Hey Serpens,
ich hab's mal getestet.
Bei 1000 Trades dauert der Export von CSV, Excel, Form 8949, TaxAct und TurboTax weniger als 1 Sekunde.
Einzig der PDF Export dauert ca. 10 - 15 Sekunden (im Chrome).
Ich vermute dir geht es genau um diesen, oder?
PDFs generieren dauert blöderweise seine Zeit. Vor allem bei vielen Daten.
Ich kenne keine andere Library die viel schneller ist.
Ich stelle es mal auf die Todo Liste und versuche etwas zu bauen, dass ein Download Link erscheint wenn der Export fertig ist.
Alternativ kannst du ja Excel downloaden und auf dem Rechner in PDF umwandeln.
Das wäre bestimmt schneller.
BTW: Ich arbeite momentan an einem Importer, der alle Börsen unterstützt (nun ja, im Moment ca. 90%, Tendenz steigend).
Unterstützt werden CSV, XLS, XLSX, TXT und alle Formate die so angeboten werden.
Wenn alles nach Plan läuft, wird dieser bald live gehen.
Danach kümmere ich mich um den Vorschlag von dir, dass der Tax Report alle Währungen mit einbezieht und nicht nur ein einzelnes Trading-Paar.
VG, Dario
ja PDF
es nervt nur, dass Firefox dann garnicht mehr reagiert und man alle 10 sekunden (bei mir 4 mal) auf "skript weiterausführen" klicken muss. Klar kann man diese Meldung iwo abstellen, aber sie hat ja schon ihren Sinn, wenn was wirklich abschmiert.
Ist nichts dringendes, nur eine Idee die du bei allen Exports einbauen könntest, die potentiell lange dauern könnten (csv dauert beim Trade Export bei hundertausenden Trades ja auch lange, da könnte man das dann auch nutzen)
Was meinst du mit einem Importer der alle Börsen unterstützt? Geht es dabei lediglich um eine Vereinfachung der bereits vorhandenen Börsen Importe, die zu einem zusammengefasst werden? (zb. automatische erkennung der Börse?)
Oder kommen nun auch noch Börsen hinzu, die du bisher noch nicht gelistet hast?
Ist für mich aber glaube ich eh nicht so wichtig, da ich bereits für all Börsen die ich nutze eigene Importer gebastelt habe, die es in das cointracking format umwandeln und die für mich relevanten Daten richtig berücksichtigen (zb. trading und ein-/auszahlungsfees). Aber für jeden anderen natürlich gut
Das mit dem Tax Report am Besten dann auch optional aktivierbar. Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das mit den anderen Währungen machen werde... denn eigentlich ist es völlig egal, welche Berechnungsmethode oder Referenzkurse man verwendet... letztenendes ist es eig immer unfug was bei rauskommt. Das Problem ist ja, dass Gewinne in Währungen erzielt werden, die nicht Euro sind. Man aber in Euro Steuern zahlt. Allein die Umrechnung dieser Gewinne verfälscht durch schwankende wechselkurse total das Ergebnis... deswegen muss ich mal gucken, was am ende an Gewinnen bei rumkommt... wenns geschätzt nur ein paar hundert Dollar sind, dann berechne ich das nicht genau, sondern lasse alle solche Trades raus und addiere einfach eine Pauschale... ist sonst einfach viel zuviel Aufwand für ein schwankendes Ergebnis...