Hey,
ich habe ein Gewerbe und so ein Tool ist natürlich Gold wert, wenn es um die Berechnung der eigenen Daten und Gewinne geht. Leider habe ich den Bogen noch nicht so ganz raus und auch der steuerliche Aspekt ist etwas unklar. Mit Steuern hab ich davor noch nie zu tun gehabt und ich ackere mich da gerade durch, also habt Nachsicht
Ich habe eine Bitcoin-Adresse, über die ich Bitcoin empfange, aber auch ausgebe, um Sachen oder Dienstleistungen zu bezahlen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Kursgewinne versteuert oder angegeben werden müssen - also welche Methode am besten genutzt werden soll (FIFO oder anders?). Eignet sich Cointracking überhaupt für ein Gewerbe (Kleinunternehmerregelung)?
Achja und wenn ich einen Steuerreport erstellen will, zeigt es bei mir immer 0,0 Euro an, obwohl ich die Adresse vorher schon importiert habe. Da ich nur die Ein- und Ausgänge der Walletadresse habe und keine "Trades" auf Börsen, erkennt die Webseite das vielleicht nicht an oder mache ich etwas falsch?
Hi @feroun,
vielen Dank für dein Interesse an unserem Service.
Der Steuerreport berechnet die Gewinne für all deine Trades, auf Wunsch auch nach diversen Arten wie FIFO, LIFO etc. Wenn du lediglich Ein- und Ausgänge von Bitcoin auf einer Wallet Adresse trackst, können keine Steuern berechnet werden, weil diese ja nur bei An- und Verkäufen fällig würden. Also beim Tausch von Bitcoin gegen andere Altcoins, oder wenn du Fiat Währungen mit Bitcoin tauschst. Diese Ankäufe müsstest du entsprechend auch eintragen.
Unser Tool wird bereits von über 23000 Usern, darunter auch Firmen genutzt, die dieses Werkzeug sehr zu schätzen wissen.
Wir können dir nicht erläutern welchen persönlichen steuerlichen Grundlagen du unterliegst oder wie dein Gewinn prozentual zu versteuern ist.
Das musst du wie du sicherlich weißt, mit deinem Steuerberater abklären, um möglichst viele steuerliche Vorteile ausnutzen zu können.
Auch wie die Gewinne in Zusammenhang mit deiner Firma über das Finanzamt abzurechnen sind, musst du selbst im einzelnen abklären. Bei Firmen kann das je nach Firmierung anders ausfallen.
Was wir dir bieten ist eine einzigartig, umfangreiche, strukturelle Aufstellung deiner Handelsaktivitäten und des Kontostandes mit dutzenden extra Funktionen, Features und Auswertungstools. Dies erleichtert die steuerliche Abrechnung in sehr großem Ausmaß und vorallem auch den Überblick über steuerlich günstige Handelsaktivitäten zu bewahren.
Beachte aber bitte, dass du dennoch für die Richtigkeit der Informationen selbst verantwortlich bist und wir die Informationen ohne Gewähr aufbereiten.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Keven