Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 156. (Read 211259 times)

hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
Gibt es vielleicht die Möglichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt seinen Bestand auszugeben? Also zB 31.12.2014?

Na klar. Ein Steuerjahr geht immer vom 01.01. bis zum 31.12. desselben Jahres.
Wenn du also eine Steuerberechnung vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014 willst, wähle einfach das Steuerjahr 2014 aus.

Möchtest du einen individuellen Zeitraum haben, kannst du unterhalb der Auswahl des Steuerjahres auf "Alternativ können Sie auch einen [benutzerdefinierten Zeitraum] eintragen" klicken.
Hier kannst du dann z.B. die Berechnung vom 01.01.2012 bis 31.12.2014 starten. (Für's Finanzamt jedoch nicht zu empfehlen).

Ne das war anders gemeint. Aber ich habs jetzt manuell gemacht.  Ich hatte einen Abschlussbestand von 2015. Den hab ich berichtigt im Cointracking und dann wieder die Daten von 2016 hinzugefügt.

Aber selbst jetzt kommen falsche Ergebnisse, obwohl ich für 2016 alle Daten habe von Börsen etc.
Es stimmt zwar auch hier der Endbestand, ausser Bitcoin, da hab ich mal schlappe 33 zuviel. Das verfälscht natürlich alles.

Bin kurz davor es aufzugeben.  Undecided
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Gibt es vielleicht die Möglichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt seinen Bestand auszugeben? Also zB 31.12.2014?

Na klar. Ein Steuerjahr geht immer vom 01.01. bis zum 31.12. desselben Jahres.
Wenn du also eine Steuerberechnung vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014 willst, wähle einfach das Steuerjahr 2014 aus.

Möchtest du einen individuellen Zeitraum haben, kannst du unterhalb der Auswahl des Steuerjahres auf "Alternativ können Sie auch einen [benutzerdefinierten Zeitraum] eintragen" klicken.
Hier kannst du dann z.B. die Berechnung vom 01.01.2012 bis 31.12.2014 starten. (Für's Finanzamt jedoch nicht zu empfehlen).
hero member
Never back down !!!

hero member
Ja das ist immer ärgerlich, wenn du Trades bei Börsen hattest, die bereits geschlossen wurden.
Vielleicht findest du ja noch irgendwo bei dir eine alte Export Datei deiner Trades, oder hast dir die Trades notiert.
Das würde natürlich sehr helfen die passenden Beträge ins System einzutragen.
Falls nicht, kommst du wohl nicht herum die Beträge nach bestem Wissen zu schätzen.
hero member
Never back down !!!

So jetz hab ich mal alles reingetippt was ich in der Vergangenheit getraded habe. Leider passt es nicht.

Ich habe Meldungen wegen fehlender Plausibilität, sprich Kauf getätigt ohne die benötigten Funds.
Leider passen wohl meine Daten nicht und ich kann sie auch schlecht wiederherbekommen, da manche exchanges nicht merh existieren.

Jetz die Frage. Cointracking setzt den Kauf ja auf 0.  Rechnet er jetz von da aus weiter, also er kann nicht ins Minus gehen, richtig?
Heisst die ganzen folgenden Fehler könnten sich auflösen wenn ich den einen irgendwie beheben kann?

Hey, hey,

du sprichst vom Steuer Report, oder?
Es wird bei FIFO immer der älteste noch offene Kaufpool genommen.
Sofern dieser nicht vorhanden ist, werden alle Verkäufe auf 0 gesetzt bis wieder ein Kaufpool kommt, der älter als der Verkauf ist.

Zu deiner Frage:
Es geht nicht ins Minus.
Sobald du den fehlenden Kauf eingetragen hast (z.B. einen Mt.GOX Trade), können sich auf einen Schlag mehrere oder alle Warnungen auflösen.
Falls immer noch ein paar Warnungen angezeigt werden, dann weißt du zumindest, dass dir noch mehr Käufe fehlen.

VG, Dario

ok Danke

Ja genau der Steuerreport.

Also muss ihc versuchen 2014 so zu manipulieren, dass zumindest 2015 und 2016 passt. Puuh das wird spannend.
hero member

So jetz hab ich mal alles reingetippt was ich in der Vergangenheit getraded habe. Leider passt es nicht.

Ich habe Meldungen wegen fehlender Plausibilität, sprich Kauf getätigt ohne die benötigten Funds.
Leider passen wohl meine Daten nicht und ich kann sie auch schlecht wiederherbekommen, da manche exchanges nicht merh existieren.

Jetz die Frage. Cointracking setzt den Kauf ja auf 0.  Rechnet er jetz von da aus weiter, also er kann nicht ins Minus gehen, richtig?
Heisst die ganzen folgenden Fehler könnten sich auflösen wenn ich den einen irgendwie beheben kann?

Hey, hey,

du sprichst vom Steuer Report, oder?
Es wird bei FIFO immer der älteste noch offene Kaufpool genommen.
Sofern dieser nicht vorhanden ist, werden alle Verkäufe auf 0 gesetzt bis wieder ein Kaufpool kommt, der älter als der Verkauf ist.

Zu deiner Frage:
Es geht nicht ins Minus.
Sobald du den fehlenden Kauf eingetragen hast (z.B. einen Mt.GOX Trade), können sich auf einen Schlag mehrere oder alle Warnungen auflösen.
Falls immer noch ein paar Warnungen angezeigt werden, dann weißt du zumindest, dass dir noch mehr Käufe fehlen.

VG, Dario
hero member
Never back down !!!

hero member
Ja, natürlich- es sind ja auch reguläre Wallets. Du darfst ja für jedes Wallet eine eigene Fifo machen! Unerheblich ob es ein Paperwallet oder z.B. das Poloniex-Wallet ist.
Ich meinte, dass ich nicht für jede Wallet eine eigene FIFO mache, sondern für alle Trades zusammen unabhängig von Wallet / Ort.

Fragen wir mal so: Was bräuchtest du denn, um eine FIFO nach Wallet (Paperwallet) besser durchführen zu können?
full member
Activity: 167
Merit: 100
Ich muss gestehen, dass ich Paperwallets für meine Abrechnung nach FIFO wie reguläre Wallets berechnet habe.
Ja, natürlich- es sind ja auch reguläre Wallets. Du darfst ja für jedes Wallet eine eigene Fifo machen! Unerheblich ob es ein Paperwallet oder z.B. das Poloniex-Wallet ist.

Und wenn mich das Finanzamt frägt, warum ich meine Paperwallets von 2015 vor den 2014er Wallets verkaufe, hätte ich ganz ehrlich keine Lust auf eine Diskussion Smiley
Warum sollte es das fragen? Wenn die Coins in den einzelnen Depots ("Wallets") dort länger als ein Jahr liegen ist es völlig unerheblich wie alt und in welcher Reihenfolge die verkauft wurden.
Das ist analog zu Goldmünzen: Wenn Du drei Depots hast und die liegen dort 2, 10 und 30 Jahre ist es egal welche Du zuerst verkaufst - alle sind längst steuerfrei!

Vielleicht kommt mir dann eine bessere Lösung für diesen speziellen Fall.
Ich glaube gar nicht, daß der Fall so speziell ist. Im Gegenteil. Wer ernsthaft mit bitcoin spekuliert wirft Geld aus dem Fenster wenn er nicht die "getrennte Depot Methode" benutzt.

Im Übrigen geht das Berechnen pro Wallet bei "Cointracer"  - aber da gibt es wiederum andere Sachen, die mir nicht gefallen  Wink

hero member
Hey Polister,

nein, leider habe ich auch keine bessere Idee.
Ich muss gestehen, dass ich Paperwallets für meine Abrechnung nach FIFO wie reguläre Wallets berechnet habe.

Ich zweifle nicht an der Korrektheit deiner Aussage:
Dann kannst Du jedes Paperwallet zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl verkaufen.
aber mir ist das etwas zu riskant und würde auch noch in meinem Fall mehr Aufwand verursachen als Ertrag bringen.
Und wenn mich das Finanzamt frägt, warum ich meine Paperwallets von 2015 vor den 2014er Wallets verkaufe, hätte ich ganz ehrlich keine Lust auf eine Diskussion Smiley
Darum lasse ich es lieber ganz.

Ich bin Ende Dezember / Anfang Januar im Urlaub und werde mich bereits mental auf die Steuererklärung vorbereiten.
Vielleicht kommt mir dann eine bessere Lösung für diesen speziellen Fall.
Wenn ja, werde ich es hier auf jeden Fall gleich posten Smiley

VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

hattest Du eigentlich meine Antwort auf Seite 30 ganz unten gelesen?
Mit meiner Lösung für mehrere FiFo-Töpfe bin ich so noch nicht ganz glücklich - hast Du vielleicht noch eine Idee?

hero member
Soweit ich beurteilen kann, verwenden sie lediglich das Orderbook als Basis. Ansonsten haben sie nichts gemeinsam.

OK, gut zu wissen. Danke für die Info.
Ich habe es auf meine Liste geschrieben Smiley

VG, Dario
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
Na klar, ich werde mir das genauer ansehen.

Wie ich sehe, nutzen die eine optionale Two-factor authentication für ihre API.
Kann ich gerne einbauen, jedoch wäre dann ein vollautomatischer Import nicht möglich wenn du die Two-factor authentication bei xbtce aktiviert hast.
Du müsstest bei jedem Sync den 2FA Code eintippen.

Erscheinen denn xbtce Transaktionen auch bei BTC-e, wenn sie schon das selbe Orderbook verwenden?
Oder ist das getrennt von einander?
Soweit ich beurteilen kann, verwenden sie lediglich das Orderbook als Basis. Ansonsten haben sie nichts gemeinsam.
Für 2FA kannst du ja einen entsprechenden Hinweis zum Importer schreiben, damit die User Bescheid wissen Wink
hero member
Na klar, ich werde mir das genauer ansehen.

Wie ich sehe, nutzen die eine optionale Two-factor authentication für ihre API.
Kann ich gerne einbauen, jedoch wäre dann ein vollautomatischer Import nicht möglich wenn du die Two-factor authentication bei xbtce aktiviert hast.
Du müsstest bei jedem Sync den 2FA Code eintippen.

Erscheinen denn xbtce Transaktionen auch bei BTC-e, wenn sie schon das selbe Orderbook verwenden?
Oder ist das getrennt von einander?
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
hey Smiley

wenn du etwas zeit hast, ist nicht dringend, könntest du dann xbtce API Import einbauen? Smiley
https://www.xbtce.com/de/api
Die nutze ich als btc-e Ersatz, denn sie verwenden das btc-e Orderbook als Basis, aber haben eine deutlich bessere API.
legendary
Activity: 2955
Merit: 1050

Ahh, jetzt verstehe ich es.

Habe es soeben getestet und der CoinTracking Bittrex Importer erkennt problemlos doppelte Trades.
Bist du ganz sicher, dass auch alte (also bereits vorhandene) Trades enthalten waren?
Falls du mehrere Accounts hast, warst du im richtigen Account? Trades sind nämlich nicht Account-übergreifend.

das geht natürlich nur händisch per copy/paste wie auch bei anderen

Dann würde ich dir den CoinTracking Excel Importer empfehlen.
Einfach per Copy & Paste die Ein- & Auszahlungen von Bittrex in die Excel Liste kopieren, die Spalten anpassen und importieren.

Das ist bestimmt schneller als es händisch einzutragen.
VG, Dario

ja es waren bereits die letzten Jahre vorhanden und nur ein paar Monate sind neu dazu gekommen von einem account.

Danke den CoinTracking Excel Importer werde ich ausprobieren.
hero member
ich habe vor einigen Monaten bereits alles importiert und nun sagt er

Doppelte Trades gefunden: 0!!!!

dabei sollten nur die letzen Monate neu sein und all die Daten davor bereits vorhanden..
(da ich ALLES neu importiert habe)
(d.h. doppelt in meinem Verständnis) Huh

Ahh, jetzt verstehe ich es.

Habe es soeben getestet und der CoinTracking Bittrex Importer erkennt problemlos doppelte Trades.
Bist du ganz sicher, dass auch alte (also bereits vorhandene) Trades enthalten waren?
Falls du mehrere Accounts hast, warst du im richtigen Account? Trades sind nämlich nicht Account-übergreifend.

Dann würde ich dir den CoinTracking Excel Importer empfehlen.
Einfach per Copy & Paste die Ein- & Auszahlungen von Bittrex in die Excel Liste kopieren, die Spalten anpassen und importieren.

Das ist bestimmt schneller als es händisch einzutragen.
VG, Dario
legendary

Könnte man problemlos. Dazu müssten sie aber von Bittrex in der CSV gelistet werden, was sie leider nicht sind.

VG
legendary

Und was meinst du mit "alle Werte von Beginn gesplittet"?
Sicher, dass du beim Splitten nichts weggelassen hast?

alle Werte von Beginn heisst
alles was Bittrex ausgibt (von Beginn an...)
und in xxxx Zeilen gesplittet, d.h.
Datei_1
Datei_2
.
.
.
legendary
So, war jetzt fast zwei Stunden (unnötige) Arbeit und ich traue der ganzen Sache überhaupt nicht mehr...
zu viele Ungereimtheiten...

-alle Werte von Beginn gesplittet noch einmal eingetragen und

Code:
Hinweise: Doppelte Trades gefunden: 0!!!!
Fehler: Leerer Timestamp: 0, Leere Werte: 0
wie geht das?

Wo genau ist denn das Problem?

Dieser Import Review zeigt dir, ob in den importierten Daten Fehler enthalten sind.
Wenn alles auf 0 steht, gibt es keine Formatierungsfehler.

VG
ich habe vor einigen Monaten bereits alles importiert und nun sagt er

Doppelte Trades gefunden: 0!!!!

dabei sollten nur die letzen Monate neu sein und all die Daten davor bereits vorhanden..
(da ich ALLES neu importiert habe)
(d.h. doppelt in meinem Verständnis) Huh
Jump to: