Allerdings halte ich die Seite "reitschuster.de" für ein wenig, naja, sagen wir "fragwürdig"
Jetzt habe ich mir die Seite tatsächlich noch mal eingehender angeschaut, um diesen Qualitäts-Journalismus ein wenig zu bestaunen.
[quotehttps://reitschuster.de/post/manipulationsgefahr-durch-die-medien/]
Die Meinungsfreiheit in der deutschen Presselandschaft ist nicht nur in Gefahr, weil allzu viele „Medienschaffende“ gerade in Krisenzeiten wie jetzt kritiklos der Regierung das Wort reden. Hinzu gesellt sich zunehmender Zwang von „oben“. Jüngstes Beispiel ist der Bild-Chefredakteur Julian Reichelt, der sich fast unmittelbar nach seiner deutlichen Kritik an der Kanzlerin internen Ermittlungen stellen musste.
Reichelt stellt sich nach Belästigungsvorwürfen einer internen Ermittlung, ist nach eigener Auskunft
freiwillig freigestellt.
Der Chefredakteur der »Bild«-Zeitung muss sich wegen möglichen Fehlverhaltens gegenüber Frauen einer verlagsinternen Ermittlung stellen. Nun lässt er bis zur Klärung der Vorwürfe seinen Job ruhen.
Darf YouTube ab jetzt einfach nach Gusto zensieren?
Das Gericht ließ keine großen Zweifel daran, dass es seine eigene Entscheidung vom September 2020 faktisch revidieren wird. Damals hatte die gleiche Kammer des Berliner Landgerichts, allerdings in anderer Besetzung, eine einstweilige Verfügung erlassen gegen die Löschung meines Videos mit Prof. Sucharit Bhakdi. Damals hatte die Kammer Dringlichkeit gesehen und bestätigt, dass es das Interview durch das Recht auf freie Meinungsfreiheit gedeckt sieht und dass es kritisch war.
Wenn in einer bloß einstweiligen Verfügung zunächst eine Entscheidung "in dubio pro reo" fällt, heißt das eben nicht, dass dies auch in der Hauptverhandlung passiert.
Je öffentlich-rechtlicher, umso Lockdown-freundlicher
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Einstellung der Menschen in Deutschland zur Corona-Politik und den Quellen, bei denen sie sich informieren? Sind diejenigen „Lockdown-freundlicher“, deren hauptsächliche Informationsquelle die öffentlich-rechtlichen Sender sind, mit ihrer strammen Unterstützung für den Regierungskurs und dem weitgehenden Unterdrücken von massiver Kritik an den harten Maßnahmen? Diese Fragen treiben mich seit einiger Zeit um. Und so entschloss ich mich, die Kosten und Mühen nicht zu scheuen und zwei Umfragen in Auftrag zu geben
Diejenigen Befragten, die sich überwiegend in öffentlich-rechtlichen Medien informieren, geben zu 54 Prozent an, dass sie die Lockerungen für verfrüht halten. Bei denen, die sich nicht überwiegend in öffentlich-rechtlichen Medien informieren, liegt die gegensätzliche Ablehnung der Aussage ungefähr bei dem gleichen Wert (56 Prozent). Damit ist zwar kein kausaler Zusammenhang festgestellt. Während eine statistische Korrelation naheliegt, ist damit nicht bewiesen, dass der Konsum von öffentlich-rechtlichen Medien der beeinflussende Faktor in der Haltung zu den Lockerungen ist.
Er widerspricht damit seiner eigenen Headline.
Nach Hammer-Kritik an Merkel: Bild-Chef unter „Fehlverhalten“-Verdacht
Und jetzt das! In schärfsten Tönen hat vergangene Woche der Chefredakteur der Bild, Julian Reichelt, die Bundesregierung kritisiert.
Gerade eben schickt mir die gleiche Mitarbeiterin, die mir damals Reichelts Video sandte, einen neuen Beitrag. Diesmal nicht von Reichelt, sondern über Reichelt: „Interne Ermittlungen gegen »Bild«-Chefredakteur Reichelt“, titelt Spiegel Online: „Der Chefredakteur der »Bild«-Zeitung, Julian Reichelt, sieht sich mit einer Compliance-Untersuchung im eigenen Haus konfrontiert. Die Vorwürfe sollen wiederholtes Fehlverhalten gegenüber Frauen betreffen.“
Ja, es ist erneut der o.g. Reichelt, der, wohlgemerkt, laut eigener Auskunft freiwillig seinen Job "pausiert", um sich den Vorwürfen zu stellen.
Raus aus dem Sozialismus – rein in den Sozialismus!
Kalter Schauer läuft mir über den Rücken, wenn ich in der Berliner Zeitung jetzt, im Jahr 2021 lese: „Der Frauenkampftag steht bevor, eine große Demonstration findet in diesem Jahr nicht statt. Feministische Bündnisse organisieren sich pandemiebedingt dezentral.“ Das erinnert mich an Demonstrationen aus der sowjetischen Vergangenheit
Auch diesen „Feiertag“, den Berlin letztes Jahr in alter sozialistischer Tradition als einziges Bundesland wieder eingeführt hat. Ich nehme das als Teil der Symbolik wahr, die hier zur Veranschaulichung der aktuellen Entwicklungen nach links in Richtung Sozialismus benutzt wird.
Ernsthaft, der Weltfrauentag wird hier als Teil einer "Sozialistischen Wiederkehr" angeprangert.
Coronakrise hat keine Auswirkungen auf den Klimawandel
Die Krise hätte so auch ihr Gutes: Kann zumindest die Welt an den Lockdown-Maßnahmen gesunden, wenn schon deren Bevölkerung unkalkulierbare Kollateralschäden in Kauf nehmen muss?
Der "Artikel" ist an sich nicht mal der Rede wert, aber es amüsiert ein wenig, dass hier der Seitenhieb auf "Greta" nicht unterlassen werden kann.
Hinterfragen verboten – YouTube zensiert kritische Ärzte
Umso beachtlicher der Mut der fünf Ärzte in dem gelöschten Video. Sie teilen die Sorge über einen zu schnell hergestellten Impfstoff. Johan Denis aus Belgien wiederum meint, dass das Coronavirus in Bezug auf Schädlichkeit, Sterblichkeit und Übertragbarkeit mit der Grippe vergleichbar sei. Und die Ärzte trauen sich, sich weit aus dem Fenster zu lehnen: „Die zusätzlichen Todesfälle hat es nie gegeben.“ Dies dürfte für den Zensor mit dem roten Schriftzug das ebenso rote Tuch gewesen sein.
Gut möglich, dass das ein "rotes Tuch" war, Falschdarstellungen, sofern darauf hingewiesen, darf Youtube nämlich zumindest in Deutschland nicht stehen lassen. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern folgt unmittelbar aus dem Unterlassungsanspruch gegen unwahre Tatsachenbehauptungen.
Wer da allerdings in dem Fall Anspruchsgegner gewesen sein könnte, erschließt sich nicht, denn der Herr "Journalist" ist offensichtlich nicht willens oder in der Lage, solide Recherche zu betreiben.
Durchsuchungsaktion bei Lockdown-kritischem CDU-Abgeordneten
Wahrscheinlich haben Sie schon davon gehört, dass heute die Immunität des Unions-Abgeordneten Axel Fischer aus Karlsruhe aufgehoben worden ist. Sein Bundestagsbüro und seine Privaträume wurden von Ermittlern untersucht; die Rede ist vom Vorwurf der Bestechlichkeit – angeblich zugunsten Aserbaidschans. Was Sie aber vielleicht nicht gehört haben: Die Durchsuchung erfolgte kurz nachdem das CDU-Urgestein im Bundestag als einer von ganz wenigen Abgeordneten der Regierungsfraktionen gegen die Verlängerung der „epidemischen Lage“ gestimmt hatte
Gegen Fischer steht seit 2013(!) ein Vorwurf der Bestechlichkeit im Raum.
Ob nun ausgerechnet wegen "Corona-Kritik" endlich ermittelt wird, oder ob nicht doch eher der allgemeine "Frühjahrsputz" in der Union nach den diversen Spendenaffären der letzten Zeit maßgeblich waren, wer weiß das schon?
Und zu guter letzt wollte ich euch nicht vorenthalten, dass auch über mezzomix berichtet wird (Scherz!):
Mann kommt in Haft, weil er Fernsehgebühren nicht bezahlt
Dazu erspare ich mir weitere Ausführungen.
Insgesamt macht die Seite auf mich den Eindruck, als wäre der Herr Reitschuster recht gerne dabei, sich aufzuregen, wenn's gegen "Fridays for Future" geht, der Klimawandel ist ja entweder nicht real oder lässt sich eh nicht aufhalten, Frauenrechte im Raum stehen, Vorwürfe der sexuellen Belästigung sind sowieso immer nur ein Vorwand um missliebige Gegner loszuwerden. Und bei Corona darf eben keiner die Wahrheit sagen, weil auch der Herr Reitschuster ja nicht die Wahrheit sagen darf (obwohl ihm ein Gericht sogar ausdrücklich falsche Tatsachenbehauptungen in einer einstweiligen Verfügung erlaubt hat, und ds nur in der Hauptverhandlung vom Tisch kommt).
Bigott bis ins Mark, und sicherlich eine Glanzleistung des qualitativen Investigativjournalismus.
Solche Seiten mögen ja als "Nahrungsmittelergänzung" zu echtem Journalismus noch ganz nett sein, damit's nicht zu einseitig informativ wird, mehr als bloße Unterhaltung sollte man darin aber nicht sehen.
Ich bleibe dabei: da glüht der Aluhut.
Wer sowas lesen will, bitte, ich ziehe da die Weeky World News vor, die sind besser recherchiert.
Und weil das ein bisschen arg off-topic wirkt (aber nicht ist, schließlich geht's ja auch um Corona), will ich die Seite jetzt nicht weiter diskutieren, ist sie IMHO nicht wert.