Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 166. (Read 209079 times)

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ähm.. wie war das eigentlich mit den Umlauten und dem € Zeichen in älteren Kommentaren bei Trades? Ich glaub ich hatte das vor ein paar Monaten mal angemerkt, finde es aber grad nicht mehr, ob und was du geantwortet hattest... Diese Zeichen wurden halt durch ein Fragezeichen-Kasten ersetzt.
Ist nicht besonders schlimm, aber kann das behoben werden?

Zu deiner in der Mail geschriebenen Frage, wie ich zu Zyado gekommen bin:
bin auf Zyado gekommen, weil ich nach alternativen gesucht habe. Habe auch hitbtc, itbtc und ein paar andere angeschaut, aber für nicht gut befunden. Zyado war da noch die beste Möglichkeit, auch wenn das Design natürlich schlecht ist und die Features auch noch sehr spartanisch sind. Aber es werden keine überteuerten Gebühren gefordert, sowohl was traden, als auch ein- und auszahlungen betrifft.
Leider ist mir nun aufgefallen, dass deren History nur die letzten 100 Trades anzeigt, also aktuell noch nicht wirklich zu gebrauchen... es wird aber dran gearbeitet, dass mehr angezeigt wird und dann soll es wohl auch eine csv Datei geben. Ich meld mich dann nochmal bei dir Wink

Zum btc-e Importer:
Hattest du diesbezüglich etwas gemacht (weil sich leider nichts verändert hat)? Oder war die Lösung jetzt nur, dass ich anstelle des Copy/paste Importer den API Importer nehmen sollte?  Falls zweiteres solltest du den Copy Paste importer vllt lieber ganz rausnhemen. Einen fehlerhaften Importer kann ja eig keiner gebrauchen ^^
Den API Importer hab ich noch nicht ausprobiert... ich warte erstmal deine Antwort zum Copy/Paste importer ab, weil ich lieber diesen verwenden würde.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey,
habe dir damals am 26. Juni über das Support Ticket zurückgeschrieben dass der Importer fertig ist, ich aber nicht weiß ob die Gebühren berechnet werden, da bei dir keine angegeben waren Smiley
Hätte ja sein können, dass diese automatisch als abgezogen dargestellt werden.

Auf jeden Fall ist das jetzt entsprechend angepasst.
Die Gebühren werden nun richtig verrechnet.
Merci für die Hilfe.


Ach übrigens. Die Zyado Webseite sieht ja echt schlimm aus.
Ich hoffe, dass die Sicherheit nicht genaus so ausfällt wie das Design.
Wollte ich nur mal gesagt haben ;-)

ah achso.. ich hatte es mit meiner "Spam-Mailadresse" geschrieben. Da schaue ich eher selten bis garnicht rein Wink Cheesy

Danke dir Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Dario Smiley

Hab die ganze Zeit auf ne kleine Ankündigung oder benachrichtigung gewartet, dass der Zyado Importer fertig ist, damit ich ihn testen kann ^^  Hab jetzt gesehen, dass er ja schon längst fertig ist Wink

Leider werden die Gebühren aber nicht mit eingerechnet. Ich vermute das liegt daran, dass meine Beispieltrades, die ich dir geschickt hatte, noch 0 Gebühren hatten (1 Monat Aktion für Neukunden).

Jetzt sieht es so aus:
Bought   0,07729000   454,56 €    35,13 €    0,00007729 BTC    2014-07-14 13:33:35
Sold   0,14403000   463,00 €    66,69 €    0,07 €    2014-07-13 19:01:51

Das heißt du musst dann beim Kauf eben die "0,00007729 BTC" von den "0,07729000" abziehen und das ist dann die Menge, die tatsächlich gutgeschrieben wird. Und beim Verkauf müssen die 0,07€ von den 66,69€ abgezogen werden, die man dann tatsächlich bekommt.

Hey,
habe dir damals am 26. Juni über das Support Ticket zurückgeschrieben dass der Importer fertig ist, ich aber nicht weiß ob die Gebühren berechnet werden, da bei dir keine angegeben waren Smiley
Hätte ja sein können, dass diese automatisch als abgezogen dargestellt werden.

Auf jeden Fall ist das jetzt entsprechend angepasst.
Die Gebühren werden nun richtig verrechnet.
Merci für die Hilfe.


Ach übrigens. Die Zyado Webseite sieht ja echt schlimm aus.
Ich hoffe, dass die Sicherheit nicht genaus so ausfällt wie das Design.
Wollte ich nur mal gesagt haben ;-)
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Dario Smiley

Hab die ganze Zeit auf ne kleine Ankündigung oder benachrichtigung gewartet, dass der Zyado Importer fertig ist, damit ich ihn testen kann ^^  Hab jetzt gesehen, dass er ja schon längst fertig ist Wink

Leider werden die Gebühren aber nicht mit eingerechnet. Ich vermute das liegt daran, dass meine Beispieltrades, die ich dir geschickt hatte, noch 0 Gebühren hatten (1 Monat Aktion für Neukunden).

Jetzt sieht es so aus:
Bought   0,07729000   454,56 €    35,13 €    0,00007729 BTC    2014-07-14 13:33:35
Sold   0,14403000   463,00 €    66,69 €    0,07 €    2014-07-13 19:01:51

Das heißt du musst dann beim Kauf eben die "0,00007729 BTC" von den "0,07729000" abziehen und das ist dann die Menge, die tatsächlich gutgeschrieben wird. Und beim Verkauf müssen die 0,07€ von den 66,69€ abgezogen werden, die man dann tatsächlich bekommt.
member
Activity: 63
Merit: 10
Hey Febiz,

es kommen ständig neue Coins und Börsen hinzu.
Letzte Woche waren es z.B. DOGE, NXT und DRK.
Ein neuer Bitcoin.de Importer ist live und Zyado wird morgen folgen.

Aber, wir arbeiten seit mehreren Wochen bereits an einer komplett neuen und überarbeiteten Version von CoinReporting.
Mit allen Währungen, allen Coins, allen Börsen und allen Wallets.
Man wird also zu jeder einzelnen Börse und jeder Wallet ganz genau alle Informationen wie Gewinn, Ausgaben, Trades, Gebühren usw. sehen können.
Natürlich auch alles summiert wie bisher auch.

Neue Börsen wie Bitfinex, Cryptsy, Bter kommen dann natürlich auch.
Es ist etwas schwer eine Timeline zu nennen, aber wir arbeiten mit 5 Leuten daran und einiges ist bereits fertig.
Mehr dazu also bereits in Kürze.

Beste Grüße, Dario

Freue mich schon sehr darauf, danke  Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi Dario, hast du irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der altcoin Integration?

Hey Febiz,

es kommen ständig neue Coins und Börsen hinzu.
Letzte Woche waren es z.B. DOGE, NXT und DRK.
Ein neuer Bitcoin.de Importer ist live und Zyado wird morgen folgen.

Aber, wir arbeiten seit mehreren Wochen bereits an einer komplett neuen und überarbeiteten Version von CoinReporting.
Mit allen Währungen, allen Coins, allen Börsen und allen Wallets.
Man wird also zu jeder einzelnen Börse und jeder Wallet ganz genau alle Informationen wie Gewinn, Ausgaben, Trades, Gebühren usw. sehen können.
Natürlich auch alles summiert wie bisher auch.

Neue Börsen wie Bitfinex, Cryptsy, Bter kommen dann natürlich auch.
Es ist etwas schwer eine Timeline zu nennen, aber wir arbeiten mit 5 Leuten daran und einiges ist bereits fertig.
Mehr dazu also bereits in Kürze.

Beste Grüße, Dario
member
Activity: 63
Merit: 10
Hi Dario, hast du irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der altcoin Integration?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Jup, Zyado sollte möglich sein. Werde mich am WE darum kümmern.
VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Wenn du den Angaben in der CSV Datei vertraust, kannst du auch den importierten Daten vertrauen. Ist ja das Selbe Smiley
schon.. aber ich vertrau den Daten in der csv nicht Cheesy und es gibt hunderte mögliche fehlerquellen , bei jeden einzelnen Import. Entweder mache ich selbst Fehler, oder dein Importer ist noch fehlerhaft Wink

So z.b macht der btc-e Importer nicht das, was er soll.  Ich habe es nach Anweisung gemacht. Dummerweise habe ich auch USD/BTC und USD/PPC Trades.    Ich will das ganze in meinen € Account eintragen. USD kann man aber logischerweise dort nicht eintragen, weshalb der Importer alle USD Trades überspringen sollte.  Leider tut er dies nicht. Habe mal einzelne USD Trades importiert und er rechnet damit als wären es €, also Verhältnis von 1 zu 1.  (in der "Coin eintragen" Liste steht "USD", aber in der Zusammenfassung eben 1 zu 1 in € umgerechnet.)

Es gibt halt leider sooo unendlich viele Fehlerquellen, wenn es dein Importer nicht ist, dann halt falsche Bedinung von mir oder ganz einfach fehlende Trades von MtGox oder andere externe Trades (z.b im forum), die ich vergessen habe einzutragen.
Deswegen mach ich halt normalerweise alles manuell und jeden Tag.  Doch das ist sehr mühsam, weshalb ich nun, wo die Importer theoretisch alle funktionieren, den Import aller Trades wagen will und dann muss ich eben schauen, ob es hinkommt... nur tut es das vermutlich nicht und ich muss dann die vielen fehlerquellen finden Cheesy  das wird ne arbeit...   naja, fangen wir wie gesagt erstmal mit btc-e an.

Ach und ist ein Copy/Paste Import für Zyado mit den Daten die ich dir geliefert habe möglich? Oder brauchst du noch was?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Edit:
ich hab darüber kein Häckchen gesetzt, vermutlich liegts daran Cheesy  Jap, jetzt klappts Smiley
Jap, du musst schon auswählen, welche Trades zu löschen willst.
Könnte ja sein, dass du nur deine Kraken Trades für ein bestimmtes Datum löschen möchtest und alle anderen Trades (z.B. die von Bitcoin.de) nicht.


Edit2:
Ach verdammt, ich weiß jetzt warum der Importer nicht mit meinen Daten übereinstimmt... Ich selbst trage jeden Trade manuell an dem Tag ein, an dem ich ihn gemacht habe. Der Importer trägt den Trade aber an dem Tag ein, an dem er bestätigt wurde, also 1-5 Tage später...
So ein Mist, so werde ich es nicht kontrollieren können und muss ihm blind vertrauen Cheesy  Naja.. vllt fällt mir ja noch ein anderer Test ein...
Es wird nur ein Datum in der CSV angegeben und das ist das Datum an dem bestätigt wurde.
Wenn du den Angaben in der CSV Datei vertraust, kannst du auch den importierten Daten vertrauen. Ist ja das Selbe Smiley


Edit3 (letztes Edit, versprochen Cheesy):
Ich hab noch ne Frage zu dem Kraken API Importer. Werden nur einmalig beim Erstellen des Jobs alle Trades die ich bei Kraken je gemacht habe, gelistet und danach nur alle 15min die letzten 50 Trades kontrolliert? Nur dann würde das mit dem löschen ja klappen. Ich frage nur nochmal, weil ich dazu nochmal gern die Bestätigung haben würde, wie der API Import funktioniert und wie er unterscheidet dazwischen, ob ein Trade von mir gelöscht wurde, oder er ihn noch nicht eingetragen hat.
Und was mache ich, wenn ich ausversehen x Trades gelöscht habe, die nun aber per API wieder eingetragen haben will? Muss ich den Job dann einfach neu erstellen, ja oder?
Also der große Run über alle Tranchen hinweg erfolgt nur, wenn ein Key gespeichert wird.
Ab da werden alle 15 Minuten die letzten 50 Trades getrackt. Genau das Gleiche, wenn man manuell auf "jetzt checken" klickt.

Du kannst also alte Trades löschen und sie werden nicht erneut importiert, wenn sie weiter als 50 Trades zurück liegen.
Hast du aus Versehen einen Trade gelöscht, kannst du den Key löschen und ihn neu eintragen. Dabei wird wieder der komplette Run gestartet und bereits vorhandene Trades werden natürlich wie bei allen Methoden übersprungen. Es ist also nicht nötig zuerst alle Kraken Trades zu löschen.

VG, Dario

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
bin gerade dabei die neuen Dinge ausführlicher zu testen.
 
Habe einen bitcoin.de csv import im Bereich von 1-2 Wochen gemacht, leider stimmt das ergebnis nicht mit meinen manuellen Aufzeichnungen überein... werde jetzt noch ein paar andere Datensätze überprüfen und versuchen rauszufinden, wo der Fehler liegt.

Weil ich den jetzigen eintrag eh löschen musste, wollte ich gleich mal die neue Löschfunktion testen. Meine eingetragenen Trades sind vom 25.4.14 bis 6.5.14.  Ich habe als Daten beim löschen sowohl "von 25.4 bis 1.5." also auch "1.5 bis 25.4" eingetragen, aber es wurde kein Trade gelöscht (ist die reihenfolge des Datums egal?). Ich habe auch 19.6. bis 19.6 probiert, für den fall dass das Eintragungsdatum gemeint ist, aber auch das klappt nicht.
Konnte noch nicht rausfinden woran es liegt...  hast du ne Idee?

ach und diese Trades neuberechnung stört etwas... unten rechts kommt ja so ein kleines Fenster, welches vemrutlich die Diagramme neu berechnet. Dummerweise schmeißt es mich aus dem offenen Fenster raus, sobald es fertig ist. (hatte ja löschen gedrückt und weil nichts passiert ist, bin ich gleich wieder ins löschen fenster, wurde dann nach 5 sekunden aber rausgeworfen)

Edit:
ich hab darüber kein Häckchen gesetzt, vermutlich liegts daran Cheesy  Jap, jetzt klappts Smiley

Edit2:
Ach verdammt, ich weiß jetzt warum der Importer nicht mit meinen Daten übereinstimmt... Ich selbst trage jeden Trade manuell an dem Tag ein, an dem ich ihn gemacht habe. Der Importer trägt den Trade aber an dem Tag ein, an dem er bestätigt wurde, also 1-5 Tage später...
So ein Mist, so werde ich es nicht kontrollieren können und muss ihm blind vertrauen Cheesy  Naja.. vllt fällt mir ja noch ein anderer Test ein...


Edit3 (letztes Edit, versprochen Cheesy):
Ich hab noch ne Frage zu dem Kraken API Importer. Werden nur einmalig beim Erstellen des Jobs alle Trades die ich bei Kraken je gemacht habe, gelistet und danach nur alle 15min die letzten 50 Trades kontrolliert? Nur dann würde das mit dem löschen ja klappen. Ich frage nur nochmal, weil ich dazu nochmal gern die Bestätigung haben würde, wie der API Import funktioniert und wie er unterscheidet dazwischen, ob ein Trade von mir gelöscht wurde, oder er ihn noch nicht eingetragen hat.
Und was mache ich, wenn ich ausversehen x Trades gelöscht habe, die nun aber per API wieder eingetragen haben will? Muss ich den Job dann einfach neu erstellen, ja oder?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
OK, ab sofort können beim "Gruppen Löschen" auf der "Coins Eintragen" Seite oder bei den "Einstellungen", ausgewählte Trades nur für einen bestimmten Zeitraum gelöscht werden.
So ist es z.B. möglich alle Trades vor dem 01.01.2014 zu löschen, oder alle Trades zwischen zwei Zeitpunkten.
http://www.coinreporting.com/transfer.php

Viele Grüße und einen schönen Feiertag (zumindest für halb Deutschland Smiley )
Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@ Serpens:

Beim 10-15 Minütigen Kraken check werden nur die letzten 50 Trades gecheckt.
Wenn deine 2013er Trades also weiter zurück liegen, werden diese nicht mehr importiert.

Das mit dem Löschen nach Datum kann ich gerne machen. Das ist eine gute Idee.

Nachdem ein User auf deinen Affiliate Link geklickt hat, ist dieser für 1 Jahr gültig.
Dabei spielt es keine Rolle ob der User noch nicht angemeldet war, ein kostenloses Paket hat oder ein kostenpflichtiges Paket.
In diesem Jahr bekommt der Klicker jederzeit 10% Nachlass auf alle Pakete und du als Referrer 20% des vollen Kaufpreises.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Super danke für die Hilfe.
Ist ja alles kein Problem, man muss nur wissen wie bei btcde gerechnet wird Smiley
Jetzt muss es passen. Daten werden auch schon gespeichert.
Der neue Importer ist übrigens mit dem alten Copy & Paste Importer kompatibel, es müssen also die alten Trades nicht gelöscht werden.

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ja, die Berechnung habe ich verstanden, ich weiß nur nicht was in der CSV File beim Verkauf steht, da ich selber keine Verkäufe habe.
Ohne zu wissen in welchem Feld welche Daten stehen, ist das bisschen schwierig.

Habe das angepasst. Kannst du mal bitte schauen ob das passt: http://www.coinreporting.com/import/btcde_import.php
Wenn nicht, könntest du mir vielleicht einen Verkauf als Beispiel posten, damit ich die Berechnung anpassen kann...
Vielen Dank!

leider noch nicht ganz Wink   Du hast jetzt sowohl € als auch Bitcoin angepasst. Es muss aber nur eins davon angepasst werden.
Das heißt bei der Bitcoinmenge ist jetzt alles richtig. Nur die € Menge musst du jetzt wieder auf den kleineren Wert setzen.

Date;Type;Reference;"Rate (€/BTC)";"BTC incl. fee";"EUR incl. fee";"BTC excl. fee";"EUR excl. fee";"Incoming / Outgoing";"Account balance"
"2014-06-13 22:15:01";Sale;39QCX2;440.98;1.40000000;617.37;1.38600000;614.29;-1.40000000;9.49249785

Gebraucht werden in dem Beispiel die Zahlen: 1.4 BTC (wurden verkauft, müssen also abgezogen werden) und 614,28 € (bekomme ich nach abzug der Gebühren noch gutgeschrieben)


Edit:
nochmal mit einem Kauf zusammen:

Date;Type;Reference;"Rate (€/BTC)";"BTC incl. fee";"EUR incl. fee";"BTC excl. fee";"EUR excl. fee";"Incoming / Outgoing";"Account balance"
"2014-06-13 11:21:01";Purchase;AX2NZC;460.16;0.22000000;101.24;0.21780000;100.73;0.21780000;5.89249785
"2014-06-13 22:15:01";Sale;39QCX2;440.98;1.40000000;617.37;1.38600000;614.29;-1.40000000;9.49249785

Man erkennt, dass die Zahlen die gebraucht werden immer die letzten 2 vor der "balance" sind. Also immer "EUR excl. fee";"Incoming / Outgoing"
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
2)
Hier einige Möglichkeiten:
a) alte Trades einzeln löschen, jedoch wird das bei 2000 Trades sehr lange dauern, also keine richtige Option
b) Alle Trades von 2014 in XML exportieren und in einen neuen Account importieren (oder in den selben Account, nachdem du alle Kraken Trades gelöscht hast). Dann hast du nur noch die Trades von 2014
c) Ich könnte eine Funktion einbauen, damit man Trades zwischen einem Start- und Enddatum löschen kann, wenn das gewünscht ist, bitte kurz Bescheid geben.
a) hatte ich ja erwähnt, aber diese Trade wird der Importer doch automatisch wieder hinzufügen, oder nicht? Aber abgesehen davon, wäre es viel arbeit.. aber wenn es einmalig wäre, würde ich es denke ich machen.
b) Na da sind wir wieder beim Unlimited Paket, gegen das ich mich so sträube Cheesy  Das Ding ist halt einfach, dass ja mit Pro soweit alles funktioniert, was ich brauche. Deshalb sehe ich eben nicht ein, zusätzlich zu dem Geld was ich schon für Pro bezahlt habe, nochmal das doppelte draufzulegen nur für diese winzigkleine Exportfunktion, einen weiteren Nutzen hätte das Paket für mich nicht.
c) Ja, das wäre dann wohl die effektivste und einfachste Lösung. Smiley  Bleibt nur die Frage von a), ob der API Importer diese Trades nicht automatisch wieder hinzufügt... =/

5)
Außerdem... wie oft löscht du denn die Daten raus? Wohl nicht täglich, oder? Smiley
Aktuell zum austesten verschiedener Importmöglichkeiten, lösche ich sie schon beinahe täglich Cheesy    Aber normalerweise ist es eher selten das ist richtig. Wobei es die Sache nicht erleichtert, weil es dadurch schwerer fällt, sich zu erinnern, was denn nochmal das Passwort für diesen einen Account war Cheesy  (Aber man kann sich alle Passwörter ja auch im Firefox manager anschauen und alle für coinreporting durchprobieren, ist also lösbar)


Ich denke ich mache mal Werbung für Coinreport mit meinem Link (hab ich gerade entdeckt), damit ich mir das Unlimited Paket leisten kann Cheesy
Funktioniert der Link uneingeschränkt? Also mal angenommen, jemand geht über meinen Link auf deine Seite, meldet sich erstmal kostenlos an, testet ein paar Tage und holt sich dann ein Paket, wird meine Werbung dann immernoch berücksitchtigt? (gibt es ja manchmal, dass sowas nur ganz direkt funktioniert).


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja, die Berechnung habe ich verstanden, ich weiß nur nicht was in der CSV File beim Verkauf steht, da ich selber keine Verkäufe habe.
Ohne zu wissen in welchem Feld welche Daten stehen, ist das bisschen schwierig.

Habe das angepasst. Kannst du mal bitte schauen ob das passt: http://www.coinreporting.com/import/btcde_import.php
Wenn nicht, könntest du mir vielleicht einen Verkauf als Beispiel posten, damit ich die Berechnung anpassen kann...
Vielen Dank!
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Verkäufen der Preis incl. fee genommen werden muss?
Hast du vielleicht ein Beispeil?

Dankeschön und VG, Dario

Beispiel Kauf:
Ich klicke ein Angebot an, bei dem 1 BTC zu 100€/BTC angeboten wird.
Ich bezahle 99,5€ (0,5% weniger) und bekomme 0,99BTC (1%weniger)

Beispiel Verkauf:
Ich klicke ein Angebot an, bei dem ich 1BTC zu 100€/BTC verkaufe.
Ich habe nun also tatsächlich 1 BTC weniger und bekomme dafür 99,5€ (0,5% weniger)

Mit Erklärung auch hier:
http://www.bitcoins-kaufen.org/?menge=1&kurs=100&gewinn=0&#calc
("Erklärung einblenden" klicken Wink )

Reicht dir das, oder sollte ich noch auf die Daten eingehen, die in der csv stehen?

Edit: ich hab mal den titel der Beiträge bzgl zum Thread wieder geändert ^^
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Super Smiley
so, zum bitcoin.de csv importer:

Ganz normale Verkäufe werden leider noch nicht korrekt eingetragen. Wenn ich 1 Bitcoin verkaufe, wird mir bei bitcoin.de 1 Bitcoin abgezogen. Nach dem Importer werden mir aber 1% weniger abgezogen. Das ist falsch, beim Verkauf muss von der Bitcoinmenge selbst nichts abgezogen werden Wink Die Euros stimmen fast. Ab und zu weicht der Betrag um 1 cent ab, was aber an dem csv liegt, dort ist der Betrag um einen Cent anders, als er tatsächlich war. Ich schreib da bitcoin.de nochmal an, ob sie das verbessern können...

Normale Käufe werden soweit ich sehe korrekt angezeigt.

Verkäufe bei denen das Zahlungsdatum fehlt, werden abgesehen von dem oben erwähnten Fehler, ansonsten auch korrekt angezeigt.

OK, Bitcoin.de hat schon ein sehr merkwürdiges Gebührensystem.
Da ich bei bitcoin.de nur 2 Käufe habe, kann ich zu den Gebühren bei Verkäufen leider nichts sagen.
So sieht es bei Käufen aus.

BTC incl. fee   EUR incl. fee   BTC excl. fee   EUR excl. fee   
4.28755099574.454.24467548571.57

Hier habe ich jeweils den excl. fee Preis verwendet (Eigentlich ist die Bezeichnung von Bitcoin.de hier falsch, denn bei einem Kauf müsste der Preis excl. Gebühr höher sein als der mit Gebühr!)
Nachdem ja das schon verkehrt ist, habe ich keine Ahnung was bei Verkäufen angegeben wird.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Verkäufen der Preis incl. fee genommen werden muss?
Hast du vielleicht ein Beispeil?

Dankeschön und VG, Dario
         
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
1)
Bis zu welcher Nachkommastelle stehen die Fees eigentlich bei der API? In der History sieht man ja nur 2 Kommastellen beim Euro. Dennoch erkennt man, dass ab und zu ein Cent mehr abgezogen wird, woraus ich schließe, dass mit mehr Nachkommastellen gerechnet wird. Dein API Import scheint auch mehr Nachkommastellen zu haben, also falls das so ist, ist das sehr gut Smiley
Die API liefert bei FIAT 5 Nachkommastellen und bei Coins 8 Nachkommastellen.
Ich rechne immer mit allen verfügbaren Stellen.


2)
Hast du eine Idee, wie ich nun nur die Trades des JAhres 2014 von Kraken bekomme? Da ich nur für 2014 steuern zahlen muss, brauche ich die Trades von 2013 nicht, bzw. sie stören sogar. Wenn ich sie lösche, werden sie ja automatisch wieder hinzugefügt. Ich könnte "Ausgleichstrades" einfügen, also wenn ich 2013 100BTC gekauft habe, dann einen Verkauf von 100BTC zum gesamtpreis manuell eintragen. Das Problem ist, dass ich dazu erstmal alle Trades von 2013 zusammenrechnen müsste... manuell würde das zu lange dauern und eine andere Idee habe ich grad nicht... Fällt dir was ein?
Hier einige Möglichkeiten:
a) alte Trades einzeln löschen, jedoch wird das bei 2000 Trades sehr lange dauern, also keine richtige Option
b) Alle Trades von 2014 in XML exportieren und in einen neuen Account importieren (oder in den selben Account, nachdem du alle Kraken Trades gelöscht hast). Dann hast du nur noch die Trades von 2014
c) Ich könnte eine Funktion einbauen, damit man Trades zwischen einem Start- und Enddatum löschen kann, wenn das gewünscht ist, bitte kurz Bescheid geben.


3)
Werden bei der API zufällig auch Auszahlungen angezeigt? Es geht mir da weniger um die Auszahlung an sich, sondern die Gebühr von 0,0005BTC die man dabei jedesmal zahlt. Wäre praktisch, wenn man diese auch noch irgendwie mit reinrechnen könnte, da diese Bitcoins dann schließlich weg sind und bei häufigen Auszahlungen kann sich da ein größerer Betrag anhäufen.  Wobei das dann vllt lieber otional sein sollte... -> Wenn es etwas weniger stressig ist, würde ich mich freuen wenn du den API Import noch irgendwie "einstellbar" gestalten könntest. Also eben sowas wie "nur Käufe/Verkäufe ab Datum x importieren und Auszhalungsgebühren berücksichtigen" usw. Wink
Nein, es wird nur die Trade History übermittelt. Also nur die Käufe und Verkäufe.
Wenn du aber weißt, wie oft du ausgezahlt hast, kannst du die Kosten ja einmalig eintragen.
Das mit dem Datum geht bei der API nicht. Man müsste trotzdem alle holen und dann die nicht benötigten Trades löschen oder ignorieren.
Die Möglichkeit des oben erwähnten XML Exports oder der Löschenfunktion helfen hier weiter.


4)
Welche Einschränkungen habe ich nun genau bei über 2400Trades? Als Pro User habe ich ja eine Trade Grenze von aktuell 1268 Trades. Was funktioniert nun alles nicht, oder wenn es kürzer ist, was funktioniert jetzt noch? Alles was ich brauche ist eigentlich das einfügen von weiteren Trades und diese kleine Zusammenfassung, die man sieht, wenn man bei "Coins eintragen" ist. Den ganzen Rest nutze ich eh nicht ^^. Aber ansonsten wäre es sicherlich irgendwann sinnvoll, sobald die Kraken API "einstellbar" ist, einige Kraken Trades zusammenzufassen, da da ja echt eder kleine Fitzel als Trade aufgelistet ist.
Du kannst weiterhin Trades anlegen, bearbeiten oder löschen. Hierbei gibt es kein Limit. Auch die besagte Ansicht mit der Zusammenfassung wird weiterhin angezeigt.
Nur die ganzen Diagramme, Exports und das Steuertool stehen nicht mehr zur Verfügung.


5)
ich habe ja mehrere Accounts zusammengebunden. Jeder dieser Accounts hat ein eigenes Passwort. Wenn ich nun mehrere Trades löschen will, werde ich nach dem Passwort des Accounts gefragt, in dem ich mich gerade befinde. Mein Passwortmanager von Firefox fügt aber soweit ich das beurteilen kann, das Passwort ein, welches zu dem ersten account gehört, kannst du das anpassen, oder ist das zu kompliziert? (Vllt ist es auch ein anderes, wird ja leider mit Punkten dargestellt, deswegen bin ich mir nicht sicher).
Nein, soviel ich weiß kann der PW Manager von Firefox nicht unterscheiden in welchem Account du bist.
Alternativen:
a) das Addon "LastPasswort" ist eine sehr gute Möglichkeit um alle Passwörter zu verwalten - und das auch auf mehreren Rechnern
b) Immer das selbe Passwort verwenden
c) Ich könnte die Passwort Abfrage auch entfernen und eine Checkbox einbauen, jedoch war mein Gedanke dabei, dass Leute nicht aus versehen Daten aus dem falschen Account löschen.

Außerdem... wie oft löscht du denn die Daten raus? Wohl nicht täglich, oder? Smiley
Jump to: