Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 149. (Read 209135 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Kryptowerk,

wenn du den gesamten Bestand deiner Altcoins tracken willst, kannst du das auf der Seite "Reporting -> Easy Enter Statistiken" machen.
Dies ist eine vereinfachte Variante des Trackings und kostenlos in unbegrenztem Umfang verfügbar.

Falls du deine Trades direkt von Börsen importieren möchtest, gibt es hierfür ein Trade-Limit.

In der kostenfreien Mitgliedschaft sind 200 Trades erlaubt.
Für ein höheres Limit wird eine kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigt.
Zu finden unter "Account -> Account Upgrade" (wenn du bereits registriert bist) oder im Footer auf jeder Seite unter "Account Upgrade".

Du kannst also CoinTracking dauerhaft kostenlos nutzen indem du unter 200 Trades bleibst oder die Easy Enter Statistiken für Altcoins nutzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Smiley
Beste Grüße,
Dario

legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
Guten Tag,

bin gerade erst auf Cointracking.info gestoßen. Die Seite sieht sehr gut aus. Da ich seit kurzem auch an einer Handvoll Altcoins interessiert bin, überlege ich mich dort anzumelden.
Meine Frage: Wie finanziert ihr Euch? Bei den FAQ habe ich nichts bezüglicher einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft o.ä. gelesen. Ist das Ganze vollständig kostenlos? Gibt es kostenpflichtige Zusatzfeatures?

Grüße!
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Polister,

ich habe beim Kapitalertragsbericht hinter dem Verkaufsdatum die Info eingebaut, ob es sich um einen short-term oder long-term Verkauf handelt.
Eine Suche in der Suchbox nach "Short" oder "Long" liefert nun auch die jeweils passenden Verkäufe.
In den Exports (CSV, Excel, PDF...) wird die Info ebenfalls angezeigt.

Viele Grüße, Dario

Klasse! Das ist wirklich sehr hilfreich - Danke!
Nun muß ich mir ja wieder etwas neues überlegen für Dich  Wink

hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
Hey Polister,

ich habe beim Kapitalertragsbericht hinter dem Verkaufsdatum die Info eingebaut, ob es sich um einen short-term oder long-term Verkauf handelt.
Eine Suche in der Suchbox nach "Short" oder "Long" liefert nun auch die jeweils passenden Verkäufe.
In den Exports (CSV, Excel, PDF...) wird die Info ebenfalls angezeigt.

Viele Grüße, Dario

Richtig cool. Danke dafür, das vereinfacht die Geschichte um eingiges.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Polister,

ich habe beim Kapitalertragsbericht hinter dem Verkaufsdatum die Info eingebaut, ob es sich um einen short-term oder long-term Verkauf handelt.
Eine Suche in der Suchbox nach "Short" oder "Long" liefert nun auch die jeweils passenden Verkäufe.
In den Exports (CSV, Excel, PDF...) wird die Info ebenfalls angezeigt.

Viele Grüße, Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Polister,
ich werde die short-/longterm Info die nächsten Tage einbauen.
Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ich bin mir nicht sicher ob "Speicher" besser klingt Smiley
Aber danke für die Info, ich werde mir hier etwas überlegen.

Beste Grüße,
Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Quote
Ich könnte in die Tabelle aber eine zusätzliche Spalte einbauen, in der angezeigt wird ob es sich um Short-Term oder Long-Term handelt.
Das wäre dann viel einfacher zum Filtern.
Was hältst du davon?

Das fände ich super. Dann sieht man auch gleich ob CT das auch als longterm ansieht.
So hätte ich auch ein besseres Gefühl, daß die longterm-Verkäufe von CT tatsächlich nicht bei der Gewinnberechnung berücksichtigt wurden.

Eine Kleinigkeit, die mir auffiel: Die Bezeichnung "Pool" bei der detailierten Berechnung finde ich irreführend, weil es ja gerade kein Pool ist.
Bei einer Poolberechnung wirft man ja alle coins rein und wenn man einen entnimmt ist es irgendein zufälliger coin. Das ist ja gerade nicht gewünscht.

Richtig wäre bei FIFO (engl. queue) von einem Silospeicher zu sprechen und bei LIFO von einem Kellerspeicher/Stapelspeicher (engl. stack).
Die deutschen Begriffe sind ja nicht gerade prickelnd, deswegen hast Du ja wohl auch "pool" benutzt. Nur inhaltlich halte ich das für falsch.

Vielleicht könnte man einfach "pool" durch "Speicher" ersetzen. Das ist dann auch gleich gültig für FIFO oder LIFO.

Aber da die detailierte Ansicht ja weniger fürs FA gedacht ist das natürlich alles nicht so wichtig  Wink
Anfangs hatte mich das aber doch stutzig gemacht - ob wirklich korrekt nach Verbrauchsfolgewerfahren gerechnet wird  Grin


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Wenn ich "Report laden" benutze, sind dort alle Verkäufe drin, also auch die steuerfreien (länger als 1 jahr gehalten)?
Die müßte ich dann also manuell rauslöschen anhand des Kaufdatums?

Korrekt, es sind alle Verkäufe gelistet. Auch die mit über einem Jahr.
Anhand vom Datum kann erkannt werden ob diese über die 1 Jahres Frist fallen oder darunter.

Ich könnte in die Tabelle aber eine zusätzliche Spalte einbauen, in der angezeigt wird ob es sich um Short-Term oder Long-Term handelt.
Das wäre dann viel einfacher zum Filtern.
Was hältst du davon?

VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Wenn ich "Report laden" benutze, sind dort alle Verkäufe drin, also auch die steuerfreien (länger als 1 jahr gehalten)?
Die müßte ich dann also manuell rauslöschen anhand des Kaufdatums?

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi Dario,

erstmal frohes neues Jahr  Cheesy

Zu den Steuerreports: Wie kann ich denn die "detailierte Berechnung" als CSV exportieren?
Ich würde das gerne selber formatieren um ein paar hundert Seiten zu sparen.

Bei "Report laden" geht das ja auch. Aber da sind ja nicht die Poolberechnungen bei ...

Was ist eigentlich zur Abgabe beim FA gedacht? - der Report "Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen" oder die "detailierte Berechnung"?



Hey, auch dir ein gutes neues Jahr.

Für das FA ist nur der Kapitalertagsbericht relevant.
Die detaillierte Berechnung ist mehr für den User gedacht um mögliche Fehler in den Trades zu finden.

Das FA wird diese Daten nicht benötigen.
Deshalb gibt es Exportfunktionen nur für Berichte die das FA brauchen kann.

CSV würde beim detaillierten Bericht auch wenig nützen.
Wenn du willst, kannst ihn aber als HTML Version lokal bei dir speichern, in ein PDF Dokument wandeln oder ausdrucken (was aber vermutlich in sehr viel Papier enden wird) Smiley

VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

erstmal frohes neues Jahr  Cheesy

Zu den Steuerreports: Wie kann ich denn die "detailierte Berechnung" als CSV exportieren?
Ich würde das gerne selber formatieren um ein paar hundert Seiten zu sparen.

Bei "Report laden" geht das ja auch. Aber da sind ja nicht die Poolberechnungen bei ...

Was ist eigentlich zur Abgabe beim FA gedacht? - der Report "Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen" oder die "detailierte Berechnung"?

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@Berlin82:

Ich habe es soeben probiert.
Der Bitcoin.de Import funktioniert wunderbar.
Da es auch bei allen anderen Usern funktioniert, gehe ich davon aus, dass du die Anleitung nicht genau befolgt hast.

Der Bitcoin.de Importer von CoinTracking ist eine Hilfe um mehrere Trades auf einmal zu importieren.
Du kannst genauso gut jeden Trade einzeln/manuell importieren.
Für's System spielt das keine Rolle.


Deine anderen Aussagen kann ich weder richtig verstehen noch nachvollziehen.
Wir addieren Zahlen. Was hat das mit Auftraggeber und Aufklärung zu tun??

Wir verlangen keinerlei personenbezogene Daten von dir. Weder deinen Namen noch deine Email Adresse.
Wenn du solche Angst davor hast, wieso tradest du dann überhaupt auf Marktplätzen wie Bitcoin.de bei denen du deine echten Daten inkl. Bankverbindung preisgeben musst?


Bei derart großen Bedenken kann ich nur empfehlen den Account unter "Account -> Einstellungen" zu löschen und zukünftige Analysen mit einem Stift auf Papier zu bringen.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr 2017 an alle.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@Berlin82:
Jop, es ist wie Serpens schreibt.
Vor dem Export auf Bitcoin.de muss die Sprache bei Bitcoin.de auf Englisch gestellt werden.

Außerdem solltest du dann auf CoinTracking den "Bitcoin.de" Import nutzen und nicht den "Custom Exchange Import".

VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
@Dario
ich habe Dir gerade die Daten (3 Zeilen) als PN gesendet  Smiley vielleicht kannst da schauen wo das Problem liegen mag...

die csv ist vom bitcoin.de
Quote
Datum;Typ;Referenz;"Kurs (€/BTC)";"BTC vor Gebühr";"EUR vor Gebühr";"BTC nach Gebühr";"EUR nach Gebühr";"Zu- / Abgang";Kontostand
Je nach Spracheinstellung sieht die csv anders aus, weshalb Cointracking sich auf Englisch festgelegt hat.
Kann es also eventuell daran liegen, dass du es nicht auf englisch gestellt hast?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Berlin82,

von welcher Börse stammt denn die CSV?
Vielleicht gibt es bereits einen fertigen Importer dafür.

Beim "Custom Exchange Import" musst du, wie in der Anleitung beschrieben, für deine Werte die jeweils passende Spalte auswählen.
Auf Anhieb wird der Custom Import bestimmt nicht funktionieren.
Also einfach bisschen rumprobieren bis es passt.


muss das Prog. wieklich alle meine GENAUE Daten haben  um einen Ergebnis auszuspucken???
Nein, du kannst selbstverständlich auch FALSCHE Daten eintragen um irgendein Ergebnis zu sehen.
Ob du dann aber mit dem Resultat etwas anfangen kannst, ist eine andere Frage Cheesy


Du kannst CoinTracking übrigens völlig anonym nutzen.
Es ist noch nicht einmal eine E-Mail Adresse für die Registrierung notwendig.

VG, Dario


EDIT:
PS: Wenn du sowieso nur zwei Trades hast, dann trage sie doch manuall ein.
Das ist deutlich schneller.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Mein Steuerberater schrieb mir, dass ich trotzdem LiFo nehmen kann.
Ich weiß leider nicht inwiefern ich die exakte Antwort hier schreiben darf...
Ich fasse das Fazit mal mit eigenen Worte zusammen:

Weil Bitcoin keine Währung ist und wenn sie nicht im Rahmen eines Gewerbes gehandelt werden, darf das Verfahren selbst gewählt werden, weil es nicht vorgegeben ist. Wäre bitcoin eine Währung, dann würde §23 Absatz 1 Nummer 2 Satz 3 gelten (nicht sicher ob bezeichnungen richtig, steht jedenfalls in der ersten Hälfte von $23 ESTG):
Quote
"Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. "
full member
Activity: 167
Merit: 100
Ich muß mich korrigieren: Ich habe mir mal die Gesetzestexte angeschaut und es ist tatsächlich so, daß der FIFO Passus 2007 aus § 23 EStG gestrichen wurde ( siehe http://www.buzer.de/gesetz/4499/al8060-0.htm). Der verlinkte Blogeintrag war soweit also korrekt.

ABER: Der FIFO Passus wurde 2014 wieder reingenommen! Siehe: http://www.buzer.de/gesetz/4499/al44688-0.htm  Angry Angry Angry

Sowas Blödes!

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei diesem ständigen Hin-und Her weiß doch letztlich keiner mehr Bescheid ...
Inwieweit das aber Bestand hat ist fraglich, kann sich jederzeit wieder ändern. Und "ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden" heißt ja noch lange nicht, daß man nicht das Gegenteil schlüssig darlegen kann  Grin


full member
Activity: 167
Merit: 100
@polister:
Auf EÜR kam ich, weil das der allererste Vorschlag war, von dem ich gelesen hatte, noch bevor man sich mehr oder weniger auf FiFo geeinigt hatte und bevor Bitcoin als irgendwas eingestufft wurde:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bitcoin--f228068.html
ist zwar ein interessanter Beitrag, aber vermutlich dann doch das allermeiste falsch ?
@Serpens66:
Ich finde in der Antwort vom Anwalt steht viel Käse drin. Ist ja auch schon drei Jahre alt aber trotzdem werden da viele Sachen durcheinandergewürfelt und einige Sachen habe ich so noch von keinem anderen Steuerberater oder dem FA gehört. Wahrscheinlich ist ein Anwalt auch nicht der richtige Ansprechpartner für Steuerfragen, vor allem nicht wenn er laut Vita überhaupt nicht den Schwerpunkt Steuerrecht hat. Dafür gibt es Steuerberater - und selbst dort sollte man sich einen suchen, der schon Mandanten mit Bitcoin hat ...

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
3? erklärt hattest du hier nur 2, oder? Was ist die dritte? Und ist ein erklärungstext dabei?

Jop, Erklärungstext steht dabei.
Ich habe gleich noch eine dritte Variante eingebaut um alles abzudecken.

Quote
Umrechnung von Coins in Ihre Landeswährung:
Um den Gewinn und die Steuer zu berechnen, müssen alle Trades zum Zeitpunkt der Transaktion in Ihre Landeswährung umgerechnet werden.

Angenommen, Sie haben 60 ETH für 1 Bitcoin gekauft.

- Transaktions Preise: wandelt 60 ETH in Ihre Landeswährung um
- Gegenwert Preise: wandelt 1 BTC in Ihre Landeswährung um
- Bester Preis: Es wird die Währung mit der geringsten Umrechnungsdifferenz (Spread) verwendet und zwar in dieser Reihenfolge:
  1. Fiat Währungen (USD, EUR, GBP...)
  2. Bitcoins (BTC)
  3. Altcoins und Rohstoffe (ETH, LTC, XAG...)
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
@polister:
ah, danke für die Erklärung Smiley
Auf EÜR kam ich, weil das der allererste Vorschlag war, von dem ich gelesen hatte, noch bevor man sich mehr oder weniger auf FiFo geeinigt hatte und bevor Bitcoin als irgendwas eingestufft wurde:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bitcoin--f228068.html
ist zwar ein interessanter Beitrag, aber vermutlich dann doch das allermeiste falsch ?

OK, fertig.
Nun kann zwischen 3 Umrechnungs-Methoden gewählt werden.
Außerdem steht bei allen neu erstellten Reports die gewählte Umrechnung in der Steuer Tabelle "Übersicht der erstellten Steuer Reports".
VG, Dario
3? erklärt hattest du hier nur 2, oder? Was ist die dritte? Und ist ein erklärungstext dabei?
Jump to: