Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 163. (Read 208895 times)

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hallo zusammen Smiley

wie berücksichtigt ihr anderen Trader eigentlich die Auszahlungsgebühren von Exchanges/Bitcoin, wenn es um die Gewinnermittlung für die Steuer geht?  Man könnte annehmen, dass diese vernachlässigbar sei, aber wenn man etwas häufiger auszahlt, also zb 2 mal täglich mit 0.0005BTC , dann sind das immerhin schon 0.365BTC im Jahr.

@Dario:
Bisher werden auszahlungsgebühren garnicht berücksichtigt bei dir, oder?
Wäre es möglich einen extra Button zu erschaffen, den man beim einlesen von Imports aktivieren kann, wodurch dann auch die Auszahlungsgebühren berücksichtigt werden? Also Coinreport erkennt dann, dass Auszahlungen vorgenommen wurden. Den ausgezahlten Betrag berücksichtigt es natürlich weiterhin nicht, da es nicht wissen kann, was damit geschieht. Aber was die Gebühren angeht, weiß es ja was damit geschieht. Also wäre es sinnvoll, wenn dann für jede Auszahlung der betrag der Gebühren also "gegen 0€ verkauft" eingetragen werden würde.  Am besten kann man vorm Import dann noch die Auszahlungsgebühren für die verschiedenen Währungen manuell eintragen.
Meinst du sowas ist möglich? Oder gibt es eine noch einfachere Lösung?

achja, frohe weihnachten Smiley
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Falls das übrigens ein Problem darstellen sollte oder gewünscht ist, können wir auf v1 die alte Logik wiederherstellen (Umswitscher zwischen http/https)
v2 wird aber in Zukunft nur verschlüsselt übertragen.

VG, Dario
also für mich ists jetzt nicht so wichtig, kann also so bleiben, wollte nur die Ursache wissen, danke  Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Falls das übrigens ein Problem darstellen sollte oder gewünscht ist, können wir auf v1 die alte Logik wiederherstellen (Umswitscher zwischen http/https)
v2 wird aber in Zukunft nur verschlüsselt übertragen.

VG, Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Als Vorbereitung zum v2 Launch, haben wir alle Seiten auf https umgestellt.
Der Inhalt ist der Gleiche, jedoch werden nun alle Informationen verschlüsselt übertragen. Das ist sehr wichtig wenn bspw. im unsicheren WLAN gearbeitet wird.
Füher konnte man zwischen unverschlüsselt und verschlüsselt wählen, was aber wenig Sinn macht. Ab sofort nur noch https.

Wenn du oben links in der URL Leiste auf den Schlüssel klickst und dann auf weitere Infos, sollte ungefähr sowas kommen:

Quote
Verbindung verschlüsselt: Hochgradige Verschlüsselung (TLS......)
Die Seite, die Sie ansehen, wurde verschlüsselt, bevor sie über das Internet übermittelt wurde.
...

Am PC liegt das nicht.
Eigentlich sollte sich das der Browser merken, da die Domain die Selbe ist.
Aber vermutlich kommt FF damit nicht klar.
Darum am besten nochmal eintragen, speichern und gut ist.

Ansonsten kann ich dir LastPass nur empfehlen um auch browserübergreifend Passwörter zu speichern.
Der kommt auch mit http/https klar

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Mein Passwortmanager von Firefox erkennt deine Seite nicht mehr.
Habe das Passwort jetzt erneut eingespeichert und dabei den Unterschied erkannt. Dort steht nun https anstelle von http.
Hast du das neu gemacht? Sollte Firefox sowas eigentlich erkennen? Ist also Firefox doof, mein Pc doof, oder einfach unglücklich gemacht, dass https dann als neue seite ausgelegt wird ?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Was ja richtig ist, da auf Account 1 keine Trades vorhanden sind. Wenn ich jedoch auf Total gehe schreint folgendes für Account 1:

Vielen Dank für den Hinweis Vaagar,
es war tatsächlich ein Fehler der nur aufgetreten ist, wenn keine Ausgaben im ersten Account von oben definiert waren.
Habe es soeben behoben.
Danke nochmals dafür!

VG, Dario
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Hab mir gestern die Pro-Version geleistet und hab anschließend es mit Daten gefüttert.
Habe dann einen fehler gemacht und die einige Trades gelöscht. Jetzt hab ich aber ein kleines Problem und zwar sind mehrere Accounts mit dem Hauptaccount verbunden.
Wenn ich jetzt auf Account 1 gehe und mir die Zusammenfassung anschaue erscheint folgendes:

0,00 BTC      =      0,00 €         
Coin Wert:    0,00 €
Ausgaben:    0,00 €
Gewinn / Verlust:         0,00 €

Was ja richtig ist, da auf Account 1 keine Trades vorhanden sind. Wenn ich jedoch auf Total gehe schreint folgendes für Account 1:

0,00 BTC      =      0,00 €         
Coin Wert:    0,00 €
Ausgaben:    341,92 €
Gewinn / Verlust:         341,92 €

 Huh
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Die Dauer der Berechnung hängt davon ab, wie lange der erste Trade her war und weniger an der Anzahl der Trades.
Wenn der erste GOX Trade 2 Jahren her ist, kann es schon mal 10 Minuten dauern.
Aber bald ist diese Warterei endgültig vorbei.

Alles klar, das mit der Beta mache ich sehr gerne.
VG, Dario
member
Activity: 119
Merit: 10
Okay, also der import hat mit dem "einfachen" funktioniert. Jetzt aktualisiert der gerade die Daten, was übertrieben lange dauert bei nur 34 hinzugefügten Trades... Und das mit den abweichenden Gebühren wird wohl auch nicht gehen...

Könntest du mich vlt. auch in die Beta mit rein nehmen? Mache gerade meine Steuererklärung, da wäre das neue Tool echt hilfreich.

Gruß
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi Dario,
hört sich super an. Kanns kaum erwarten!
Falls du ein beta-Tester benötigst steh ich gerne zur verfügung Wink

Gruss

Dankeschön.
Sehr gerne, ich komme gerne die nächsten Tage auf dich zurück Smiley


@ravetrader:

Habe soeben alle Imports getestet und sie funktionieren auch einwandfrei.
Einzig GOX macht manchmal Probleme, da sie unterschiedliche CSV Formate benutzt haben.
Möglicherweise hast du noch eine von den uralten Dateien.

Versuche bitte mal den einfachen Importer zu nutzen, indem du nur die history_BTC.csv Datei hochlädst. Das sollte klappen.
Bei mehr als 1000 Trades, ist es ratsam die Datei in mehrere Teile aufzuteilen und hintereinander hochzuladen.

Ansonsten kannst du mir gerne die CSVs per PM zusenden und ich schaue es mir an.

Oder du wartest noch ca. 2 Wochen bis die neue Version fertig ist.
Dort werden alle GOX CSVs schnell und korrekt übernommen.

Und sorry für die Probleme.
Sag bitte Bescheid wenn ich dir helfen kann.

Beste Grüße, Dario
member
Activity: 119
Merit: 10
also bei mir funktioniert kein einziger importer. Nur die manuelle Eintragung.

Hab es immer wieder versucht. Bespiel MTGox - csv datei ausgewählt, hochladen geklickt, dann erscheint der MTGox advanced importer, da werden die Trades auch angezeigt, klicke dann import starten, es erscheint: "Fertig! Das System importiert nun deine Mt.GOX Trades im Hintergrund. Zurück zu deinen Trades" und rechts eine Sprechblase mit "Mt.GOX Import abgeschlossen".

Im Dashboard oder der Übersicht ist aber kein einziger Trade importiert worden...
member
Activity: 66
Merit: 10
Hi Dario,
hört sich super an. Kanns kaum erwarten!
Falls du ein beta-Tester benötigst steh ich gerne zur verfügung Wink

Gruss
member
Activity: 119
Merit: 10
Hey, wie lange dauert es denn in der Regel bis meine imports angezeigt werden? Versuche gerade eine Mt.Gox CSV hochzuladen, alles funktioniert soweit. Am ende steht dann "Deine Daten werden jetzt im Hintergrund hochgeladen" aber die Tabellen sind echt klein und bis jetzt wurden die daten noch nicht übernommen...

Gurß
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Dario,

gibt es Neuigkeiten? Soweit ich mich erinnern kann sollte noch diesen Monat die neue Version aufgeschaltet werden. Geht alles planmässig?

Gruss

Hi Febiz,

ja, das ist korrekt.
Wir liegen gut im Zeitplan und wollen die neue Version um Weihnachten launchen.

Wir haben im Moment zahlreiche Funktionen fertig und betriebsbereit.
Dazu gehört
- das gesamte Interface
- 23 Imports
- Armory Unterstützung
- ein auf dem Server laufender Bitcoin Core zum schnelleren Syncen von BTC Adressen
- ein komplett überarbeitetes und verifiziertes Steuertool
- sämtiche Ein-/Ausgänge und Trades unter Berücksichtigung der doppelten Buchführung
- x-beliebige FIAT Währungen pro Acount (endlich!)
- Edelmetalle (Gold, Silber, Paladium...) / Rohstoffe (comming soon)
- Exports in alle denkbaren Formate inkl. Exports in Buchhaltungssoftware wie Quickbooks
- das Anlegen von beliebig vielen Konten (z.B. Kraken Trades, Mining, Verkäufe, Spenden, ...) die alle in einem Account verwaltet werden können
- kein nerviges und langsames gecache der Daten mehr
- Automatisches Syncen der API Daten inkl. Anzeige der neu dazugekommenen Trades/Deposits/Withdrawals
- sowie zahlreiche Reports wie:

[sorry, noch nicht übersetzt]
Profit/Loss by Day
Shows your daily accumulated realized and unrealized profits or losses.

Currency Balance by Day
Shows the daily balance for each currency you hold, converted to your base currency.

Account Balance by Day
Shows the daily balance for each account, converted to your base currency.

Unrealized Gains
Shows gains or losses in various currency assets that haven't yet been realized.

Highest Balances
Shows the highest balance in each account during a specific period.

Sales of Capital Assets
Shows a full list of all digital currency or other capital asset sales. Can help you fill out Form 8949.

Balance Sheet
Shows the company's asset, liability, and equity account balances as of a specific date.

Income Statement
Shows the company's revenue, expenses, and net profits during a specific period.

Statement of Cash Flows
Shows information about changes to cash positions during a specific period.

Chart of Accounts
Shows your chart of accounts along with their descriptions and current balances.

Income by Category
Shows income grouped by category, with pie chart.

Expenses by Category
Shows expenses grouped by category, with pie chart.

Transaction List
Shows a detailed list of all transactions affecting a particular account during a specific period.



Aktuell sind wir dabei einen Importer zu schreiben, der auf Userwunsch die Daten von v1 direkt in v2 migriert.

Desweiteren folgen u.A. noch diese Todos (einige davon noch im Dezember)

- Merchant Processing Integrations: Bitpay, BIPS, Bitpagos
- Support for digital assets such as NXT or BitShares or MasterCoin assets.
- Comparison of multiple time periods on reports
- Electrum, Multibit, and generic BIP 32 HD Wallet Watching
- More Exchanges
- Multi-user support
- Support for sub-accounts
- 2-Factor Authentication
- API for adding transactions
- German, French, Spanish, Russian, Chinese, and Japanese versions

Und dann noch vieles mehr.

Es ist eigentlich genau das Produkt, welches ich von Anfang an erstellen wollte, mir nur die Zeit, die Leute und die Mittel gefehlt haben.
Jetzt ist es aber so gut wie fertig und ich bin verdammt glücklich mit dem Ergebnis.

Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen Smiley

Beste Grüße
Dario

member
Activity: 66
Merit: 10
Hey Dario,

gibt es Neuigkeiten? Soweit ich mich erinnern kann sollte noch diesen Monat die neue Version aufgeschaltet werden. Geht alles planmässig?

Gruss
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Nun, das hängt stark davon ab ob Shares wie Mining behandelt werden oder nicht.

"Gewinne aus dem Mining werden als private oder gewerbliche Einnahme gewertet und mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz berechnet. (...) es gilt ein Freibetrag von 256 Euro für private Miner, Ausgaben für Strom- oder Hardware können selbstverständlich abgezogen werden."

Falls dies nun ebenfalls auf Shares zutrifft, müsstest du alle einzelnen Erträge (in deinem Beispiel 0,1 BTC pro Woche) in CR eintragen lassen.
Fortlaufende Kosten wie Strom hast du ja nicht. Dafür könntest du aber den Einmalbetrag ansetzen. Denn so viel hast du insgesamt dafür gezahlt.
Ob du den Kaufpreis nun in EUR oder BTC ansetzt, sollte keine Rolle spielen.


Ich persönlich würde es jetzt so machen (wobei keine Gewähr auf Richtigkeit):
- In einen Account sämtliche Erträge nach Datum chronologisch sortiert für das Jahr 2014 anzeigen lassen
- Den Investitionswert deiner Shares am Ende gesondert eintragen und mit der Gesamtsumme der Erträge verrechnen
- Dadurch ensteht eine Differenz die im besten Fall positiv ausfällt. Das ist nun dein Gewinn
- Den Gewinn unbedingt in EUR und nicht in BTC angeben
- Die Art deiner Berechnung auf dem Ausdruck vermerken, damit das FA auch weiß was du getan hast (Investition in XXX Shares bei (URL) am xx.xx.2014 von xxx EUR | Erträge ab dem xx.xx.2014 siehe unten |  Verrechnung von Erträgen und Investition | Gewinn: xxx BTC = xxx EUR...)
- Den Gewinn in der Steuererklärung angeben und die Berechnung als Anlage dazu legen

Da du somit alle Informationen offen legst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ob das FA die Informationen akzeptiert ist eine andere Frage. Wenn nicht, werden sie sich schon bei dir melden.
Du hast in jedem Fall alles eingereicht.

Ein paar Informationen dazu hier: http://bitcoinblog.de/2014/01/06/steuern-fuer-bitcoins/
Aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Beste Grüße,
Dario
full member
Activity: 139
Merit: 100
Hallo Dario,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Die Auszahlung bekomme ich in BTC, nicht in LTC (kann man dort einstellen). Von daher kein Problem mit dem Import. Überhaupt sehe ich weniger das Problem, alle Daten ins System zu kommen, da bietest Du ja wirklich alle erdenklichen Möglichkeiten.

Das Problem ist aus meiner Sicht tatsächlich eher die ordnungsgemäße Darstellung für die Steuerberechnung.

Okay, den Kauf der Shares kann ich ganz normal in Euro bewerten, also z.B. 100 Shares für 1000 Euro = 3 BTC (mal einfach theoretische Werte genommen) und als VERKAUF buchen.
-> Damit würde ich aber eigentlich mein Bankkonto verfäschen, denn die 1000 Euro habe ich ja nicht bekommen, sondern "investiert".

Wenn ich nun jede Woche z.B. 0,1 BTC Ertrag/Dividende bekomme, dann buche ich die als KAUF mit 0 Euro ein. An der Stelle wäre dann das BTC Konto korrekt und das Bank Konto auch korrekterweise unverändert.

Wenn ich diese für 0 Euro "gekauften" BTC nun artig 1 Jahr liegen lasse (vielleicht direkt immer auf ein Paper-Wallet einbuchen?), dann wäre mein Ertrag aus dem Mining ja steuerfrei. Das sieht das FA aus meiner Sicht ganz bestimmt anders.

Also irgenwie noch nicht die richtige Lösung, oder ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich bin aber doch bestimmt nicht der einzige, der auch mal mit Mining "rumgespielt" hat und das nun irgendwie sabuer im Coinreporting unterbringen will, oder?

Viele Grüße
Bufa
Die Idee mit den 2 Accounts ist klasse, das hilft wohl, das Chaos ein wenig übersichtlicher zu halten.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi Bufa,

das ist wirklich kein leichtes Thema.
Ich selber habe mich mit der Thematik Shares noch nicht auseinandergesetzt, da ich keine habe.
Gerne kann ich dir ein paar Tipps geben wie ich es lösen würde, aber das Beste wäre wenn du dich direkt an einen Steuerberater wendest.

Deine Shares haben ja einen Kaufwert in EUR. Hast du mit BTC bezahlt, würde ich den BTC Wert entsprechend dem EUR Wert verrechnen.
Also z.B.: Kauf 1000 EUR | Verkauf 3,3 BTC

Wenn du deine Anteile bekommst, müsstest du diese wieder entsprechend eintragen.
Falls du sie in BTC ausgezahlt bekommst, kannst du den BTC Wallet Job nutzen, damit sie automatisch in CoinReporting angelegt werden.
Jedoch gehe ich bei ltcgear davon aus, dass du deine Dividente in LTC ausgezahlt bekommst.
Diese müsstest du dann manuell eintragen.
Falls dir eine Liste aller Transaktionen inkl. Wert zur Verfügung steht, kannst du auf CoinReporting auch den Excel Importer nutzen.

Eine viel leichtere Alternative wäre, einfach nur die LTC Werte ohne aktuellen Tagestwert in EUR einzutragen.
Also z.B.: Kauf 10 LTC | Verkauf 0 EUR
Ob das jedoch steuertauglich ist, kann ich dir nicht beantworten.

Was ich in jedem Fall machen würde, ist für deine Shares einen eigenen Account anzulegen, damit du den Überblick nicht verlierst.
So hast du einen Account für deine Trades und einen für die Shares.
In den Einstellungen kannst du übrigens beide Accounts miteinander verknüpfen.
Das hilft bei der Übersicht und bei der Fehlersuche.
Außerdem hast du so zwei Auszüge für deine Steuer. Einmal für Trades und einmal für die Shares.
Somit ist es auch dort einfacher zu überblicken.

Probiere es einfach aus. Falls es noch Fragen gibt, bin ich hier Smiley
Schönen Abend,
Dario
full member
Activity: 139
Merit: 100
Puh, das Thema ist deutlich komplexer, als ich es zunächst angenommen hatte. Nachdem ich zunächst naiv dachte "da mal ich mal schnell ne Excel Tabelle", habe ich dann bald erkannt, dass das mit korrekter Berechnung von FiFo, Verwaltung von mehreren Wallets usw. alles andere als trivial ist. Besonders aus steuerlicher Sicht möchte ich hier gerne bis zur nächsten Steuererklärung gerne "meinen Hintern an die Wand bekommen".

Habe also nun dieses geniale Tool hier im Forum entdeckt und auch gleich mit dem Testaccount "rumgespielt". Import von Bitcoin.de Kraken.com und verschiedenen Wallets war erstaunlich einfach und schnell zu bewerkstelligen. Das Reporting ist auch genial, habe ich aber Aufgrund der Komplexität nur überflogen.

Nun aber mein Problem (ich hoffe, es ist nicht wirklich eines und ich erkenne es nur nicht richtig). Die ganzen Trading Aktionen werden ja recht sauber abgebildet und können auch steuerlich dargestellt werden. Wie sieht es aber nun mit dem Mining aus? Ich habe mir beispielsweise diverse Shares (konkret bei ltcgear.com) zugelegt. Diese sehe ich "natürlich" erst einmal hier nicht. Aber wie pflege ich die Shares hier am besten ein?

Zum einen müßte ich wohl einen Bitcoin-Verkauf eintragen (Der Kauf der Shares reduziert ja meinen BTC Bestand). Aber welchen Preis trage ich hier ein? Den Tageskurs? Oder auch 0, weil ich ja keine Euros bekommen habe?

Später muß ich dann regelmäßig die Erträge zubuchen, wahrscheinlich als BTC Kauf? Hier stellt sich wieder die Frage nach dem Preis?

Wie stelle ich das sauber da, damit es im Ergebnis dann auch im Steuerreport "sauber" ist? Schaffe ich das mit coinreporting, oder brauche ich hier (zusätzlich?) noch ein anderes Tool, oder geht das wohlmöglich wirklich nur manuell?

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry, falls wirklich dumme Fragen dabei sind
Bufa
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
*naifefrage*
warum geht nicht überall automatisch per API?
thx

Ist kein bisschen naiv die Frage, sondern absolut berechtigt Smiley

Nicht alle Börsen bieten eine API Schnittstelle zum Auslesen von Trades an.
Und viele der Börsen die eine API anbieten sind nicht sicher, da der User nicht definieren kann, welche Rechte der Empfänger (in dem Fall CoinReporting) durch den Zugriff erhält.
Wir bauen nur Schnittstellen für Börsen bei denen auch nur die Trades ausgelesen werden können. Mehr brauchen und wollen wir nicht.

Cryptsy und Bitfinex sind zum Beispiel solche Kandidaten, bei denen zwar API Keys erstellt werden können, doch kann dann jeder der den Key besitzt nicht nur deine Trades auslesen, sondern auch für dich traden oder sogar deine Coins auf andere Wallets übertragen.
Und genau diese Sicherheitslücke wollen wir nicht haben.
(Bitfinex hat zwar eine read-only Funktion, doch bei unserem letzten Test war es dennoch möglich zu traden)

Sobald es aber Börsen gibt, die sicher sind, bin ich gerne bereit weitere API Imports zu bauen.

VG, Dario
Jump to: