Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 157. (Read 209167 times)

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Das mit der Zusammenfassung werde ich mir anschauen, kann aber nichts versprechen.

Wenn du sowieso nur die Tades von 2015 willst, dann lösche einfach alle unnötigen Zeilen aus der CSV vor dem Hochladen raus.
Ist einfach als den Support der Börsen darum zu bitten Smiley
okay, danke.

ne, so war das nicht gemeint ^^  Nicht wegen dem Zeitraum muss ich dem support schreiben, sondern weil es einfach so viele Einträge innerhalb eines Jahres sind, dass die Webseiten damit überlastet sind (halt alle trades innerhalb eines jahres).

Wo wir auch schon bei meinem aktuellen Problem wären Cheesy
Cointracking kommt soweit mit allem klar, außer meiner Kraken csv, die auch mit abstand die größte Datei ist ^^  
Sind 13,4 MB.

Auf Cointracking gehe ich auf den Kraken Import, klicke "Durchsuchen" und wähle die csv aus. Dann klicke ich auf "Upload".
Nun muss ich ungefähr eine Minute warten, im Browser ist neben dem Tab ein Zeichen, dass die Seite gerade lädt.
Nach der Minute ist das Ladezeichen weg, aber ich befinde mich immernoch auf der Seite 1/3, also auf der Uploadseite.
Habe es jetzt 2 mal probiert, mit demselben Ergebnis.
member
Activity: 63
Merit: 10
Hi Dario & Serpens,

besten Dank, ist alles wieder i.O.  Smiley

Gruss
febiz
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Das mit der Zusammenfassung werde ich mir anschauen, kann aber nichts versprechen.

Wenn du sowieso nur die Tades von 2015 willst, dann lösche einfach alle unnötigen Zeilen aus der CSV vor dem Hochladen raus.
Ist einfach als den Support der Börsen darum zu bitten Smiley
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Vielen Dank, soweit gefallen mir alle Lösungshinweise Smiley

Bei all meinen Trades kommen wir dann hochgerechnet auf knapp 6 stunden Berechnnung.

Habe mal deinen Account mit ca. 26.000 Trades neu berechnen lassen. Es hat 17 Sekunden gedauert.
Bei neuen Trades dauert es bisschen länger, aber mehr als 3 Minuten wird es nicht dauern. Ich denke das ist verkraftbar, zumal man das nur bei neuen Trades machen muss.
Wenn es einmal erledigt ist, dann läuft das von alleine.

Importier doch einfach erst alle Trades und lasse es dann laufen.
Oder mehrere Accounts anlegen und pro Account nur einen Exchange importieren.

Probier es einfach mal aus Wink
Viele Grüße
Kannst du vllt dennoch die Berechnung der Zusammenfassungswerte wieder ausklammern? Also dass nach dem eintragen neuer Trades nicht alles (Tabellen, Charts, Zusammenfassung und und und...) in einem Abwasch berechnet wird, sondern dass die Zusammenfassung  schon berechnet wird, ohne dass ich auf "neu berechnen" klicke?
Das hat ja früher auch gut geklapt und war instant.
Aber gut, ich werde erstmal alles importieren und mich dann nochmal melden. Vllt ists ja doch nicht so schlimm, wie ich mir das vorstelle...

Das Nervigste ist zurzeit tatsächlich jeden einzelnen Support der exchanges anzuschreiben und um eine csv Datei zu bitten. Denn selbst wenn die exchanges eine csv zum download anbieten, in 90% der Fälle klappt das bei mir nicht, weil ich ja das Jahr 2015 exportieren will und dies soviele Einträge enthält, dass immer irgendein Fehler kommt, sodass mir nur der Support helfen kann...
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Es gibt für alles eine Lösung:

nur muss man dazu ja erstmal rausfinden, dass bei 100.000 seiten, die in und out einträge sich von seite 1 bis seite 5.000 erstrecken. Und das kann schon ziemlich aufwendig werden, dies rauszufinden...

Muss man nicht.
Eingänge sind alle mit "-IN-" gekennzeichnet. Ausgänge mit "-OUT-".
Tippe in die Suche "Bitstamp -in-" um alle Eingänge von Bitstamp zu finden.
Alles markieren -> löschen -> fertig! Smiley



Im Vergleich zu früher (vor 6 monaten oderso), ist die ÜBersicht der Trades, wenn man auf "Coins eintragen" klickt, ja ziemlich klein (10 trades pro Seite oderso). Und trotzdem dauert das darstellen um ein vielfaches länger, als es vorher der Fall war. Damals konnte ich problemlos hundertausende Trades darstellen und sie waren auch sehr schnell in der Zusammenfassung rechts sichtbar.
Habe testweise 3500 Trades importiert, was nur ein winziger bruchteil (geschätzt 1/1000 tel) meiner trades ist, und mit 10 pro Seite kommt man da nicht weit.

Lösung 1:
Schau mal unter "Reporting" -> "Trade Liste".
Hier sind alle Trades aufgelistet. Sogar mit zusätzlichen Informationen wie der Trade ID, dem Preis, und mehr.
Und die ist auch schnell, weil es keine Editierfunktion gibt.

Lösung 2:
Bei mehr als 10.000 Trades erscheint in der Trade Tabelle eine Meldung. Man soll sich bitte an den Support wenden um das Server-Side Processing für diesen Account zu aktivieren.
Dabei werden nicht alle Trades auf einen Schlag in deinen Browser geladen, sondern nur die aktuell sichtbaren Trades.
Habe es soeben als Test mit 200 Mio. Trades ausprobiert. Ladezeit 0,4 Sekunden.

Ich hatte die Funktion noch nicht öffentlich, da ich sie erst einmal testen und überwachen wollte.
Da aber alles gut funktioniert, habe ich sie soeben live gestellt.
Einfach am Ende der Tabelle auf "CSP-Modus" klicken und von "Client-Side Processing" auf "Server-Side Processing" stellen.

Zudem kann man nun auch in dieser Tabelle die Einträge pro Seite verändern. So musst du nicht immer 10 Trades pro Seite anschauen Smiley



Bei all meinen Trades kommen wir dann hochgerechnet auf knapp 6 stunden Berechnnung.

Habe mal deinen Account mit ca. 26.000 Trades neu berechnen lassen. Es hat 17 Sekunden gedauert.
Bei neuen Trades dauert es bisschen länger, aber mehr als 3 Minuten wird es nicht dauern. Ich denke das ist verkraftbar, zumal man das nur bei neuen Trades machen muss.
Wenn es einmal erledigt ist, dann läuft das von alleine.

Importier doch einfach erst alle Trades und lasse es dann laufen.
Oder mehrere Accounts anlegen und pro Account nur einen Exchange importieren.

Probier es einfach mal aus Wink
Viele Grüße
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Cool, hab ich übersehen.
Dario, was hat sich geändert? Meine Zahlen sind seit kurzem komplett falsch.
Bsp. Bitstamp:

IN 400$
trade 400$ -> 1BTC
OUT 1 BTC

Wie wird das miteinbezogen? Für mich wäre ideal:
Cash -400$
BTC +1

@febiz: Sorry, ich habe eine Antwort geschrieben, habs aber anscheinend verschlafen auf den "Post" Button zu klicken.
Danke Serpens für den Hinweis.

Das hängt davon ab, wie du deine Daten in CoinTracking verfolgen möchtest.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Du willst wissen wie viel Geld und Coins bei einem bestimmten Exchange liegen
2. Du willst wissen wie viel Geld und Coins und insgesamt eingenommen / ausgegeben hast

Im ersten Beispiel musst du alle Einzahlungen, alle Trades und alle Auszahlungen mit importieren.
Du zahlst also $400 ein, wandelst diese $400 in 1 BTC um und überweist diesen einen BTC in eine andere Wallet.
Dein Kontostand der Wallet wird sein:
0 USD und 0 BTC
Denn du hast ja die $400 die du eingezahlt hast verkauft und den einen BTC rausüberwiesen.


Wenn du aber das Ergebnis willst, welches du oben beschreibst (Cash -$400 und 1 BTC), dann geht es dir darum insgesamt zu sehen wie viel du ausgegeben hast und wie viel BTC du insgesamt besitzt.
In diesem Fall musst du alle Einzahlungen und Auszahlungen (wie ich es vorher Serpens beschrieben habe) rauslöschen.
Denn dann gibt es nur einen Trade von $400 -> 1 BTC.
Dein Gesamt-Kontostand wird sein:
-$400 und 1 BTC

Und das ist genau das Ergebnis, das du willst Smiley
VG




legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Alles klar, freut mich dass das alles schon gelöst ist, danke dir Smiley

Geht das Löschen der IN OUT einträge denn aufeinmal? Also ohne dass ich alle anklicken muss ? (mal davon ausgehend dass es eine hohe anzahl von 1000 oderso ist).
Das war nämlich auch noch eine Frage die sich eben ergab, ob ich z.b alle Einträge mit einem bestimmten Label oder Kommentar aufeinmal löschen lassen kann.
Jop, geht. Das ist das, was ich mit der Shift Taste meinte. Smiley

Ersten Trade markieren (links das kleine Kästchen)
Dann zum letzten Trade springen (kann auch gerne auf Seite 5000 sein)
Shift (Umschalt) gedrückt halten und beim letzten Trade wieder das Kästchen klicken.
Dann werden alle Trades dazwischen ebenfalls ausgewählt.

Mit Ctrl (Strg) kannst du einzelne Trades auswählen bzw. abwählen.
VG

nur muss man dazu ja erstmal rausfinden, dass bei 100.000 seiten, die in und out einträge sich von seite 1 bis seite 5.000 erstrecken. Und das kann schon ziemlich aufwendig werden, dies rauszufinden...
Also wenn du etwas zeit hast, wäre es schön, wenn du beim "Lösche alle oder bestimmte Daten" noch das Löschen nach Typ/Label/Kommentar und ähnliches zufügst. Das dürfte die Sache erleichtern.


Im Vergleich zu früher (vor 6 monaten oderso), ist die ÜBersicht der Trades, wenn man auf "Coins eintragen" klickt, ja ziemlich klein (10 trades pro Seite oderso). Und trotzdem dauert das darstellen um ein vielfaches länger, als es vorher der Fall war. Damals konnte ich problemlos hundertausende Trades darstellen und sie waren auch sehr schnell in der Zusammenfassung rechts sichtbar.
Habe testweise 3500 Trades importiert, was nur ein winziger bruchteil (geschätzt 1/1000 tel) meiner trades ist, und mit 10 pro Seite kommt man da nicht weit. Und zusätzlich hat das Berechnen schon ~ 20 sekunden gedauert. Bei all meinen Trades kommen wir dann hochgerechnet auf knapp 6 stunden Berechnnung. Die Daten die unter Zusammenfassung stehen, brauche ich allerdings um zu erkennen, ob alle Daten richtig sind, oder ob ich irgendwo grobe fehler gemacht habe. Wenn ich da bei jeder kleinen Änderung 6 stunden warten muss, bis ich sehe obs jetzt hinhaut, wird das dieses jahr nichts mehr Cheesy.
Ist es irgendwie möglich, dass du wahlweise diese ganz alte Form wieder aktivierbar machst? Das hat 2 Gründe
1) Wenn ich viele viele Trades aufeinmal anzeigen lassen kann, und nicht nur 10 oderso pro Seite, ist es deutlich einfacher bestimmte einträge zu finden... und das frühere system war halt viel schneller.
2) Die Zusammenfassung wurde früher unabhängig von den sonstigen Analysen berechnet. Wenn die ganzen Graphen und sonst was 6 stunden dauern, ist mir das egal. Aber die Zusammenfassung sollte schon so schnell wie irgendwie möglich sein.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Alles klar, freut mich dass das alles schon gelöst ist, danke dir Smiley

Geht das Löschen der IN OUT einträge denn aufeinmal? Also ohne dass ich alle anklicken muss ? (mal davon ausgehend dass es eine hohe anzahl von 1000 oderso ist).
Das war nämlich auch noch eine Frage die sich eben ergab, ob ich z.b alle Einträge mit einem bestimmten Label oder Kommentar aufeinmal löschen lassen kann.
Jop, geht. Das ist das, was ich mit der Shift Taste meinte. Smiley

Ersten Trade markieren (links das kleine Kästchen)
Dann zum letzten Trade springen (kann auch gerne auf Seite 5000 sein)
Shift (Umschalt) gedrückt halten und beim letzten Trade wieder das Kästchen klicken.
Dann werden alle Trades dazwischen ebenfalls ausgewählt.

Mit Ctrl (Strg) kannst du einzelne Trades auswählen bzw. abwählen.
VG
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
okay, dann importiere ich erst fuer jede boerse einzeln und überprüfe das.
Würdest du vllt in Zukunft ein Feauture diesbezüglich einbauen? Also dass man vorm Import wählen kann, was eingetragen werden soll? In dem Fall würde ich dann lieber bei jedem exchange auf alle ein-auszahlungen verzichten und diese überall manuell nachtragen, sodass es definitv einheitlich ist.
Bei allen Importern, bei denen Ein- und Auszahlungen in der CSV enthalten sind, kann vor dem Import festgelegt werden ob man
- Trades
- Einzahlungen
- Auszahlungen
importieren will.
Einfach Einzahlungen und Auszahlungen abwählen und es werden nur die Trades importiert. Das sollte die Funktion sein, die du suchst denke ich.
Unter anderem geht das bei Bitstamp, bitcoin.de, Coinbase usw...


Eine Alternative wäre:
- alles zu importieren
- auf die "Coins Eintragen" Seite gehen
- in der Tabelle oben rechts in der Suche den Namen der Börse eintippen
- Nach Type sortieren
- Alle Einträge mit -IN- und -OUT- löschen
Mit der Shift Taste können mehrere Trades gleichzeitig ausgewählt werden. Auch über mehrere Seiten hinweg. So kannst du alle auf einmal löschen.


Übrigens: Bei den Importern, bei denen in der CSV nur Trades enthalten sind, wird darauf hingewiesen, dass man Ein- Auszahlungen manuell eintragen muss.
Das bringt uns zu deiner zweiten Frage:

Wenn Exchange A keine Ein-Auszahlungen berücksichtigt, dann müssen diese manuell eingetragen werden.
Denn nur so stimmt die gesamte Bilanz.

In deinem Beispiel wäre also die Bilanz falsch, da Exchange A diese nicht beinhaltet.
Das kann nur gelöst werden indem man diese manuell einträgt.


Frage drei:
Ja, ich meinte den Browser Back Button.
Aber danke für den Hinweis, ich baue das mal ein.

VG

Alles klar, freut mich dass das alles schon gelöst ist, danke dir Smiley

Geht das Löschen der IN OUT einträge denn aufeinmal? Also ohne dass ich alle anklicken muss ? (mal davon ausgehend dass es eine hohe anzahl von 1000 oderso ist).
Das war nämlich auch noch eine Frage die sich eben ergab, ob ich z.b alle Einträge mit einem bestimmten Label oder Kommentar aufeinmal löschen lassen kann.

edit:
hattest du eig schon die frage von febiz geklärt? Oder macht ihr das via PN? Wenn es iwas ist, worauf man achten muss, dann würd ich das auch gern noch erfahren Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
okay, dann importiere ich erst fuer jede boerse einzeln und überprüfe das.
Würdest du vllt in Zukunft ein Feauture diesbezüglich einbauen? Also dass man vorm Import wählen kann, was eingetragen werden soll? In dem Fall würde ich dann lieber bei jedem exchange auf alle ein-auszahlungen verzichten und diese überall manuell nachtragen, sodass es definitv einheitlich ist.
Bei allen Importern, bei denen Ein- und Auszahlungen in der CSV enthalten sind, kann vor dem Import festgelegt werden ob man
- Trades
- Einzahlungen
- Auszahlungen
importieren will.
Einfach Einzahlungen und Auszahlungen abwählen und es werden nur die Trades importiert. Das sollte die Funktion sein, die du suchst denke ich.
Unter anderem geht das bei Bitstamp, bitcoin.de, Coinbase usw...


Eine Alternative wäre:
- alles zu importieren
- auf die "Coins Eintragen" Seite gehen
- in der Tabelle oben rechts in der Suche den Namen der Börse eintippen
- Nach Type sortieren
- Alle Einträge mit -IN- und -OUT- löschen
Mit der Shift Taste können mehrere Trades gleichzeitig ausgewählt werden. Auch über mehrere Seiten hinweg. So kannst du alle auf einmal löschen.


Übrigens: Bei den Importern, bei denen in der CSV nur Trades enthalten sind, wird darauf hingewiesen, dass man Ein- Auszahlungen manuell eintragen muss.
Das bringt uns zu deiner zweiten Frage:

Wenn Exchange A keine Ein-Auszahlungen berücksichtigt, dann müssen diese manuell eingetragen werden.
Denn nur so stimmt die gesamte Bilanz.

In deinem Beispiel wäre also die Bilanz falsch, da Exchange A diese nicht beinhaltet.
Das kann nur gelöst werden indem man diese manuell einträgt.


Frage drei:
Ja, ich meinte den Browser Back Button.
Aber danke für den Hinweis, ich baue das mal ein.

VG
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, da es mehr als die Hälfte aller Importer betrifft. Bei Bitcoin.de, Kraken, usw. werden Gebühren beispielsweise mit einkalkuliert.
Einfach Datei importieren und schauen ob die Gebühren mit einkalkuliert wurden. Dann entweder dabei belassen oder die Fee manuell nachtragen (oder alle Trades dieser Börse auf einen Schlag löschen)
okay, dann importiere ich erst fuer jede boerse einzeln und überprüfe das.
Würdest du vllt in Zukunft ein Feauture diesbezüglich einbauen? Also dass man vorm Import wählen kann, was eingetragen werden soll? In dem Fall würde ich dann lieber bei jedem exchange auf alle ein-auszahlungen verzichten und diese überall manuell nachtragen, sodass es definitv einheitlich ist.

CoinTracking importiert alle Daten, die vorhanden sind. Was nicht da ist, kann ich nicht importieren.
Hat eine CSV einen Wert + eine Gebühr wird beides importiert.
Hat eine CSV nur einen Wert wird dieser importiert
Hat sie gar nichts, kann ich auch nichts importieren.
Wenn also in der CSV eine Ausgabe von 1000 EUR und eine zugehörige Gebühr von 2 EUR festgehalten ist, dann trage ich das auch so ein.
Äh ja. Aber das war nicht meine Frage ^^
Es geht mir um den Sachverhalt:
- Kaufe 1 BTC für 300 € auf Exchange A (keine ein und auszahlungen in csv)
- Verkaufe 1 BTC für 400€ auf Exchange B (ei und auszahlungen sind in csv enthalten)
- Zahle 400€ von B aus.


Was ist nun der Gewinn den mir cointracking ausgibt? Der gewinn den ich bei sowas sehen will, ist natürlich 100€ gewinn.
Aber deine aussage klang so, als würde cointracking nun einen Verlust von 300€ ausgeben, was nicht wirklich zweckmässig ist, oder?



Entweder: Zurück Button klicken
Oder: Einen beliebigen Menüpunkt in der Navi klicken
Oder: Auf das Logo klicken
Oder: Browser schließen
Gibt keinen Zurück button, zumindest keinen von dir, nur den vom browser.  Naja, also wenns nicht zu umständlich ist, wäre ein von dir erstelltber zurück oder abbruch button schon schöner. Ist aber natürlich nur ein schönheitsfehler und nicht lebenswichtig.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
1)
Viele Börsen verlangen Gebühren beim Einzahlen von Euros Wink
Also hast du dich mit deiner aussage nur auf die bitcoinauszahlungsfees bezogen? Oder auch die von euros?
Dann habe ich diese Börsen wohl bisher gemieden.
Nein, meine Aussage bezieht sich auch alle Transaktionen jeglicher Art.



Es ist aufjedenfall wichtig, dass alle Ein und auszahlungsgebühren richtig erfasst werden. Es gibt exchanges, welche nur die ein/auszahlung an sich in der cvs haben, aber nicht wieviele gebühren das gekostet hat. Ob darunter auch welche unter deinen fertigen csv importern sind muss ich noch schauen.

Jedenfalls brauche ich eine defintive aussage, damit ich eben sichergehen kann, dass alles bei allen boersen richtig erfasst wird.
Wenn es also nur bei manchen börsen erfasst wird, dann musst du mir leider sagen bei welchen genau...
Kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, da es mehr als die Hälfte aller Importer betrifft. Bei Bitcoin.de, Kraken, usw. werden Gebühren beispielsweise mit einkalkuliert.
Einfach Datei importieren und schauen ob die Gebühren mit einkalkuliert wurden. Dann entweder dabei belassen oder die Fee manuell nachtragen (oder alle Trades dieser Börse auf einen Schlag löschen)


2)
Und weiterführend zum thema auszahlen:
Quote
Bei einer Auszahlung ist das genau so:
Du lässt dir 1000 EUR auszahlen, zahlst aber 2 EUR Gebühr auf die Auszahlung:
- Sell (OUT): 1002 EUR
- Fee: 2 EUR
was genau bedeutet das? Heißt das, wenn cointracking eine auszahlung von 1000€ in der csv entdeckt, wird tatsächlich 1000€ subtrahiert <-> also quasi ein Verlust von 1000 bzw 1002€ eingetragen?
Falls du das tatsächlich so meinst, ist das nicht sinnvoll, oder? Vorallem wenn es bei dem einen exchange gemacht wird und bei einem anderen nicht. Und für Gewinnberechnungen, worum es in der Regel ja geht, sind ein-und auszahlungsbeträge irrelevant.
CoinTracking importiert alle Daten, die vorhanden sind. Was nicht da ist, kann ich nicht importieren.
Hat eine CSV einen Wert + eine Gebühr wird beides importiert.
Hat eine CSV nur einen Wert wird dieser importiert
Hat sie gar nichts, kann ich auch nichts importieren.

Wenn also in der CSV eine Ausgabe von 1000 EUR und eine zugehörige Gebühr von 2 EUR festgehalten ist, dann trage ich das auch so ein.


3)
habe gerade ausversehen eine falsche csv Datei hochgeladen. Dadurch ergeben sich natürlich viele Fehlermeldungen im Schritt 3/3 des importierens. Dennoch ist der einzige Button "Import starten". Es gibt keinen Button "Abbruch" oderso.  Was muss ich jetzt machen?
Ich hab die seite nun einfach geschlossen und ich glaub das war richtig. Aber ein Abbruch Button oderso wäre schon hilfreich ^^
Entweder: Zurück Button klicken
Oder: Einen beliebigen Menüpunkt in der Navi klicken
Oder: Auf das Logo klicken
Oder: Browser schließen
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
1)
Viele Börsen verlangen Gebühren beim Einzahlen von Euros Wink
Also hast du dich mit deiner aussage nur auf die bitcoinauszahlungsfees bezogen? Oder auch die von euros?

Es ist aufjedenfall wichtig, dass alle Ein und auszahlungsgebühren richtig erfasst werden. Es gibt exchanges, welche nur die ein/auszahlung an sich in der cvs haben, aber nicht wieviele gebühren das gekostet hat. Ob darunter auch welche unter deinen fertigen csv importern sind muss ich noch schauen.

Jedenfalls brauche ich eine defintive aussage, damit ich eben sichergehen kann, dass alles bei allen boersen richtig erfasst wird.
Wenn es also nur bei manchen börsen erfasst wird, dann musst du mir leider sagen bei welchen genau...

2)
Und weiterführend zum thema auszahlen:
Quote
Bei einer Auszahlung ist das genau so:
Du lässt dir 1000 EUR auszahlen, zahlst aber 2 EUR Gebühr auf die Auszahlung:
- Sell (OUT): 1002 EUR
- Fee: 2 EUR
was genau bedeutet das? Heißt das, wenn cointracking eine auszahlung von 1000€ in der csv entdeckt, wird tatsächlich 1000€ subtrahiert <-> also quasi ein Verlust von 1000 bzw 1002€ eingetragen?
Falls du das tatsächlich so meinst, ist das nicht sinnvoll, oder? Vorallem wenn es bei dem einen exchange gemacht wird und bei einem anderen nicht. Und für Gewinnberechnungen, worum es in der Regel ja geht, sind ein-und auszahlungsbeträge irrelevant.

3)
habe gerade ausversehen eine falsche csv Datei hochgeladen. Dadurch ergeben sich natürlich viele Fehlermeldungen im Schritt 3/3 des importierens. Dennoch ist der einzige Button "Import starten". Es gibt keinen Button "Abbruch" oderso.  Was muss ich jetzt machen?
Ich hab die seite nun einfach geschlossen und ich glaub das war richtig. Aber ein Abbruch Button oderso wäre schon hilfreich ^^
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ein und Auszahlungsgebühren berücksichtigen deine csv oder API Importer noch nicht, oder?
Also sollte ich zusätzlich zu dem import der csv dateien auch noch selbst nach allen Überweisungen suchen und die Gebühren dafür als Trade eintragen, oder? Also wenn ich ne auszahlung mache, die mich 5 gebühren kostet, dann Kauf von 0btc für 5€, richtig?

Bei den meisten Importern, die Ein- und Auszahlungen erkennen, werden auch die Gebühren gezogen und automatisch gespeichert.
Jedoch sind das überwiegend Gebühren beim Auszahlen.
Spontan fällt mir keine Börse ein, die beim Einzahlen eine Gebühr verlangt. Smiley

Wenn du auf der "Coins Eintragen" Seite die Tabelle in den "Erweiterten Modus" stellst, siehst du auch die Gebühren die gespeichert wurden.
Ich würde an deiner Stelle die Auszahlungsgebühren hier eintragen. anstelle eines neuen Trades.

Zwar gibt es im Moment noch keine Auswertung die "nur" die Gebühren darstellt, aber das werde ich noch einbauen.

Beachte aber bitte, dass die bei CT eingetragenen Werte Nettowerte sind. Sprich im Buy und Sell Wert sind bereits alle Gebühren einkalkuliert.
Der Fee Wert ist nur ein ergänzender Wert wodurch man u.A. den Bruttowert ermitteln kann.

Das heißt konkret:
Du kaufst 1 BTC für 400 EUR + 2 EUR Gebühr, dann trägt CT ein:
- Buy: 1 BTC
- Sell: 402 EUR
- Fee: 2 EUR
Denn du hast für den einen BTC insgesamt 402 EUR bezahlt.

Bei einer Auszahlung ist das genau so:
Du lässt dir 1000 EUR auszahlen, zahlst aber 2 EUR Gebühr auf die Auszahlung:
- Sell (OUT): 1002 EUR
- Fee: 2 EUR

(Ich erwähne das hier nur nochmal, da vor Kurzem erst nachgefragt wurde) Smiley

VG
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ein und Auszahlungsgebühren berücksichtigen deine csv oder API Importer noch nicht, oder?
Also sollte ich zusätzlich zu dem import der csv dateien auch noch selbst nach allen Überweisungen suchen und die Gebühren dafür als Trade eintragen, oder? Also wenn ich ne auszahlung mache, die mich 5 gebühren kostet, dann Kauf von 0btc für 5€, richtig?

member
Activity: 63
Merit: 10
Hi febiz,

rechts in der Box "Options" befindet sich der Button Show Deposits & Withdrawals under "Balance Details"
Wird dieser auf "Yes" gestellt, tauchen bei den Details auch sämtliche Ein- und Ausgänge auf.

Ich hoffe das hilft weiter Smiley
VG, Dario

Cool, hab ich übersehen.
Dario, was hat sich geändert? Meine Zahlen sind seit kurzem komplett falsch.
Bsp. Bitstamp:

IN 400$
trade 400$ -> 1BTC
OUT 1 BTC

Wie wird das miteinbezogen? Für mich wäre ideal:
Cash -400$
BTC +1
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
achso, und könntest du noch ein X-Button zu der Meldung zufügen, die unten rechts aufpoppt, wenn man neue trades eingetragen hat? ICh mein die Meldung mit dem Wortlaut
(...)
Die stört ein wenig, ich würde sie gerne schließen und dafür dann wissen, wo ich die Neuberechnung dann anstoßen kann, wenn ich es denn iwann mal will.
erledigt Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Neue Frage:
Wie sieht das mit Zeitzonen aus? Was ist da so deine Erinnerung, wie Zeitzonen in csv exports von Boersen direkt angegeben werden? Und wie bei API imports?
Also berücksichtigen all deine bisherigen Imports die Zeitzonen und wandeln es in eine einheitliche um? Oder wird das nicht unterschieden, weil nicht alle exchanges eine zeitzone angeben?
Falls Zeitzonen berücksichtigt werden, welches ist die standardmäßige Zeitzone, welche beim manuellen csv importer genutzt wird?

Das ist von Börse zu Börse unterschiedlich.
Einige in UTC, andere in einer festen Landeszeit und wieder andere in der Zeitzone des Users.
Das Gute ist, dass man bei vielen Börsen die Zeitzone erkennen kann. Selbst die Sommer- / Winterzeit lässt sich oft ermitteln.

CoinTracking speichert alle importierten Datensätze mit der Zeitzone UTC/GMT ab.
In den Einstellungen kann die Zeitzone des Accounts geändert werden.

Beim manuellen Import wird immer deine aktuelle Zeit verwendet.
Steht in deiner Excel Liste also 20:00 Uhr, so wird in deiner Trade Liste ebenfalls 20:00 Uhr stehen.
Du musst also beim Import keine Zeitzonen beachten, da es sich immer "deiner" Zeitzone anpasst.



legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
soll ich über die Tage lieber alle Fragen sammeln und zusammen stellen, oder immer mal wieder schreiben, wenn sich ne Frage ergibt? ^^
Ja, lieber einzeln oder zumindest in kleinen Häppchen, sonst werde ich erschlagen Smiley


Möchte gerade eine csv Datei zusammenstellen, welche ich dann bei cointracking importieren will. http://cointracking.info/import/excel_import_csv.php Dazu hab ich 2 Fragen.
1) Was bedeutet nochmal Label?
2) Es fehlt noch der Exchange als Punkt in der csv. Könntest du den noch hinzufügen?
Label ist ein optionales Feld zur Gruppierung von Trades. Sorry, bisschen irreführend, denn in der Tabelle heißt es "Group" und steht zwischen "Exchange" und "Comment", wenn man die Coins Eintragen Tabelle auf die "erweiterte Ansicht" gestellt hat.

Während das Kommentarfeld nur für einzelne Kommentare ist, kann Group dafür genutzt werden um schnell an bestimmte Trades zu kommen, indem man z.B. eine BTC Adresse angibt oder den Namen einer Börse, die bei CT nicht gelistet ist.
Zudem können beim Steuer-Export nur Trades einer bestimmten Gruppe exportiert werden.

Der Exchange ist eigentlich für interne Importer belegt, damit diese doppelte Trades erkennen können.
Er dienst außerdem für Auswertungen.
Beim manuellen Import kann er leider nicht gesetzt werden und ich würde das nur ungerne implementieren.
Ich würde in diesem Fall das Feld "Label" nutzen um den Börsennamen festzulegen.
Ist das ok für dich?


achso, und könntest du noch ein X-Button zu der Meldung zufügen, die unten rechts aufpoppt, wenn man neue trades eingetragen hat?
Ja, kann ich gerne machen

ah, achso. Ja ging mir mit dem Exchange nur darum selbst sehen zu koennen, von welchem exchange das ist und eben auch da nach zu sortieren.
Daher sollte es mit Label auch klappen.

Neue Frage:
Wie sieht das mit Zeitzonen aus? Was ist da so deine Erinnerung, wie Zeitzonen in csv exports von Boersen direkt angegeben werden? Und wie bei API imports?
Also berücksichtigen all deine bisherigen Imports die Zeitzonen und wandeln es in eine einheitliche um? Oder wird das nicht unterschieden, weil nicht alle exchanges eine zeitzone angeben?
Falls Zeitzonen berücksichtigt werden, welches ist die standardmäßige Zeitzone, welche beim manuellen csv importer genutzt wird?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
soll ich über die Tage lieber alle Fragen sammeln und zusammen stellen, oder immer mal wieder schreiben, wenn sich ne Frage ergibt? ^^
Ja, lieber einzeln oder zumindest in kleinen Häppchen, sonst werde ich erschlagen Smiley


Möchte gerade eine csv Datei zusammenstellen, welche ich dann bei cointracking importieren will. http://cointracking.info/import/excel_import_csv.php Dazu hab ich 2 Fragen.
1) Was bedeutet nochmal Label?
2) Es fehlt noch der Exchange als Punkt in der csv. Könntest du den noch hinzufügen?
Label ist ein optionales Feld zur Gruppierung von Trades. Sorry, bisschen irreführend, denn in der Tabelle heißt es "Group" und steht zwischen "Exchange" und "Comment", wenn man die Coins Eintragen Tabelle auf die "erweiterte Ansicht" gestellt hat.

Während das Kommentarfeld nur für einzelne Kommentare ist, kann Group dafür genutzt werden um schnell an bestimmte Trades zu kommen, indem man z.B. eine BTC Adresse angibt oder den Namen einer Börse, die bei CT nicht gelistet ist.
Zudem können beim Steuer-Export nur Trades einer bestimmten Gruppe exportiert werden.

Der Exchange ist eigentlich für interne Importer belegt, damit diese doppelte Trades erkennen können.
Er dienst außerdem für Auswertungen.
Beim manuellen Import kann er leider nicht gesetzt werden und ich würde das nur ungerne implementieren.
Ich würde in diesem Fall das Feld "Label" nutzen um den Börsennamen festzulegen.
Ist das ok für dich?


achso, und könntest du noch ein X-Button zu der Meldung zufügen, die unten rechts aufpoppt, wenn man neue trades eingetragen hat?
Ja, kann ich gerne machen
Jump to: