Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 165. (Read 208895 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi teletobi,

also die Möglichkeit USD mit EUR zu verknüpfen geht momentan noch nicht, wird aber in v2 von Anfang an unterstützt.
Zusätzlich zu FIAT und Crypto wird es ebenfalls Edelmetalle und weitere Rohstoffe geben.

Im Moment würde ich dir empfehlen, zwei Exports zu erstellen. Einen in EUR und einen in USD.

NXT, können bereits in v1 sowohl manuell als ich über alle Importer welche NXT unterstützen (z.B. Cryptsy, bter...) eingebunden werden und werden wie alle anderen Coins graphisch dargestellt.
Es ist jedoch angedacht entweder direkt über den Client oder über nxtreporting.com die Profits bzw. die Account Balance in v2 einzubeziehen.
Da der Wunsch bereits öffters geäußert wurde, werde ich demnächst eine API für nxtreporting.com schreiben.

Beste Grüße, Dario
hero member
Activity: 734
Merit: 500
Hi Dario,
sitze gerade an meiner Steuererklärung für letztes Jahr. Gibt es eine Möglichkeit die Trades eines bestimmen Zeitraumes graphisch aufbereitet anzusehen? Also alle des letzten Jahres? Ich wollte nur mal wenigstens so grob drüberschauen ob das alles Sinn macht und alle Börsen dabei sind bevor ich den Steuer Export mache.
Das klappt ja, aber wie kann ich alle Trades von zwei verknüpften Accounts (1 EUR, 1 USD) in einen Steuerexport zusammenfassen?
Da ich inzwischen fast voll auf nxt setze: Gibt es im neuen Coinreporting die Möglichkeiten von nxtreporting? Oder kann ich nxt jetzt auch schon sinnvoll importieren?

Danke!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Dario,
wie läufts so mit der überarbeiteten Version von Coinreporting? Schon lange nichts mehr gehört Smiley

Gruss

Hi febiz,

sehr gut.
Die Struktur steht und das Design sieht richtig gut aus.
Jetzt geht es darum die Daten aus v1 zu migrieren und die vielen Charts umzusetzen.

Wenn es so weiter geht, werden wir in den nächsten Wochen mit den Basics starten.
Kurze Zeit später folgt der Rest.
Ich gehe davon aus, dass in 2 Monaten die neue Seite voll einsatzfähig ist und parallel zu v1 läuft.

Ich werde auf jeden Fall als allererstes hier und im englischen Forum eine Beta posten, sobald es so weit ist.

Beste Grüße und bis bald,
Dario
member
Activity: 66
Merit: 10
Hey Dario,
wie läufts so mit der überarbeiteten Version von Coinreporting? Schon lange nichts mehr gehört Smiley

Gruss
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ach ne, war noch nicht editiert als ich geantwortet habe.

Ja das mit USD und EUR in einem ist momentan leider nur schwer lösbar da die Umrechnungskurse sich nur auf BTC beziehen und nicht auf FIAT.
Aber im neuen CoinReporting funktioniert es wunderbar.
Mehr Infos zum neuen Tool werden bald folgen Smiley
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ach ja, das kann gut sein. Bis Januar war alles noch auf ISO.
Ich kann mal schauen, aber vermtulich werde ich das erst ändern wenn wir das neue CoinReporting launchen.

Ach ja... da war was... schaue ich mir so bald wie möglich an.
hab meinen post noch ein bisschen editiert, schau nochmal, ob du die letzten beiden Absätze gelesen hast Wink
und danke , wenn ich helfen kann, gib bescheid Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ach ja, das kann gut sein. Bis Januar war alles noch auf ISO.
Ich kann mal schauen, aber vermtulich werde ich das erst ändern wenn wir das neue CoinReporting launchen.

Ach ja... da war was... schaue ich mir so bald wie möglich an.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey,

da wir für CoinReporting UTF-8 benutzen, muss das mit den Sonderzeichen funktionieren.
Habe es soeben damit getestet "test?!+-()€$-/_" ' \ ]}{[;:©#@" und alle Zeichen haben funktioniert.
Schau mal ob du in deinem Browser evtl. einen Charset Override aktiviert hast.
Müsste irgendwo bei Ansicht -> Zeichen(codierung) sein.
Am besten auf "Automatisch" oder "Unicode" stellen.

Ja mal schauen, wenn es ein Zyado CSV gibt, dann kann ich das ja mal einbauen.

Hilf mir mal auf die Sprünge... Was war mit dem BTC-E Copy Importer?

VG, Dario

- das mit den Zeichen betrifft nur alte Zeichen, also vor dem 21.1.14, wenn ich jetzt in den Kommentaren die Zeichen mache, dann ist alles wie es sein soll, bzw. kann ich die alten Kommentare auch einfach bearbeiten und die Zeichen manuell korrigieren.
Ist also nichts wildes, was jetzt großen aufwand lohnen würde, nur falls du da sofort was parat hättest Wink

- zu btc-e:
der Fehler war, dass beim Import in einen € Account auch die USD Trades eingetragen werden (und natürlich auch umgekehrt in einen USD Account die € Trades). In der Liste steht dann z.b. "600$ in 1 BTC gewandelt" aber in der zusammenfassung rechnet er dann damit als wären es 600€ gewesen. Richtig müsste es ja sein, dass die $ Trades garnicht erst in den € Account aufgenommen werden.

Um es nochmal besonders schwer zu machen, ich habe auch noch ein paar EUR<->USD Trades, was auf btc-e ja auch möglich ist. Wie wird das da dann gelöst? Cheesy  ich tippe mal dass diese einfach garnicht übernommen werden und du dann einen Hinweis dazu schreibst, dass diese manuell eingetragen werden müssen?


Was war eig nochmal der Grund dafür, dass man für € und $ getrennte Accounts verwenden muss? Wieso geht es nicht so, dass USD praktisch wie ein Altcoin behandelt wird und dann eben auch so in der Überisicht aufgelistet wird mit: "du hast 1035€ und 292$" oderso ?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ähm.. wie war das eigentlich mit den Umlauten und dem € Zeichen in älteren Kommentaren bei Trades? Ich glaub ich hatte das vor ein paar Monaten mal angemerkt, finde es aber grad nicht mehr, ob und was du geantwortet hattest... Diese Zeichen wurden halt durch ein Fragezeichen-Kasten ersetzt.
Ist nicht besonders schlimm, aber kann das behoben werden?

Zu deiner in der Mail geschriebenen Frage, wie ich zu Zyado gekommen bin:
bin auf Zyado gekommen, weil ich nach alternativen gesucht habe. Habe auch hitbtc, itbtc und ein paar andere angeschaut, aber für nicht gut befunden. Zyado war da noch die beste Möglichkeit, auch wenn das Design natürlich schlecht ist und die Features auch noch sehr spartanisch sind. Aber es werden keine überteuerten Gebühren gefordert, sowohl was traden, als auch ein- und auszahlungen betrifft.
Leider ist mir nun aufgefallen, dass deren History nur die letzten 100 Trades anzeigt, also aktuell noch nicht wirklich zu gebrauchen... es wird aber dran gearbeitet, dass mehr angezeigt wird und dann soll es wohl auch eine csv Datei geben. Ich meld mich dann nochmal bei dir Wink

Zum btc-e Importer:
Hattest du diesbezüglich etwas gemacht (weil sich leider nichts verändert hat)? Oder war die Lösung jetzt nur, dass ich anstelle des Copy/paste Importer den API Importer nehmen sollte?  Falls zweiteres solltest du den Copy Paste importer vllt lieber ganz rausnhemen. Einen fehlerhaften Importer kann ja eig keiner gebrauchen ^^
Den API Importer hab ich noch nicht ausprobiert... ich warte erstmal deine Antwort zum Copy/Paste importer ab, weil ich lieber diesen verwenden würde.

Hey,

da wir für CoinReporting UTF-8 benutzen, muss das mit den Sonderzeichen funktionieren.
Habe es soeben damit getestet "test?!+-()€$-/_" ' \ ]}{[;:©#@" und alle Zeichen haben funktioniert.
Schau mal ob du in deinem Browser evtl. einen Charset Override aktiviert hast.
Müsste irgendwo bei Ansicht -> Zeichen(codierung) sein.
Am besten auf "Automatisch" oder "Unicode" stellen.

Ja mal schauen, wenn es ein Zyado CSV gibt, dann kann ich das ja mal einbauen.

Hilf mir mal auf die Sprünge... Was war mit dem BTC-E Copy Importer?

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ähm.. wie war das eigentlich mit den Umlauten und dem € Zeichen in älteren Kommentaren bei Trades? Ich glaub ich hatte das vor ein paar Monaten mal angemerkt, finde es aber grad nicht mehr, ob und was du geantwortet hattest... Diese Zeichen wurden halt durch ein Fragezeichen-Kasten ersetzt.
Ist nicht besonders schlimm, aber kann das behoben werden?

Zu deiner in der Mail geschriebenen Frage, wie ich zu Zyado gekommen bin:
bin auf Zyado gekommen, weil ich nach alternativen gesucht habe. Habe auch hitbtc, itbtc und ein paar andere angeschaut, aber für nicht gut befunden. Zyado war da noch die beste Möglichkeit, auch wenn das Design natürlich schlecht ist und die Features auch noch sehr spartanisch sind. Aber es werden keine überteuerten Gebühren gefordert, sowohl was traden, als auch ein- und auszahlungen betrifft.
Leider ist mir nun aufgefallen, dass deren History nur die letzten 100 Trades anzeigt, also aktuell noch nicht wirklich zu gebrauchen... es wird aber dran gearbeitet, dass mehr angezeigt wird und dann soll es wohl auch eine csv Datei geben. Ich meld mich dann nochmal bei dir Wink

Zum btc-e Importer:
Hattest du diesbezüglich etwas gemacht (weil sich leider nichts verändert hat)? Oder war die Lösung jetzt nur, dass ich anstelle des Copy/paste Importer den API Importer nehmen sollte?  Falls zweiteres solltest du den Copy Paste importer vllt lieber ganz rausnhemen. Einen fehlerhaften Importer kann ja eig keiner gebrauchen ^^
Den API Importer hab ich noch nicht ausprobiert... ich warte erstmal deine Antwort zum Copy/Paste importer ab, weil ich lieber diesen verwenden würde.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey,
habe dir damals am 26. Juni über das Support Ticket zurückgeschrieben dass der Importer fertig ist, ich aber nicht weiß ob die Gebühren berechnet werden, da bei dir keine angegeben waren Smiley
Hätte ja sein können, dass diese automatisch als abgezogen dargestellt werden.

Auf jeden Fall ist das jetzt entsprechend angepasst.
Die Gebühren werden nun richtig verrechnet.
Merci für die Hilfe.


Ach übrigens. Die Zyado Webseite sieht ja echt schlimm aus.
Ich hoffe, dass die Sicherheit nicht genaus so ausfällt wie das Design.
Wollte ich nur mal gesagt haben ;-)

ah achso.. ich hatte es mit meiner "Spam-Mailadresse" geschrieben. Da schaue ich eher selten bis garnicht rein Wink Cheesy

Danke dir Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Dario Smiley

Hab die ganze Zeit auf ne kleine Ankündigung oder benachrichtigung gewartet, dass der Zyado Importer fertig ist, damit ich ihn testen kann ^^  Hab jetzt gesehen, dass er ja schon längst fertig ist Wink

Leider werden die Gebühren aber nicht mit eingerechnet. Ich vermute das liegt daran, dass meine Beispieltrades, die ich dir geschickt hatte, noch 0 Gebühren hatten (1 Monat Aktion für Neukunden).

Jetzt sieht es so aus:
Bought   0,07729000   454,56 €    35,13 €    0,00007729 BTC    2014-07-14 13:33:35
Sold   0,14403000   463,00 €    66,69 €    0,07 €    2014-07-13 19:01:51

Das heißt du musst dann beim Kauf eben die "0,00007729 BTC" von den "0,07729000" abziehen und das ist dann die Menge, die tatsächlich gutgeschrieben wird. Und beim Verkauf müssen die 0,07€ von den 66,69€ abgezogen werden, die man dann tatsächlich bekommt.

Hey,
habe dir damals am 26. Juni über das Support Ticket zurückgeschrieben dass der Importer fertig ist, ich aber nicht weiß ob die Gebühren berechnet werden, da bei dir keine angegeben waren Smiley
Hätte ja sein können, dass diese automatisch als abgezogen dargestellt werden.

Auf jeden Fall ist das jetzt entsprechend angepasst.
Die Gebühren werden nun richtig verrechnet.
Merci für die Hilfe.


Ach übrigens. Die Zyado Webseite sieht ja echt schlimm aus.
Ich hoffe, dass die Sicherheit nicht genaus so ausfällt wie das Design.
Wollte ich nur mal gesagt haben ;-)
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Dario Smiley

Hab die ganze Zeit auf ne kleine Ankündigung oder benachrichtigung gewartet, dass der Zyado Importer fertig ist, damit ich ihn testen kann ^^  Hab jetzt gesehen, dass er ja schon längst fertig ist Wink

Leider werden die Gebühren aber nicht mit eingerechnet. Ich vermute das liegt daran, dass meine Beispieltrades, die ich dir geschickt hatte, noch 0 Gebühren hatten (1 Monat Aktion für Neukunden).

Jetzt sieht es so aus:
Bought   0,07729000   454,56 €    35,13 €    0,00007729 BTC    2014-07-14 13:33:35
Sold   0,14403000   463,00 €    66,69 €    0,07 €    2014-07-13 19:01:51

Das heißt du musst dann beim Kauf eben die "0,00007729 BTC" von den "0,07729000" abziehen und das ist dann die Menge, die tatsächlich gutgeschrieben wird. Und beim Verkauf müssen die 0,07€ von den 66,69€ abgezogen werden, die man dann tatsächlich bekommt.
member
Activity: 66
Merit: 10
Hey Febiz,

es kommen ständig neue Coins und Börsen hinzu.
Letzte Woche waren es z.B. DOGE, NXT und DRK.
Ein neuer Bitcoin.de Importer ist live und Zyado wird morgen folgen.

Aber, wir arbeiten seit mehreren Wochen bereits an einer komplett neuen und überarbeiteten Version von CoinReporting.
Mit allen Währungen, allen Coins, allen Börsen und allen Wallets.
Man wird also zu jeder einzelnen Börse und jeder Wallet ganz genau alle Informationen wie Gewinn, Ausgaben, Trades, Gebühren usw. sehen können.
Natürlich auch alles summiert wie bisher auch.

Neue Börsen wie Bitfinex, Cryptsy, Bter kommen dann natürlich auch.
Es ist etwas schwer eine Timeline zu nennen, aber wir arbeiten mit 5 Leuten daran und einiges ist bereits fertig.
Mehr dazu also bereits in Kürze.

Beste Grüße, Dario

Freue mich schon sehr darauf, danke  Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi Dario, hast du irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der altcoin Integration?

Hey Febiz,

es kommen ständig neue Coins und Börsen hinzu.
Letzte Woche waren es z.B. DOGE, NXT und DRK.
Ein neuer Bitcoin.de Importer ist live und Zyado wird morgen folgen.

Aber, wir arbeiten seit mehreren Wochen bereits an einer komplett neuen und überarbeiteten Version von CoinReporting.
Mit allen Währungen, allen Coins, allen Börsen und allen Wallets.
Man wird also zu jeder einzelnen Börse und jeder Wallet ganz genau alle Informationen wie Gewinn, Ausgaben, Trades, Gebühren usw. sehen können.
Natürlich auch alles summiert wie bisher auch.

Neue Börsen wie Bitfinex, Cryptsy, Bter kommen dann natürlich auch.
Es ist etwas schwer eine Timeline zu nennen, aber wir arbeiten mit 5 Leuten daran und einiges ist bereits fertig.
Mehr dazu also bereits in Kürze.

Beste Grüße, Dario
member
Activity: 66
Merit: 10
Hi Dario, hast du irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der altcoin Integration?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Jup, Zyado sollte möglich sein. Werde mich am WE darum kümmern.
VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Wenn du den Angaben in der CSV Datei vertraust, kannst du auch den importierten Daten vertrauen. Ist ja das Selbe Smiley
schon.. aber ich vertrau den Daten in der csv nicht Cheesy und es gibt hunderte mögliche fehlerquellen , bei jeden einzelnen Import. Entweder mache ich selbst Fehler, oder dein Importer ist noch fehlerhaft Wink

So z.b macht der btc-e Importer nicht das, was er soll.  Ich habe es nach Anweisung gemacht. Dummerweise habe ich auch USD/BTC und USD/PPC Trades.    Ich will das ganze in meinen € Account eintragen. USD kann man aber logischerweise dort nicht eintragen, weshalb der Importer alle USD Trades überspringen sollte.  Leider tut er dies nicht. Habe mal einzelne USD Trades importiert und er rechnet damit als wären es €, also Verhältnis von 1 zu 1.  (in der "Coin eintragen" Liste steht "USD", aber in der Zusammenfassung eben 1 zu 1 in € umgerechnet.)

Es gibt halt leider sooo unendlich viele Fehlerquellen, wenn es dein Importer nicht ist, dann halt falsche Bedinung von mir oder ganz einfach fehlende Trades von MtGox oder andere externe Trades (z.b im forum), die ich vergessen habe einzutragen.
Deswegen mach ich halt normalerweise alles manuell und jeden Tag.  Doch das ist sehr mühsam, weshalb ich nun, wo die Importer theoretisch alle funktionieren, den Import aller Trades wagen will und dann muss ich eben schauen, ob es hinkommt... nur tut es das vermutlich nicht und ich muss dann die vielen fehlerquellen finden Cheesy  das wird ne arbeit...   naja, fangen wir wie gesagt erstmal mit btc-e an.

Ach und ist ein Copy/Paste Import für Zyado mit den Daten die ich dir geliefert habe möglich? Oder brauchst du noch was?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Edit:
ich hab darüber kein Häckchen gesetzt, vermutlich liegts daran Cheesy  Jap, jetzt klappts Smiley
Jap, du musst schon auswählen, welche Trades zu löschen willst.
Könnte ja sein, dass du nur deine Kraken Trades für ein bestimmtes Datum löschen möchtest und alle anderen Trades (z.B. die von Bitcoin.de) nicht.


Edit2:
Ach verdammt, ich weiß jetzt warum der Importer nicht mit meinen Daten übereinstimmt... Ich selbst trage jeden Trade manuell an dem Tag ein, an dem ich ihn gemacht habe. Der Importer trägt den Trade aber an dem Tag ein, an dem er bestätigt wurde, also 1-5 Tage später...
So ein Mist, so werde ich es nicht kontrollieren können und muss ihm blind vertrauen Cheesy  Naja.. vllt fällt mir ja noch ein anderer Test ein...
Es wird nur ein Datum in der CSV angegeben und das ist das Datum an dem bestätigt wurde.
Wenn du den Angaben in der CSV Datei vertraust, kannst du auch den importierten Daten vertrauen. Ist ja das Selbe Smiley


Edit3 (letztes Edit, versprochen Cheesy):
Ich hab noch ne Frage zu dem Kraken API Importer. Werden nur einmalig beim Erstellen des Jobs alle Trades die ich bei Kraken je gemacht habe, gelistet und danach nur alle 15min die letzten 50 Trades kontrolliert? Nur dann würde das mit dem löschen ja klappen. Ich frage nur nochmal, weil ich dazu nochmal gern die Bestätigung haben würde, wie der API Import funktioniert und wie er unterscheidet dazwischen, ob ein Trade von mir gelöscht wurde, oder er ihn noch nicht eingetragen hat.
Und was mache ich, wenn ich ausversehen x Trades gelöscht habe, die nun aber per API wieder eingetragen haben will? Muss ich den Job dann einfach neu erstellen, ja oder?
Also der große Run über alle Tranchen hinweg erfolgt nur, wenn ein Key gespeichert wird.
Ab da werden alle 15 Minuten die letzten 50 Trades getrackt. Genau das Gleiche, wenn man manuell auf "jetzt checken" klickt.

Du kannst also alte Trades löschen und sie werden nicht erneut importiert, wenn sie weiter als 50 Trades zurück liegen.
Hast du aus Versehen einen Trade gelöscht, kannst du den Key löschen und ihn neu eintragen. Dabei wird wieder der komplette Run gestartet und bereits vorhandene Trades werden natürlich wie bei allen Methoden übersprungen. Es ist also nicht nötig zuerst alle Kraken Trades zu löschen.

VG, Dario

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
bin gerade dabei die neuen Dinge ausführlicher zu testen.
 
Habe einen bitcoin.de csv import im Bereich von 1-2 Wochen gemacht, leider stimmt das ergebnis nicht mit meinen manuellen Aufzeichnungen überein... werde jetzt noch ein paar andere Datensätze überprüfen und versuchen rauszufinden, wo der Fehler liegt.

Weil ich den jetzigen eintrag eh löschen musste, wollte ich gleich mal die neue Löschfunktion testen. Meine eingetragenen Trades sind vom 25.4.14 bis 6.5.14.  Ich habe als Daten beim löschen sowohl "von 25.4 bis 1.5." also auch "1.5 bis 25.4" eingetragen, aber es wurde kein Trade gelöscht (ist die reihenfolge des Datums egal?). Ich habe auch 19.6. bis 19.6 probiert, für den fall dass das Eintragungsdatum gemeint ist, aber auch das klappt nicht.
Konnte noch nicht rausfinden woran es liegt...  hast du ne Idee?

ach und diese Trades neuberechnung stört etwas... unten rechts kommt ja so ein kleines Fenster, welches vemrutlich die Diagramme neu berechnet. Dummerweise schmeißt es mich aus dem offenen Fenster raus, sobald es fertig ist. (hatte ja löschen gedrückt und weil nichts passiert ist, bin ich gleich wieder ins löschen fenster, wurde dann nach 5 sekunden aber rausgeworfen)

Edit:
ich hab darüber kein Häckchen gesetzt, vermutlich liegts daran Cheesy  Jap, jetzt klappts Smiley

Edit2:
Ach verdammt, ich weiß jetzt warum der Importer nicht mit meinen Daten übereinstimmt... Ich selbst trage jeden Trade manuell an dem Tag ein, an dem ich ihn gemacht habe. Der Importer trägt den Trade aber an dem Tag ein, an dem er bestätigt wurde, also 1-5 Tage später...
So ein Mist, so werde ich es nicht kontrollieren können und muss ihm blind vertrauen Cheesy  Naja.. vllt fällt mir ja noch ein anderer Test ein...


Edit3 (letztes Edit, versprochen Cheesy):
Ich hab noch ne Frage zu dem Kraken API Importer. Werden nur einmalig beim Erstellen des Jobs alle Trades die ich bei Kraken je gemacht habe, gelistet und danach nur alle 15min die letzten 50 Trades kontrolliert? Nur dann würde das mit dem löschen ja klappen. Ich frage nur nochmal, weil ich dazu nochmal gern die Bestätigung haben würde, wie der API Import funktioniert und wie er unterscheidet dazwischen, ob ein Trade von mir gelöscht wurde, oder er ihn noch nicht eingetragen hat.
Und was mache ich, wenn ich ausversehen x Trades gelöscht habe, die nun aber per API wieder eingetragen haben will? Muss ich den Job dann einfach neu erstellen, ja oder?
Jump to: