Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 148. (Read 211691 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Na klar. Sehr gerne Smiley

Ich finde die Gewinn-basierte Variante praktischer, da man so auf den ersten Blick die aktuellen Coins, die Ausgaben und den Gewinn erkennen kann.
Einfach mal beide Varianten ausprobieren.

VG, Dario
full member
Activity: 329
Merit: 101
Hey,
das hängt davon ab wie du deine Trades tracken willst.
Es gibt zwei Möglichkeiten die hier beschrieben sind: Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
1) Gewinn-basiert (empfohlen)
2) Börsen-basiert (was du möchtest) Wink

Gut zu wissen und vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die Gewinn-basierte Option ist glaube ich auch ganz interessant, dann überleg ich mir doch mal, die "gewohnte" Börsen-basierte Option fallen zu lassen und mal was Neues zu testen  Grin
hero member
Hi, ich bin bisher sehr zufrieden mit CoinTracking, hab' nun leider auch eine etwas "dümmliche" Frage/Kritik. Ich habe ca. 30 Minuten gebraucht, herauszufinden, warum mein tatsächliches Guthaben immer falsch ist, obwohl ich die .csv Import-Funktion nutze. Dann ist mir beim erneuten Import aufgefallen, dass das Feld "Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importieren" angehakt ist. Ist das Absicht? Wäre es nicht "intuitiver", "ergonomischer" oder leichter für den Nutzer das Feld standardmäßig leer zu lassen oder gibt es Gründe, warum ich mein Guthaben nicht importieren wollte?  Shocked

Hey,
das hängt davon ab wie du deine Trades tracken willst.
Es gibt zwei Möglichkeiten die hier beschrieben sind: Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
1) Gewinn-basiert (empfohlen)
2) Börsen-basiert (was du möchtest) Wink

Hallo Dario,
wie könnte man mit dem CoinTracking Miningerträge verwalten ?
Dazu wären aus meiner Sicht die Eingänge eines Coins im Wallet mit dem dazu aktuellen Kurs zu verknüpfen und damit hätte man einen Nachweis.

Viele Grüße
mp

Auf der Seite Trade Preise (https://cointracking.info/trade_prices.php) findest du zu allen deinen geminten Coins den jeweiligen Preis zum Zeitpunkt der Transaktion in EUR und BTC.
Ich bin auch bereits dabei geminte Coins optional in den Steuer-Report mit einzubeziehen.

VG, Dario
member
Activity: 320
Merit: 10
Hallo Dario,

wie könnte man mit dem CoinTracking Miningerträge verwalten ?

Dazu wären aus meiner Sicht die Eingänge eines Coins im Wallet mit dem dazu aktuellen Kurs zu verknüpfen und damit hätte man einen Nachweis.

Viele Grüße
mp
full member
Activity: 329
Merit: 101
Hi, ich bin bisher sehr zufrieden mit CoinTracking, hab' nun leider auch eine etwas "dümmliche" Frage/Kritik. Ich habe ca. 30 Minuten gebraucht, herauszufinden, warum mein tatsächliches Guthaben immer falsch ist, obwohl ich die .csv Import-Funktion nutze. Dann ist mir beim erneuten Import aufgefallen, dass das Feld "Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importieren" angehakt ist. Ist das Absicht? Wäre es nicht "intuitiver", "ergonomischer" oder leichter für den Nutzer das Feld standardmäßig leer zu lassen oder gibt es Gründe, warum ich mein Guthaben nicht importieren wollte?  Shocked
hero member
@Broda92:
Ausgezeichnet! Das freut mich.

@Techfrog:
Vielen lieben Dank.

@c0in_junkie:
Ja, ICOs können problemlos eingetragen werden und werden auch in deiner Übersicht korrekt getrackt.
Du musst nicht warten bis sie auf einer Börse getrackt werden.
Hierfür gibt es einen FAQ Artikel:

Wie trage ich ICO Coins oder nicht gelistete Assets ein?
CoinTracking nimmt Preise zu neuen Coins automatisch auf, sobald diese auf einer Börse gehandelt werden.

ICO Coins oder Assets die (noch) auf keiner Börse gehandelt werden, können trotzdem im CoinTracking Account eingetragen werden.
Um das zu tun, gehe auf die Coins Eintragen Seite, erstelle einen neuen Trade und trage den Betrag und die Währung des gekauften Coins oder Assets ein. (Die Währung wird im Dropdown nicht angezeigt, kann aber dennoch gespeichert werden.)

Sobald die neue Währung gespeichert wurde, taucht sie auf der rechten Seite in der Box 'Zusammenfassung' auf.
Der Wert der Währung wird unterstrichen dargestellt. Klicke auf ihn um einen eigenen Preis für die Währung festzulegen.

Bei ICO Coins empfiehlt es sich den eigenen Kaufpreis zu benutzen.
Nutze die Option 'Bester Preis', damit dein benutzerdefinierter Preis überschrieben wird, sobald die Währung auf einer Börse gehandelt wird.

Viele Grüße,
Dario
newbie
Activity: 2
Merit: 0

@Broda92:
Ein- und Auszahlungen werden nur als Bewegungen zwischen Wallets/Börsen gewertet und tauchen somit nicht im Steuer Report auf.
Die eingezahlten 0,01607417 BTC hast du vermutlich auf einer anderen Börse gekauft, oder?
Wenn dem so ist, dann solltest du diesen Trade ebenfalls in CoinTracking eintragen.

Nehmen wir an, du hast die 0,01607417 BTC bei bitcoin.de gekauft und dann zu bitstamp überwiesen, dann trage folgendes ein:
- Kauf von 0,01607417 BTC für X EUR
- Auszahlung von 0,01607417 BTC

Damit wird sowohl die Bilanz als auch der Steuer Report korrekt sein.

Hi Dario,
danke für deine Hilfe, genau die Bitcoins waren von einer anderen Börse und es hat alles so funktioniert wie du es beschreiben hast.

Viele Grüße

Broda
member
Activity: 155
Hi,

ich wollt an der Stelle nur mal Danke sagen. Ist ein super Tool geworden!
sr. member
Activity: 521
Merit: 251
Hallo Dario,

ich habe eine Frage bezüglich ICOs.
Als konkretes Beispiel jetzt wagerr wgr ico wenn ich beispielsweise 0.5 btc und 1 eth für 30k wgr gezahlt habe und ich dies in cointracking eintragen möchte. Kann ich dann wgr schon eintragen obwohl er bei euch noch nicht gelistet ist? Genauso bswp MGO.
Oder muss ich das akzeptieren das bis der Coin/Token an einer Exchange und demnach dann bei euch gelistet wird, meine Statistik total durcheinander ist? Also weil ich ja quasi schon weniger btc und echt habe.

Viele Grüße
hero member
@coinling:
In der Polo CSV Datei sind diese nicht enthalten.
Der Polo API Import, kann allerdings alle Ein- und Auszahlungen importieren.

@Broda92:
Ein- und Auszahlungen werden nur als Bewegungen zwischen Wallets/Börsen gewertet und tauchen somit nicht im Steuer Report auf.
Die eingezahlten 0,01607417 BTC hast du vermutlich auf einer anderen Börse gekauft, oder?
Wenn dem so ist, dann solltest du diesen Trade ebenfalls in CoinTracking eintragen.

Nehmen wir an, du hast die 0,01607417 BTC bei bitcoin.de gekauft und dann zu bitstamp überwiesen, dann trage folgendes ein:
- Kauf von 0,01607417 BTC für X EUR
- Auszahlung von 0,01607417 BTC

Damit wird sowohl die Bilanz als auch der Steuer Report korrekt sein.

@Drokzid:
Wenn du einen Coin in deine Wallet schickst, müsstest du zwei Einträge erstellen.
Angenommen du sendest 1 BTC von Kraken zu deiner Wallet wären die korrekten Einträge:
- Auszahlung von 1,001 BTC von Kraken (angenommen die Gebühr beträgt 0,001 BTC)
- Einzahlung von 1 BTC bei Wallet X

Mehr dazu in den FAQs unter:
- Wie trage ich Einzahlungen, Auszahlungen und Transfers zwischen Börsen / Wallets ein?
- Wie trage ich meine Gebühren ein?

Die Bilanz wird dann korrekt sein.
In der P&L Übersicht werden allerdings die Bewegungen zwischen Wallets/Börsen nicht gelistet, sondern nur Trades.

@MaWo:
Firmenanmeldung läuft bereits. Im Moment wird es noch von mir als Privatperson betrieben.

@ulrich909:
Danke für den Hinweis. Aktuell gibt's Probleme mit dem Auto-Import von Kraken.
Ich bin dran und in den nächsten 5-6 Stunden wird es wieder wie gewohnt automatisch laufen.

VG und schönen Abend,
Dario

legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Kraken API Import erstellt. Leider importiert dieser gar keine Daten automatisch, ich muss immer Manuell checken damit die Trades importiert werden. Den Punkt Automatisch importieren habe ich angewählt und die Haken der zu importierenden Daten sind gesetzt.

Imports: 0 | Erstellt: 29.05.2017 15:37 | Letzter Import: noch keiner
E-Mail: nein | Auto: ja
hero member
Activity: 575
Merit: 502
Wer betreibt cointracker? Das Impressum ist kein Impressum.
sr. member
Activity: 942
Merit: 257
HAIL THE KING!
Mal eine generelle Frage. Wenn ich z.B. einen Coin in meine Wallet schicke, erfasse ich diesen dann als Auszahlung? Leider sehe ich dann allerdings keine P&L Übersicht mehr unter https://cointracking.info/gains.php. Wie handhabt ihr sowas? Der gesamte Bestand wird ja weniger durch die TX Fee.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hallo,
ich hab mich heute auf der Seite angemeldet und gleichmal meine bitstamp CSV hochgeladen. Leider erkennt er meine erste Einzahlung bei dem Steuer Report nicht. Hab schon die FAQ durchgelesen jedoch bringt mich das leider auch nicht weiter. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben. https://picload.org/view/ricrrwda/1.png.html https://picload.org/view/ricrrwdl/2.png.html

Beste Grüße
sr. member
Activity: 431
Merit: 251

Gibt es noch keine Möglichkeit automatisch die Deposits und Withdrawals von Poloniex zu importieren?
member
Activity: 85
Ist es eigentl. irgendwie möglich Gebühren für Trades über Cryptopia zu importieren oder muss man das immer händisch für jeden Trade nachziehen, da die CSV von Cryptopia das nicht unterstützt? Bei Kraken, Polo und Co klappt das ja zum Glück automatisch über die API.

Und wie handhabt man es am Besten, wenn man z.B. seine Coins in die Wallet und wieder zurück schickt? Dann verringert sich der Bestand ja durch die TX-Gebühren. Würde man in diesem Falle den Transfer zur Wallet als Auszahlung und einen Transfer von der Wallet zu einer Börse im erweiterten Modus erfassen inkl. Gebühren?

Waves Import wäre übrigens knorke, ich denke die DEX von denen wird noch gigantisch populär werden. Smiley Und wie sollte man Airdrops und Rewards bei bestimmten Coins am Besten erfassen? Bei Waves kriegt man ja z.B. fast täglich irgendwelche neuen Coins etc. ins Portfolio gebucht. Bei Byteball habe ich es so gehandhabt, dass ich jeden Drop für 0 BTC Kosten als Kauf erfasst habe.

Hi @Drokzid

vielen Dank für deine Anfrage.

Es stimmt, momentan uterstützt der Import es nicht.

Ich werde die Anregung weiterleiten und wir hoffen, dass wir es schnellstmöglich integrieren können.
Als Workaround könntest du vorerst den Excel Import nutzen und per einfacher Formel die Gebühr berechnen, damit du es nicht von Hand machen musst.

Gebühren sind in allen Beträgen auf Cointracking weitestgehend integriert und wir arbeiten somit mit den Bruttowerten.
Für die Erläuterung zu den Einträgen schaue bitte in unsere FAQ:
https://cointracking.info/feedback.php?language=de unter "Wie trage ich meine Gebühren ein?"

Ich werde die WAVES Implementierung auch mal mit auf unsere Todo Liste setzen und wir besprechen in wie weit dies machbar ist.
Danke für die Anregung. Genau, jede Art von zusätzlichem Einkommen und Erträgen kannst du als Einbuchung (Deposit) eintragen und somit ohne Gegenwert.
Du kannst es natürlich auch als Nullwert Kauf erfassen, was dir wiederum mehr Tracking Features eröffnet.
Dies ist dir überlassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Happy Tracking.  Smiley

Beste Grüße,
Keven
sr. member
Activity: 942
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ist es eigentl. irgendwie möglich Gebühren für Trades über Cryptopia zu importieren oder muss man das immer händisch für jeden Trade nachziehen, da die CSV von Cryptopia das nicht unterstützt? Bei Kraken, Polo und Co klappt das ja zum Glück automatisch über die API.

Und wie handhabt man es am Besten, wenn man z.B. seine Coins in die Wallet und wieder zurück schickt? Dann verringert sich der Bestand ja durch die TX-Gebühren. Würde man in diesem Falle den Transfer zur Wallet als Auszahlung und einen Transfer von der Wallet zu einer Börse im erweiterten Modus erfassen inkl. Gebühren?

Waves Import wäre übrigens knorke, ich denke die DEX von denen wird noch gigantisch populär werden. Smiley Und wie sollte man Airdrops und Rewards bei bestimmten Coins am Besten erfassen? Bei Waves kriegt man ja z.B. fast täglich irgendwelche neuen Coins etc. ins Portfolio gebucht. Bei Byteball habe ich es so gehandhabt, dass ich jeden Drop für 0 BTC Kosten als Kauf erfasst habe.
member
Activity: 144
Merit: 12
Danke für die schnelle Antwort. Smiley.
hero member
Hey AntiNoise,

Kein Problem. Dafür ist das Forum auch da Smiley

Korrekt. Alle Daten werden auf unserem Server gespeichert.
- Die Daten in der Datenbank sind natürlich vollständig durch Zugriffe von Außen abgeschirmt.
- Userbezogene Daten werden ausschließlich verschlüsselt hinterlegt.
- Die gesamte Webseite ist SSL verschlüsselt (grünes Schloss im Browser)
- Das Löschen von Daten oder Accounts bei CoinTracking geschieht immer sofort und unwiderruflich. Es bleiben also nach dem Löschen keine Restdaten bestehen.
- Zudem kannst du dich bei CoinTracking auch komplett anonym registrieren. Eine E-Mail Adresse oder gar persönliche Daten wie dein Name, sind nicht erforderlich.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen Smiley

Viele Grüße,
Dario
member
Activity: 144
Merit: 12
Hallo,
erst mal Respekt für die Arbeit die Ihr in euer Projekt gesteckt habt und damit sicherlich auch vielen die Steuer-Abrechnung vereinfacht habt !!! Ich habe mir den thread (zeitmäßig) leider nicht weiter anschauen können. Somit hätte ich eine Frage die vielleicht schon eher beantwortet wurde, darum schon mal sorry..... Smiley .
Die Daten werden bei Euch auf einem Server gespeichert ? Wie sieht es mit der Sicherheit aus / bzw. dem Löschen von priv. Daten auf dem Server?

besten Dank schon mal im voraus und noch mal sorry wenn das thema schon mal dran war............... Smiley

Jump to: