Hi Serpens,
zuerst einmal frohe Weihnachten
Ja du hast recht. im alten CR ist das tatsächlich etwas schwierig. In der Regel können diese kleinen Beträge tatsächlich ignoriert werden, aber wie in deinem Beispiel, können durchaus auch mehrere hundert Euro daraus werden.
Eine Möglichkeit wäre am Jahresende mit einer einzelnen Tranasaktion die gesamten Gebühren gegen 0 abzuziehen.
Vom Ergebnis würde es passen, aber ganz sauber ist das nicht
Im neuen CR gibt es ein eigenes Konto für Gebühren.
Einige Börsen zeigen diese Gebühren auch an und wir können beim Import die Fees gleich richtig zuordnen.
Das macht die Sache viel einfacher, weil du am Jahresende genau siehst welche Summen bei welchem Exchange gehandelt wurden, wie viel Ein- und Ausgezahlt wurde und wie viele Gebühren angefallen sind.
Von daher, wenn du noch ein paar Tagen warten kannst, würde ich dir raten es mit dem neuen CR auszuprobieren.
Ansonsten im alten CR einfach alles summiert in einer Transaktion abziehen.
PS: In den nächsten Tagen werden wir auch die Migrationskeys launchen, wodurch alle Daten aus dem alten ins neue CR übernommen werden können.
Außerdem werden auch sämtliche Premium Pakete damit übertragen.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Beste Grüße, Dario
Danke dir für die Antwort
Ja ich denke ich kann auf Version2 warten
Hoffentlich funktioniert die in spätenstens 1-2Monaten, wenn ich die Steuererklärung vorbereite, eingermaßen fehlerlos. So eine große Umstellung ist schließlich immer eine große mögliche Fehlerquelle.
Die Möglichkeit die fees am jahresende gebündelt abzuziehen ist glaube ich nicht so sehr geeignet. Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, wie man die Gebühren überhaupt korrekt berücksichtigt... aber ich glaube man müsste den BTC Gegenwert zum Zeitpunkt des Bezahlens geltend machen... d.h. im Januar letzten Jahres waren 0,0005BTC beim Preis von 600€/BTC noch 0,30€ und jetzt 0,15€, was denke ich schon berücksichtigt werden muss. ... ... ... oder muss es das doch nicht? ... stehe grade aufm schlauch
Du sagst
Einige Börsen zeigen diese Gebühren auch an
, ich vermute mal, dass es demnach nicht bei allen Börsen so ist. Wie läuft das dann bei Börsen, wo dies nicht der Fall ist? Oder kümmern wir uns darum dann, wenn es so weit ist, indem ich dir bescheid gebe, wo man das noch hinzufügen könnte und wir überlegen uns dann, wie wir das am besten umsetzen?