Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 159. (Read 209159 times)

hero member
Activity: 639
Merit: 500
Als Tipp kann ich dir hier den Excel Import empfehlen.

Den Import habe ich gefunden, da Kraken leider keinen Withdraw und Deposit unterstützt.. Jetzt bin ich aber etwas ratlos, wie genau ich das Pflegen soll. In deiner Beispiel Datei finde ich ja folgende Positionen

BUY AMOUNT;BUY TYPE;SELL AMOUNT;SELL TYPE;FEE AMOUNT (optional);FEE TYPE (optional);DATE (DD.MM.YYYY hh:mm:ss);LABEL (optional);COMMENT (optional)

Jetzt die Frage wie Pflege ich jetzt den Withdraw? Als Beispiel habe ich einen Euro Withdraw:

Euro Withdraw von 100.00 Euro + zzgl. Fee von 0.09 Euro
Buy Amount = 0
Buy Type = BTC
Sell Amount = 100.00
Sell Type = EUR
FEE Amount = 0.09
FEE Type = EUR
DATE = Ist klar
LABEL = Withdraw?
Comment = Ist klar

Passt dat soweit oder eher weniger?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Naja, bei knapp der Hälfte aller Börsen werden Ein- und Auszahlungen bereits im Export angegeben. Das ist immerhin mehr als noch vor einem Jahr Wink
Diese werden von CoinTracking auch importiert (sofern der User das will).

Bei den Börsen ohne Angabe der Ein- und Auszahlungen wird es natürlich schwierig, da man sich dort irgendwo auf den Seiten die Werte meist mühsam raussuchen muss.

Als Tipp kann ich dir hier den Excel Import empfehlen.
Klatsche einfach alle Ein- und Auszahlungen in eine Tabelle (falls möglich, gleich inkl. der Gebühren), bringe alle Spalten in die richtige Reihenfolge und importiere diese Liste dann auf einen Schlag.
Ich glaube das ist einfacher und schneller, als die Lösung mit dem Importer.


Wegen dem Bot:
Wenn dieser eine API zum Abfragen hat, sollte das problemlos machbar sein.
Selbst ohne Programmiererfahrung, kannst du die Daten in eine Excel Tabelle oder TXT Datei laden und mit Suchen/Ersetzen ins richtige Format bringen.
Das dürfte gut klappen Smiley

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey,

das gibt es jetzt auch schon.
Bei irgendeiner Börse (habs sie gerade nicht im Kopf) werden in der CSV Datei die Gebühren für Auszahlungen angegeben.
In diesem Fall werden diese auch mit importiert und gespeichert.
Bei allen anderen Börsen werden aber entweder keine Gebühren für Ein-/Auszahlungen erhoben, oder die CSVs beinhalten nur Trades.
achso, schön dass es bereits gemacht wird Smiley

Manuell kann man die Gebühr natürlich jederzeit nachpflegen, aber darum geht es dir ja nicht, oder? Smiley
Ja, also es geht mir schon darum, dass ich eben nicht alle meine Ein- und auszahlungen selber zählen und die Gebühren zusammenrechnen muss Cheesy

Was ich machen könnte, wäre eine Art "Überschreiben/Ersetzen" der Gebühren.
So kann dann zum Beispiel der User sagen:
- Bei Auszahlungen der Börse XY bitte den Fixwert von 0,09 EUR eintragen

Ich frage mich nur, wie viele User so etwas nutzen würden Wink
Naja, es hängt ja erstmal davon ab, ob im csv die Ein-Auszahlungen überhaupt drin stehen. Wenn sie es nicht tun, müsste man sich nochmal bei jeder Börse schlau machen, ob man die separat downloaden kann, oder wie das funktioniert. *
Dann müsste man einen extra Bereich machen, wo man seine Ein- und Auszahlungen hochladen kann. Und je nach dem, ob da nun die fee beistehen oder nicht, müssen sie halt noch manuell vom User eingetragen werden.

Da jeder exchange andere Macken hat, kann ich mir gut vorstellen, dass das ein relativ hoher aufwand wird und du das sicherlich nicht alleine machen möchtest. Wenn ich etwas Zeit hab, könnte ich aber mal meine exchanges abklappern und schauen, wie das mit den Ein-Auszahlungen aussieht und obs machbar ist.

Sinnvoll wäre es meiner Meinung aufjedenfall. Denn selbst wenn es nur 10 ein- auszahlungen am Tag sind, summiert sich da schon ganz schön was zusammen, was man dann doch ungerne manuell zusammenzählen möchte.


* Bei btc-e z.b weiß ich, dass das ganz ganz gruselig ist... da gibts ja glaub ich kein csv. Man hat nur die Liste der Transaktionen. Das gruselige ist nun, dass dort zusammen mit den Ein- auszahlungen auch jedes einzelne Platzieren und canceln einer Order dokumentiert ist. Ist also schlimmer als eine Nadel im Heuhaufen zu suchen... letzlich hatte ich das für mich dann via API gelöst, was aber auch nicht leicht war -.-


Edit:
eventuell werde ich allerdings eh, da ich nun ja mit einem bot überall trade, selbst meine Ein- und Auszahlungen via API erfassen. Also sofern das kein anderer User braucht, müssen wir uns dafür dann nun keinen stress machen Cheesy
Allerdings frage ich mich, wenn ich nun via API selbst alle meine Ein-Auszahlungen abfrage... dann muss ich ja, um sie bei coinreporting cointracking importieren zu können, sie erst in das richtige format bringen, oder?  Naja, mal schauen, ob ich das dann hinbekomme Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey,

das gibt es jetzt auch schon.
Bei irgendeiner Börse (habs sie gerade nicht im Kopf) werden in der CSV Datei die Gebühren für Auszahlungen angegeben.
In diesem Fall werden diese auch mit importiert und gespeichert.
Bei allen anderen Börsen werden aber entweder keine Gebühren für Ein-/Auszahlungen erhoben, oder die CSVs beinhalten nur Trades.

Manuell kann man die Gebühr natürlich jederzeit nachpflegen, aber darum geht es dir ja nicht, oder? Smiley


Was ich machen könnte, wäre eine Art "Überschreiben/Ersetzen" der Gebühren.
So kann dann zum Beispiel der User sagen:
- Trage bei allen Trades von Börse XY 0,5% des BTC Werts als Gebühr ein
- Bei Auszahlungen der Börse XY bitte den Fixwert von 0,09 EUR eintragen

Man kann also dann selber die Werte definieren und vom System eintragen oder überschreiben lassen.

Ich frage mich nur, wie viele User so etwas nutzen würden Wink
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Smiley

danke! Smiley

sag mal wie umfangreich wäre deine Arbeit, wenn du auch Gebühren für Ein- und Auszahlungen automatisch berücksichtigst? (also ist das für dich machbar, oder zu umfangreich für vergleichsweise geringen nutzen? )

Bei den meisten csv Dateien oder via API importer solltest du ja auch an die getätigten Ein- und auszahlungen kommen.
Man könnte dann, beim hochladen dieser Dateien oder beim Erstellen des Jobs festlegen, ob diese Gebühren automatisch mit eingerechnet werden sollen.
Falls die gezahlten Gebühren aus dem csv bzw aPI der Börse ersichtlich sind, ist alles okay. Falls sie es nicht sind, muss der User die derzeit herrschenden Ein-Auszahlungsgebühren für diesen Exchange noch angeben.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hier mal wieder ein Update, mit neuen Features der letzten Wochen.

Neue Importer:
- OKCoin
- Bitfinex (Unterstützt jetzt auch Orders und Margin Trades)
- LocalBitcoins (komplett überarbeitet)
- Coinbase-Exchange (geht morgen live)

Neue User Statistiken:
Die neuen User Statistiken beinhalten nun zahlreiche neue Auswertungen wie:
- Durchschnittliche Anzahl Bitcoins pro User
- Wert aller Coins im Portfolio
- Gesamter Gewinn / Verlust aller Trades im Portfolio
- Verteilung aller Trades nach Trade Volumen und Anzahl Trades
- Top 30 Coins nach Trade Volumen und Anzahl Trades

Steuer Export:
- Unterstützt jetzt auch Gebühren
- Zahlreiche Optimierungen

Trade Tabelle auf der "Coins Eintragen" Seite:
- Ein- und Auszahlungen können nun viel einfacher hinterlegt werden
- Neuer "erweiterter Modus" ermöglicht den Eintrag von zusätzlichen Trade-Informationen
- Hinweis auf "tote Coins" in der Coin Auswahlliste
- Inline Bearbeitung der Trade Tabelle lässt sich nun de-/aktivieren


Übrigens:
In der Navi unter "Support" -> "Neue Featues", findet ihr ab sofort alle neuen Funktionen, Verbesserungen und Bugfixes auf einen Blick.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
Viele Grüße, Dario
cointracking.info
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hier wollte ich noch kurz ein Dank an Dario aussprechen,
für seine Unterstützung, schnell und kompetent.


aber hier noch was anderes:
ich habe mir gerade Tabelle für Steuer von 2014 erstellt.
Trades von 1,5 Monaten (naja bisschen über 3000) macht 601 Seiten,
wäre hier eine komprimierte Ausgabe des Reports irgendwann möglich,
wenn ich dann jetzt an 2015 denke.....
wenn ich dem Finanzamt einen Anhang mit 10.000 Seiten einreiche  Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin

Bitteschön, ich helfe immer gerne Smiley

Ja, etwas komprimieren wäre möglich, aber die Details müssen schon enthalten sein.
Viel könnte man damit also nicht einsparen.

Ich hatte für meine 2014er Steuer um die 1900 Seiten.
Habe nur die Details am Anfang und am Ende der Seite ausgedruckt und an die Steuer angehängt. Waren also insgesamt nur 2 DIN A4 Seiten.
Den Rest habe ich als PDF gespeichert (Aufgeteilt á 500 Seiten pro Datei), auf nen Server geladen und den Link dazu in der Steuererklärung angegeben.

Denn für 10.000 Seiten, bräuchtest du ja mehrere Post Pakete Wink

VG, Dario
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
Hier wollte ich noch kurz ein Dank an Dario aussprechen,
für seine Unterstützung, schnell und kompetent.


aber hier noch was anderes:
ich habe mir gerade Tabelle für Steuer von 2014 erstellt.
Trades von 1,5 Monaten (naja bisschen über 3000) macht 601 Seiten,
wäre hier eine komprimierte Ausgabe des Reports irgendwann möglich,
wenn ich dann jetzt an 2015 denke.....
wenn ich dem Finanzamt einen Anhang mit 10.000 Seiten einreiche  Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin
hero member
Activity: 639
Merit: 500
So viel ich weiß ist jedoch FIFO nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber wird vielerorts empfohlen.

Ich mein gelesen zu haben, dass Bitcoins als "Gegenstände" eingestuft wurden und somit es als privates Veräußerungsgeschäft angegeben werden müssen. FIFO wird empfohlen anzuwenden.

Zumindest werde ich es so machen.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
im zweiten Fall mit privatem Veräußerungsgeschäft erwähnst du weder die 1 jahresfrist, noch FIFO. Ist das beabsichtigt?
Also gibts da weder die Frist noch eine Reihenfolge zu beachten? (dachte eig, dass es dieselbe frist und ebenfalls fifo ist)

Zur Abgeltungssteuer:
hierzu müsste man die Gewinne doch als Einkünfte aus Kapitalvermögen auslegen. Aber wie kommt man darauf? Also welche Eigenschaft dieser Bitcoin Käufe/Verkäufe lässt sie als Einkünfte aus Kapitalvermögen interpretieren? Ich dachte dazu zählen nur Zinsen und alle möglichen Geschäfte mit Anteilen (zb  aktien). Aber bitcoin käufe und verkäufe sind weder zinsen, noch haben sie irgendwas mit Anteilen zu tun.

Nein, nicht beabsichtigt.
Die 1 Jahresfrist gilt natürlich auch beim privatem Veräußerungsgeschäft.
So viel ich weiß ist jedoch FIFO nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber wird vielerorts empfohlen.

Es gibt (eher gab) immer wieder mal Berichte, bei denen der Gesetzgeber Käufe/Verkäufe von Bitcoins wie Aktien ansieht, wodurch die Abgeltungssteuer gelten würde.
Und wie sich gezeigt hat, haben Abrechnungen nach diesem Schema oft problemlos funktioniert.

Allerdings würde ich - Stand jetzt - auf das Veräußerungsgeschäft setzen und danach abrechnen.
Denn da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
(Trotzdem würde ich vorher immer beim Steuerberater vorbeischauen und alles vor dem Abgeben durchgehen)
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Viele User mit denen ich Kontakt habe, haben sich für die Variante "Abgeltungssteuer" entschieden.
Sprich: 25% des Gewinns, bei Trades innerhalb eines Jahres nach FIFO, versteuern.
Von vielen habe ich Berichte bekommen, dass die Abrechnung problemlos beim Finanzamt durchgekommen ist.

Von anderen Usern hörte ich wiederum, dass sie sich für die Methode "privates Veräußerungsgeschäft" entschieden haben.
Sprich: Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis als Gewinn in der Einkommensteuererklärung (Anlage SO) deklariert.
Auch hier kamen positive Berichte nach dem Einreichen beim Finanzamt.
im zweiten Fall mit privatem Veräußerungsgeschäft erwähnst du weder die 1 jahresfrist, noch FIFO. Ist das beabsichtigt?
Also gibts da weder die Frist noch eine Reihenfolge zu beachten? (dachte eig, dass es dieselbe frist und ebenfalls fifo ist)

Zur Abgeltungssteuer:
hierzu müsste man die Gewinne doch als Einkünfte aus Kapitalvermögen auslegen. Aber wie kommt man darauf? Also welche Eigenschaft dieser Bitcoin Käufe/Verkäufe lässt sie als Einkünfte aus Kapitalvermögen interpretieren? Ich dachte dazu zählen nur Zinsen und alle möglichen Geschäfte mit Anteilen (zb  aktien). Aber bitcoin käufe und verkäufe sind weder zinsen, noch haben sie irgendwas mit Anteilen zu tun.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Habe dir per PM geantwortet, schreibe hier aber auch noch mal meinen Senf dazu.

Viele User mit denen ich Kontakt habe, haben sich für die Variante "Abgeltungssteuer" entschieden.
Sprich: 25% des Gewinns, bei Trades innerhalb eines Jahres nach FIFO, versteuern.
Von vielen habe ich Berichte bekommen, dass die Abrechnung problemlos beim Finanzamt durchgekommen ist.

Von anderen Usern hörte ich wiederum, dass sie sich für die Methode "privates Veräußerungsgeschäft" entschieden haben.
Sprich: Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis als Gewinn in der Einkommensteuererklärung (Anlage SO) deklariert.
Auch hier kamen positive Berichte nach dem Einreichen beim Finanzamt.

(Links zu den verschiedenen Quellen im Steuertool von CoinTracking angefügt)

Die Erfahrungen und Berichte waren alle für die Steuererklärungen von 2013 und 2014.
Was 2015 sein wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Werde aber Anfang 2016 berichten.

Da du sowieso mit dem Steuerberater dran bist, würde ich einfach beide Methoden miteinander vergleichen und nach Absprache mit dem Berater einreichen.

VG, Dario
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
ist das so richtig eingestellt für Deutschland?

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ich meine allgemeine Aktien und Indizes. Vielen Dank!

Ja, also im Prinzip schon.
Jedoch gibt es bereits zahlreiche gute Aktien Portfolios auf dem Markt die genau das können.
Außerdem haben Aktien (im Moment) noch wenig mit digitalen Währungen zu tun.
Die Info, dass der DAX aktuell 25 BTC Wert ist, wäre zwar nett, aber nicht wirklich hilfreich Smiley

Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann mal die wichtigsten Indizes einbaue (DAX, Dow, Nasdaq, Nikkei, Hang Seng, SCI...).
Aber jede einzelne Aktie wäre zu viel und nicht im Sinne einer Seite, die in erster Linie als Portfolio und Infoquelle für Cryptocoins fungiert.

Es gibt Firmen, die professionelle Portfolios für Aktien anbieten.
Und da würde ich dir eher zu so etwas raten.

Viele Grüße,
Dario
newbie
Activity: 31
Merit: 0
Ich meine allgemeine Aktien und Indizes. Vielen Dank!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ohh ja, vielen Dank. Ist gefixt.

Meinst du allgemeine Aktien und Indizes (Siemens, DAX...) oder eher Shares/Assets wie NXT?
newbie
Activity: 31
Merit: 0
Die "Summe Rohstoffe" in der Seitenleiste scheint falsch anzuzeigen, zeigt das Gleiche wie "Summe Coins".

Auch wäre schön, wenn man noch Aktien eintragen könnte!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja, das wäre in der Tat sehr interessant.
Dann schaue ich mal, was ich tun kann Smiley
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Ich hol mal den Trade aus der Versenkung.. Da sich langsam das Jahr zu ende neigt, beschäftigt sich man wieder so langsam mit Steuern.

Dario das Update ist Top! Läuft alles schneller und flüssiger! Jetzt muss ich erstmal mein Chaos beseitigen, was ich in meinen Anfangszeiten als BitcoinPfosten angerichtet habe.

Ja vielen, vielen Dank für das Lob, Vaagar.
Das freut mich sehr Smiley

Morgen gibt es wieder ein paar coole neue Funktionen. Freue mich schon darauf es zu releasen.
Bis dahin, wie immer: Bei Wünschen und Anregungen, immer nur her damit.

Frohes und spannendes Traden,
Dario

Was Intressant wäre eine Art Kontostand pro Börse:

Börse 1:
XX BTC
XX Euro

Börse 2:
XX BTC

so kann man auch auf die schnelle Kontrollieren ob die Sachen richtig eingespielt worden sind.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ich hol mal den Trade aus der Versenkung.. Da sich langsam das Jahr zu ende neigt, beschäftigt sich man wieder so langsam mit Steuern.

Dario das Update ist Top! Läuft alles schneller und flüssiger! Jetzt muss ich erstmal mein Chaos beseitigen, was ich in meinen Anfangszeiten als BitcoinPfosten angerichtet habe.

Ja vielen, vielen Dank für das Lob, Vaagar.
Das freut mich sehr Smiley

Morgen gibt es wieder ein paar coole neue Funktionen. Freue mich schon darauf es zu releasen.
Bis dahin, wie immer: Bei Wünschen und Anregungen, immer nur her damit.

Frohes und spannendes Traden,
Dario
Jump to: