Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 154. (Read 209167 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Polister,

Es muß ja bereits der Gewinn berechnet werden sobald ich Coin gegen Coin verkaufe. Das sehe ich aber bei Cointracking irgendwie nicht?
Also z.B. wenn ich Lisk gegen Bitcoin verkaufe muß gleich der Gewinn auf Eurobasis berechnet werden. Der kann dann natürlich mit anderen Verlusten in dem Jahr verrechnet werden.

Genau das wird gemacht.
für jeden Kauf und jeden Verkauf berechnet CoinTracking die Kostenbasis in BTC und in FIAT zum Zeitpunkt der Transaktion.

Wenn du nun beim Steuer-Report den Gewinn zwischen zwei Coins berechnen lässt, wird immer der Gewinn anhand der FIATbasis berechnet.
Das lässt sich bei der "Detaillierten Berechnung" gut erkennen:

Kostenbasis: 54,49 EUR = 0,50 BTC (Preis: 0.00025226 BTC / IXC und 108.55 EUR / BTC)
Erlös: 72,75 EUR = 0,67 BTC (Preis: 0.00033853 BTC / IXC und 107.99 EUR / BTC)
Gewinn/Verlust: 18,26 EUR

Der Gewinn ist somit die Differenz zwischen dem FIATWert eines Coins zum Kaufzeitpunkt und dem FIATWert eines Coins zum Verkaufszeitpunkt.
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey Dario,

habe nochmal eine grundsätzliche Frage zur Berechnung:
Es muß ja bereits der Gewinn berechnet werden sobald ich Coin gegen Coin verkaufe. Das sehe ich aber bei Cointracking irgendwie nicht?
Also z.B. wenn ich Lisk gegen Bitcoin verkaufe muß gleich der Gewinn auf Eurobasis berechnet werden. Der kann dann natürlich mit anderen Verlusten in dem Jahr verrechnet werden.

Das Vorgehen, erst den Gewinn zu berechnen wenn ich die Bitcoins wieder gegen Euro verkaufe ist laut mehreren befragten Steuerberatern wie erwartet nicht zulässig.

Ist ja auch logisch, da man ja sonst die nächsten Jahre nur mit Kryptowährungen handeln könnte und dann irgendwann den Gewinn vor zig Jahren berechnen müßte über zig Coin/Coin Käufe/Verkäufe hinweg.

Wie ist das bei cointracking gelöst?

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
ansonsten
Vorschlag für das Splitten?
thx

Rechtsklick auf die CSV Datei
-> Öffnen mit
-> Notepad / Editor / oder jedem beliebigen reinen Text Editor (bitte kein Word oder Excel)
-> So viele Zeilen markieren und löschen, dass nicht mehr als ca. 30.000 übrig bleiben
-> Speichern unter "Bla_part1.csv"
-> Für part2, part3... wiederholen
-> einzeln importieren

BTW: Welche Börse ist das?
Denn viele bieten einen Zeitraum zum Exportieren an.

VG, Dario
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
und
was ist mit dem?
Code:
Fehler: Datei ist zu groß! - Kontaktiere den Support

Kommt bei einem CSV Import, wenn die Datei größer als 5 MB ist.

Wenn ich das Limit weiter erhöhe, wird die Zeit zum Importieren ebenfalls steigen. Das bringt also nicht viel.
Falls du wirklich so viele Trades hast, würde ich dich bitten die Datei á 30.000 Trades zu splitten und dann einzeln hochzuladen.
In den Regel lädt man so viele Trades ja nicht jeden Tag hoch Smiley
da man bei manchen exchanges nur die gesamten trades exportieren (bzw. in CoinTracking importieren) kann, werden die Dateien naturgemäß sehr groß ( API wäre eben besser...)

ansonsten
Vorschlag für das Splitten?
thx
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
und
was ist mit dem?
Code:
Fehler: Datei ist zu groß! - Kontaktiere den Support

Kommt bei einem CSV Import, wenn die Datei größer als 5 MB ist. (Beim Kraken Import liegt das Limit sogar noch höher).
5 MB ist für eine Textdatei echt gewaltig. Das sind um die 70.000 bis 100.000 Zeilen!

Wenn ich das Limit weiter erhöhe, wird die Zeit zum Importieren ebenfalls steigen. Das bringt also nicht viel.
Falls du wirklich so viele Trades hast, würde ich dich bitten die Datei á 30.000 Trades zu splitten und dann einzeln hochzuladen.
In den Regel lädt man so viele Trades ja nicht jeden Tag hoch Smiley
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
bei beiden ist API Import gemeint (das einzig wahre  Wink)

Hey,

bei Kraken gabs wohl beim Einrichten Probleme mit dem API Key.
Vielleicht hast du die API Daten eingetragen als der Key noch gar nicht aktiv war.
Aber egal. Ich habe einen kompletten Run gestartet und nun sollten alle Kraken Trades importiert sein.

Bei Bitstamp wurde wieder etwas an der API geändert.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das soeben gefixt und alle Daten neu importieren lassen.
Nun sollten alle USD und EUR Trades gelistet sein.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dario
Danke das geht jetzt wieder Smiley
und
was ist mit dem?

Code:
Fehler: Datei ist zu groß! - Kontaktiere den Support
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Oder kommen nun auch noch Börsen hinzu, die du bisher noch nicht gelistet hast?
Ist für mich aber glaube ich eh nicht so wichtig, da ich bereits für all Börsen die ich nutze eigene Importer gebastelt habe, die es in das cointracking format umwandeln und die für mich relevanten Daten richtig berücksichtigen (zb. trading und ein-/auszahlungsfees). Aber für jeden anderen natürlich gut Smiley

Ja genau das.
Für die User, die keine eigenen Importer schreiben, bestimmt eine große Erleichterung Wink
Einfach die Export Datei hochladen, Spalten auswählen und importieren.

Wegen dem PDF Export schaue ich, was sich machen lässt.
VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Serpens,

ich hab's mal getestet.
Bei 1000 Trades dauert der Export von CSV, Excel, Form 8949, TaxAct und TurboTax weniger als 1 Sekunde.
Einzig der PDF Export dauert ca. 10 - 15 Sekunden (im Chrome).
Ich vermute dir geht es genau um diesen, oder? Wink

PDFs generieren dauert blöderweise seine Zeit. Vor allem bei vielen Daten.
Ich kenne keine andere Library die viel schneller ist.

Ich stelle es mal auf die Todo Liste und versuche etwas zu bauen, dass ein Download Link erscheint wenn der Export fertig ist.
Alternativ kannst du ja Excel downloaden und auf dem Rechner in PDF umwandeln.
Das wäre bestimmt schneller.


BTW: Ich arbeite momentan an einem Importer, der alle Börsen unterstützt (nun ja, im Moment ca. 90%, Tendenz steigend).
Unterstützt werden CSV, XLS, XLSX, TXT und alle Formate die so angeboten werden.
Wenn alles nach Plan läuft, wird dieser bald live gehen.

Danach kümmere ich mich um den Vorschlag von dir, dass der Tax Report alle Währungen mit einbezieht und nicht nur ein einzelnes Trading-Paar.

VG, Dario

ja PDF Wink es nervt nur, dass Firefox dann garnicht mehr reagiert und man alle 10 sekunden (bei mir 4 mal) auf "skript weiterausführen" klicken muss. Klar kann man diese Meldung iwo abstellen, aber sie hat ja schon ihren Sinn, wenn was wirklich abschmiert.
Ist nichts dringendes, nur eine Idee die du bei allen Exports einbauen könntest, die potentiell lange dauern könnten (csv dauert beim Trade Export bei hundertausenden Trades ja auch lange, da könnte man das dann auch nutzen)

Was meinst du mit einem Importer der alle Börsen unterstützt? Geht es dabei lediglich um eine Vereinfachung der bereits vorhandenen Börsen Importe, die zu einem zusammengefasst werden? (zb. automatische erkennung der Börse?)
Oder kommen nun auch noch Börsen hinzu, die du bisher noch nicht gelistet hast?
Ist für mich aber glaube ich eh nicht so wichtig, da ich bereits für all Börsen die ich nutze eigene Importer gebastelt habe, die es in das cointracking format umwandeln und die für mich relevanten Daten richtig berücksichtigen (zb. trading und ein-/auszahlungsfees). Aber für jeden anderen natürlich gut Smiley

Das mit dem Tax Report am Besten dann auch optional aktivierbar. Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das mit den anderen Währungen machen werde... denn eigentlich ist es völlig egal, welche Berechnungsmethode oder Referenzkurse man verwendet... letztenendes ist es eig immer unfug was bei rauskommt. Das Problem ist ja, dass Gewinne in Währungen erzielt werden, die nicht Euro sind. Man aber in Euro Steuern zahlt. Allein die Umrechnung dieser Gewinne verfälscht durch schwankende wechselkurse total das Ergebnis... deswegen muss ich mal gucken, was am ende an Gewinnen bei rumkommt... wenns geschätzt nur ein paar hundert Dollar sind, dann berechne ich das nicht genau, sondern lasse alle solche Trades raus und addiere einfach eine Pauschale... ist sonst einfach viel zuviel Aufwand für ein schwankendes Ergebnis...
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Serpens,

ich hab's mal getestet.
Bei 1000 Trades dauert der Export von CSV, Excel, Form 8949, TaxAct und TurboTax weniger als 1 Sekunde.
Einzig der PDF Export dauert ca. 10 - 15 Sekunden (im Chrome).
Ich vermute dir geht es genau um diesen, oder? Wink

PDFs generieren dauert blöderweise seine Zeit. Vor allem bei vielen Daten.
Ich kenne keine andere Library die viel schneller ist.

Ich stelle es mal auf die Todo Liste und versuche etwas zu bauen, dass ein Download Link erscheint wenn der Export fertig ist.
Alternativ kannst du ja Excel downloaden und auf dem Rechner in PDF umwandeln.
Das wäre bestimmt schneller.


BTW: Ich arbeite momentan an einem Importer, der alle Börsen unterstützt (nun ja, im Moment ca. 90%, Tendenz steigend).
Unterstützt werden CSV, XLS, XLSX, TXT und alle Formate die so angeboten werden.
Wenn alles nach Plan läuft, wird dieser bald live gehen.

Danach kümmere ich mich um den Vorschlag von dir, dass der Tax Report alle Währungen mit einbezieht und nicht nur ein einzelnes Trading-Paar.

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
danke Smiley


Kannst du den Steuerreprt-Download noch verbessern? (zumindest PDF)
Also zb. wenn die Anszahl der Trades im Report größer als 100 ist, dass Cointracking dann die Erstellung des Downloads intern weitermacht, sodass ich im Browser in der Zeit problemlos weitersurfen kann?
Bei meinem "winzlings" Report von ca. 700 Trades im Steuerreport (jeder Tag Käufe und Verkäufe zsmgefasst), musste ich 4-5 mal "skript weiterausführen" von Firefox klicken, weil in der Zeit nichts reagiert hat.
Habe zwar nicht vor noch größere Reports zu downloaden, aber wäre vermutlich dennoch ganz nett Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
offtopic:
magst du kurz schreiben, was bitstamp geändert hat? Trade dort auch via API und vllt ists ja wichtig und ich habs nicht mitbekommen Wink

Klar:
- Ganz am Anfang, gab es nur "usd" und "btc" in der API.
- Als dann irgendwann EUR Trades eingeführt wurden, stand bei der Ausgabe entweder "usd" und "btc" oder "eur" und "btc".
- Jetzt steht aber bei jedem Trade "usd", "btc" UND "eur". Keine Ahnung wann das genau umgestellt wurde.

Die Währung die nicht getradet wurde, steht jetzt auf "0".

Ist also der "usd" Wert != 0 und der "eur" Wert = 0, war es ein USD Trade.
Im umgekehrten Fall, war es ein EUR Trade.


Ist keine große Änderung, gab aber einen Fehler, da ich geprüft habe ob der Key "eur" vorhanden ist.
Jetzt prüfe ich welcher Key ungleich Null ist.

Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Bei Bitstamp wurde wieder etwas an der API geändert.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das soeben gefixt und alle Daten neu importieren lassen.
Nun sollten alle USD und EUR Trades gelistet sein.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dario
offtopic:
magst du kurz schreiben, was bitstamp geändert hat? Trade dort auch via API und vllt ists ja wichtig und ich habs nicht mitbekommen Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
bei beiden ist API Import gemeint (das einzig wahre  Wink)

Hey,

bei Kraken gabs wohl beim Einrichten Probleme mit dem API Key.
Vielleicht hast du die API Daten eingetragen als der Key noch gar nicht aktiv war.
Aber egal. Ich habe einen kompletten Run gestartet und nun sollten alle Kraken Trades importiert sein.

Bei Bitstamp wurde wieder etwas an der API geändert.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das soeben gefixt und alle Daten neu importieren lassen.
Nun sollten alle USD und EUR Trades gelistet sein.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dario
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Hey ewibit,

Meinst du den CSV oder den API Import?

Ich habe Kraken soeben getestet, und es hat mit DAO, LTC, ETC, BTC, DOGE und EUR problemlos geklappt.
Schau dir mal bitte die CSV an, ob auch alle Trades enthalten sind?
Der Export für eine benutzerdefinierte Zeit ist mit dem Kraken Export Kalender nicht immer so einfach.

Bitstamp werde ich mir heute noch ansehen.
Hier die gleiche Frage. API oder CSV?

Dario
bei beiden ist API Import gemeint (das einzig wahre  Wink)
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey ewibit,

Meinst du den CSV oder den API Import?

Ich habe Kraken soeben getestet, und es hat mit DAO, LTC, ETC, BTC, DOGE und EUR problemlos geklappt.
Schau dir mal bitte die CSV an, ob auch alle Trades enthalten sind?
Der Export für eine benutzerdefinierte Zeit ist mit dem Kraken Export Kalender nicht immer so einfach.

Bitstamp werde ich mir heute noch ansehen.
Hier die gleiche Frage. API oder CSV?

Dario
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Kraken sehe ich nur
EUR, BTC, ETH
wo sieht man die anderen?
(USD, ICN, ETC, REP, DAO, LTC...)
und die Daten stimmen überhaupt nicht überein Huh
thx

PS:
auf Bitstamp sieht man keine EUR

edit:
Code:
Fehler: Datei ist zu groß! - Kontaktiere den Support
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Wir möchten heute einige neue Features von CoinTracking vorstellen:

Neues Reporting: Realisierte und unrealisierte Gewinne
Auswertung der unrealisierten und realisierten Gewinne für alle Währungen inklusive einer nach Coins gruppierten Zusammenfassung.
Also die Übersicht über alle Gewinne die bis heute erzielt wurden sowie eine Übersicht aller Gewinne die mit einem sofortigen Verkauf erzielt werden könnten.


Neues Reporting: Bilanz pro Währung
Dieses Reporting zeigt die Details für all deine Coins und Währungen inklusive deren Anzahl, Wert und Handelsvolumen, gruppiert nach Monat oder Jahr.


Easy Enter Statistiken und Eingabe zusammengefasst   
Wir haben beide Easy Enter Seiten zusammengefasst. Unter "Reporting -> Easy Enter Statistiken" können nun auch Einträge hinzugefügt oder editiert werden. Die Charts und Analysen aktualisieren sich bei der Eingabe dynamisch.


Berechnung des Spreads für Trades
In der Tabelle unter "Reporting -> Trade Preise" wird nun der Spread angezeigt. Es handelt sich hierbei um die berechnete prozentuale Differenz zwischen dem Kauf- und dem Verkaufswert.


Eigene Preise für Coins und Währungen festlegen
Auf vielfachen Wunsch haben wir die Möglichkeit eingebaut, eigene Preise für Coins und Währungen festzulegen. Dies kann vor allem bei ICO Coins nützlich sein, welche noch nicht auf dem Markt sind.
Dazu die weiteren Optionen in der Box "Zusammenfassung" öffnen (Pfeil Symbol) und "Eigene Preise festlegen" auswählen.


Zero Balances in der Box "Zusammenfassung" ein-/ausblenden
Coin, sie früher in deinem Besitz waren, deren momentane Anzahl aber Null ist, können in der Box "Zusammenfassung" nun ein- bzw. ausgeblendet werden.
Dazu die weiteren Optionen öffnen (Pfeil Symbol) und "Coins mit Anzahl = 0" aktivieren oder deaktivieren.
Standardmäßig werden diese Coins ausgeblendet.


Sortierung der Coins in der Box "Zusammenfassung"
Coins und Währungen können nun in der Box "Zusammenfassung" nach dem Namen, nach dem Wert sowie nach der Anzahl sortiert werden. BTC steht allerdings immer an erster Stelle.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Könntest Du mal den Unterschied zwischen "counterpart prices", "transaction prices" und "mixed prices" erklären?

Wenn bei einem Chart, einer Tabelle oder einem Filter, rechts oben im Eck ein Info Icon ist, dann gibts dort beim Hovern immer eine Beschreibung. (Vielleicht sollte ich das noch stärker hervorheben?!)
In diesem Fall nur in englisch, da wie gesagt noch nicht übersetzt und noch nicht veröffentlicht.
Aber ab morgen dann auch auf deutsch.


Filter settings
These filters apply to all three tables.

Counterpart Prices: (recommended)
The counterpart price of your trade will be taken.
When you buy 1 BTC for 500 USD, we will convert 500 USD into your selected currency according to the trade price.
This setting is realistic and recommended, as it contains the spread and the fee. That's why your "Cost per Unit" will be slightly higher than the "Sell Price per Unit".
Shown in BTC, the above example may result in something like: Buy 1 BTC for 1.02 BTC (assuming 2% spread or fee).
Only if you did a perfect trade, without any spread and fee (what's nearly impossible), both values will be equal.

Transaction Prices:
The transaction price of your trade will be taken.
When you buy 1 BTC for 500 USD, we will convert 1 BTC into your selected currency according to the trade price.
This setting contains only the actual transaction price. Spreads, fees and other additional costs will be ignored. Your "Cost per Unit" will be exactly the same as the "Sell Price per Unit".
Shown in BTC, the above example will result exactly in: Buy 1 BTC for 1 BTC.

Mixed Prices:
A combination of counterpart and transaction prices.
Trades in BTC or in your FIAT currency, will be calculated with transaction prices. All other trades will be calculated with counterpart prices.


Only Buy & Sell: (recommended)
Only buy and sell trades will be calculated.

Include Deposits & Withdrawals:
Not recommended. Deposits and withdrawals will manipulate your realized and unrealized gains, because of the missing purchase and / or sell value.
Might be helpful if you want to check the unrealized gain of a purchase that was entered as a deposit or the purchase price of a withdrawal.


Currency:
Displays all values in either your account currency or in BTC.


Currency Type:
Select between digital currencies (BTC, ETH...), commodities (Gold, Silver...), real currencies (USD, EUR...) or all together.
We are recommending "Only digital currencies".



Die drei Tabellen haben übrigens auch eine Beschreibung.

VG, Dario
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey polister,

OK, ich habe die Withdrawals bei den realisierten Gewinnen nun so eingestellt, dass sie die Kaufbeträge nicht mehr reduzieren.
Dadurch werden Fehler vermieden und die Preise der Withdrawals sollten nun korrekt sein.
Trotzdem sind die kumulierten Preise auf der "Realisierte und unrealisierte Gewinne" Seite, Durchschnittspreise und werden nicht nach FIFO kalkuliert.
Lass mich alles nochmal verifizieren, doch auf den ersten Blick sieht es gut aus.

Danke -das schaue ich mir heute abend mal genauer an!

War gerade dabei folgends zu posten:

Könntest Du mal den Unterschied zwischen "counterpart prices", "transaction prices" und "mixed prices" erklären?

Ich hatte "counterpart prices" eingeschaltet, bei "transaction prices" sehen die Werte schon glaubwürdiger aus  Wink

Und den Wert der Withdrawals möchte ich haben, weil ich der Meinung bin, daß ich den Anschaffungspreis für jeden Bitcoin wissen muß. Wenn ich zwei Bitcoins in ein Paperwallet schicke, möchte ich wissen, wann ich die wo für wieviel Euro gekauft habe und wie ggf. die FiFo Berechnung ausgeführt wurde zu diesem Zeitpunkt. So mache ich es derzeit mit Excel bzw. Access.
Sonst wird es unmöglich die Steuerfreiheit in ein paar Jahren dem Finanzamt nachzuweisen oder auch nur die einfachsten Fragen zu beantworten ...

Obiges ist vielleicht nicht zwingend notwendig, wenn man ohnehin nur eine FiFo Berechnung pro Währung, also über alle Wallets hinweg macht so wie Du. Du siehst ja Withdrawals als ohne Wert an. Ich aber nicht.
Mein Steuerberater meint, es müsse an jedem Bitcoin die Info kleben, wann er zu welchem Preis wo gekauft wurde. So ist es ja beispielsweise auch bei Devisen. Wenn Du z.B. Dollarkonten bei zehn verschiedenen Banken hast, darfst Du pro Bank eine eigenständige FiFo Berechnung machen. Und wenn Du da etwas entnimmst ist es eben entscheidenend, wann Du die zu welchem Kurs wo gekauft hast und am besten kannst Du auch zeigen wie Du auf den berechneten FiFo Wert gekommen bist ...


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey polister,

OK, ich habe die Withdrawals bei den realisierten Gewinnen nun so eingestellt, dass sie die Kaufbeträge nicht mehr reduzieren.
Dadurch werden Fehler vermieden und die Preise der Withdrawals sollten nun korrekt sein.
Trotzdem sind die kumulierten Preise auf der "Realisierte und unrealisierte Gewinne" Seite, Durchschnittspreise und werden nicht nach FIFO kalkuliert.
Lass mich alles nochmal verifizieren, doch auf den ersten Blick sieht es gut aus.
Jump to: