Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 156. (Read 211691 times)

legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
Interessanterweise sagt mein FA sogar das Verbrauchsfolgeverfahren wie FIFO/LIFO bei Bitcoin nicht zwingend verwendet werden müssen sondern ich auch nach Durchschnittspreisen berechnen dürfte oder per Einzelcointracking (wie auch immer das funktionieren soll)
danke für den Einblick in deine Infos!
Ich habe auch fest vor LIFO zu verwenden (zumindest wenn die Wahl FiFo oder LiFo ist)
Das klingt aufjedenfalls sehr interessant, dass auch andere Methdoen zulässig sein könnten?! Innerhalb eines Jahres, muss man sich ja für eine Methode entscheiden. Aber kann man sich theoretisch jedes Jahr die Methode mit dem geringsten Gewinn  raussuchen?

Besonders Durchschnittspreis oder falls erlaubt Einnahmenenüberschussrechnung, bringen ja nochmal völlig andere Eregbnisse... so gesehen bin ich eher ein wenig verwirrt, weil ich fast sicher bin, dass immer eine dieser berechnungsmöglichkeiten einen extrem kleinen Gewinn ausgibt, sodass man sich dadurch um die steuer herumschummeln könnte...
Durchschnitts und einnahmenüberschuss ist aber glaube ich nicht möglich wenn man am Ende des Jahres noch Coins besitzt, weil man da keine Bewertung des Restbesstandes hat, oder? Ich mein bei EÜR kann man am Ende des Jahres einfach nochmal viele BTC kaufen, erhält somit hohe Ausgaben = "Verlust". Dann verkauft man die Bitcoins einfach am Jahrensanfang wieder und kann so seinen Gewinn von einem Jahr in das nächste schieben usw usw. , oder?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
OK, ich sehe, dass Bedarf da ist um die Berechnungsmethode zu wählen.
Dann werde ich das mal entsprechend einbauen, damit der User zwischen der alten und der neuen Methode wechseln kann.
Mal sehen... vielleicht bekomme ich das heute noch hin. Ich melde mich sobald es eingebaut ist.

Das mit LIFO für Deutschland ist mir neu.
Zwar habe ich noch nie explizit beim Finanzamt nachgefragt, aber die Steuerberater die ich kenne raten alle zu FIFO Smiley
Ich werde die Texte dann mal ändern.
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi Dario,

danke für die super ausführliche Erklärung! Wäre aber trotzdem schön, wenn Du zukünftig einen Einzeiler unter Updates schreibst - brauchst ja nicht die lange Erklärung sondern z.B.
"Die Berechnung der Wechselkurse für den Steuerreport wurde optimiert was in anderen Gewinnen im Vergleich zu älteren Steuerreporten resultieren kann"

Da die Erklärung aber etwas komplex ist und die aktuelle "Best Price" Methode bei FIFO bessere Ergebnisse liefert, denke ich eher, dass das unnötig ist.
Ich würde empfehlen nicht auf eine Berechnungmethode zu optimieren. Ich werde z.B. LIFO benutzen und mein Gewinn ist nun leider (aus steuerlicher Sicht) ein paar tausend Euro größer.

Übrigens würde ich unbedingt auch den Hinweis (unter "verifizierte Berechnungen") rausnehmen, daß in Deutschland FIFO verwendet wird. Das ist defintiv so nicht richtig. Ich habe von meinem Finanzamt Bescheid bekommen, daß ich die Berechnungmethode frei wählen darf solange es dafür keine neuen gesetzlichen Vorgaben gibt. Mein Finanzamt würde derzeit sogar LIFO empfehlen! Das ist aber derzeit leider vom jeweiligen Finanzamt abhängig und sogar vom Sachbearbeiter/ bzw. Abteilungsleiter. Aber mein Steuerberater sieht das genauso.

Interessanterweise sagt mein FA sogar das Verbrauchsfolgeverfahren wie FIFO/LIFO bei Bitcoin nicht zwingend verwendet werden müssen sondern ich auch nach Durchschnittspreisen berechnen dürfte oder per Einzelcointracking (wie auch immer das funktionieren soll).

Am besten stünde da "Fragen Sie Ihren Steuerberater oder Ihr zuständiges Finanzamt"  Grin

hero member
Du hast es auf den Punkt gebracht @Serpens Smiley

Auch in diesem Beispiel wird nun besser gerechnet:

Nehmen wir an du hast 60 ETH für 650 USD gekauft.
Auch in diesem Fall werden nun die 650 USD in EUR gewandelt (sofern du deine Steuer in EUR machst).
USD in EUR umwandeln ist durch einheitliche Referenzkurse deutlich genauer als ETH in EUR zu wandeln.

Auch wenn die neue Berechnung nur wenige Prozentpunkte bzw. Zehntel Prozent besser ist, kann sich bei einem hohen Gewinn die Steuer spürbar verbessern.
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
nochmal kurz zum mitschreiben:

Wenn ich 60 ETH, die ich irgendwie kreuz und quer über btc/altcoin bekommen habe, direkt für Euro verkaufe, in dem Fall für insg. 600€, dann wurden mit der vorherigen Berechnung nicht 600€ "gutgeschrieben", sondern zb. 603€, weil irgendein Referenzwert sagt, dass 60ETH soviel wert sein sollten?
Und nun mit der neuen Berechnung wird wenn direkt gegen EUR verkauft wird, auch der Wert genommen, der eingetragen wird, in dem Fall 600€.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann ist das natürlich die viel bessere und richtigere Methode, wie es jetzt ist Smiley
hero member
Hey Polister,

ja das kann ich dir erklären Smiley
Ich habe die letzten Tage mit einem User aus dem Forum unter Anderem wegen der Fiat Umrechnung von Coins gesprochen.
Darauf hin habe ich die Berechnung etwas optimiert, was in leicht anderen Gewinnen resultieren kann (bei FIAT fällt es nun besser aus).

Ich bin noch nicht dazu gekommen, News über die Änderung zu verfassen, da das Thema etwas komplex zu beschreiben ist.
Ich versuche es aber mal Smiley

CoinTracking splittet jeden Trade in BUY und SELL auf.
Jeder Part muss zum Zeitpunkt der Transaktion in Fiat umgewandelt werden, damit die Steuer berechnet werden kann.

Nun ist es aber so, dass es für digitale Währungen keine einheitlichen Umrechnungskurse gibt, wie sie z.B. täglich von der EuroFX für USD, EUR usw. als Referenzkurs ausgegeben werden.
Darum nutzen wir für jeden Coin gewichtete Mittelwerte von allen Börsen in Abhängigkeit des Trade Volumens.

Um nun für den Steuer Report die Kostenbasis zu berechnen (also den Wert des Kaufpools), wandeln wir den Wert der verkauften Währung in Fiat um.

- Hast du einen Coin für Fiat gekauft, ist der Wert klar und wir müssen nichts umrechnen
- Hast du einen Coin für BTC gekauft, rechnen wir den BTC Wert in Fiat um
- Und hast du deinen Coin für einen anderen Altcoin gekauft, wird eben dieser Wert in Fiat umgerechnet

So war es bis vorgestern.
Dadurch, dass es eben keine eindeutigen Referenzkurse gibt und jede Börse andere Preise hat, können bei einer Umrechnung Unterschiede auftreten.
Diese führen manchmal dazu, dass die Steuer etwas höher ausfällt.

Seit vorgestern nutzen wir bei der Berechnung von Fiat immer den besten Umrechnungskurs nach diesem Prinzip und in dieser Priorität:
- Wurde Fiat ge- oder verkauft, dann ist Fiat klar und wird als Kurs verwendet
- Falls nicht, wurde BTC ge- oder verkauft, wenn ja, dann rechne den Wert in Fiat um
- Falls weder Fiat noch BTC, dann rechne den verkauften Altcoin in Fiat um

Beide Berechnungen sind korrekt, können sich aber leicht im Ergebnis unterscheiden.

Für die meisten Trades gibt es keine Auswirkung oder Veränderung.
Hier aber ein Beispiel, wo die neue Methode zum Einsatz kommt und bessere Preise liefert:

Kauf 600 EUR | Verkauf 60 ETH

Früher:
Die 60 ETH wurden zum gültigen Preis in EUR umgewandelt, was nicht in exakt 600 EUR resultieren muss, sondern vielleicht 603 EUR.

Jetzt:
Die Kostenbasis wird eindeutig mit 600 EUR festgelegt, da der Preis dem tatsächlichen Börsenpreis zum Zeitpunkt der Transaktion entsprach.

Ich bin noch am überlegen, ob ich die Auswahl der Berechnung als optionale Funktion in den Export einbauen soll.
Da die Erklärung aber etwas komplex ist und die aktuelle "Best Price" Methode bei FIFO bessere Ergebnisse liefert, denke ich eher, dass das unnötig ist.
Was meinst du? Smiley

VG, Dario
full member
Hi Dario,

jetzt zeigt er was an  Grin sieht auch ganz schlüssig aus. Damit kann ich jetzt sehen, wann ich verkaufen "darf"  Wink

Allerdings haben sich leider die Ergebnisse des Steuerreports verändert im Vergleich zu den beiden Reports die ich zuvor gemacht hatte:
Lifo weist jetzt einen 4% höheren Gewinn aus und Fifo einen 10% geringeren!
Das dürfte ja nicht sein , weil ich an den Daten nichts verändert habe. Die Anzahl der berücksichtigten Trades ist gleich.

Woran kann das liegen?

hero member
@Polister,
Mensch, danke für den Hinweis.
Ich hatte dort einen Fehler, dass bei ganz bestimmten Coins kein Abschlussbericht geschrieben wird.
Ist nun behoben.

Du müsstest bitte einen neuen Report erstellen. Dort wird nun der Abschlussbericht korrekt angezeigt.
Besten Dank!
full member

Erstelle einen Steuerreport für das aktuelle Jahr (auch wenn das Jahr noch nicht vorbei ist).
Im Abschlussbericht findest du nun alle Käufe, die noch offen sind (also nach FIFO nicht verkauft wurden).

Da habe ich das auch erwartet aber der "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" ist immer leer!
Zitat: "Der Abschlussbericht ist leer, da alle Anlagen verkauft wurden."

Das stimmt aber nicht, ich habe noch haufenweise coins die auch korrekt z.B. im Dashboard und überall sonst angezeigt werden.

Ich habe einen Steuerreport angelegt (2016, FiFo) und klicke auf "Report laden" - wieso kommen dann nicht die "nicht verkauften Positionen"?  Huh

hero member
Hi Dario,
ich würde ja gerne sehen können wann Coins "long-term" erreichen würden also steuerfrei werden würden. Kann ich das irgendwo sehen?
Also BEVOR man verkauft - schön wäre, wenn das "Alter" der coins in Tagen angezeigt würde anstatt des Kaufdatums.

Man will ja nicht versehentlich coins verkaufen die im Gewinn sind und 364 Tage alt sind  Shocked

Hey Polister,

ja das ist möglich.
Erstelle einen Steuerreport für das aktuelle Jahr (auch wenn das Jahr noch nicht vorbei ist).
Im Abschlussbericht findest du nun alle Käufe, die noch offen sind (also nach FIFO nicht verkauft wurden).

Neben jedem Trade steht das Erwerbsdatum.
Zwar steht nicht explizit die Differenz in Tagen daneben, aber ein Jahr lässt sich ja auch gut im Kopf rechnen Smiley

Alle Käufe, bei denen das Erwerbsdatum + 1 Jahr kleiner ist als heute, gelten als long-term
Alle anderen eben als short-term
Am Erwerbsdatum siehst du auch ganz gut wie lange du noch warten musst, bis das Jahr rum ist.

PS: Wenn du unbedingt die Anzahl an Tagen haben willst, kannst du die ganze Tabelle als Excel File herunterladen und dort die Tage zwischen Erwerbsdatum und heute berechnen lassen.

VG, Dario
full member
Hi Dario,
ich würde ja gerne sehen können wann Coins "long-term" erreichen würden also steuerfrei werden würden. Kann ich das irgendwo sehen?
Also BEVOR man verkauft - schön wäre, wenn das "Alter" der coins in Tagen angezeigt würde anstatt des Kaufdatums.

Man will ja nicht versehentlich coins verkaufen die im Gewinn sind und 364 Tage alt sind  Shocked

hero member
Also eth/btc und mit bitcoinaverage dann die fiat kostenbasis
Und btc/fiat direkt aus der datei.
Korrekt, sofern Fiat auch dein Account Fiat ist.
Wenn du BTC in USD verkaufst, aber deine Steuer in EUR machst, wird natürlich zum damals geltenden Kurs (xe.com) umgerechnet.

Was ist denn eine ordentliche Differenz? Wie viel Prozent oder wie viel Euro?
Jede Börse hat andere Preise. Differenzen von 1-3% (aktuell ca. 7 EUR - 21 EUR) sind keine Seltenheit. Vor allem bei ausländischen Börsen (wie aktuell in Indien).
Und in "nur wenigen Stunden" kann sich auch einiges am BTC Preis ändern, wie wir in der Vergangenheit oft feststellen mussten Smiley
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
Die Preise werden anhand der Trade-Daten berechnet.
Wenn du ETH für BTC verkaufst, kann der Umrechnungskurs exakt bestimmt werden.

FIAT Preise werden - sofern du nicht in FIAT verkauft hast - von BitcoinAverage gezogen.
Dort werden gewichtete Preise für zahlreiche Währungen gelistet.

Also eth/btc und mit bitcoinaverage dann die fiat kostenbasis

Und btc/fiat direkt aus der datei.

Da kommen bei mir ordentliche Differenzen raus obwohl zwischen beiden trades nur stunden liegen und der selbe pool verwendet wird.
hero member
Die Preise werden anhand der Trade-Daten berechnet.
Wenn du ETH für BTC verkaufst, kann der Umrechnungskurs exakt bestimmt werden.

FIAT Preise werden - sofern du nicht in FIAT verkauft hast - von BitcoinAverage gezogen.
Dort werden gewichtete Preise für zahlreiche Währungen gelistet.
hero member
Never back down !!!

Gern.

Hätte noch eine Frage bzgl. der BTC-Kurse als Kostenbasis.

Folgender Fall:

Ich verkaufe ETH auf poloniex gegen BTC.
Am selben Tag verkaufe ich die erhaltenen BTC gegen EUR auf bitcoin.de

Beide Trades importiere ich per Börsen Import.

Im detaillierten Report sehe ich jetzt eine Differenz der BTC-Kaufpreise welche mir steuerlich als shortterm-trade angelastet werden.

Woher kommen die entsprechenden BTC-Kurse?

Bei bitcoin.de wohl aus der Importdatei.
Beim poloniex-trade sehe ich im detaillierten Report ja keine BTC-Kostenbasis sondern nur die ETH-Kostenbasis, und in der poloniex-datei auch keine BTC-Kurse.

Heisst das der zweite BTC-Kurs kommt aus eurer Datenbank? Bzw. woher habt ihr die Kurse?
hero member
Ohh, danke für den Hinweis.
Die "8.8E-7" aus der Import Datei wurden falsch umgewandelt.
Habe es korrigiert. Nun passt es. Danke Dir!
hero member
Never back down !!!

Ich hab den Fehler gefunden. Habs mehrmals probiert.

Ich habe eine Transaktionen mit multiimport eingespielt.

0.0000088 BTC  0.0000298 ETH

Er macht daraus 8.87 BTC für 2.9815 ETH

Gibts da nen bekannten Fehler bzw. eine Restriktion für Minitransacktionen?

hero member
Schau mal bitte ob im detaillierten Bericht ganz oben bei der Vorberechnung Fehler (also fehlende Kaufpools) gefunden wurden.
Wenn ja, kann es durchaus sein, dass die Werte unterschiedlich sind, da die Vorberechnung nicht korrekt war.

Um die Fehler bei der Vorberechnung zu finden, müsstest du einen Report für den Zeitraum der Vorberechnung erstellen.
Oder: Du erstellst gleich einen Steuer Report vom 01.01.2000 bis heute.
Und dann siehst du, wo dir ein paar Käufe fehlen.
Das ist für die Fehlersuche immer gut geeignet.

Du sagtest auch, dass du die Werte vom Abschlussbericht manuell als Trades eingetragen hast.
Das kann natürlich deine "Zusammenfassung" verfälschen, da es ja keine Trades sind die du getätigt hast.

Ein Tipp wenn du nicht mehr weiter kommst:
Du könntest alle Trades entfernen die du nicht benötigst und nur diese Trades belassen die für deinen Report relevant sind.
- Dazu kannst du entweder ein Trade Backup erstellen (Einstellungen -> Trade Backup), dann alle unnötigen entfernen und am Ende wieder das Backup aufspielen
- Oder einen neuen Account erstellen und diesen mit deinem Account verknüpfen (in den Einstellungen). Dann kopierst du alle relevanten Daten von Account A zu Account B
Wenn du viele Trades hast, kann diese Methode bei der Fehlersuche helfen.
hero member
Never back down !!!

OK der Tipp war hilfreich.

Ich habe unter dem Dashboard in der Zusammenfassung einen Bestand von 0.07 BTC
In der detaillierten Steuerreport habe ich: "Höhe des Kaufpools nach dem Verkauf: 4.75238650 BTC" als letzten Verkauf.

Da kann doch was nicht stimmen.
hero member
Ist immer schwierig eine Ferndiagnose abzugeben ohne die Daten zu kennen.

Schau dir mal bitte die detaillierte Berechnung für diesen Steuer Report an.
Dort sind alle Rechenwege aufgeführt und man sieht sehr gut, aus welchem Kauf oder Verkauf die Werte kommen.
Wenn man parallel in die Trade Liste schaut und vergleicht, findet man den fehlenden Trade in der Regel sehr schnell.

Ich weiß nicht welche Daten du vom Abschlussbestand eingetragen hast, aber vielleicht solltest du mal die Berechnung der vorherigen Trades deaktivieren.
Denn mit aktivierter Berechnung der vorherigen Trades (standardmäßig aktiviert), werden auch alle früheren Kaufpools vor dem Steuerjahr berücksichtigt, sofern diese noch offen sind.
Und vielleicht ist es genau das, was du nicht willst.

Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden Smiley
Jump to: