Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 156. (Read 209167 times)

hero member
Activity: 639
Merit: 500
Nicht ganz Smiley
Das Tradepaar kann beim Steuerexport eingestellt werden.
So kann man entweder einen Export zwischen Coin und FIAT, oder aber zwischen Coin und Coin erstellen.
Auch FIAT zu FIAT wäre möglich um z.B. die Gewinne zwischen zwei Fiatwährungen zu versteuern.

Bei Coin zu Coin wird der Gewinn und die Steuer aber natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt in FIAT umgerechnet (da das Finanzamt wenig mit DOGE anfangen kann Cheesy )

Was aktuell noch nicht geht, ist ein Export für alle Cointypen auf einmal.
Man kann immer nur ein Paar auswählen.
Aber das werde ich noch ergänzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen Smiley
VG, Dario

Jops, jetzt noch die 0,45 BTC zusammenkratzen Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Nicht ganz Smiley
Das Tradepaar kann beim Steuerexport eingestellt werden.
So kann man entweder einen Export zwischen Coin und FIAT, oder aber zwischen Coin und Coin erstellen.
Auch FIAT zu FIAT wäre möglich um z.B. die Gewinne zwischen zwei Fiatwährungen zu versteuern.

Bei Coin zu Coin wird der Gewinn und die Steuer aber natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt in FIAT umgerechnet (da das Finanzamt wenig mit DOGE anfangen kann Cheesy )

Was aktuell noch nicht geht, ist ein Export für alle Cointypen auf einmal.
Man kann immer nur ein Paar auswählen.
Aber das werde ich noch ergänzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen Smiley
VG, Dario
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Kurzes Update:
Ich habe den Bittrex CSV Import so angepasst, dass er nun die "FULL CSV" unterstützt.
Somit können alle Trades auf einen Schlag importiert werden.
https://cointracking.info/import/bittrex/

VG, Dario

Perfekt, danke! Nur kurze Verständnisfrage, dein Steuerexport schaut sich nur die Trades an die gegen eine FIAT Währung gemacht worden sind. D.h. Altcoins vs. Bitcointrades werden nicht berücksichtigt? Was ich prinzipell nicht schlecht finde, werds aufjedenfall mal versuchen so einzureichen Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Kurzes Update:
Ich habe den Bittrex CSV Import so angepasst, dass er nun die "FULL CSV" unterstützt.
Somit können alle Trades auf einen Schlag importiert werden.
https://cointracking.info/import/bittrex/

VG, Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hmm... ich glaube, dass wir mit der Bittrex API nicht glücklich werden.
Sie ist auf 500 Orders limitiert, was man allerdings noch irgendwie umgehen könnte.
Allerdings sehe ich, dass meine Trades von 2015 nicht gelistet sind, sondern nur neue Trades von 2016.

Die Account Balances funktionieren wunderbar, allerdings nicht die einzelnen Trades.
Ich schaue mal was deren Support dazu sagt.

Ich werde daher vorerst den CSV Importer so umstellen, dass er die "Load All" CSV importieren kann.
Denn dort sind auch wirklich alle Trades gelistet.
Ich melde mich, wenn das erledigt ist.

legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Ich werde mir mal am Wochenende die API genauer ansehen und danach etwas zaubern Smiley
Das freut mich auch sehr Smiley
wenn
DEPOSIT & WITHDRAWAL HISTORY
auch noch per API ginge... Wink
 Smiley Cheesy Grin
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Ich werde mir mal am Wochenende die API genauer ansehen und danach etwas zaubern Smiley
Das freut mich auch sehr Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Vielen, vielen Dank. Das freut mich sehr.
Ich werde mir mal am Wochenende die API genauer ansehen und danach etwas zaubern Smiley
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Hey Vaagar und Danke für die Info,

ja, ich sehe, dass die beiden CSVs komplett unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich könnte den Importer so anpassen, dass er das "fullOrders" Format annimmt.

Jedoch hat Bittrex auch eine schöne API.
Ich denke, dass ich gleich diese einbauen werde.
Vom Aufwand her macht es keinen großen Unterschied und mit der API können auch alle künftigen Trades automatisch importiert werden.

Gib mir ein paar Tage Zeit um die API anzubinden. Ich melde mich dann, wenn es fertig ist Smiley

VG, Dario

Lass dir ruhig Zeit! Kriegst sowieso die Tage noch 0,45 BTC brauch ein Account upgrade Tongue
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Vaagar und Danke für die Info,

ja, ich sehe, dass die beiden CSVs komplett unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich könnte den Importer so anpassen, dass er das "fullOrders" Format annimmt.

Jedoch hat Bittrex auch eine schöne API.
Ich denke, dass ich gleich diese einbauen werde.
Vom Aufwand her macht es keinen großen Unterschied und mit der API können auch alle künftigen Trades automatisch importiert werden.

Gib mir ein paar Tage Zeit um die API anzubinden. Ich melde mich dann, wenn es fertig ist Smiley

VG, Dario
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Mh Dario,

hab da ein kleines Problem bei Bittrex, der Importer funktioniert recht gut jedoch kann man sich via .csv Datei maximal 500 Trades ziehen.
Wenn man alle Trades haben möchte kann man auf "load all" gehen und man kriegt ne vollständige .csv Datei. Leider ist diese nicht identisch mit der kleinen .csv, d. h. der Importer sagt nö fress ich nicht. Kannst du dir es mal anschauen? Da ich CSV technisch keinen Meter bewandert bin.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
super Smiley Smiley
wäre halt schön wenn das bei allen mit API Import gehen würde... Wink
Nicht alle Börsen haben eine sichere API.
Bei vielen kann man mit einem API Key nicht nur die Trades auslesen, sondern auch noch traden und Coins auszahlen lassen.
Für solche Börsen will ich keine API Importer bauen.

Aber ich werde gerne weitere API Imports für sichere Börsen implementieren Smiley
VG, Dario
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Neuer API Import für The Rock Trading
Ab sofort können Trades von The Rock Trading automatisch in CoinTracking importiert werden.
super Smiley Smiley
wäre halt schön wenn das bei allen mit API Import gehen würde... Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hallo zusammen,
hier ein paar neue Features an denen wir die letzten Wochen gearbeitet haben.

Neuer Steuer-Report nach FIFO, LIFO, HIFO und LOFO
Pünktlich zur Steuersaison 2016 präsentieren wir unseren neuen Steuer-Report.
Er beinhaltet einen Kapitalertragsbericht für Verkäufe von Anlagevermögen und lässt sich in zahlreiche Formate wie PDF, CSV, Excel, Form 8949, TaxACT und TurboTax exportieren.

Parameter wie die Steuersätze für Short- und Longterm, die Berechnungsmethode, Börsen und Währungen lassen sie je nach Bedarf anpassen.
Gleich ausprobieren: http://cointracking.info/tax/


Mobile Version von CoinTracking auf deinem Smartphone / Tablet
Ab sofort erkennt CoinTracking mobile Endgeräte und wechselt automatisch in den mobilen Modus inkl. neuer übersichtlicher Navigation für Handys und übersichtlicher Darstellung aller Seiten.
Im Footer lässt sich die mobile Ansicht erzwingen, deaktivieren oder auf "automatisch" stellen.




Import aller Transaktionen einer Bitcoin Adresse
Der neue Bitcoin Import checkt alle Transaktionen einer Bitcoin Adressen, importiert diese in deinen CoinTracking Account und fügt alle zukünftigen Transaktionen automatisch hinzu.
Zu finden unter: Coins Eintragen -> Automatische API Imports -> BTC Public Address Scan.


Neuer API Import für The Rock Trading
Ab sofort können Trades von The Rock Trading automatisch in CoinTracking importiert werden.


Einen schönen Sonntag und frohes Traden!
Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Upps, sorry. Da hat mir das Forum vorhin ein Zitat aus 2013 gepostet Cheesy

Kannst du vllt dennoch die Berechnung der Zusammenfassungswerte wieder ausklammern? Also dass nach dem eintragen neuer Trades nicht alles (Tabellen, Charts, Zusammenfassung und und und...) in einem Abwasch berechnet wird, sondern dass die Zusammenfassung  schon berechnet wird, ohne dass ich auf "neu berechnen" klicke?

@Serpens: Wollte Bescheid geben, dass ich das umgesetzt habe.
Die Werte in der Zusammenfassung / Summary werden nun direkt bei der Eingabe / Änderung / Löschung von Trades aktualisiert.
Veränderte Werte leuchten wie in einem Ticker kurz auf (rot: Preis gefallen | grün: Preis gestiegen | blau: Neuer Coin / neue Währung).

VG
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ich habe die Anzahl schon immer auf 100.000.
Hat auch immer funktioniert. Zumindest wurden deutlich mehr als 2.000 geladen.
Ich werde mal schauen, vielleicht gibt es dort aktuell ein Problem oder die API wurde geändert...
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Kannst du den btc-e API importer noch verbessern?
Habe einen Job zugefügt, aber es werden nur die letzten 2000 Trades gefunden.

Soweit ich weiß, kann man bei der API den Zeitraum einstellen, zu dem er abfragen soll. Auch eine Start und End ID kann angegeben werden.
Also wäre eine Möglichkeit:
1) Alle Trades abrufen -> Man bekommt 2000 stück.
2) Die ID des ältesten Trades speichern und damit einen neuen Call machen. -> Man bekommt die 2000 Trades vor dieser ID.
3) Das ganze wiederholt man solange, bis es keine ergebnisse mehr gibt. (nonce beachten, wenn timestamp als nonce verwendet wird, geht nur ein call pro sekunde)
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Bei mehr als 5 MB kommt die Meldung, dass die Datei zu groß ist.
Habe das jetzt nur für Kraken erhöht, damit du die Trades hochladen kannst.

Je nach Internetverbindung kann es aber sein, dass dein Hochladen so langsam ist, dass die Verbindung automatisch abgebrochen wird.
Dann ohne Meldung.

Einfach aufteilen und kleine Stücken und rein damit Smiley
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ich habe die zulässige Größe mal angepasst. Versuche es bitte nochmal.
Wobei das ja vermutlich um die 100.000 Trades sind.
Alleine wegen der Übersichtlichkeit und Verarbeitungszeitwürde ich dir empfehlen die Datei in kleine Häppchen mit max. 20.000 Trades aufzuteilen.

Alles klar. In einer Datei gings immernoch nicht.
Aber in 2 Dateien aufgespalten gehts jetzt weiter Smiley
Allerdings kam nun nachdem ich auf "fortsetzen" gedrückt habe, 4 mal die Meldung, dass ein skript nicht antwortet:
Skript: http://cointracking.info/vendor/js/highcharts_jquery.min.js:2

Also wohl besser noch weiter aufteilen ^^

Vllt wäre eine Meldung von Cointracking gut, wenn die Datei zu groß ist, dass du dann dort direkt eine empfehlung ausgibst, die datei aufzuteilen.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
ne, so war das nicht gemeint ^^  Nicht wegen dem Zeitraum muss ich dem support schreiben, sondern weil es einfach so viele Einträge innerhalb eines Jahres sind, dass die Webseiten damit überlastet sind (halt alle trades innerhalb eines jahres).

Ohh, das ist natürlich schlecht Smiley
Bei den meisten Börsen kann man doch den Zeitraum für den Export einstellen. Vielleicht solltest du die Trades aufteilen, wenn die Börsen mit so vielen Trades nicht klar kommen.


Cointracking kommt soweit mit allem klar, außer meiner Kraken csv, die auch mit abstand die größte Datei ist ^^  
Sind 13,4 MB.

Auf Cointracking gehe ich auf den Kraken Import, klicke "Durchsuchen" und wähle die csv aus. Dann klicke ich auf "Upload".
Nun muss ich ungefähr eine Minute warten, im Browser ist neben dem Tab ein Zeichen, dass die Seite gerade lädt.
Nach der Minute ist das Ladezeichen weg, aber ich befinde mich immernoch auf der Seite 1/3, also auf der Uploadseite.
Habe es jetzt 2 mal probiert, mit demselben Ergebnis.

Ich habe die zulässige Größe mal angepasst. Versuche es bitte nochmal.
Wobei das ja vermutlich um die 100.000 Trades sind.
Alleine wegen der Übersichtlichkeit und Verarbeitungszeitwürde ich dir empfehlen die Datei in kleine Häppchen mit max. 20.000 Trades aufzuteilen.
Jump to: