Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 152. (Read 209089 times)

legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Hmm... ich glaube, dass wir mit der Bittrex API nicht glücklich werden.
Sie ist auf 500 Orders limitiert, was man allerdings noch irgendwie umgehen könnte.
Allerdings sehe ich, dass meine Trades von 2015 nicht gelistet sind, sondern nur neue Trades von 2016.

Die Account Balances funktionieren wunderbar, allerdings nicht die einzelnen Trades.
Ich schaue mal was deren Support dazu sagt.

Ich werde daher vorerst den CSV Importer so umstellen, dass er die "Load All" CSV importieren kann.
Denn dort sind auch wirklich alle Trades gelistet.
Ich melde mich, wenn das erledigt ist.


laut Bittrex API kann man einen key für

READ INFO   TRADE LIMIT   TRADE MARKET   WITHDRAW

generieren, d.h. nur für READ INFO scheint möglich
und wenn die API regelmässig z.B einmal täglich o.ä. abfragt, ist das mit den 500 Orders auch gelöst...
 
TIA Smiley
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
ansonsten
Vorschlag für das Splitten?
thx

Rechtsklick auf die CSV Datei
-> Öffnen mit
-> Notepad / Editor / oder jedem beliebigen reinen Text Editor (bitte kein Word oder Excel)
-> So viele Zeilen markieren und löschen, dass nicht mehr als ca. 30.000 übrig bleiben
-> Speichern unter "Bla_part1.csv"
-> Für part2, part3... wiederholen
So, war jetzt fast zwei Stunden (unnötige) Arbeit und ich traue der ganzen Sache überhaupt nicht mehr...
zu viele Ungereimtheiten...

-alle Werte von Beginn gesplittet noch einmal eingetragen und

Code:
Hinweise: Doppelte Trades gefunden: 0!!!!
Fehler: Leerer Timestamp: 0, Leere Werte: 0
wie geht das?

angeblich hatte ich mal einen Gewinn von xxxBTC und
BC im Wert von xxxBTC
sowie
CANN im Wert von xxxBTC
und mehrere andere...
schön wärs Wink

Code:
Hinweis: Bitte beachte, dass die Bittrex Export Daten keine Ein- und Auszahlungen beinhalten.
Falls du bei Bittrex Geld oder Coins ein- oder ausgezahlt hast, trage diese bitte manuell auf der Coins Eintragen Seite ein.
warum kann man diese nicht auch einfach per .csv importieren?
sind ja nicht so viele.

edit:
zur Zeit bin ich angeblich SDC Millionär... Cheesy
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049


BTW: Welche Börse ist das?
Denn viele bieten einen Zeitraum zum Exportieren an.

VG, Dario
nur viele..
z.B. bittrex
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
Ach sorry. Ich habe das bei mir eben zusammen gefasst, da ich erst durch meine DAO in ETH Umwandlung beim Split zu meinen ETC gekommen bin.
Klar, wenn du vorher ETH hattest, hat das natürlich nichts mit DAO zu tun.

Ja genau das ist eben die große Frage.
Ich bin mir sicher, dass dir das beim Finanzamt ebenfalls niemand beantworten kann Smiley

Auf jeden Fall denke ich auch, dass die Jahresfrist NICHT mit dem Split starten kann und darf.
Es war ja keine Investition im eigentlichen Sinn.
Vielmehr würde ich es als Änderung eine Währung betrachten.
Der Wechsel von D-Mark zu EUR war ähnlich (wenn auch nicht das Gleiche).
Auch hier hätte niemand, der D-Mark für eine Fremdwährung hält, eine neue Jahresfrist erhalten.

Ich finde die Idee mit dem Verhältnis gut.
Zumindest hat man nach seinem Wissen das Beste gemacht.
Falls es das Finanzamt nicht anerkennt, darf es gerne eine bessere Lösung nennen.


Na da können wir ja dann mal gespannt sein.  Cheesy
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ach sorry. Ich habe das bei mir eben zusammen gefasst, da ich erst durch meine DAO in ETH Umwandlung beim Split zu meinen ETC gekommen bin.
Klar, wenn du vorher ETH hattest, hat das natürlich nichts mit DAO zu tun.

Ja genau das ist eben die große Frage.
Ich bin mir sicher, dass dir das beim Finanzamt ebenfalls niemand beantworten kann Smiley

Auf jeden Fall denke ich auch, dass die Jahresfrist NICHT mit dem Split starten kann und darf.
Es war ja keine Investition im eigentlichen Sinn.
Vielmehr würde ich es als Änderung eine Währung betrachten.
Der Wechsel von D-Mark zu EUR war ähnlich (wenn auch nicht das Gleiche).
Auch hier hätte niemand, der D-Mark für eine Fremdwährung hält, eine neue Jahresfrist erhalten.

Ich finde die Idee mit dem Verhältnis gut.
Zumindest hat man nach seinem Wissen das Beste gemacht.
Falls es das Finanzamt nicht anerkennt, darf es gerne eine bessere Lösung nennen.
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
Hat sich schon jemand damit beschäftigt wie wir ETC in Cointracking reinbekommen?  (Obv die gesplitteten Coins)

Das ist eine sehr gute Frage.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie bei gesplitteten Coins die steuerliche Berechnung auszusehen hat.

In meinem Account habe ich einen Verkauf von all meinen TheDAO in ETH hinterlegt, sowie einen Deposit von x ETC.
Ich habe mich bewusst für einen Deposit entschieden, da ich meine ETC sowieso nicht innerhalb eines Jahres verkaufen will. (War jetzt zugegeben nicht die beste Idee der Welt)

Es gäbe aber noch einige andere Möglichkeiten:
- Verkauf der DAO anteilig in ETH und ETC
- Verkauf von DAO vollständig in ETH | Verkauf von ETH anteilig in ETC
- Verkauf von DAO vollständig in FIAT | Kauf von ETH und ETC anteilig in der gleichen FIAT Höhe
- Auszahlung aller DAO | Einzahlung von ETH und ETC (nicht empfehlenswert, da die Steuer komplett umgangen wird)

Vorschläge und Ideen zu dem Thema gerne willkommen Smiley
VG, Dario


Das kapier ich nicht so ganz. Eth/Etc hat gar nichts mit TheDAO zu tun. Es wurden ja alle verdoppelt.

Ich habe meine Etc bereits verkauft, naja direkt nachdem man sie splitten konnte, bin aber der Meinung dass die Jahresfrist nicht mit dem Splitting loslaufen kann. Ansonsten müsste man ja entscheiden welche orginal und welche neu sind.

Die Frage ist, akzeptiert das Finanzamt ein bestimmtes Verhältnis? Also bspw. 9:1 wie MArketcap, dann teilt man den Kaufpreis entsprechend auf.

Schwer zu sagen.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hat sich schon jemand damit beschäftigt wie wir ETC in Cointracking reinbekommen?  (Obv die gesplitteten Coins)

Das ist eine sehr gute Frage.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie bei gesplitteten Coins die steuerliche Berechnung auszusehen hat.

In meinem Account habe ich einen Verkauf von all meinen TheDAO in ETH hinterlegt, sowie einen Deposit von x ETC.
Ich habe mich bewusst für einen Deposit entschieden, da ich meine ETC sowieso nicht innerhalb eines Jahres verkaufen will. (War jetzt zugegeben nicht die beste Idee der Welt)

Es gäbe aber noch einige andere Möglichkeiten:
- Verkauf der DAO anteilig in ETH und ETC
- Verkauf von DAO vollständig in ETH | Verkauf von ETH anteilig in ETC
- Verkauf von DAO vollständig in FIAT | Kauf von ETH und ETC anteilig in der gleichen FIAT Höhe
- Auszahlung aller DAO | Einzahlung von ETH und ETC (nicht empfehlenswert, da die Steuer komplett umgangen wird)

Vorschläge und Ideen zu dem Thema gerne willkommen Smiley
VG, Dario
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!

Hat sich schon jemand damit beschäftigt wie wir ETC in Cointracking reinbekommen?  (Obv die gesplitteten Coins)
full member
Activity: 167
Merit: 100
Beispiel: Mit Euro 5 Bitcoin gekauft. 3 Bitcoin in Paperwallet für Langzeitanlage, 1 Bitcoin an Kraken, 1 Bitcoin an Polo.
Die 3 Bitcoins kann man nun nicht mehr einzeln selektieren.

Trade 1: Buy: 3 BTC | Sell: x EUR | Trade-Gruppe: Paperwallet
Trade 2: Buy: 1 BTC | Sell: x EUR | Börse: Kraken
Trade 3: Buy: 1 BTC | Sell: x EUR | Börse: Poloniex

Du meinst den original Kauftrade abändern/aufspalten? Das will ich auf keinen Fall machen, denn die Importe der Börsen sind ja so ziemlich das einzige was einem Kontoauszug entspricht. An den importierten Trades werde ich ganz sicher nichts ändern.
Außerdem war das Beispiel bewußt einfach gewählt. Kann in Wirklichkeit durchaus sein, daß sich der Kauf der Bitcoins aus vielen kleinen Einzelkäufen zusammensetzt zu unterschiedlichen Kaufpreisen, die dann als Summe ins Paperwallet transferiert wurden ... ohne automatische FiFo-Berechnung ziemlich hoffnungslos ...

Meine zuvor beschrieben Methode (als neuen Trade anlegen) hat ja gerade den Vorteil, daß die original Trades nicht verändert werden. Auch die Fifo Berechnung brauche ich ja um den Einlagepreis für die Paperwallets zu erhalten. In der Steuerberechnung sind sie ja auch neutral da kein Gewinn erzielt wird (ist ja ein Transfer). Wäre nur schön, wenn diese man Trades kennzeichnen könnte und dann im Steuerreport weglassen könnte.

Quote
Beim Steuerreport wählst du dann aus:
Gruppen "Alle ohne Gruppe"

Damit würdest du die 3 BTC komplett aus der Berechnung ausschließen.
Siehe oben. Wenn die einfach weggelasssen werden ist der Einlagepreis nach Fifo unbekannt. Das gibt spätestens dann ein Problem wenn man doch vor Ablauf der Jahresfrist aus den Paperwallets verkaufen will/muß.

Quote
Um ganz sicher zu gehen, würde ich im Anschluss auf der Seite "Trade Liste" deine Trades nach "Paperwallet" filtern (also die Suche nutzen) und alle Ergebnisse über den Export Button als Excel herunterladen.
Damit erhältst du eine Liste all deiner Paperwallet Einträge und kannst im Zweifel nachweisen, dass du diese Trades nicht in einer aktiven Wallet hattest.
So markiere ich derzeit meine "Trades" zur Auffülung der Paperwallets. Habe allen den Kommentar "paperwallet" verpasst. Kann sie somit getrennt selektieren, exportieren etc.



hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Mal eine Frage:
Wenn du doch mal die Coins aus deinen Paperwallets verkaufst,
verkaufst du diese dann nach FIFO, oder nach Belieben? Also heute die Paperwallet von April 2016 und morgen die von Mai 2014? Oder doch chronologisch aufsteigend?


Ohne jetzt alle Szenarien durchgespielt zu haben, wäre bei deinem Beispiel unter Anderem folgendes möglich:
Beispiel: Mit Euro 5 Bitcoin gekauft. 3 Bitcoin in Paperwallet für Langzeitanlage, 1 Bitcoin an Kraken, 1 Bitcoin an Polo.
Die 3 Bitcoins kann man nun nicht mehr einzeln selektieren.

Trade 1: Buy: 3 BTC | Sell: x EUR | Trade-Gruppe: Paperwallet
Trade 2: Buy: 1 BTC | Sell: x EUR | Börse: Kraken
Trade 3: Buy: 1 BTC | Sell: x EUR | Börse: Poloniex

Beim Steuerreport wählst du dann aus:
Gruppen "Alle ohne Gruppe"

Damit würdest du die 3 BTC komplett aus der Berechnung ausschließen.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich im Anschluss auf der Seite "Trade Liste" deine Trades nach "Paperwallet" filtern (also die Suche nutzen) und alle Ergebnisse über den Export Button als Excel herunterladen.
Damit erhältst du eine Liste all deiner Paperwallet Einträge und kannst im Zweifel nachweisen, dass du diese Trades nicht in einer aktiven Wallet hattest.

VG
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Dario,

habe nun keine Fehlermeldungen mehr und im detailierten Report steht jetzt auch deine Anmerkung zum möglichen Rundungsfehler.
Und man sieht auch den Wert z.B. 0.00000000000018052026 DAO woraus man ableiten kann wie wenig das ist. Ich denke das ist ok so.

Nun muß ich Dich nochmal mit den Paperwallets nerven:
Ich benötige eine Methode wie ich getrennte FiFo Töpfe für Bitcoin anlegen kann.
Die bisherigen Vorschläge (z.B. Kauftrades einer Gruppe zuweisen und dann Steuerreport ohne diese Gruppe machen - oder gar die Kauftrades ganz rauslöschen) scheitern alle an folgendem:
Das würde nur funktionieren, wenn man Bitcoin gekauft hat und genau diese Menge dann in das Paperwallet geschickt hat. Es funktioniert aber nicht, wenn man nur einen Teil dahin geschickt hat und den Rest an eine Börse.
Beispiel: Mit Euro 5 Bitcoin gekauft. 3 Bitcoin in Paperwallet für Langzeitanlage, 1 Bitcoin an Kraken, 1 Bitcoin an Polo.
Die 3 Bitcoins kann man nun nicht mehr einzeln selektieren.

Am besten wäre natürlich man könnte beliebig viele Bitcoin-Töpfe in CoinTracking anlegen. Dann müßte man aber wohl auch ganz genau jeden Transfer eingeben, damit das stimmt. Und dann ist es auch nötig den Kaufwert des Transfers zu bestimmen um ihn im Zieltopf anzugeben.

Ich habe derzeit folgenden Workaround gefunden:

- Der Kauf wird ganz normal in Cointracking angelegt, bzw. befindet sich schon im allgemeinen FiFo Topf. Nun werden die 3 BTC fürs Paperwallet als Trade (Verkauf gegen EUR) angelegt.
Damit wird die korrekte Kostenbasis nach Fifo berechnet (was dann dem Einlagepreis für die FiFo des Paperwallets entspricht).
-Der Erlös wird der Kostenbasis gleichgesetzt (indem man den Buywert rekursiv aus dem Fifo Kaufpreis berechnet)
- Der Gewinn ist damit Null (denn es ist ja in Wahrheit nur ein Transfer ins Paperwallet)
- Den Steuerreport generieren, nach Excel exportieren, die Paperwallet "Trades" wieder löschen
- Falls man mehrere Eingänge/Ausgänge im Paperwallet hat, könnte man dafür einen eigenen Account aufmachen mit getrennter Fifo-Berechnung. Der Einlagepreis ist ja nun bekannt.

Ergebnis:
- Der Gewinn wird korrekt berechnet ohne die Paperwallets
- die Einlagepreise für die Paperwallets sind korrekt berechnet

Die Lösung ist zwar nicht schön, aber das Ergebnis entspricht dem, was ich brauche.

Das Vorgehen mit getrennten Wallets habe ich übrigens mit meinem Steuerberater abgestimmt. Der meint sogar nicht nur ich dürfe das so machen, sondern sollte das so machen, da sonst die tatsächliche Verbrauchsfolge in meinem Fall nicht dem FiFo-Prinzip entsprechen würde. Schließlich kann ich nachweisen, daß sich ein Großteil der ersten Coins überhaupt nicht bewegt hat.

Ich glaube man könnte das in Cointracking sogar recht einfach einbauen: Eigentlich verhält sich so ein Paperwallet doch wie ein Altcoin, oder? Denn für jeden Alt machst Du doch auch eine eigene FiFo Berechnung, nicht wahr? Da gibt es dann einen "Kaufpreis" bzw. Einlagepreis etc. und beim Steuerreport würde dieser "Paperwalletcoin" ja nicht den Bircoin Fifo mehr beeinflussen ...

so, erstmal Denkpause ...  Grin





hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey, ich habe die zwei Sachen im Steuer Report angepasst.

1. Es wird nun im Report angezeigt wie viele Warnungen vorhanden sind (nur wenn wirklich welche da sind) und man kann auch danach filtern.

2. Die Warnungen sind bei dir erschienen, da der Verkaufswert nicht exakt = 0 war, sondern nach der 13ten Nachkommastelle noch etwas kam Smiley
- Es wird nun eine entsprechende Meldung angezeigt, dass es sich vermutlich um Rundungsfehler handelt
- Die Warnung wird zwar in der Detailansicht angezeigt, aber entsprechend kommentiert und nicht als Warnung gezählt (Ich will nichts ausblenden, egal wie gering es ist)
- Es wird in solchen Fällen nun der Wert mit 20 Nachkommastellen angezeigt

Für die Steuer ist das sowieso absolut irrelevant, da es sich um weniger als 1 millionstel Cent handelt.
Es irritiert aber nicht mehr und sieht besser aus Smiley

VG
full member
Activity: 167
Merit: 100

Quote
Die erste Tabelle zeigt tatsächlich nur den Gewinn/Verlust eines Trades ohne zu berücksichtigen, wie viele Anteile davon bereits verkauft wurden.
Jetzt verstehe ich. Aber ist das wirklich interessant? Ich finde es sehr verwirrend. Ich fände die letzte Tabelle derzeit als ausreichend und verständlich.

Quote
Es ist quasi der G/V den du erzielt hättest, wenn du die Transaktion bis heute unberührt gelassen hättest.
Das kannst Du ja als "Deprimierungstabelle" oder "Was-wäre-wenn-Tabelle" kennzeichnen  Grin
Was wäre wenn man ... nicht im Sell-Out in Panik verkauft hätte ... doch auf dem Hype verkauft hätte ...  Grin

Quote
Der G/V in dieser Tabelle ist tatsächlich eher irrelevant. Wichtig sind dort vor allem die Kurse und die Differenz.
Vielleicht könnte man die bei Bedarf einblenden o.ä.  - hat mich jetzt tagelang halt nur verwirrt ...

Quote
Der G/V bereinigt um die verkauften Coins ist, wie du sagst, in der letzten Tabelle.
Dort ist jeder Coin auch nur einmal gelistet.
Schöne Tabelle, aussagekräftig. Reicht mir.

Quote
Beim Report hast du absolut recht.
Es gibt keinen Filter um Trades mit Fehler anzuzeigen. Das werde ich heute Abend einbauen.

Und auch das mit den Restbeträgen stimmt.
Es wird bei einem Restbetrag von exakt 0 weitergeschaut statt den nächsten Kauf zu nehmen.
Das verfälscht zwar nicht die Ergebnisse, zeigt aber diesen Fehler an.

Ich werde das heute ebenfalls fixen und mich melden wenn es behoben ist.
schön!  Finde ich toll, daß Du so dran bleibst Smiley


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey, kein Problem.
Jetzt weiß ich besser was du gemeint hast.

Die erste Tabelle zeigt tatsächlich nur den Gewinn/Verlust eines Trades ohne zu berücksichtigen, wie viele Anteile davon bereits verkauft wurden.
Es ist quasi der G/V den du erzielt hättest, wenn du die Transaktion bis heute unberührt gelassen hättest.
Der G/V in dieser Tabelle ist tatsächlich eher irrelevant. Wichtig sind dort vor allem die Kurse und die Differenz.

Der G/V bereinigt um die verkauften Coins ist, wie du sagst, in der letzten Tabelle.
Dort ist jeder Coin auch nur einmal gelistet.

Vielleicht sollte ich das noch deutlicher dazu schreiben, damit es nicht zur Verwirrung kommt.
Vorschläge gerne willkommen Smiley


Beim Report hast du absolut recht.
Es gibt keinen Filter um Trades mit Fehler anzuzeigen. Das werde ich heute Abend einbauen.

Und auch das mit den Restbeträgen stimmt.
Es wird bei einem Restbetrag von exakt 0 weitergeschaut statt den nächsten Kauf zu nehmen.
Das verfälscht zwar nicht die Ergebnisse, zeigt aber diesen Fehler an.

Ich werde das heute ebenfalls fixen und mich melden wenn es behoben ist.

Danke für die Meldungen.
VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Dario,

sorry, war heute morgen etwas ungeduldig. Auf den zweiten Blick schaut es nun sehr gut aus.

Mich verwirrt aber nach wie vor die Seite "realisierte und unrealisierte Gewinne".
Dort vor allem die ersten beiden Tabellen "Unrealisierter Gewinn / Verlust für alle Käufe" und "Realisierter Gewinn / Verlust für alle Verkäufe".
Vor allem wenn dort ein hoher unrealisierter Verlust drin steht, denke ich "Wieso? Die coins habe ich doch längst mit Gewinn verkauft!?"
Unter dem Begriff "unrealisierter Verlust" verstehe ich coins, die ich noch nicht verkauft habe und im Verlust stehen. Das ist hier aber offenbar gar nicht gemeint?

Wichtig ist wohl die letzte Tabelle "Gesamter unrealisierter sowie realisierter Gewinn / Verlust pro Währung".
Und die Werte scheinen nun zu stimmen.

Und das mit EMC scheint auch zu stimmen, wenn man sich die Endergebnisse sich anschaut. Dort stimmen jetzt auch die Sachen über mehrere Coins wie Ether>DAO>BTC u.ä.

Gibt es ein Filtermöglichkeit nur Trades anzugen die einen Fehler haben (sprich mit diesem Ausrufezeichen im Dreieck markiert sind)?
Ich habe nämlich noch ein paar Fehlermeldungen, die aber seltsam sind:
Treten immer auf, wenn eigentlich schon alle Coins verkauft worden sind z.B.:

"Der Restbetrag von 0.00000000 ETC verbleibt offen und wird mit dem nächsten Kaufpool verrechnet"
und dann kommt:
"Verkauf der verbleibenden 0.00000000 ETC
Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an."

Das Problem habe ich bei vier coins, zwei manuell eingepflegt aber zwei direkt aus den polo-Daten (dort gekauft und dort verkauft) insofern müssen die Bestände/Trades dort stimmen.

Vielleicht irgendeine Art von internem Rundungsfehler?





hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
also ich sehe da keinen Unterschied zu vorher. Außer das man sich das eingeben der Tradepaare spart...
Der Unterschied ist gewaltig.

Wenn du BTC mit EUR kaufst, die BTC in ETH investierst, die ETH für USD verkaufst und deine Bank beim Einzahlen die USD wieder in EUR umwandelt, wirst du auf jeden Fall einen Unterschied bemerken.
Mit einem Report für nur ein Trade Paar kommst du in so einem Fall nicht auf den korrekten Gewinn.

Für User, die nur zwischen zwei Währungen handeln (z.B.: EUR und BTC) gibt es tatsächlich keinen Unterschied. In diesem Fall ist es egal welche Methode gewählt wird.


...dafür kann man mit dem Report gar nichst anfangen, da er nicht gegliedert ist. Überprüfen kann man da auch nichts.
Der Kapitalertragsbericht ist so gegliedert wie er auch von den meisten Steuerkalkulations-Programmen ausgegeben und gegliedert wird.
Dieses Format wird sowohl vom Finanzamt als auch vom Steuerberater akzeptiert.

Zusätzlich kann er sortiert und gefiltert werden.
Falls dir das nicht reicht, kannst du ihn jederzeit als Excel oder CSV herunterladen und lokal nach Belieben gliedern.
Ob das Finanzamt ihn dann noch akzeptiert ist jedoch eine andere Frage Smiley


Auch die in meinem letzten Post beschriebenen angeblichen unrealiserten Gewinne (sind in Wahheit längst mit gewinn verkauft worden) bei EMC u.a. sind weiterhin unverändert.
Ich kann dir leider nichts zu deinen unrealisierten Gewinnen sagen, da ich weder deine Trades noch deinen Account kenne.
Poste doch mal einen Trade, dann können wir gerne schauen.


Auch verstehe ich diese Aussage nicht:
alle ETC Käufe steht falsch als "unrealisierter Verlust" drin...
Du kannst den Wert ja jederzeit nachrechnen.
Es ist der aktuelle Wert in FIAT minus dem Wert in FIAT zum Zeitpunkt der Transaktion. Das ergibt den unrealisierten Gewinn für diese Transaktion.
Erst unten bei der Zusammenfassung wird geschaut wie viele Einheiten der Währung du noch besitzt und der aktuell geltende unrealisierte Gewinn berechnet.

Wenn der Wert nicht passt, dann ist wohl der Trade nicht korrekt.
Aber wie gesagt: Poste doch mal nen Trade, dann sehen wir weiter.

VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Dario,

also ich sehe da keinen Unterschied zu vorher. Außer das man sich das eingeben der Tradepaare spart - dafür kann man mit dem Report gar nichst anfangen, da er nicht gegliedert ist.
Überprüfen kann man da auch nichts.

Habe die Trades neu berechnen lassen aber das Problem mit den Bitcoin>Singular>Ether bleibt. Im Steuerreport wird es daher auch falsch ausgegeben.

Auch die in meinem letzten Post beschriebenen angeblichen unrealiserten Gewinne (sind in Wahheit längst mit gewinn verkauft worden) bei EMC u.a. sind weiterhin unverändert.

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Super! Vielen dank Smiley Werde es vermutlich aber erst nächstes Jahr testen. Immer bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufschieben Cheesy
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Erweiterung des Steuer Reports!

Ab sofort kann der Gewinn und die Steuer für alle Währungen gleichzeitig kalkuliert werden und nicht nur für ein spezifisches Trade Paar.

Sinnvoll für alle User die viele verschiedene Coins traden.
Funktioniert aber auch wunderbar um die Steuer für FIAT Trades zu ermitteln (z.B. Gewinn aus EUR, USD und JPY Trades)

https://cointracking.info/tax/

Ich wünsche einen schönen Abend,
Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Sieht schon besser aus aber ich finde immernoch viele angeblich "realisierte Verluste":

ETC:
alle ETC Käufe steht falsch als "unrealisierter Verlust" drin aber gleichzeitig richtig bei "realisierter Gewinn", auch richtig erscheint der "gesamte Gewinn der Währung"

Dasselbe für einige manuell eingegebene Altcoinkäufe wie Emercoin (EMC) ...



Jump to: