Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 168. (Read 211259 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey sorry. Ich war ein paar Tage unterwegs und immer wenn ich es versucht habe, ging das Forum nicht.
Am besten alle Sachen die v2 betreffen direkt an [email protected] schicken, damit sich der zuständige Entwickler schnellstmöglich darum kümmern kann Smiley
Das mit Kraken wurde bereits in unserem Ticket System erstellt und sollte sehr bald gefixt werden.

v1 Fragen gerne hier rein, ich kümmere mich dann darum Smiley

VG, Dario
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
da durch den Crash des Forums die letzten beiden einträge gelöscht worden sind, hier nochmal kurz:

Vaagar hatte ein Beispiel geliefert, das verdeutlicht, dass der Verkaufskurs nicht relevant ist. Außerdem funktioniere der KRakenImport nur auf v2 nicht.
Ich hab zugestimmt und geschrieben, dass wir ja die Gebühren immer "gegen 0€ verkaufen", weshalb der Wert zum Zeitpunkt des Vezahlens der gebühren tatsächlich egal ist. Wichtig ist nur der Einkaufspreis, dieser wird aber automtaisch erfasst, da es ja ein Trade wie jeder andere ist Smiley
legendary
Moin,

bin gerade am Testen der V2 von CR, habe etwas mit dem Import herumgespielt und alles auf den Account XY übertragen.
Jetzt möchte ich den Accoutn XY löschen, jedoch sagt er mir geht nicht da Trades auf dem Account sind. (Logisch).
Nun habe ich mich vergebens auf die Suche nach dem "Lösche alle Trades" für den Account XY gemacht. Wie krieg ich jetzt alle Trades gelöscht?

Der Kraken API Import funktioniert irgendwie nicht?! Extra mit einem neuen Key getestet, Einstellungen vom Key waren die selben wie bei V1.

@Serpens66
Bezüglich der Transaktionsfee´s: Ich werde zwei möglichkeiten Testen

1. Einfach bei der Börse mit 0,0005 Belasten und gegen 0 Euro buchen
2. Einen Account Transaktionsgebühren erstellen, bei Börse 1 rausbuchen auf Transaktionsgebühr buchen und dann Kosten der Gebühr berechnen

was funktioniert beim kraken import nicht? Als ich vor ein paar Monaten in v1 den Kraken API Import getestet hatte, ging soweit ich mich erinnere nach kurzen Korrekturen alles richtig.  Oder meinst du nur in v2 funktioniert der API Import nicht, in v1 schon?

Zu den Transaktionsgebühren:
also in beiden Fällen fügst du sie manuell bei jeder auszahlung hinzu, oder? Hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt (kommt mitte februar), aber ist der Wert der 0,0005BTC in Euro zum Zeitpunkt der Auszahlung relevant?  

Gedankengänge dazu:
spontan glaube ich schon, zumindest wenn man es als "verkauf gegen 0€" in steuerlicher Sicht werten möchte, wodurch dann nämlich ein Verlust in Höhe des Euro gegenwertes entsteht.  Gebühren (jeglicher Art die beim traden anfallen) werden steuerlich doch so eingestuft (also als verlust der den Gewinnen gegengerechnet wird), oder?

Also falls der Gegenwert relevant ist, wäre das nachträgliche manuelle hinzufügen der Transaktionskosten ein extrem hoher Aufwand, da zu jeder Auszahlung der zu dem Zeitpunkt geltende Gegenwert berücksichtigt werden muss... Berücksichtigst du das?
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Moin,

bin gerade am Testen der V2 von CR, habe etwas mit dem Import herumgespielt und alles auf den Account XY übertragen.
Jetzt möchte ich den Accoutn XY löschen, jedoch sagt er mir geht nicht da Trades auf dem Account sind. (Logisch).
Nun habe ich mich vergebens auf die Suche nach dem "Lösche alle Trades" für den Account XY gemacht. Wie krieg ich jetzt alle Trades gelöscht?

Der Kraken API Import funktioniert irgendwie nicht?! Extra mit einem neuen Key getestet, Einstellungen vom Key waren die selben wie bei V1.

@Serpens66
Bezüglich der Transaktionsfee´s: Ich werde zwei möglichkeiten Testen

1. Einfach bei der Börse mit 0,0005 Belasten und gegen 0 Euro buchen
2. Einen Account Transaktionsgebühren erstellen, bei Börse 1 rausbuchen auf Transaktionsgebühr buchen und dann Kosten der Gebühr berechnen
hero member
In deinem Fall wirst du in v2 auf eine lebenslange Personal Pro Version umgestellt und musst auch keinen Cent mehr zahlen.

Vielen Dank, es hat sich also gelohnt kurz vorm Release die 1XX Euro in die Hand zu nehmen, damit hat sich das Investment binnen von 6 Monatne amortisiert.
hero member
Hi Vaagar,

Nope Smiley
Premium User werden in v2 übernommen und behalten ihr Paket bei. Sie müssen selbstverständlich nicht nochmal zahlen.
Somit können v1 Premium User in Zukunft die Premium Vorteile von v1 und v2 kostenlos nutzen.

Also Pro User von v1, wirst du auf den Personal Pro Status auf v2 umgestellt.
Also Unlimited User von v1, wirst du auf den Bussines Status auf v2 umgestellt.

For Accountants auf v2 ist nichts anderes als das Bussines Paket nur als Reseller Version mit 10 Lizenzen, hat aber die selben Features.

Die Laufzeiten werden ebenfalls in v2 übernommen.
Hast du also auf v1 ein Pro Paket welches noch 8 Monate läuft, wirst du zusätzlich zum v1 Paket auf v2 das Personal Pro Paket erhalten welches ebenfalls noch 8 Monate gültig ist.
Hast du auf v1 ein lebenslanges Paket gebucht (unabhängig ob Pro oder Unlimited) wird das selbstverständlich ebenfalls honnoriert und in ein lebenslanges v2 Paket umgewandelt (welches aber sonst nicht zu kaufen ist)
Im neuen Learning Center ist das ausführlich beschrieben (siehe Punkt 3 in den FAQs)
https://www.coinreporting.com/learn/faq

Um zurück zu deiner Frage zu kommen. Wink
In deinem Fall wirst du in v2 auf eine lebenslange Personal Pro Version umgestellt und musst auch keinen Cent mehr zahlen.

Beste Grüße, Dario
hero member
Moin Dario,

wie werden eigentlich die Pro - unlimited - User und die Unlimited - unlimited - User in der V2 abgebildet?

Bin selber Pro - unlimited -, werde ich dann als "Personal Pro" eingestufft und muss dann 19$ pro Monat zahlen?
hero member
Also anmelden für v2 kannst du dich bereits seit Ende Dezember.
Die Migration der v1 Accounts ist aber noch nicht ganz fertig. Ich dachte, dass es eher klappt, aber es ist doch etwas kniffliger...
Es wird aber in den nächsten Tagen geschehen.

Dein Pro (bzw. Donation) Account startete in 2013 und lief bis zum 01.01.2015.
Am 02.01.2015 wurde er automatisch auf Free umgestellt.

Sag bitte Bescheid, wenn es noch Fragen gibt.
VG, Dario
legendary
na wie siehts aus mit Version 2 ? Smiley

Hab grad gesehen über der Trade übersicht steht schon, dass dort bald ein link erscheinen wird, um auf version 2 zu wechseln.

Übrigens ist mein Accountstatus aufeinmal wieder "free" anstelle von pro..
legendary
Hi Serpens,

zuerst einmal frohe Weihnachten Smiley

Ja du hast recht. im alten CR ist das tatsächlich etwas schwierig. In der Regel können diese kleinen Beträge tatsächlich ignoriert werden, aber wie in deinem Beispiel, können durchaus auch mehrere hundert Euro daraus werden.
Eine Möglichkeit wäre am Jahresende mit einer einzelnen Tranasaktion die gesamten Gebühren gegen 0 abzuziehen.
Vom Ergebnis würde es passen, aber ganz sauber ist das nicht Smiley

Im neuen CR gibt es ein eigenes Konto für Gebühren.
Einige Börsen zeigen diese Gebühren auch an und wir können beim Import die Fees gleich richtig zuordnen.
Das macht die Sache viel einfacher, weil du am Jahresende genau siehst welche Summen bei welchem Exchange gehandelt wurden, wie viel Ein- und Ausgezahlt wurde und wie viele Gebühren angefallen sind.

Von daher, wenn du noch ein paar Tagen warten kannst, würde ich dir raten es mit dem neuen CR auszuprobieren.
Ansonsten im alten CR einfach alles summiert in einer Transaktion abziehen.

PS: In den nächsten Tagen werden wir auch die Migrationskeys launchen, wodurch alle Daten aus dem alten ins neue CR übernommen werden können.
Außerdem werden auch sämtliche Premium Pakete damit übertragen.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Beste Grüße, Dario
Danke dir für die Antwort Smiley

Ja ich denke ich kann auf Version2 warten Wink Hoffentlich funktioniert die in spätenstens 1-2Monaten, wenn ich die Steuererklärung vorbereite, eingermaßen fehlerlos. So eine große Umstellung ist schließlich immer eine große mögliche Fehlerquelle.

Die Möglichkeit die fees am jahresende gebündelt abzuziehen ist glaube ich nicht so sehr geeignet.  Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, wie man die Gebühren überhaupt korrekt berücksichtigt... aber ich glaube man müsste den BTC Gegenwert zum Zeitpunkt des Bezahlens geltend machen... d.h. im Januar letzten Jahres waren 0,0005BTC beim Preis von 600€/BTC noch 0,30€ und jetzt 0,15€, was denke ich schon berücksichtigt werden muss. ... ... ...   oder muss es das doch nicht? ... stehe grade aufm schlauch Cheesy

Du sagst
Einige Börsen zeigen diese Gebühren auch an
, ich vermute mal, dass es demnach nicht bei allen Börsen so ist. Wie läuft das dann bei Börsen, wo dies nicht der Fall ist?  Oder kümmern wir uns darum dann, wenn es so weit ist, indem ich dir bescheid gebe, wo man das noch hinzufügen könnte und wir überlegen uns dann, wie wir das am besten umsetzen?
hero member
Hi Serpens,

zuerst einmal frohe Weihnachten Smiley

Ja du hast recht. im alten CR ist das tatsächlich etwas schwierig. In der Regel können diese kleinen Beträge tatsächlich ignoriert werden, aber wie in deinem Beispiel, können durchaus auch mehrere hundert Euro daraus werden.
Eine Möglichkeit wäre am Jahresende mit einer einzelnen Tranasaktion die gesamten Gebühren gegen 0 abzuziehen.
Vom Ergebnis würde es passen, aber ganz sauber ist das nicht Smiley

Im neuen CR gibt es ein eigenes Konto für Gebühren.
Einige Börsen zeigen diese Gebühren auch an und wir können beim Import die Fees gleich richtig zuordnen.
Das macht die Sache viel einfacher, weil du am Jahresende genau siehst welche Summen bei welchem Exchange gehandelt wurden, wie viel Ein- und Ausgezahlt wurde und wie viele Gebühren angefallen sind.

Von daher, wenn du noch ein paar Tagen warten kannst, würde ich dir raten es mit dem neuen CR auszuprobieren.
Ansonsten im alten CR einfach alles summiert in einer Transaktion abziehen.

PS: In den nächsten Tagen werden wir auch die Migrationskeys launchen, wodurch alle Daten aus dem alten ins neue CR übernommen werden können.
Außerdem werden auch sämtliche Premium Pakete damit übertragen.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Beste Grüße, Dario
legendary
Hallo zusammen Smiley

wie berücksichtigt ihr anderen Trader eigentlich die Auszahlungsgebühren von Exchanges/Bitcoin, wenn es um die Gewinnermittlung für die Steuer geht?  Man könnte annehmen, dass diese vernachlässigbar sei, aber wenn man etwas häufiger auszahlt, also zb 2 mal täglich mit 0.0005BTC , dann sind das immerhin schon 0.365BTC im Jahr.

@Dario:
Bisher werden auszahlungsgebühren garnicht berücksichtigt bei dir, oder?
Wäre es möglich einen extra Button zu erschaffen, den man beim einlesen von Imports aktivieren kann, wodurch dann auch die Auszahlungsgebühren berücksichtigt werden? Also Coinreport erkennt dann, dass Auszahlungen vorgenommen wurden. Den ausgezahlten Betrag berücksichtigt es natürlich weiterhin nicht, da es nicht wissen kann, was damit geschieht. Aber was die Gebühren angeht, weiß es ja was damit geschieht. Also wäre es sinnvoll, wenn dann für jede Auszahlung der betrag der Gebühren also "gegen 0€ verkauft" eingetragen werden würde.  Am besten kann man vorm Import dann noch die Auszahlungsgebühren für die verschiedenen Währungen manuell eintragen.
Meinst du sowas ist möglich? Oder gibt es eine noch einfachere Lösung?

achja, frohe weihnachten Smiley
legendary
Falls das übrigens ein Problem darstellen sollte oder gewünscht ist, können wir auf v1 die alte Logik wiederherstellen (Umswitscher zwischen http/https)
v2 wird aber in Zukunft nur verschlüsselt übertragen.

VG, Dario
also für mich ists jetzt nicht so wichtig, kann also so bleiben, wollte nur die Ursache wissen, danke  Smiley
hero member
Falls das übrigens ein Problem darstellen sollte oder gewünscht ist, können wir auf v1 die alte Logik wiederherstellen (Umswitscher zwischen http/https)
v2 wird aber in Zukunft nur verschlüsselt übertragen.

VG, Dario
hero member
Als Vorbereitung zum v2 Launch, haben wir alle Seiten auf https umgestellt.
Der Inhalt ist der Gleiche, jedoch werden nun alle Informationen verschlüsselt übertragen. Das ist sehr wichtig wenn bspw. im unsicheren WLAN gearbeitet wird.
Füher konnte man zwischen unverschlüsselt und verschlüsselt wählen, was aber wenig Sinn macht. Ab sofort nur noch https.

Wenn du oben links in der URL Leiste auf den Schlüssel klickst und dann auf weitere Infos, sollte ungefähr sowas kommen:

Verbindung verschlüsselt: Hochgradige Verschlüsselung (TLS......)
Die Seite, die Sie ansehen, wurde verschlüsselt, bevor sie über das Internet übermittelt wurde.
...

Am PC liegt das nicht.
Eigentlich sollte sich das der Browser merken, da die Domain die Selbe ist.
Aber vermutlich kommt FF damit nicht klar.
Darum am besten nochmal eintragen, speichern und gut ist.

Ansonsten kann ich dir LastPass nur empfehlen um auch browserübergreifend Passwörter zu speichern.
Der kommt auch mit http/https klar

VG, Dario
legendary
Mein Passwortmanager von Firefox erkennt deine Seite nicht mehr.
Habe das Passwort jetzt erneut eingespeichert und dabei den Unterschied erkannt. Dort steht nun https anstelle von http.
Hast du das neu gemacht? Sollte Firefox sowas eigentlich erkennen? Ist also Firefox doof, mein Pc doof, oder einfach unglücklich gemacht, dass https dann als neue seite ausgelegt wird ?
hero member
Was ja richtig ist, da auf Account 1 keine Trades vorhanden sind. Wenn ich jedoch auf Total gehe schreint folgendes für Account 1:

Vielen Dank für den Hinweis Vaagar,
es war tatsächlich ein Fehler der nur aufgetreten ist, wenn keine Ausgaben im ersten Account von oben definiert waren.
Habe es soeben behoben.
Danke nochmals dafür!

VG, Dario
hero member
Hab mir gestern die Pro-Version geleistet und hab anschließend es mit Daten gefüttert.
Habe dann einen fehler gemacht und die einige Trades gelöscht. Jetzt hab ich aber ein kleines Problem und zwar sind mehrere Accounts mit dem Hauptaccount verbunden.
Wenn ich jetzt auf Account 1 gehe und mir die Zusammenfassung anschaue erscheint folgendes:

0,00 BTC      =      0,00 €         
Coin Wert:    0,00 €
Ausgaben:    0,00 €
Gewinn / Verlust:         0,00 €

Was ja richtig ist, da auf Account 1 keine Trades vorhanden sind. Wenn ich jedoch auf Total gehe schreint folgendes für Account 1:

0,00 BTC      =      0,00 €         
Coin Wert:    0,00 €
Ausgaben:    341,92 €
Gewinn / Verlust:         341,92 €

Huh
hero member
Die Dauer der Berechnung hängt davon ab, wie lange der erste Trade her war und weniger an der Anzahl der Trades.
Wenn der erste GOX Trade 2 Jahren her ist, kann es schon mal 10 Minuten dauern.
Aber bald ist diese Warterei endgültig vorbei.

Alles klar, das mit der Beta mache ich sehr gerne.
VG, Dario
Jump to: