Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 153. (Read 209135 times)

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Super! Vielen dank Smiley Werde es vermutlich aber erst nächstes Jahr testen. Immer bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufschieben Cheesy
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Erweiterung des Steuer Reports!

Ab sofort kann der Gewinn und die Steuer für alle Währungen gleichzeitig kalkuliert werden und nicht nur für ein spezifisches Trade Paar.

Sinnvoll für alle User die viele verschiedene Coins traden.
Funktioniert aber auch wunderbar um die Steuer für FIAT Trades zu ermitteln (z.B. Gewinn aus EUR, USD und JPY Trades)

https://cointracking.info/tax/

Ich wünsche einen schönen Abend,
Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Sieht schon besser aus aber ich finde immernoch viele angeblich "realisierte Verluste":

ETC:
alle ETC Käufe steht falsch als "unrealisierter Verlust" drin aber gleichzeitig richtig bei "realisierter Gewinn", auch richtig erscheint der "gesamte Gewinn der Währung"

Dasselbe für einige manuell eingegebene Altcoinkäufe wie Emercoin (EMC) ...



hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Sollte nun passen.
Das lag daran, dass bisher für ICO aufgrund des fehlenden Preises der Kaufwert nicht ermittelt werden konnte.
Das ist nun gefixt.

Sobald die Daten in einem Account das nächste Mal neu berechnet werden, werden die Werte automatisch berechnet.
Notfalls mal einen Trade ändern und die Berechnung neu laufen lassen.
Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Kann man sehr gut auf der Seite "Trade Preise" sehen: Dort sind die ICOs nach wie vor mit Kaufwerten "0" drin.
Hierbei handelt es sich um Lisk, Stratis, Decent, Waves, Iconomi
full member
Activity: 167
Merit: 100
Das war auch eher als Workaround für den Steuer-Report gedacht.
Nachdem du den Report erstellt hast, würde ich die Trades wieder auf den Originalwert ändern, damit die Anzeige deiner Coins und die Charts der Wahrheit entsprechen.

Ich arbeite schon mit Hochdruck an einer Erweiterung für den Steuer-Report, die auf einen Schlag den Gewinn für alle Coins und Währungen berechnet.
Ich hoffe, dass ich ihn bald live stellen kann.

Dario

Dann gedulde ich mich mit dem BTC>ICO>Ether-Problem noch etwas und schaue, was Du so zauberst  Grin

Ich habe aber in meinem Hauptaccount noch das Problem, daß ein Großteil meiner Bitcoins als realisierte Verluste angezeigt werden (was nicht stimmt).
Die Anzahl der gesamten BTC in der Zusammenfassung stimmt jedoch!
 
Das scheint wieder von den ganzen ICO-Käufen zu kommen. Die gezahlten Bitcoins werden als realisierter Verlust gerechnet ... wie löse ich das?


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Das war auch eher als Workaround für den Steuer-Report gedacht.
Nachdem du den Report erstellt hast, würde ich die Trades wieder auf den Originalwert ändern, damit die Anzeige deiner Coins und die Charts der Wahrheit entsprechen.

Ich arbeite schon mit Hochdruck an einer Erweiterung für den Steuer-Report, die auf einen Schlag den Gewinn für alle Coins und Währungen berechnet.
Ich hoffe, dass ich ihn bald live stellen kann.

Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
@Polister, danke für die Daten. Jetzt kann ich dir auch sagen, warum die Werte 0 sind.
Im Moment ist es so, dass der Steuer Report nur zwischen einem Trade-Paar durchgeführt werden kann.

Wenn du also deine DAO für ETH gekauft hast, sie jedoch für BTC verkauft hast, wird das leider nicht funktionieren.

Damit es funktioniert, müsstest du bei deinem DAO Kauf den Verkaufswert in BTC und nicht in ETH angeben. (Den BTC Preis musst du nicht händisch berechnen, du kannst ihn aus der Trade Preise Tabelle entnehmen).

Ich werde jedoch bald Erweiterungen am Steuer Tool vornehmen, sodass der Report nicht nur für ein Trade-Paar, sondern für alle Währungen generiert werden kann.
Das ist das, was auch Serpens vorgeschlagen hat.



Habe nun den Verkaufswert in BTC statt in Ether angegeben. Aber wenn ich das änder stimmen zwar die realisierten Gewinne aber ich habe dann doch zu wenig Bitcoins und zu viel Ether!
Ist ja auch logisch, ich habe nunmal den DAO nicht mit Bitcoin bezahlt, die BTC werden aber für den Kauf abgezogen obwohl ich die noch habe und andersrum habe ich die Ether angeblich noch obwohl die ja beim DAO-Kauf verkauft worden sind ...
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@Polister, danke für die Daten. Jetzt kann ich dir auch sagen, warum die Werte 0 sind.
Im Moment ist es so, dass der Steuer Report nur zwischen einem Trade-Paar durchgeführt werden kann.

Wenn du also deine DAO für ETH gekauft hast, sie jedoch für BTC verkauft hast, wird das leider nicht funktionieren.

Damit es funktioniert, müsstest du bei deinem DAO Kauf den Verkaufswert in BTC und nicht in ETH angeben. (Den BTC Preis musst du nicht händisch berechnen, du kannst ihn aus der Trade Preise Tabelle entnehmen).

Ich werde jedoch bald Erweiterungen am Steuer Tool vornehmen, sodass der Report nicht nur für ein Trade-Paar, sondern für alle Währungen generiert werden kann.
Das ist das, was auch Serpens vorgeschlagen hat.

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey, ja sieht so aus, als wenn für die ICOs noch keine Preise vorlagen.
Sei doch bitte so nett und schick mit deinen CoinTracking Usernamen per PN.
Ich denke, ich kann das relativ schnell fixen, will aber vorher sicher sein, dass alles passt bevor ich es live stelle.
VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Dario,

bin gerade dabei die "Steuerreports" zu testen.
EUR->BTC funktioniert. Ebenso alle ICO die mit Bitcoin gezeichnet wurden und dann wieder gegen BTC verkauft also z.B. BTC->LSK.

Was aber nicht funktioniert sind ICOs, die mit Ether gekauft wurden und dann aber gegen Bitcoin verkauft wurden. Dann sagt der Steuerreport "es existiert kein passender Kauf" - für alle Verkäufe!
Offenbar erkennt Cointracking den Kauf nicht, weil er mit einer anderen Währung als der Kauf erfolgte? Wie kann das sein? Oder mache ich etwas falsch?

Beispiel:
DAO mit Ether gezeichnet später DAO für Bitcoin verkauft
Singular mit Ether gezeichnet später Singular für Bitcoin verkauft

Ich kann Dir auch gerne mal eine Testdatei schicken, dann siehst Du was ich meine.



full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey,

ja das mit den ICO Coins ist tatsächlich ein Problem, da sie zu dem Zeitpunkt noch nirgends gelistet waren und somit der Wert fehlt.
Der Wert der Sell Währung kann berechnet werden, aber der der Buy Währung nicht.
Das ist ein guter Hinweis. Ich werde das entsprechend anpassen, damit bei der Berechnung keine Probleme mehr auftreten.

Dario

Hey Dario,
Es sind ja Kaufsumme und Anzahl der ICO-Coins bekannt.
Den Kaufkurs könnte Cointracking dann daraus selber ausrechnen, sollte aber dann aber einen kleinen Hinweis anzeigen, daß es eben keine Kursdaten einer Börse sind.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey,

ja das mit den ICO Coins ist tatsächlich ein Problem, da sie zu dem Zeitpunkt noch nirgends gelistet waren und somit der Wert fehlt.
Der Wert der Sell Währung kann berechnet werden, aber der der Buy Währung nicht.
Das ist ein guter Hinweis. Ich werde das entsprechend anpassen, damit bei der Berechnung keine Probleme mehr auftreten.

Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Dario,

Bisher schaut es ganz gut aus, nur die ICOs sind irgendwie noch nicht richtig erfasst:
Die Spalten bei den manuell angelegten ICO-Käufen zeigen bei "Verkaufspreise", "Wert in EUR", "Wertin BTC" leider Null.

Dabei müßte Cointracking doch einen Kaufpreis berechnen (aus gekaufter Anzahl und bezahlten BTC ), schließlich habe ich es wie einen normalen Kauf angelegt.
Auch wenn der Coin zu dem Zeitpunkt noch keinen Kurs hat kann doch der Einkaufspreis berechnet werden !?

Damit stimmen auch meine realisierten/unrealisierten Gewinne/Verluste nicht ...

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch  Huh

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hallo,
wollte gerade von bitcoin.de Kontoauszug als CSV Datei importieren und bekomme 101xxx Fehler, obwohl CSV Import erfolgreich hochgeladen worden ist  Huh
(...)
hat jemand eine Lösung parat?

Hey Berlin82,

Ursache gefunden. Du hast den falschen Importer genutzt.
Bitte wähle den Bitcoin.de Import aus um deine bitcoin.de Trades zu importieren: https://cointracking.info/import/bitcoin-de/

Beachte bitte auch die Anleitung auf der Seite zum Exportieren deiner bitcoin.de Trades.

VG und ein schönes Wochenende,
Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Alles klar. Ich werde es mir gleich ansehen
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey und Danke für die Info.
Hast du sicher die korrekte CSV heruntergeladen?

Ich werde mir das später mal ansehen.
Vielleicht hat bitcoin.de etwas am Format geändert.

VG, Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Das ist ja genau das was ich brauche  Smiley Smiley Smiley

Wenn man jetzt noch die FiFo der Bitcoins getrennt nach Wallet/Börse berechnen könnte, wären wohl erstmal alle meine Wünsche erfüllt.
Oder könnte ich dafür vielleicht einen eigenen Account je Börse anlegen? Allerdings muß ich dann wohl die Kaufkurse der dahingeschickten BTC manuell einpflegen.

Dann wird es dich sehr freuen wenn ich sage, dass es diese Möglichkeit schon lange gibt.
Diese Einstellung kann beim Steuer Report direkt unter der Auswahl des Steuerjahres gewählt werden.
Es können alle Trades, nur Trades einer bestimmen Börse, oder nur Trades einer bestimmten Trade Gruppe berechnet werden.

Du kannst auch gerne die Variante mit mehreren Accounts wählen wenn dir das lieber ist. Kaufkurse musst du keine hinterlegen. Die berechnet ja wie gesagt CoinTracking. Nur die Trades müsstest du in den neuen Account eintragen oder importieren.

VG
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Polister,

Genau das wird gemacht.
für jeden Kauf und jeden Verkauf berechnet CoinTracking die Kostenbasis in BTC und in FIAT zum Zeitpunkt der Transaktion.

Der Gewinn ist somit die Differenz zwischen dem FIATWert eines Coins zum Kaufzeitpunkt und dem FIATWert eines Coins zum Verkaufszeitpunkt.

Das ist ja genau das was ich brauche  Smiley Smiley Smiley

Wenn man jetzt noch die FiFo der Bitcoins getrennt nach Wallet/Börse berechnen könnte, wären wohl erstmal alle meine Wünsche erfüllt.
Oder könnte ich dafür vielleicht einen eigenen Account je Börse anlegen? Allerdings muß ich dann wohl die Kaufkurse der dahingeschickten BTC manuell einpflegen.

Jump to: