Hey Polister,
ja, der erste Teil ist korrekt
Vergleichen kannst du das mit einer Finanzsoftware, mit der du deine Konten und Kreditkarten checkst.
Sagen wir, du bekommst am Monatsende eine Kreditkartenabrechnung von 1000 Euro.
Es reicht, wenn das Programm einen Geldausgang von 1000 Euro registriert und festhält.
Deine Bilanz wird stimmen.
Um es jedoch sauber und übersichtlicher zu machen, würde man erst vom Konto 1000 Euro Auszahlung (Withdrawal) durchführen.
Im gleichen Moment auf dem Kreditkartenkonto 1000 Euro Einzahlung (Deposit).
Und dann erst den Geldausgang von 1000 Euro verbuchen.
Man transferiert also erst den Betrag von einem Konto zum anderen. Einen Kaufpreis gibt es bei Deposits und Withdrawals nicht.
Das macht am Ende alles detaillierter, die Endsumme bleibt aber in beiden Fällen exakt gleich.
Genauso kann man es bei den Börsen und Wallets auch machen. Muss man jedoch nicht zwingend.
Alles eine Frage wie man seine Übersicht führen möchte.
ICO Zeichnungen würde ich nicht als Deposit deklarieren.
Denn es ist ja kein Ausgleich zwischen Börsen, sondern eindeutig ein Kauf.
Auch wenn die Coins noch nicht auf dem Markt getradet werden, hast du dennoch einen Gegenwert (in der Regel: Bitcoins) dafür bezahlt.
Hast du angenommen beim LISK ICO teilgenommen, dann trage einfach den Trade ein.
Z.B.: Buy: 10000 LSK | Sell: 3 BTC
Du kannst den Steuerexport nach einzelnen Börsen oder Trade-Gruppen durchführen. Allerdings würde ich ihn immer über alle Trades laufen lassen.
Nun wird erkannt an welchem Datum du deine LSK gekauft hast und wann du ggf. wie viel wieder verkauft hast.
Je nach Zeitdifferenz wird der Verkauf steuerpflichtig oder auch nicht.
Lässt du deine LSK also mehr als ein Jahr liegen, ist keine Steuer zu zahlen.
Verkaust du nur ein paar LSK innerhalb eines Jahres, berechnet das Tool auch nur die Steuer für den verkauften Teil deiner LSK.
Das kann man ganz gut sehen, wenn man bei einem Report die "Detaillierte Berechnung" ansieht.
Bei Fifo ist es egal, auf welcher Börse du deine Coins verkauft hast.
Kaufst du Coins bei Kraken und verkaufst sie bei Bitstamp innerhalb eines Jahres, wird der Verkauf ebenfalls steuerpflichtig.
Darum würde ich den Export nicht Börsenbezogen machen, sondern immer "Börsen: Alle Börsen" auswählen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Dario