Hey Polister,
ja das kann ich dir erklären
Ich habe die letzten Tage mit einem User aus dem Forum unter Anderem wegen der Fiat Umrechnung von Coins gesprochen.
Darauf hin habe ich die Berechnung etwas optimiert, was in leicht anderen Gewinnen resultieren kann (bei FIAT fällt es nun besser aus).
Ich bin noch nicht dazu gekommen, News über die Änderung zu verfassen, da das Thema etwas komplex zu beschreiben ist.
Ich versuche es aber mal
CoinTracking splittet jeden Trade in BUY und SELL auf.
Jeder Part muss zum Zeitpunkt der Transaktion in Fiat umgewandelt werden, damit die Steuer berechnet werden kann.
Nun ist es aber so, dass es für digitale Währungen keine einheitlichen Umrechnungskurse gibt, wie sie z.B. täglich von der EuroFX für USD, EUR usw. als Referenzkurs ausgegeben werden.
Darum nutzen wir für jeden Coin gewichtete Mittelwerte von allen Börsen in Abhängigkeit des Trade Volumens.
Um nun für den Steuer Report die Kostenbasis zu berechnen (also den Wert des Kaufpools), wandeln wir den Wert der verkauften Währung in Fiat um.
- Hast du einen Coin für Fiat gekauft, ist der Wert klar und wir müssen nichts umrechnen
- Hast du einen Coin für BTC gekauft, rechnen wir den BTC Wert in Fiat um
- Und hast du deinen Coin für einen anderen Altcoin gekauft, wird eben dieser Wert in Fiat umgerechnet
So war es bis vorgestern.
Dadurch, dass es eben keine eindeutigen Referenzkurse gibt und jede Börse andere Preise hat, können bei einer Umrechnung Unterschiede auftreten.
Diese führen manchmal dazu, dass die Steuer etwas höher ausfällt.
Seit vorgestern nutzen wir bei der Berechnung von Fiat immer den besten Umrechnungskurs nach diesem Prinzip und in dieser Priorität:
- Wurde Fiat ge- oder verkauft, dann ist Fiat klar und wird als Kurs verwendet
- Falls nicht, wurde BTC ge- oder verkauft, wenn ja, dann rechne den Wert in Fiat um
- Falls weder Fiat noch BTC, dann rechne den verkauften Altcoin in Fiat um
Beide Berechnungen sind korrekt, können sich aber leicht im Ergebnis unterscheiden.
Für die meisten Trades gibt es keine Auswirkung oder Veränderung.
Hier aber ein Beispiel, wo die neue Methode zum Einsatz kommt und bessere Preise liefert:
Kauf 600 EUR | Verkauf 60 ETH
Früher:
Die 60 ETH wurden zum gültigen Preis in EUR umgewandelt, was nicht in exakt 600 EUR resultieren muss, sondern vielleicht 603 EUR.
Jetzt:
Die Kostenbasis wird eindeutig mit 600 EUR festgelegt, da der Preis dem tatsächlichen Börsenpreis zum Zeitpunkt der Transaktion entsprach.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die Auswahl der Berechnung als optionale Funktion in den Export einbauen soll.
Da die Erklärung aber etwas komplex ist und die aktuelle "Best Price" Methode bei FIFO bessere Ergebnisse liefert, denke ich eher, dass das unnötig ist.
Was meinst du?
VG, Dario