran?
Vielen Dank, das freut mich sehr Smiley

Nein, ich habe keine fertigen Frameworks benutzt, sondern alles von Grund auf neu programmiert (jetzt mal abgesehen von den jQuery Plugins für das Rendern der Charts und Tabellen).
Und ja, ich arbeite im Moment komplett alleine daran. Versuche aber dennoch so oft es geht neue Features einzubauen und Userwünsche umzusetzen Smiley

LG und ein schönes Wochenende,
Dario
sr. member
Activity: 686
Merit: 261
Kompliment von mir.
Sehe die Seite heute um ersten Mal und habe mich direkt angemeldet. Klasse Arbeit.

Ist die Seite mit ExtJS entwickelt worden und arbeitest du komplett alleine daran?
full member
Activity: 167
Merit: 100
Klar, ich könnte alle Einträge im Kapitalertragsbericht nach Erwerbsdatum und Verkaufsdatum gruppieren.
So hast du dann pro Tag und Coin nur einen Eintrag statt vieler Teilbeträge.

Also ich fände das total hilfreich. Wäre es nicht sogar möglich nur eine solche zusammengefasste Version beim FA abzugeben?
Die würden sich doch sowieso nicht an den hunderten/tausenden Seiten mit Minibeträgen erfreuen  Grin
Wenn das FA dann anschließend die einzelnen Trades sehen will kann ich denen ja immernoch den Umzugskarton auf den Schreibtisch ballern  Cheesy Cheesy Cheesy

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Klar, ich könnte alle Einträge im Kapitalertragsbericht nach Erwerbsdatum und Verkaufsdatum gruppieren.
So hast du dann pro Tag und Coin nur einen Eintrag statt vieler Teilbeträge.

Kann ich gerne einbauen.
VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

könnte man den Steuerreport nicht zusätzlich irgendwie zusammengefasst auf Order-Basis anbieten anstatt immer jede einzelne Teilausführung aufzulisten?
Ich habe ja nur wenige Orders aber dank der Teilausführungen bläht sich das auf hunderte Seiten mit Minibeträgen auf. Könnte man nicht zumindest zusätzlich eine Übersicht machen z.B.:

Kauf 2500 Stück Syscoin am 3.4.2016 für gesamt 250 EUR (in 76 Teilausführungen)
Verkauf 2500 Stück Syscoin am 3.9.2016 für gesamt 550 EUR (in 106 Teilausführungen)
Gewinn: xxx

Anstatt dafür zig DIN A4 Seiten aufzulisten mit Teilausführungen a 50 ct usw.  Huh

Dann würde bei mir alles auf ein DIN A4 Blatt passen - statt auf 1000 Seiten   Grin



hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ging zum Glück schneller als erwartet.
Alles ist wieder online.
Ausfallzeit war von 01:24 bis 04:27 Uhr.

Sorry dafür und einen schönen Sonntag,
Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Es gab vor 1,5 Stunden einen Ausfall bei unserem Server Provider.
Sie arbeiten an einer Lösung, doch bis dahin ist CoinTracking leider offline.

Mir wurde versichert, dass bis 11:00 Uhr alles behoben ist.

Tut mir leid für die Störung.
Ich melde mich sobald es mehr Infos gibt.

VG und Entschuldigung,
Dario

PS: Das ist ein reiner technischer Ausfall. Alle Daten sind sicher.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ich muss gestehen, dass ich bei Poloniex die Lending Funktion noch nicht genutzt habe.
Sofern sie dir aber den erhaltenen Betrag anzeigen und exportieren lassen (dabei spielt es keine Rolle in welcher Währung der Gewinn war), ist es möglich.

Du kannst die Daten dann als "Einzahlung" eintragen. So ähnlich wie geminte Coins oder Gewinne aus Glücksspielen.
Auf der Seite "Reporting -> Trade Preise" werden all deine Eingänge zum jeweiligen Zeitpunkt der Transaktion in EUR umgerechnet.
Die Summe daraus ist der erhaltene Gewinn aus den Lendings und kann für die Steuer verwendet werden.

VG, Dario
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Hi, ich hätte eine Frage zum CoinTracking. Unterstützt das Tool auch das Tracking von Kreditverleihen ?
Poloniex bietet diese Option (Lending) an, also wenn man Gewinne erzielt durch eine Verleihung. Und da würde ich gern bzgl. der Besteuerung überwachen, ob es noch alles passt. Bzw. ich stelle mir die Steuererklärung ziemlich aufwändig vor, wenn man alle Verleihvorgänge auflisten muss und ich denke, dass CoinTracking ggf. die Lösung ist.

Danke im Voraus für die Antwort.
full member
Activity: 167
Merit: 100
Ich fände Tooltips gut - dann brauchen wir nicht über die Begriffe feilschen - einfach ein kleines Fragezeichen daneben und bei Klick eine Erklärung des jeweiligen Begriffes. Das hast Du an anderer Stelle ja auch schön umgesetzt  Smiley

Da können dann auch längere Hinweise untergebracht werden wie z.B. berechnet wurde, welche Coins berücksichtigt wurden, welche Zeiträume etc. ...


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Daher ist "Gesamt" schon eine sinvollere Wahl.
OK Cheesy
Danke dir Serpens
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Polister und danke für die Info.

OK, das mit dem "Gewinn / Verlust" baue ich heute Abend wieder ein Smiley

VG, Dario
nur mal kurz meinen senf dazu:
Ich verstehe schon, dass sich einige an "Gewinn/Verlust" gestört haben, denn schließlich ist es nicht der Gewinn/Verlust den man nun versteuern muss, sondern es ist lediglich eine Aufsummierung der getätigten Trades.
Daher ist "Gesamt" schon eine sinvollere Wahl.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Polister und danke für die Info.

OK, das mit dem "Gewinn / Verlust" baue ich heute Abend wieder ein Smiley
Das Tracking der gelisteten Coins wird etwas komplexer, aber ich überlege mir eine Lösung und kümmere mich darum, dass diese dann ebenfalls in allen Charts und Tabellen gelistet werden.

VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

ich habe nun ca. 25% Coins, die noch nicht gelistet sind und damit sind für mich leider die schönen Grafiken momentan für die Katz:
In der Tortengrafik fehlen sie, im Chart auch, aber in der Zusammenfassung sind sie. Und der "gesamte Gewinn" stimmt nun nicht mehr mit dem im Chart überein.

Bin nun wieder mit Papier und Bleistift dabei auszurechnen, wie mein Depot eigentlich prozentual zusammengesetzt ist ....  Roll Eyes

Quote
Das ist nämlich ein bisschen kompliziert und wirft Fragen auf wie:
- Ab wann sollen die Coins zu diesem Preis im Chart gelistet werden? Ab dem Kaufdatum? Nur heute? Offiziell ist ja noch kein Wert vorhanden.
- Wie sieht es bei der Steuer aus? Offiziell kein Wert? Soll der Userwert verwendet werden?

Ich würde gerne die noch nicht gelisteten Coins überall mit dem Kaufwert in Euro drin haben. Derzeit kann ich ja einen Bitcoinwert angeben aber das finde ich nicht gut, denn z.B. bei
Decent hat sich der Bitcoin seit ICO verdoppelt - das heißt aber ja nicht, daß der Preis von Decent auch so sein wird. Ich weiß ja wieviel ich pro Token in EUR gezahlt habe. Diesen Einstandswert würde ich gerne in den Grafiken sehen. Schließlich wurden die Token ja zugeteilt und der Kaufpreis ist auch bekannt ... nur handelt kann man sie noch nicht.

Wenn ich jetzt weitere noch nicht gelistete Coins kaufe sinkt im Chart mein Gewinn (weil weniger Bitcoins aber nicht der Gegenwert angezeigt wird). Das stimmt ja nicht. Hier müßte der Gegenwert in EUR aufgenommen werden. Sonst bin ich laut Cointracking bald pleite - obwohl ich die Gewinne nur in ICOs verschoben habe ...

Das mit der Steuer verstehe ich nicht - das wird doch erst bei einem Verkauf relevant? Kaufdatum ist ja ICO-Ende, spätestens die Tokenverteilung.

Quote
Was "Portfolio Gesamt" betrifft...
Die letzten 4 Jahre hieß es immer "Gewinn / Verlust", doch in letzter Zeit meldeten sich immer mehr User, die den Wert für den realisierten Gewinn hielten.
Also habe ich es umbenannt, doch anscheinend ist das auch nicht besser Smiley

Vielleicht sollte ich es wieder umbenennen oder einfach nur "Gesamt" nennen. Man sieht ja anhand der doppelten Linie, dass es eine Summe aller darüber liegenden Werte ist.
Was denkst du?

Also an "Gewinn / Verlust" hätte ich mich nicht gestört  Grin Grin Grin

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey und Danke für deinen Hinweis.

Die nicht gelisteten Coins sind eigentlich nur für die Box "Zusammenfassung" bestimmt.
Das steht auch auf der Seite, auf der man die Preise festlegen kann.
Auch werden diese Coins nicht in den Charts gelistet.
Es wird im Prinzip nur die aktuelle Ausgabe in der Box "Zusammenfassung" überschrieben.

Sorry, dass es im Dashboard Probleme gemacht hat.
Ich habe die "nicht gelisteten Coins" nun aus dem Tortenchart und dem Säulenchart im Dashboard entfernt.
Ich finde das sollte alles einheitlich sein, sonst führt es nur zur Verwirrung. Und wenn die Coins im P/L Chart nicht gelistet sind, sollten sie es in den anderen auch nicht sein.

Wie ich sehe, ist es dir aber wichtig, dass die Coins in den Charts angezeigt werden Smiley
Wenn das so ist, dann lass es mich bitte wissen und ich überlege mir eine Lösung.
Das ist nämlich ein bisschen kompliziert und wirft Fragen auf wie:
- Ab wann sollen die Coins zu diesem Preis im Chart gelistet werden? Ab dem Kaufdatum? Nur heute? Offiziell ist ja noch kein Wert vorhanden.
- Wie sieht es bei der Steuer aus? Offiziell kein Wert? Soll der Userwert verwendet werden?
- usw...


Was "Portfolio Gesamt" betrifft...
Die letzten 4 Jahre hieß es immer "Gewinn / Verlust", doch in letzter Zeit meldeten sich immer mehr User, die den Wert für den realisierten Gewinn hielten.
Also habe ich es umbenannt, doch anscheinend ist das auch nicht besser Smiley

Vielleicht sollte ich es wieder umbenennen oder einfach nur "Gesamt" nennen. Man sieht ja anhand der doppelten Linie, dass es eine Summe aller darüber liegenden Werte ist.
Was denkst du?

Dario


full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,
ich finde ja das Dashboard sehr informativ und gut gemacht - ich nutze es ständig - mir sind aber folgende Sachen aufgefallen:

Ich habe "nicht gelistete Coins" angelegt, z.B. DECENT. Also Kaufkurs bei ICO ist ja bekannt. Bis die auf eine Börse kommen dauert es aber noch Monate.
Nun wird dieser Kauf mit der korrekten Summe rechts unter "Zusammenfassung" und dort unter "nicht gelistete Coins" angezeigt.
Aber die Tortengrafik "Wert pro Währung" spinnt irgendwie. Manchmal zeigt sie gar kein Decent an, manchmal ja. Je nachdem wie häufig man die Seiten wechselt.
Nach eine Neuberechnung ist Decent regelmäßig wieder da - aber mit falschem Wert. Ich habe ja einen festen Kurswert angegeben.

Ein zweiter nicht gelisteter Coin wird in der Tortengrafik immer mit Wert 0,02 EUR ausgegeben. In der Zusammenfassung hingegen korrekt angezeigt.

Und ich fände es besser wenn auch die nicht gelisteten Coins unter "Gesamtwert aller Coins" oben links und in der Tortengrafik berücksichtigt würden. Oder wenn man das per Häkchen vielleicht zuschalten könnte.

Und in der Zusammenfassung finde ist die Zeile "Portfolio Gesamt" nicht richtig: Dort wird der Gewinn abzüglich der investierten Währungen ausgegeben. Aber der Gesamtwert des Portfolios muß natürlich inklusive der investierten Währungen sein. Was dort derzeit angegeben ist, ist der Gewinn, nicht der Gesamtwert des Portfolios.

Grüße,
Polister
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi Dario,

habe jetzt erst die neue Funktion "steuerfreie coins berechnen" entdeckt. Gut versteckt am unterersten Ende der Seite - ist aber ja toll geworden - hast Dir ja richtig Mühe gegeben  Shocked
Auch gut finde ich die Anzeige des Wertes in EUR. Allerdings fehlt der EUR-Wert in der Tabelle für Bitcoins - bei den Alts steht er überall dabei  Huh

Und das ist jetzt für FIFO Berechnung - kommt das auch noch für LIFO?

Vielen Dank, das freut mich sehr.

Die Seite ist ganz frisch. Habe sie erst gestern live gestellt.
- Zu finden unter: "Reporting -> Steuerfreie Coins (Short & Long)"
- Verlinkt im Steuer Report ganz unten (wie du geschrieben hast)
- Und erwähnt unter: "Support -> Neue Features"

Es war bisschen schwierig all die Daten lesbar und verständlich auszugeben, hat dann aber doch gut geklappt und ich bin auch mit dem Ergebnis zufrieden Smiley

Danke für den Hinweis mit dem EUR Wert bei Bitcoins.
In der Beta Version hatte ich nur eine Anzeige in BTC und wollte den Wert nicht doppelt anzeigen.
Später habe ich noch eine Umwandlung in FIATs eingebaut und vergessen dies bei BTC zu aktivieren.

Lange Rede kurzer Sinn. Habe es soeben behoben Smiley

Ich habe auch eine LIFO Variante eingebaut, diese aber noch nicht ausführlich getestet und deshalb vorerst deaktiviert um die Seite früher live zu stellen.
Die LIFO Auswahl würde ich dann im Laufe dieser Woche nachliefern, wenn alles gut verläuft.

Viele Grüße,
Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

habe jetzt erst die neue Funktion "steuerfreie coins berechnen" entdeckt. Gut versteckt am unterersten Ende der Seite - ist aber ja toll geworden - hast Dir ja richtig Mühe gegeben  Shocked
Auch gut finde ich die Anzeige des Wertes in EUR. Allerdings fehlt der EUR-Wert in der Tabelle für Bitcoins - bei den Alts steht er überall dabei  Huh

Und das ist jetzt für FIFO Berechnung - kommt das auch noch für LIFO?

Jump to: