Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 158. (Read 209147 times)

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
naja, werde mich die tage dann mal wieder etwas genauer mit dem import aller meinder Trades beschäftigen. Evlt melde ich mich dann nochmal, sollten sich weitere Fragen ergeben Smiley

Sehr gerne, mach das.
Und ich mache mich in der Zwischenzeit an einen CSV-Export der Steuererklärung für Buchhaltungstools ran.
soll ich über die Tage lieber alle Fragen sammeln und zusammen stellen, oder immer mal wieder schreiben, wenn sich ne Frage ergibt? ^^

Möchte gerade eine csv Datei zusammenstellen, welche ich dann bei cointracking importieren will. http://cointracking.info/import/excel_import_csv.php Dazu hab ich 2 Fragen.
1) Was bedeutet nochmal Label?
2) Es fehlt noch der Exchange als Punkt in der csv. Könntest du den noch hinzufügen?

achso, und könntest du noch ein X-Button zu der Meldung zufügen, die unten rechts aufpoppt, wenn man neue trades eingetragen hat? ICh mein die Meldung mit dem Wortlaut
Quote
"Neuberechnung deiner Daten erforderlich!
Neue Trades gefunden.
Wenn du mit der Bearbeitung deiner Trades fertig bist, klicke hier um sie zu berechnen.

Trades neu berechnen"
Die stört ein wenig, ich würde sie gerne schließen und dafür dann wissen, wo ich die Neuberechnung dann anstoßen kann, wenn ich es denn iwann mal will.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
naja, werde mich die tage dann mal wieder etwas genauer mit dem import aller meinder Trades beschäftigen. Evlt melde ich mich dann nochmal, sollten sich weitere Fragen ergeben Smiley

Sehr gerne, mach das.
Und ich mache mich in der Zwischenzeit an einen CSV-Export der Steuererklärung für Buchhaltungstools ran.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Serpens,

also bei Einzahlungen sollte das machbar sein, da man bei vielen Börsen (nicht bei allen) eine Deposit Adresse mehrmals benutzen kann.
Somit könntest du deine Kraken und deine bitcoin.de Deposit Adresse in CoinTracking hinterlegen und deine Einzahlungen automatisch importieren lassen.

Bei Auszahlungen wird das vermutlich nicht funktionieren.
Jede Börse arbeitet hier anders, aber bis eine Auszahlung aus dem Sammelpool rausgeht durchläuft sie viele Zwischenschritte.
So kann sie aufgesplitet werden, an andere Wallets geschickt werden, zusammen gemixt werden, und, und, und.

Hier herauszufinden, dass deine Deposit Adresse mal im Spiel war ist sehr schwierig.
Und was ist wenn du mehrere Deposit Adressen hinterlegt hast, da du wie bei Kraken nicht unbegrenzt lange an eine Adresse senden darfst?
Von welcher Adresse sollen dann die 2 BTC abgezogen werden, wenn beide im Sammelpool liegen?

Beim bitcoin.de Importer kannst du deine Ein- und Auszahlungen importieren.
Bei Kraken müsstest du (zumindest die Auszahlungen), noch manuell eintragen.
Ich denke das ist die beste Variante.

Viele Grüße,
Dario
alles klar, dachte ich mir schon, dass das nicht wasserdicht umgesetzt werden kann, schade ^^

naja, werde mich die tage dann mal wieder etwas genauer mit dem import aller meinder Trades beschäftigen. Evlt melde ich mich dann nochmal, sollten sich weitere Fragen ergeben Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Serpens,

also bei Einzahlungen sollte das machbar sein, da man bei vielen Börsen (nicht bei allen) eine Deposit Adresse mehrmals benutzen kann.
Somit könntest du deine Kraken und deine bitcoin.de Deposit Adresse in CoinTracking hinterlegen und deine Einzahlungen automatisch importieren lassen.

Bei Auszahlungen wird das vermutlich nicht funktionieren.
Jede Börse arbeitet hier anders, aber bis eine Auszahlung aus dem Sammelpool rausgeht durchläuft sie viele Zwischenschritte.
So kann sie aufgesplitet werden, an andere Wallets geschickt werden, zusammen gemixt werden, und, und, und.

Hier herauszufinden, dass deine Deposit Adresse mal im Spiel war ist sehr schwierig.
Und was ist wenn du mehrere Deposit Adressen hinterlegt hast, da du wie bei Kraken nicht unbegrenzt lange an eine Adresse senden darfst?
Von welcher Adresse sollen dann die 2 BTC abgezogen werden, wenn beide im Sammelpool liegen?

Beim bitcoin.de Importer kannst du deine Ein- und Auszahlungen importieren.
Bei Kraken müsstest du (zumindest die Auszahlungen), noch manuell eintragen.
Ich denke das ist die beste Variante.

Viele Grüße,
Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Smiley

habe gerade gesehen, dass es ein neues feature gibt, bei dem man die Transaktionen einer bitcoinüberweise tracken kann.

Wie sieht denn das bei Adressen von Bitcoinbörsen aus? In der Regel leeren Börsen die einzahlungsadresse ja und tätigen Auszahlungen dann glaub ich von einer sammeladresse oderso? 
Ist es da möglich, sowas nachzuvollziehen?

Also ich registriere meine Adressen bei Cointracking:
Börse -> Adresse:
Kraken -> "ABC"
bitcoin.de -> "123"

Also wenn ich 3 BTC auf die Adresse "ABC" von Kraken einzahle und Kraken diese dann leert und nach "XYZ" (zb. deren coldwallet oderso) schickt.
Nun schicke ich von Kraken 2 Bitcoins an bitcoin.de, also an "123".
Kann Cointracking dann theoretisch erkennen "aha, da gehen bitcoins an eine registrierte Adresse ein, also überprüfe ich, ob sie direkt oder indirekt von irgendeiner anderen registrierten Adresse kommt" ?

Ziel soll es sein, dass durch das Adressen Tracking die Balance und jede Transaktion von jedem meiner exchanges korrekt erfasst werden kann, vorausgesetzt, dass ich nur mit bei Cointracking registrierten Adressen arbeite.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi febiz,

rechts in der Box "Options" befindet sich der Button Show Deposits & Withdrawals under "Balance Details"
Wird dieser auf "Yes" gestellt, tauchen bei den Details auch sämtliche Ein- und Ausgänge auf.

Ich hoffe das hilft weiter Smiley
VG, Dario
member
Activity: 63
Merit: 10
Hi Dario,

Ist es möglich auch die IN/OUT Transaktionen in der  "Realized/Unrealized Gains" Berechnung miteinzubeziehen?

Gruss
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey, ich habe vor ca. 2 Monaten bereits geschaut und mich gegen die ledger.csv entschieden, da dort irgendetwas gefehlt hat. Bin nur momentan und die nächsten Tage unterwegs und weiß auf Anhieb leider nicht mehr was gefehlt hat Smiley

Sobald ich zurück bin, werde ich mir die ledger.csv genauer ansehen und, sofern alle Daten enthalten sind, einen Importer schreiben.

Danke für den Hinweis.
VG, Dario

Mal was anderes:

Der .csv Import bei Kraken funktioniert ja nur für Trades. Wäre es hier nicht sinnvoller die Ledger.csv Datei einzuspielen?
In der Ledger Datei ist der Deposit und Withdraw enthalten.
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
an die user:

urgiert (per feature request) bei den verschiedenen exchanges dass sie auch API's anbieten die keine trade und withdraw Rechte beinhalten, denn dann wird Dario laut eigener Aussage den automatischen API Import einbauen, was vieles um einiges erleichtert...
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Mal was anderes:

Der .csv Import bei Kraken funktioniert ja nur für Trades. Wäre es hier nicht sinnvoller die Ledger.csv Datei einzuspielen?
In der Ledger Datei ist der Deposit und Withdraw enthalten.
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Hey und ein gutes neues Jahr,

der Counter ging vor ca. 2 Jahren bei 1000 los und wird täglich um 2 erhöht.
Unabhängig davon wie lange man Mitglied ist.
Morgen sind es 2402, übermorgen 2404, und so weiter.

Viele Grüße,
Dario


Alles klar danke! Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit, upgraden!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Korrekt @Serpens, der Gewinn und alle anderen Daten werden weiterhin richtig berechnet.
Die Charts werden allerdings mit einer Meldung versehen und der manuelle Eintrag weiterer Trades ist dann auch nicht mehr möglich.

Viele Grüße,
Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hmpf mir fällt grad auf:

Quote
Trades gesamt: 2420 / 2400
Zu viele Trades, bitte führe ein Upgrade durch

Irgendwas kann da nicht ganz passen, da weiter oben steht

Quote
max. 2400 Trades
steigt täglich um 2 Trades

Da ich fast knapp 1 Jahr? dabei bin sollte es doch eher 2400 + 730 Trades sein oder irre ich mich da?
welche auswirkungen genau hat es zurzeit, wenn man diese Zahl überschreitet ? Wenn ich mich recht erinnere und nichts geändert wurde, wird der erzielte Gewinn trotzdem richtig berechnet. Die Einschränkungen waren glaub ich nur Graphen usw., oder? Aber vermutlich auch beim Steuerexport?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey und ein gutes neues Jahr,

der Counter ging vor ca. 2 Jahren bei 1000 los und wird täglich um 2 erhöht.
Unabhängig davon wie lange man Mitglied ist.
Morgen sind es 2402, übermorgen 2404, und so weiter.

Viele Grüße,
Dario
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Hmpf mir fällt grad auf:

Quote
Trades gesamt: 2420 / 2400
Zu viele Trades, bitte führe ein Upgrade durch

Irgendwas kann da nicht ganz passen, da weiter oben steht

Quote
max. 2400 Trades
steigt täglich um 2 Trades

Da ich fast knapp 1 Jahr? dabei bin sollte es doch eher 2400 + 730 Trades sein oder irre ich mich da?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Kurz vor Weihnachten haue ich noch ein paar Updates raus Smiley

Große Erweiterung des Steuer-Exports
- Auswahl der Börse
- Auswahl nach Gruppen
- Interaktive Bilanz nach Monaten für das ausgewählte Steuerjahr
- Berechnung von Gewinn und/oder Steuer
- Hinweise auf fehlende Kaufpools
- und vieles mehr

Anfang 2016 werden dann noch weitere Funktionen, wie ein CSV Export für bekannte Steuertools, folgen.


Bitcoin Public Address Scan
Neben der Bilanz von Bitcoin Adressen, kann ab sofort auch eine ganze Wallet getrackt werden.
Dazu einfach den Extended Key / Master Public Key (z.B. von Electrum) einfügen (startet mit "xpub...") und schon werden die Eingänge (und falls gewünscht auch alle Ausgänge) als Trade in CoinTracking festgehalten.

Im Moment ist das nur ein Bilanz Checker.
Im neuen Jahr werde ich die Funktion erweitern, sodass auch alle vorherigen Trades auf einmal importiert werden können.


Weitere Optimierungen
- Updates einiger Importer
- Update des Exports direkt aus der Trades Tabelle auf der "Coins Eintragen" Seite
- und mehr...


Es war ein tolles und spannendes Jahr 2015. Vielen Dank für zahlreiche Ideen und Vorschläge von eurer Seite.
Ich werde die nächsten Tage ein wenig zur Ruhe kommen und mich im neuen Jahr wieder voller Kraft um neue Features kümmern.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG, Dario
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Mit dem CSV Importer bist du auf der richtigen Seite Smiley

Perfekt, jetzt muss ich nur noch alles richtig abbilden!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Wäre noch die Integration eines Type nicht sinnvoll, wenn man sich den Import anschaut.. Gibt es da ja als Type:
Trade, -IN- und -OUT-
Genau das ist nun eingebaut Smiley

Du kannst nun in der Excel Liste bei einem Withdraw die Felder BUY AMOUNT und BUY TYPE leer lassen oder einfach den BUY AMOUNT auf 0 reinschreiben.
Bei einem Deposit umgekehrt. Hier die Felder SELL AMOUNT und SELL TYPE leer lassen oder den SELL AMOUNT auf 0 setzen.
Es wird dann automatisch erkannt ob es ein Trade, eine Einzahlung oder eine Auszahlung war.


Werd dich wohl noch öfter nerven, da ich mich jetzt an die Steuer ransetze Smiley
Dann freut es dich bestimmt, dass ich den Steuer Export vollständig überarbeitet habe und die nächsten 1-2 Tage live stelle Smiley


Mir ist grad aufgefallen, dass die Kraken API und Kraken CSV als zwei verschiedene Exchanges gelistet werden. Der rückwirkende API Import von allen Krakentrades funktioniert nicht wirklich. Daher habe ich alle historischen Daten via .csv importiert und die Kraken API lief nebenbei.. Jetzt ist die Frage, gleicht er die Trades von Kraken API mit Kraken csv ab?
Der API Import von Kraken hat mit Trades aus der Vergangenheit immer wieder Probleme, und als Standard werden immer nur die letzten 50 Trades gezogen.
Habe versuche zu tricksen und manchmal geht es auch, aber Kraken hat das was dagegen Smiley

Darum empfehle ich den CSV Importer.
Da Kraken vor kurzem erst die CSV geändert hat und nun auch Orders enthalten sind, würde ich dir raten diesen zu benutzen.
Beide Importer sind nicht empfehlenswert, da sie untereinander nicht kompatibel sind.

Mit dem CSV Importer bist du auf der richtigen Seite Smiley

VG, Dario
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Ja, das passt perfekt.

Das Label ist nur eine Art Gruppe oder Notiz (so ähnlich wie ein Kommentar).
Du kannst gerne Withdraw reinschreiben, muss du aber nicht.

Gib mir bitte ein paar Minuten Zeit, dann schreibe ich den Importer schnell so um, dass er Ein- und Auszahlungen automatisch erkennt,
sofern der Buy oder der Sell Wert = 0 ist.

Das verbessert am Ende dann die Übersicht deutlich.

Ich melde mich gleich wieder.

Wäre noch die Integration eines Type nicht sinnvoll, wenn man sich den Import anschaut.. Gibt es da ja als Type:
Trade, -IN- und -OUT-

Werd dich wohl noch öfter nerven, da ich mich jetzt an die Steuer ransetze Smiley

Tante Edith:
Mir ist grad aufgefallen, dass die Kraken API und Kraken CSV als zwei verschiedene Exchanges gelistet werden. Der rückwirkende API Import von allen Krakentrades funktioniert nicht wirklich. Daher habe ich alle historischen Daten via .csv importiert und die Kraken API lief nebenbei.. Jetzt ist die Frage, gleicht er die Trades von Kraken API mit Kraken csv ab?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja, das passt perfekt.

Das Label ist nur eine Art Gruppe oder Notiz (so ähnlich wie ein Kommentar).
Du kannst gerne Withdraw reinschreiben, muss du aber nicht.

Gib mir bitte ein paar Minuten Zeit, dann schreibe ich den Importer schnell so um, dass er Ein- und Auszahlungen automatisch erkennt,
sofern der Buy oder der Sell Wert = 0 ist.

Das verbessert am Ende dann die Übersicht deutlich.

Ich melde mich gleich wieder.
Jump to: