Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 168. (Read 209147 times)

legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Falls/Sobald du wieder etwas Zeit hast, also z.b die Krakengeschichte erledigt ist, würde ich mich freuen, wenn du einen Copy Paste Zyado Import einbauen könntest, ich denke mal das ist schnell gemacht. Ein Auszug aus der History sieht wie folgt aus:

Quote
Verkauft   0,60000000   469,68 €    281,81 €    0,00 €    11.06.14 23:47:36
Verkauft   0,00240000   469,70 €    1,13 €    0,00 €    11.06.14 23:47:36
Verkauft   0,29760000   469,70 €    139,78 €    0,00 €    11.06.14 23:46:51
Verkauft   0,40240000   470,23 €    189,22 €    0,00 €    11.06.14 23:46:51
Verkauft   0,30000000   470,30 €    141,09 €    0,00 €    11.06.14 23:46:50
Gekauft   1,50000000   471,50 €    707,25 €    0,00000000 BTC    11.06.14 16:04:47
Gekauft   0,50000000   470,20 €    235,10 €    0,00000000 BTC    11.06.14 16:02:25
Verkauft   0,55818840   469,50 €    262,07 €    0,00 €    11.06.14 13:48:09
Verkauft   0,14181160   469,21 €    66,54 €    0,00 €    11.06.14 13:48:09
Verkauft   0,07002132   480,70 €    33,66 €    0,00 €    10.06.14 22:25:46
Verkauft   0,15000000   480,70 €    72,11 €    0,00 €    10.06.14 21:46:55
Art       Menge         Preis/BTC     Menge in €      Gebühren    Datum

Wobei anzumerken ist, dass bei einem Kauf die Gebühren von der gekauften bitcoinmenge abgezogen werden und beim Kauf von den erhaltenen Euros.  Die Gebühren sind standardmäßig bei 0,1% (aber mit Code 30Tage lang bei 0%)

Wenn gewünscht schicke ich dir das auch nochmal als textdatei
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Also es ist ja schön, dass du an den ganzen Problemen arbeitest.

Weniger schön ist aber, dass wir, deine Kunden, einen recht hohen Betrag für ein nicht fertiges Produkt hinblätern mussten. Wie wäre es mit ein paar Boni für die Bestandskunden, oder zumindest für die Bugreporter.

Ich mein ok es ist vermutlich nicht eure Schuld, dass das mit Kraken nicht funktioniert. Aber jetzt warte ich schon seit gut paar Monaten bis ich endlich einen Nutzen von meiner premium Mitgliedschaft habe...

gruß rave

Naja, dass es laufend in der Entwicklung ist und immer neues hinzukommt, das sollte jedem klar sein, also von fertig kann keine Rede sein Wink

Aber ich stimme dem schon zu, dass es in erster Linie um Bitcoin gehen sollte und dass da natürlich alles funktionieren muss. Und wenn nun Kraken, eine mittlerweile doch sehr große Börse, nicht funktioniert (Gebühren mit einrechnen), dann ist das schon ärgerlich und selbst wenn man weniger als 50Trades hat, nicht zu gebrauchen.
-> Kraken sollte eigentlich allerhöchste Priorität haben.

member
Activity: 119
Merit: 10
Also es ist ja schön, dass du an den ganzen Problemen arbeitest.

Weniger schön ist aber, dass wir, deine Kunden, einen recht hohen Betrag für ein nicht fertiges Produkt hinblätern mussten. Wie wäre es mit ein paar Boni für die Bestandskunden, oder zumindest für die Bugreporter.

Ich mein ok es ist vermutlich nicht eure Schuld, dass das mit Kraken nicht funktioniert. Aber jetzt warte ich schon seit gut paar Monaten bis ich endlich einen Nutzen von meiner premium Mitgliedschaft habe...

gruß rave
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
So, da bin ich wieder.

Also hier ist der Plan:
Momentan bin ich dabei NXT, DRK und DOGE in CoinReporting einzubauen.
Sobald das erledigt ist, ist der Kraken Importer dran.

Schritt 1: LTC einbinden
Schritt 2: Berechnung der Gebühr berücksichtigen
Schritt 3: Mehr als nur 50 Trades importieren indem das Script so lange läuft, bis alle Trades abgeholt wurden.

@Serpens66:
Gelöschte Trades werden automatisch wieder importiert, da er sich immer alle (oder momentan die letzen 50 Trades holt).
Doppelte werden dabei übersprungen.

Du könntest aber den Trade überarbeiten und beim Kauf und Verkauf jeweils 0 eintragen.
Die Trade ID bleibt dabei erhalten und somit wird dieser Trade beim nächsten Abholen übersprungen.

Aber... wieso willst du denn einzelne Trades von Kraken löschen?

okay danke.

Löschen ist tatsächlich doch nicht so wichtig. Hatte den Gedankengang nur, wenn ich z.b 0,5BTC in z.b DRK investiere, trage ich sonst immer x€ -> y DRK ein und nicht nochmal extra den Kauf der 0,5 Bitcoins zuvor.  Macht aber abgesehn von der Tradeanzahl keinen Unterschied Wink

Aber apropos Tradeanzahl... ich befürchte ich werde weit über 1000 Trades bei Kraken haben (da die ja auch immer so gesplittet sind). Das wird nicht mit meiner maximalen Tradeanzahl hinkommen. Dafür z.b wäre es dann sinnvoll, wenn man den Kraken Import genauer einstellen könnte. Also sagen "importiere von x-y und ab z dann alles weitere automatisch".  Dann würde ich also alle vergangenen Trades in 2 große zusammengefasste Trades tun und alle kommenden wieder einzeln. So lange bis es wieder fast voll ist, um sie dann wieder zusammenzufassen.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
So, da bin ich wieder.

Also hier ist der Plan:
Momentan bin ich dabei NXT, DRK und DOGE in CoinReporting einzubauen.
Sobald das erledigt ist, ist der Kraken Importer dran.

Schritt 1: LTC einbinden
Schritt 2: Berechnung der Gebühr berücksichtigen
Schritt 3: Mehr als nur 50 Trades importieren indem das Script so lange läuft, bis alle Trades abgeholt wurden.

@Serpens66:
Gelöschte Trades werden automatisch wieder importiert, da er sich immer alle (oder momentan die letzen 50 Trades holt).
Doppelte werden dabei übersprungen.

Du könntest aber den Trade überarbeiten und beim Kauf und Verkauf jeweils 0 eintragen.
Die Trade ID bleibt dabei erhalten und somit wird dieser Trade beim nächsten Abholen übersprungen.

Aber... wieso willst du denn einzelne Trades von Kraken löschen?
newbie
Activity: 22
Merit: 0

Edit2:
Und ich sehe gerade, dass anscheinend die Gebühren nicht mit übertragen werden, richtig?

Hallo!
Ich wollte gerade das gleiche melden bzw. fragen, ob ich irgendwas falsch mache oder etwas übersehe.
Ich lasse meine Trades auf kraken.com über einen entsprechenden API Import automatisch bei coinreporting.com eintragen.
Allerdings werden wie Serpens66 angesprochen hat die Gebühren nicht berücksichtigt. Dabei macht es keinen Unterschied,
von welcher Währung man die Gebühren abziehen lässt (in meinem Fall BTC oder EUR).
Das schränkt den Nutzen des automatischen Imports natürlich ziemlich ein, da man jeden Trade korrigieren muss.

Ich würde mich freuen, wenn das korrigiert werden könnte! Oder mache ich tatsächlich etwas falsch bzw. übersehe etwas?!
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hmm.. was Kraken betrifft scheint "die Konkurrenz" jetzt wohl weiter als du zu sein =P Cheesy
https://bitcointalksearch.org/topic/m.7056603

Wobei ihr ja nicht direkt Konkurrenten seid Smiley Ich fände es schön, wenn du, falls du nicht weiterkommst, dir dort vllt Tipps abholst, wie dort einzelne Probleme gelöst wurden und umgekehrt natürlich, dass du Tipps geben kannst.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Gut, dass du das sagst.
Das habe ich noch auf meiner Todo Liste.

Momentan kann der Importer nur BTC. LTC sind noch nicht integriert.
Ich versuche diese am Wochenende mit einzubauen.

hmmh gut.. man könnte sonst auch erstmal gucken, ob die Litecoin trades einfach ignoriert werden, falls das erstmal einfacher ist.

Irgendwo gibt es noch einen Fehler oderso... ich muss gleich nochmal alles nachrechnen, weil das Ergebnis immernoch nicht stimmt... und zusätzlich ist mir eben noch aufgefallen:
Ich war bei einem Coinguthaben von -0,4BTC. Dann habe ich manuell eingetragen, dass ich 3,5BTC verkauft habe.  Daraufhin änderte sich der Wert auf 4,xx (hab nicht auf die nachkommastellen geachtet). Dann habe ich zu diesem manuellen Eintrag noch ein Kommentar geschrieben und nachdem ich die Seite dann nochmal aktualisierte, ist mein Coinguthaben plötzlich auf -3,4 gesprungen.

Also:
Können sich bereits eingetragene Werte von alleine ändern, auch wenn ich in der Zeit eben keinen neuen Trade bei Kraken gemacht habe?


EDIT:
Ich sehe gerade, dass ein Trade (0,999BTC), den ich aus coinreport gelöscht hatte, wiedergekommen ist. Es war ein Trade der durch die Kraken API importiert wurde. Das heißt also ich kann aus coinreport diese automatisch importierten Trades nicht löschen, denn sie kommen automatisch wieder, sofern sie sich in dem "letzten 50 Trades" Rahmen befinden??? Das ist ziemlich dämlich =/

Wie kann ich das umgehen? Ich will spezielle Trades nicht in der Auflistung haben, da ich diese 0,999Coins gekauft habe um damit zu bezahlen und nicht um damit zu handeln, deswegen gehört er nicht in meine Auflistung meiner Tradinggewinne.

Edit2:
Und ich sehe gerade, dass anscheinend die Gebühren nicht mit übertragen werden, richtig?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Gut, dass du das sagst.
Das habe ich noch auf meiner Todo Liste.

Momentan kann der Importer nur BTC. LTC sind noch nicht integriert.
Ich versuche diese am Wochenende mit einzubauen.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey Dario,
Ich hab eben einen Fehler in deinem Kraken Importer gefunden
(hat schon seinen Grund weshalb ich das alles manuell mache, ich traue den automatischen Importern nicht Cheesy aber deswegen teste ich sie jetzt ausführlich, weil so langsam nervt es alles manuell zu machen )

Jedenfalls hatte ich 10 Litecoins verkauft und importieren tut er das nun als 10 Bitcoins, weshalb ich da natürlich massig in den Miesen bin Cheesy
Habe ich da was falsch eingestellt, oder musst du daran noch was richten?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
sag mal, wofür genau waren jetzt diese neuen Importer HTML, XML und Excel?
sind die dazu da um Trades die man selbst bei Excel oderso aufgelistet hat, dann zu importieren, oder was ist der Zweck?

Beide dienen dazu, um manuelle Trades auf einmal zu importieren.
Viele Leute tracken ihre Trades in Excel Listen oder in anderen Tabellen Programmen. Damit können diese Trades nun sehr einfach und auf einen Schlag importiert werden.
Wichtig ist nur die Angabe vom Kauf, Verkauf und einem Datum. Optional noch einem Kommentar.

Der XML ist nützlich für Leute, die ihre Trades bisher in einer Datenbank gespeichert haben. Auch hier können alle Trades auf einmal in CoinReporting eingebunden werden.
Zusätzliche können auf CoinReporting alle Trades exportiert werden und wieder über den neuen XML Import wieder importiert werden.
Das kann z.B. als Backup genutzt werden.

Es ist also vor allem hilfreich für User, die bereits sehr viele Trades daheim in Listen getrackt haben und diese nun auf einmal nach CoinReporting übertragen möchten.
Sie können aber auch genutzt werden um Trades von Börsen zu importieren, für die es noch keine automatischen Importer auf CoinReporting gibt.

Viele Grüße, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
OK, fertig.
Sowohl im Kauf- als auch im Verkaufs-Feld werden nun auch die fehlerhaft dargestellten Trades korrekt importiert.
Danke für deine Hilfe @Serpens66
jop scheint zu klappen, super Smiley

sag mal, wofür genau waren jetzt diese neuen Importer HTML, XML und Excel?
sind die dazu da um Trades die man selbst bei Excel oderso aufgelistet hat, dann zu importieren, oder was ist der Zweck?

für Kraken lasse ich etzt wie du vorgeschlagen hast, den Importer einfach laufen. Dann habe ich zumindest sicher alle Trades ab Ende Mai drin.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
OK, fertig.
Sowohl im Kauf- als auch im Verkaufs-Feld werden nun auch die fehlerhaft dargestellten Trades korrekt importiert.
Danke für deine Hilfe @Serpens66
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Danke dir Smiley
Hab die Mail gesendet mit sowohl Copy Export, als auch CSV für dieselben 19 Trades, wobei einer davon eben so ein Storno Trade ist.

Super danke!
Jetzt mal ne blöde Frage: Die stornierten Trades haben nicht statt gefunden und sollen gar nicht importiert werden, richtig?
Wenn es so ist, dann bin ich fertig und stelle das Update morgen online.

Oder ist es so, dass die Trades dann mit Hilfe vom Support doch irgendwie statt gefunden haben und gezählt werden müssen?
In diesem Fall muss ich noch etwas optimieren.

Kann dies auch bei Verkäufen passieren, oder gilt das nur bei Käufen?

Die Frage ist schon berechtigt, auch wenn ich sie eigentlich schon beantwortet habe Cheesy Es geht um "ehemals stornierte " Trades. Also es sind tatsächlich Trades die wieder aufgenommen und abgeschlossen wurden, weshalb sie mit übernommen werden müssen.  Trades die abgebrochen werden und dann nciht mehr ausgeführt werden, landen nicht im "erfolgreiche Verkäufe" Bereich und auch nicht im CSV, wenn man "Verkäufe" auswählt Wink

Diese Beispiel Trades waren jetzt nur verkäufe. Im Verkäufefall passiert es recht häufig.
Wie es bei Käufen aussieht kann ich dir tatsächlich nicht sagen, da ich keinen meiner Käufe je storniert habe (und die Verkäufer können nicht einfach so stornieren, weil ihre Coins von bitcoin.de festgehalten werden und es gibt keine Ausreden wie "Kein Geld" oder "Überweisung klappt nicht").


Edit:
Wie du vllt beim Vergleich von CSV zu Copy gemerkt hast, werden die Trades alle nach dem Abschlussdatum sortiert. Das gilt auch für den Copy Part, wobei beim CSV eben NUR das Abschlussdatum steht.  Das Datum welches nun bei diesen Storno Trades fehlt, ist allerdings das "Zahlungsdatum" , also wann der Käufer die Zahlungangewiesen hat.  Das heißt du könntest eigentlich dieses Datum komplett weglassen und stattdessen nur das Abschlussdatum verwenden.

....auch wenn ich selbst lieber weder das Zahlungs noch das Abschlussdatum hätte, sondern das Datum an dem der Trade angefangen wurde -.-  leider wird das weder in der Verkaufsübersicht, noch im CSV angegeben, sondern nur bei jedem einzelnen Trade, wenn man auf ihn klickt....   vllt frage ich da bitcoin.de nochmal, ob sie das anpassen... aber vermutlich machen sie das nicht und selbst wenn würde es einige Monate dauern Cheesy
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Danke dir Smiley
Hab die Mail gesendet mit sowohl Copy Export, als auch CSV für dieselben 19 Trades, wobei einer davon eben so ein Storno Trade ist.

Super danke!
Jetzt mal ne blöde Frage: Die stornierten Trades haben nicht statt gefunden und sollen gar nicht importiert werden, richtig?
Wenn es so ist, dann bin ich fertig und stelle das Update morgen online.

Oder ist es so, dass die Trades dann mit Hilfe vom Support doch irgendwie statt gefunden haben und gezählt werden müssen?
In diesem Fall muss ich noch etwas optimieren.

Kann dies auch bei Verkäufen passieren, oder gilt das nur bei Käufen?
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Das erste ist ein normaler Trade und das 2te ein ehemals abgebrochener. Das einzige was fehlt ist dieses Datum.

OK ich habs fast. Kannst du mir mal bitte zum Überprüfen ein paar Zeilen von bitcoin.de Trades schicken, bei denen auch ein abgebrochener Trade dabei ist.
Am besten in eine .txt Datei kopieren, damit die Tabstopps nicht umgewandelt werden und mir dann hier als PM oder an [email protected] schicken.

Wenn du willst, kannst du mir auch gerne noch eine CSV dazu schicken. Ich werde versuchen dann zusätzlich noch einen CSV Importer zu bauen.

VG und Danke!
Dario


Danke dir Smiley
Hab die Mail gesendet mit sowohl Copy Export, als auch CSV für dieselben 19 Trades, wobei einer davon eben so ein Storno Trade ist.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Das erste ist ein normaler Trade und das 2te ein ehemals abgebrochener. Das einzige was fehlt ist dieses Datum.

OK ich habs fast. Kannst du mir mal bitte zum Überprüfen ein paar Zeilen von bitcoin.de Trades schicken, bei denen auch ein abgebrochener Trade dabei ist.
Am besten in eine .txt Datei kopieren, damit die Tabstopps nicht umgewandelt werden und mir dann hier als PM oder an [email protected] schicken.

Wenn du willst, kannst du mir auch gerne noch eine CSV dazu schicken. Ich werde versuchen dann zusätzlich noch einen CSV Importer zu bauen.

VG und Danke!
Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Danke für deine Antwort, auch wenn es schade ist, dass du das so siehst (wobei ich verstehe, dass du nicht soviel Zeit opfern willst, wenn es letzlich umsonst sein könnte)

Nein, habe den bitcoin.de Importer noch nicht angefangen.
Auch hier gibt es ja bereits eine Lösung und somit hat ein zweiter erweiterter Importer nicht die höchste Priorität.
nur dummerweise funktioniert der Copy Import von bitcoin.de nicht, er nimmt ehemals stornierte Trades nicht an.

Dafür muss aufjedenfall eine Lösung her, da es bei bitcoin.de nicht gerade selten ist, dass ein Trade storniert wird (und da ich mir das nicht gefallen lasse öffne ich ihn wieder und bestehe auf Durchführung). Demnach habe ich unter meinen ca. 1800 Trades sicherlich um die 180 ehemals stornierte Trades und die würde ich ungerne manuell eintragen.

Wie du weißt kenne ich mich programmiermäßig nicht aus, aber gibt es da nicht eine Möglichkeit?

Erfolgreich abgeschlossen    4    349,98 €    1.399,92 €    SEPA (01.04.14 00:52)    Nutzer1    FTDSM7    01.04.14 00:53    DETAIL
Erfolgreich abgeschlossen    5,85553441    372,00 €    2.178,25 €    SEPA    Nutzer2    OSDFCV    31.03.14 19:50    DETAIL

Das erste ist ein normaler Trade und das 2te ein ehemals abgebrochener. Das einzige was fehlt ist dieses Datum.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Nein, ich denke nicht, dass es einfach wäre.
Zuerst werden per Workaround alle Trades als CSV gespeichert und danach muss ich auch noch ein Script schreiben welches diese wieder ausliest, während bereits seit Monaten ein fehlerfrei funktionierendes System besteht welches das alles in einem Zug macht.

Ich bin kein Freund von Workarounds, denn die Freigabe der Daten für die CSV könnte jederzeit gestoppt werden. Dann war die ganze Mühe umsonst.
Wenn es keinen anderen Weg geben würde, würde ich versuchen etwas zu entwickeln.
Jedoch gibt es bereits ein funktionierendes System und Kraken muss nur das Tradelimit von 50 erhöhen.
Das ist eine Prametereinstellung von 10 Sekunden.
Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich in diesem Fall nicht tagelang an einem Workaround basteln will.
Hier ist eindeutig Kraken am Zug.

Im Notfall müssen die alten Kraken Trades eben gebündelt und manuell eingetragen werden.
Denn die letzten 50 Trades werden immer ohne Probleme importiert.


Nein, habe den bitcoin.de Importer noch nicht angefangen.
Auch hier gibt es ja bereits eine Lösung und somit hat ein zweiter erweiterter Importer nicht die höchste Priorität.

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Eine CSV Variante wäre schon ganz gut.
Jedoch versuche ich immer noch Kraken zur Erhöhung des Trade Limits zu bewegen.
Das ist die beste und schnellste Variante. Ich bleibe drann.
warum antwortest du nicht auf die Frage? Cheesy

Ist diese genannte Umgehung des Limits mit diesem Script machbar? Wieviel Aufwand wäre das für dich?
Soweit ich das nämlich aus den Text der anderen User rauslese, soll das relativ einfach sein, deswegen frag ich.
Und ich denke es würde deutlich schneller gehen, als auf CSV oder eine Erhöhung des Limits zu warten. Denn ich vermute das dauert noch mindestens ein paar Monate.

Machst du Fortschritte was den bitcoin.de Import angeht?
Jump to: