Author

Topic: Corona - page 110. (Read 54632 times)

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 13, 2021, 09:27:41 AM
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Ich wäre ja immer ein wenig vorsichtig, Zitate eines notirischen Antisemiten zu verbreiten.
Also was die Süddeutsche Zeitung darf, darf ich schon lange.
Ja, darfst du. Ich gemahne auch lediglich zu Vorsicht, meinetwegen darf man auch Mel Gibson zitieren.
Das Dumme an Deutschland ist, dass es voller Deutscher ist. Frei nach Braveheart Tongue

Als dann die "neuen deutschen Linken" in Form der Nachbars-WG hinzu kamen, was glaubst du wohl, an welchen Punkt die Diskussion in die Sackgasse geriet?
Egal, an welchem Punkt sich das konkret aufhing, ist es sicherlich nur äußerst selten sinnvoll, Diskussionen unter Verweis auf spezifische "Tabus" zu derailen.

Bevor jetzt übrigens mole eingreift: ich finde das Thema "Denunziation" ontopic, da es hier ganz konkret um IMHO "typische" Verhaltensmuster in der Diskussion mit "Covidioten"* geht, und damit im Kontext einer Betrachtung der gesellschaftlichen Auswirkungen von Corona hier reinpasst.
* den Begriff Covidioten verwende ich lediglich in Ermangelung eines anderen, weniger pejorativ konnotierten Sammelbegriffs

Ich halte den Vorwurf der Denunziation insgesamt für fehlgeleitet, bzw. wohl in den meisten Fällen vorsätzlich irreführend.
Der Denunziant ist im engeren Wortsinne jemand, der sich selbst einen persönlichen Vorteil aus der Anzeige verschafft, in "traditioneller" Sichtweise bspw. ein bezahlter Spitzel.
Das greift für jemanden, der aus Sorge um's Gemeinwohl oder zum Eigenschutz oder zum Schutz Dritter handelt, sicherlich nicht.
Da ist es egal, ob jemand die Nachbarn wegen Lärmbelästigung anzeigt, oder die Polizei ruft, wenn Kinder auf einem verlassenen Firmengelände spielen, beides mag zwar vielleicht eine "Spaßbremse" sein, und zu Recht als "spießig" verschrien, Denunziation ist es sicherlich nicht.

Denunziant ist sicherlich hingegen ein V-Mann, der für den Verfassungsschutz arbeitet.
Ob also Denunziation stets auch "negativ" zu werten ist, halte ich zumindest für fraglich, ich selbst halte die Arbeit des Verfassungsschutzes zumindest in Teilen für sinnvoll.

Denunziant ist, je nach Sichtweise, auch der Whistleblower, aber Edward Snowden würde ich sicherlich nicht als "Lump" bezeichnen.

Abzulehnen ist Denunziation also IMHO stets nur im Kontext einer missbräuchlichen Ordnungsmacht, und da muss ich dann sagen, dass ich die beim besten Willen hier in Deutschland nicht erkennen kann.
Aber natürlich wird mir da jeder widersprechen, der in den "Corona-Maßnahmen" eine Diktatur wittert.

Dann aber ist die Diskussion über den Gegenstand der eigentlichen Denunziation unnötig, weil im Kern erst die Frage beantwortet werden muss, ob wir eine "Corona-Diktatur" haben, bzw. auf dem Weg dorthin sind.
Und da letzteres zumindest ohne Definition und Beleg nicht mehr als bloße Meinung ist, ist das insgesamt IMHO nicht sonderlich diskussionswürdig, bzw. -fähig.
In diesem Sinne warte ich dann auf eine allgemein zugängliche Definition der "Diktatur", und den Beleg, dass die "Corona-Maßnahmen" zu einer solchen führen.
Ohne eine solche stellt die Behauptung einer "Corona-Diktatur" letzten Endes eine Glaubensfrage dar.
Und in Bezug auf Glaubenssätze halte ich's mit Occam's Razor.


P.S.:
Ich weiß gar nicht genau, wem das Zitat jetzt zu 100% zugeschrieben wird oder werden kann.
Hoffmann von Fallersleben, u.a. Autor des Lieds der Deutschen.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 13, 2021, 08:42:18 AM
...
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
So ist es.
Ich wäre ja immer ein wenig vorsichtig, Zitate eines notirischen Antisemiten zu verbreiten.
Just my Twopence.

Da hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Aber ich bin frei von Eigenzensur, habe keine Angst vor Fehlern und ich bin selbstverständlich frei von jeglichen Antisemitismus.
Also was die Süddeutsche Zeitung darf, darf ich schon lange. Die Jünger Luthers müssen sich ja auch nicht ständig rechtfertigen... für seine "Verdienste".

Ich hatte vor einigen Jahren eine anfangs sehr interessante politische Diskussion, es ging erst um die Gelbwesten, dann um E. Macron, dessen Wirken bei bestimmte Bankhäusern und seinen späteren Unterstützern für die Präsidentschaft. Als dann die "neuen deutschen Linken" in Form der Nachbars-WG hinzu kamen, was glaubst du wohl, an welchen Punkt die Diskussion in die Sackgasse geriet? Bzw. zunichte gemacht worden ist.

Nachtrag:
Ich weiß gar nicht genau, wem das Zitat jetzt zu 100% zugeschrieben wird oder werden kann. Bin etwas raus aus dem Thema, aber eindeutig scheint das ja immer noch nicht zu sein.
Sorry für Off_Topic.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 13, 2021, 08:24:08 AM
Mein Fehler, das ist ja ein Feedback von 1miau.
Eher uncool, würde ich nicht machen.
In dem Fall aber natürlich keine Bigotterie, schließlich meckert 1miau nicht dagegen.

Die Unterstellung, 1miau würde Kindergeburtstage melden, ist andererseits ebenfalls nicht in Ordnung, da sollten sich also beide Seiten mal zurücknehmen, als "Witz" fasse ich das auch nicht ganz auf.
Irgendwie war diese "Kindergeburtstags-Story" mal wieder voll an mir vorüber gegangen (nur so am Rande mitbekommen, bzw. nicht aufmerksam genug gelesen). Jedenfalls verstehe ich jetzt langsam ein wenig besser, warum das hier so eskaliert ist.

In diesem Sinne: durchschnaufen, Kinder Smiley


edit, P.S.:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
So ist es.
Ich wäre ja immer ein wenig vorsichtig, Zitate eines notirischen Antisemiten zu verbreiten.
Just my Twopence.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 13, 2021, 08:22:23 AM
Ein Rästel wer hier Leute deren Meinungen ihm nicht passen gemeldet haben könnte...

Vielleicht handelt es sich um Quacksalber und Leute die sowieso gerne Kindergeburtstage und anderes bei der Obrigkeit melden, bzw. Leute die andere wegen eines Witzes der Lüge bezichtigen und negativen Trust reindrücken?

Die Wut muss ziemlich groß sein. Grin

Das ist nicht Wut, das nennt sich "Generation Beleidigt". Würde ich einfach ignorieren.

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

So ist es.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 13, 2021, 08:03:12 AM
Ah, der Herr Blockwartitzfontaene "denunziert" also mittels Trust-System?
Bigotterie, ick hör dir trapsen. Roll Eyes

edit: meine Fehlinterpretation, sorry.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 13, 2021, 07:59:46 AM
Ein Rästel wer hier Leute deren Meinungen ihm nicht passen gemeldet haben könnte.
Ich gehe nicht davon aus, dass reports hier von Leuten stammen, die sich selbst an der Diskussion beteiligen, das ergibt IMHO keinen Sinn.
Eher dürfte das Abschweifen hin zu Saifedean Ammous & Co. IMHO zu Recht reported worden sein, schließlich ist es hier reichlich offtopic.

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Die reports hier im Forum haben mit Denunziation sicherlich nichts zu tun, dann würden sie entsprechend der Forums-Regeln auch zwangsläufig ins Leere laufen.
Dieser Sachverhalt ist dir als eher seltenerer Gast hier im Forum vielleicht nicht bewusst.

Vielmehr dienen solche Reports dazu, den Diskussionsfluss in einzelnen Threads aufrecht und am Thema zu halten, denn nur das schafft eine solide Basis für das, was einen gegenseitigen fruchtbaren Austausch von Ideen, Meinungen und Fakten ermöglicht.

In diesem Sinne nehme zumindest ich mir vor, hier wieder mehr ontopic zu bleiben.
(aber genau genommen ist auch diese Erläuterung jetzt offtopic gewesen, Mist)
Deswegen gleich ontopic hinterher:



Überdies haben Masken auch im zeitlichen Verlauf sehr unterschiedliche Filterwirkung, da nach einiger Zeit ein gewisser Sättigungseffekt des Stoffs eintritt.
Es gibt einen Effekt zu unseren Gunsten. Diese Viren leben nicht ewig auf Plastikoberflächen, nur Tage.
Ja, aber. Wink Das ändert nichts am Sättigungseffekt.
Ein saturierter Stoff verliert seine Filterwirkung u.a. dadurch, dass weniger freie Ladungsträger an der Oberfläche zur Verfügung stehen, weil diese bereits anhaftende Partikel aufweisen. Da spielt es keine Rolle, ob diese Partikel selbst bereits abgestorben und damit inaktiviert sind.
Saturation bleibt Saturation.

Und als kleine Korinthenkackerei hinterher: Viren leben so oder so nicht, sie sind nur "lebensfähig", nicht "lebendig" Wink

FFP2 sind schwierig zu desinfizieren
Nein, so pauschal ist das unzutreffend.
Es kommt drauf an, was man da genau desinfizieren möchte.
Die meisten Viren* sind durch simple Trocknung sehr sehr einfach zu inaktivieren, womit so eine Maske nach einem Tag rumliegen in diesem Sinne vollständig desinfiziert ist.
Auch viele Bakterien** sterben in trockener Umgebung sehr schnell ab.
Pilze sind schwieriger, da gibt es viele zähe Überlebenskünstler.

* "die meisten" ist eine irgendwie blöde Aussage, da die meisten Viren wohl unbekannt sind, und sich somit eine derartige Quantifizierung eigentlich verbietet
** gilt bei Bakterien im Grunde genommen auch. Hinweis: gerade unter Bakterien gibt es Langzeitüberlebenskünstler wie Anthrax (das allerdings dafür auch nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist).

Trage noch die alten OP Masken auf
Fun fact: ich habe vor ein paar Tagen mal im Supermarkt einfach grob mitgezählt, wieviele Leute eine OP-Maske tragen, und wieviele eine FFP2. Natürlich ohne Prüfung der Kennzeichnung, sondern nach erstem äußeren Augenschein auf die Ferne, aus bloßer Neugier.
Verhältnis ca. 2:1 zugunsten der OP-Masken.
Da scheinen einfach 'ne Menge Restbestände aufzubrauchen zu sein, oder die FFP2 sind den Leuten in Masse tatsächlich zu unangenehm / zu teuer.

Und bevor mir wieder der unvermeidliche Vorwurf gemacht wird, ich wäre da als "Blockwart" auf "Maskenkontrolle" gegangen: mir war langweilig, das ist alles.

Bin halt gefühlt nicht Risikogruppe deshalb etwas relaxter, die Masken sind mir wichtiger gegen Überwachungskameras und um die Leute hier drumherum zu beruhigen.
Ehrlich, du glaubst, das hilft gegen Überwachungskameras? Selbst Apple hat doch ein iPhone-Update rausgebracht, damit man sein Handy jetzt auch mit getragener Maske entsperren kann.
Gesichtserkennung basiert ohnehin überwiegend auf der Augenpartie, da hilft eine Mundbedeckung eher wenig.

"Um die Leute drumherum zu beruhigen" ist das, was man gemeinhin als "Rücksicht" bezeichnet, eine in gewissen Kreisen leider selten gewordene Eigenschaft.

Da war im Supermarkt mal ein alter Mann mit Einweghandschuhen und Maske der zitterte vor Angst.
Das ist so ein Thema, das mir ohnehin ein wenig gegen den Strich geht: "die Regierung" (im konkreten Fall wohl überwiegend die Kommunen) hat es versäumt, wenigstens mal Einkaufsdienste für ältere (und andere gefährdete) Mitmenschen zu schaffen, das wäre wahrscheinlich sogar mit Freiwilligen zu stemmen gewesen.
member
Activity: 293
Merit: 15
March 13, 2021, 07:15:50 AM
Ein Rästel wer hier Leute deren Meinungen ihm nicht passen gemeldet haben könnte...

Vielleicht handelt es sich um Quacksalber und Leute die sowieso gerne Kindergeburtstage und anderes bei der Obrigkeit melden, bzw. Leute die andere wegen eines Witzes der Lüge bezichtigen und negativen Trust reindrücken?

Die Wut muss ziemlich groß sein. Grin

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Wahrscheinlich hat sich eine Person selbst reportet. Im Eifer des Katzenjammers.  Cheesy

 Cheesy
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 13, 2021, 04:05:19 AM
...
habe ich es in die Top 5 geschafft? (Einfach Ja/Nein als IM das reicht als Antwort)

IM? Haha
Der OV ist bereits abgeschlossen, da IM "Tone Vays" enttarnt wurde. Zu oft mit dem gleichen Kaffeefilter rumgelaufen...
 Grin
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
March 13, 2021, 04:04:18 AM
* das sind jetzt völlig an den Haaren herbeigezogene Zahlen, ohne Anspruch, dass diese in irgendeiner Weise mit den Werten auf dem Markt verfügbarer Masken übereinstimmen. Überdies haben Masken auch im zeitlichen Verlauf sehr unterschiedliche Filterwirkung, da nach einiger Zeit ein gewisser Sättigungseffekt des Stoffs eintritt. Auch die Stärke der Atmung, und natürlich der Sitz der Maske spielen hierbei eine große Rolle.

Es gibt einen Effekt zu unseren Gunsten. Diese Viren leben nicht ewig auf Plastikoberflächen, nur Tage. Das sind nicht Asbestfasern 1) oder radioaktive Partikel.
FFP2 sind schwierig zu desinfizieren, der beste Tip ist ein Round-Robin Prinzip. 7 Stück, 14 Stück, jeden Tag eine andere ein ganz simples Prinzip.
Trage noch die alten OP Masken auf und steige auf Melitta um irgendwann. Bin halt gefühlt nicht Risikogruppe deshalb etwas relaxter, die Masken sind mir wichtiger gegen Überwachungskameras und um die Leute hier drumherum zu beruhigen.
Da war im Supermarkt mal ein alter Mann mit Einweghandschuhen und Maske der zitterte vor Angst. Der war in existenzieller Not! Bei meiner Regierung hätte ich in seiner Situation auch Angst.


1) Radioaktivität hat wenigstens noch eine Halbwertszeit von manchmal Tausende Jahre. Asbest nicht.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
March 13, 2021, 03:39:22 AM
Mal "aus Nostalgie" in die ersten Seiten des Threads geblickt.

Da lag ich ja noch halbwegs richtig:
Insgesamt scheint COVID-19 durchaus das Zeug zu haben, eine relativ dramatische Pandemie zu werden.
Nehmen wir mal die Sterblichkeit von 8% bei über 70-jährigen.
In Ermangelung besserer Zahlen nehme ich mal die über 65-jährigen*, das sind immerhin 17,5 Mio. Menschen in Deutschland.
Wenn bei denen die Sterblichkeit bei 5% läge (60+ 3,6% - 70+ 8% - 80+ 14,8%), und sich COVID-19 so weit ausbreiten sollte, so dass jeder Zehnte infiziert wird, hätten wir bei 1,75 Mio. Infizierten in der Altersgruppe mit rund 87.500 Toten zu rechnen. Das ist schon deutlich mehr als bei der saisonalen Grippe.

Aber das war der sprichwörtliche Griff ins Klo: Grin
Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob COVID-19 nicht tatsächlich insbesondere die US-Wahlen beeinflussen könnte.
Hier hätte Trump die Möglichkeit, sich als "Macher" und "Retter" vor der Pandemie zu profilieren, wenn er an seiner Mauer auch noch Quarantäne-Stationen baut

SARS, MERS, da waren 10% zu erwarten. War in Panik. Egal.



Jo Bro, so tief greift sonst nur der Meister Röhrich, der Chef vom Werner.
Wenn Trump uns rettet, wer rettet uns dann vor Trump.
Die einzige Stelle wo die Welt mal Glück gehabt hatte. Lieber Aussterben als TheRealDonald.





Bilder kann ich nicht zeigen aber ich kann etwas sagen... die Reports kommen von 3-5 Personen und es betrifft Beiträge von 3-5 Personen. Also ein paar aus dieser Corona-Runde haben sich aktuell sehr gern.
habe ich es in die Top 5 geschafft? (Einfach Ja/Nein als IM das reicht als Antwort)
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 12, 2021, 06:13:34 PM
Mal "aus Nostalgie" in die ersten Seiten des Threads geblickt.

Da lag ich ja noch halbwegs richtig:
Insgesamt scheint COVID-19 durchaus das Zeug zu haben, eine relativ dramatische Pandemie zu werden.
Nehmen wir mal die Sterblichkeit von 8% bei über 70-jährigen.
In Ermangelung besserer Zahlen nehme ich mal die über 65-jährigen*, das sind immerhin 17,5 Mio. Menschen in Deutschland.
Wenn bei denen die Sterblichkeit bei 5% läge (60+ 3,6% - 70+ 8% - 80+ 14,8%), und sich COVID-19 so weit ausbreiten sollte, so dass jeder Zehnte infiziert wird, hätten wir bei 1,75 Mio. Infizierten in der Altersgruppe mit rund 87.500 Toten zu rechnen. Das ist schon deutlich mehr als bei der saisonalen Grippe.

Aber das war der sprichwörtliche Griff ins Klo: Grin
Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob COVID-19 nicht tatsächlich insbesondere die US-Wahlen beeinflussen könnte.
Hier hätte Trump die Möglichkeit, sich als "Macher" und "Retter" vor der Pandemie zu profilieren, wenn er an seiner Mauer auch noch Quarantäne-Stationen baut
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 12, 2021, 06:03:25 PM
Bilder kann ich nicht zeigen aber ich kann etwas sagen... die Reports kommen von 3-5 Personen und es betrifft Beiträge von 3-5 Personen. Also ein paar aus dieser Corona-Runde haben sich aktuell sehr gern.

Da wir im OT sind wird aber wirklich nur in Ausnahmefällen bereinigt. Hoffe das könnt ihr verstehen... aber bitte trotzdem (so gut es geht) an die Netiquette halten, danke.

Wahrscheinlich hat sich eine Person selbst reportet. Im Eifer des Katzenjammers.  Cheesy
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 12, 2021, 05:35:39 PM
Kranke, die nicht zu Vorsorgeuntersucheungen gehen, oder nicht operiert werden. Naja.
Wieder eine maßlose Verallgemeinerung. Wir hatten das schonmal aber da du offenbar nicht der Diskussion folgst, erneut für dich:
Es ist nicht möglich hier zu verallgemeinern, da es auf jeden individuellen Fall ankommt. Wie immer ist es eine Abwägungssache, ob der Patient dem Risiko einer Infektion ausgesetzt werden kann. Das entscheidet der Arzt
Das entscheidet in allererster Linie mal der Patient.
Und sicherlich wird es Patienten geben, die vermeidbare Arztbesuche aufschieben, weil sie Angst haben, sich in der Praxis anzustecken.
Die Ärzte jedenfalls behandeln weiterhin in quasi normalem Umfang.

Tatsächlich beklagt sich zumindest mein Hausarzt, dass sein Arbeitsumfang eher zugenommen hat, wobei er selbst nicht ganz sagen konnte (oder wollte, keine Ahnung, habe nur kurz mit ihm gequatscht), woran das liegt.
Ich tippe mal darauf, dass die beabsichtigte "Entzerrung" der Arzttermine eine weniger enge Taktung zulässt, und dadurch der Arbeitsaufwand eher höher erscheint.

Leute die arbeitslos werden und ihre Existenz verlieren.
Tja, leider ist das so, dass bei niedrigen Infektionszahlen der Betrieb weitgehend wie gewohnt läuft
Auch nur bedingt.
Branchenabhängig waren die Umsatzeinbrüche auch bei niedrigen Infektionszahlen und ohne Lockdown erheblich (in der Hotellerie kann ich da ein Liedchen von singen, oder zwei).

Vor allem aber ist zu erwähnen, dass der krasse Corona-bedingte Umsatzeinbruch in der Hotellerie schon vor Beginn des ersten Lockdowns da war.
Es ist daher plausibel anzunehmen, dass der Lockdown selbst dem Umsatz in der Hotellerie nicht oder nur geringfügig geschadet hat.
Im Gegenteil stellte der Lockdown (und andere Maßnahmen) die Grundlage für eine gewisse Planbarkeit dar, und letzten Endes auch für die staatlichen Hilfen, die diese Branche im Moment am Leben halten.

Um es ganz deutlich zu sagen: ohne Corona-Maßnahmen wären heute wahrscheinlich (fast) alle Hotels am Ende.
Aber ich habe auch Kollegen, die das völlig anders sehen (da sind aber auch Leute dabei, die an G5-Chips in der Impfung glauben, ernsthaft).

Ich würde sogar behaupten, dass aufgrund der Lockdowns weniger Verkehrs- oder Fluglärm etc. für einige Leute bestimmt ganz angenehm war.
Für einige sicher ja.
Aber ich denke schon, dass es angemessen ist, davon auszugehen, dass zumindest für die Masse der Leute die Einschränkungen wegen Corona in Summe eher belastend waren.
Ich selber finde es ja auch eher entspannt, aber ich lebe auch nicht eingepfercht auf ein paar Quadratmetern, bin sowieso ein Nerd, der den ganzen Tag im sprichwörtlichen Keller* vorm Computer sitzt und finanziell muss ich mir auch nicht wirklich Sorgen machen Wink

Leute wie Blitzfontaene und mezzomix [...] sind ein Segen für Vertreter der jeweiligen Gegenposition.
Boah, ne, das könnte ich mir auch sparen, wobei ich mich auch nicht unbedingt als Vertreter einer Position, egal welcher "Seite" bezeichnen würde.
Ich finde die beiden einfach nur anstrengend.


* in Wahrheit habe ich das Obergeschoß mit eigener Dachterrasse, bin halt ein Luxus-Nerd
staff
Activity: 2590
Merit: 2764
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
March 12, 2021, 05:24:05 PM
Bilder kann ich nicht zeigen aber ich kann etwas sagen... die Reports kommen von 3-5 Personen und es betrifft Beiträge von 3-5 Personen. Also ein paar aus dieser Corona-Runde haben sich aktuell sehr gern.

Da wir im OT sind wird aber wirklich nur in Ausnahmefällen bereinigt. Hoffe das könnt ihr verstehen... aber bitte trotzdem (so gut es geht) an die Netiquette halten, danke.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 12, 2021, 05:18:01 PM
Schön langsam häufen sich die Reports bzgl. diesem Thread.
Echt, wer reported mich denn so?
Pics or it didn't happen! Lügenpresse! Tongue
staff
Activity: 2590
Merit: 2764
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
March 12, 2021, 05:07:16 PM
Schön langsam häufen sich die Reports bzgl. diesem Thread.
Bitte alle etwas durchatmen, runter vom Gas und auch bei diesem Thema sachlich + ohne Beleidigungen diskutieren.

Vielen Dank und schönes Wochenende Cool
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
March 12, 2021, 04:30:50 PM
Und das führt mich dann dazu, hier zu kritisieren, wenn auch noch weitere Lockerungen zulasten der Schwächsten (unqualifiziert) gefordert werden.

Und wer die Schwächsten sind und was diese wollen bestimmt der Herr Theoretiker natürlich wieder von oben herab...
Wir sind ja viel Unsinn von dir gewohnt aber dass deine hier genannten Beispiele bestenfalls nur teilweise zutreffen, schlimmstenfalls komplette Lügen sind, interessiert dich natürlich wieder einmal nicht.
Stattdessen werden fundierte Kommentare von dir abgekanzelt und mit kruden Thesen beiseite gewischt.


Kinder, die immense psychische Schäden davon tragen. Tja.
Da du sehr zu unfundierten Verallgemeinerungen und Übertreibungen neigst, kannst du sicher ausführen, welche das sein sollen. Da selbst die kurzen Lockdowns in Deutschland nicht das Wort "Lockdown" verdient haben, wundere ich mich doch sehr über deine Ausführungen. Selbst bei Ausgangssperren ab 17:00 (gibts das aktuell noch?), beeinträchtigt das eher die großen "Kinder".

Die immensen psychischen Schäden erkenne ich eher bei den Corona-Leugnern.  Cheesy
LOL


Kranke, die nicht zu Vorsorgeuntersucheungen gehen, oder nicht operiert werden. Naja.
Wieder eine maßlose Verallgemeinerung. Wir hatten das schonmal aber da du offenbar nicht der Diskussion folgst, erneut für dich:
Es ist nicht möglich hier zu verallgemeinern, da es auf jeden individuellen Fall ankommt. Wie immer ist es eine Abwägungssache, ob der Patient dem Risiko einer Infektion ausgesetzt werden kann. Das entscheidet der Arzt und nicht irgendwelche Quacksalber in einem online-Forum.
Oder glaubst du, die praktizierenden Ärzte sind zu weiten Teilen Pfuscher (bis auf den bei dir sicher sehr beliebten Herr Schiffmann)?

Und wenn das vielzitierte "landesweite Leerstehen der Betten" tatsächlich der Fall sein sollte, was an dieser Stelle natürlich nur wieder eine Vermutung ist, jedoch keine fundierte Aussage, dann liegt das nicht daran, dass das Virus angeblich harmlos sei, sondern, dass die Abläufe in den Krankenhäusern optimiert werden müssten, um die Bereiche zu trennen und die Abläufe parallel zueinander zu gewährleisten. Dafür muss Personal und Geld zur Verfügung gestellt werden.
Es wäre mir zudem nicht bewusst, dass in der sowieso durch Schleusen abgeschirmten OP irgendwelche Betten mit Corona-Patienten in Kontakt kommen, was in einem organisierten Krankenhaus gegen einen Ausfall spricht.


Leute die arbeitslos werden und ihre Existenz verlieren. Nun ja.
Tja, leider ist das so, dass bei niedrigen Infektionszahlen der Betrieb weitgehend wie gewohnt läuft und die Leute ihren Tätigkeiten nachgehen, der Rest muss mit Hilfen unterstützt werden. Daher sollten sich gerade die Leute an die eigene Nase fassen, die aktiv dazu aufrufen, die Maßnahme zu missachten, weil "Corona-Diktatur" und daher dafür maßgeblich mitverantwortlich sind, wenn schärfere Maßnahmen durch steigende Zahlen erlassen werden.
Diese Doppelmoral ist wirklich beschämend aber sie sollte uns eigentlich nicht mehr wundern nach dem Mist, der hier immer wieder von bestimmten Nutzern aufs Neue abgelassen wird.
Vielleicht könnten diese Leute mal in sich gehen und überlegen, wie der Sachverhalt genau ist und dazu beitragen, nicht unnötig die Zahlen in die Höhe zu treiben.
Letztendlich sind es wenige, die sich eigene Freiheit auf Kosten der Freiheit der anderen gönnen.


Menschen die psychisch kaputt gehen weil sie seit einem Jahr in ihren Wohnungen festhängen. Ach was solls.
Usw.
Ich denke, dass kann man getrost als glatte Lüge bezeichnen. Dir dürfte klar sein, dass es keinen "Lockdown" mit einer Dauer eines Kalenderjahres gab, ja selbst während der restriktivsten Lockdown-Zeit durfte man die Wohnung verlassen.
Wenn die Innenstadt / der Park / das Shopping-Center wegen xy gesperrt ist / die Straße wegen Kanalsanierungsarbeiten nur begrenzt nutzbar ist, dann wird wirklich niemand anfangen, psychisch kaputt zu gehen. Da sind dauerhafter Verkehrs- oder Fluglärm, eine Großbaustelle über mehrere Jahre gegenüber mit täglichen Abbruch- und Stemmarbeiten in der Früh oder ewig lange betrunken Feiernde von der Kneipe vorm Fenster das weitaus größere Problem. Ich würde sogar behaupten, dass aufgrund der Lockdowns weniger Verkehrs- oder Fluglärm etc. für einige Leute bestimmt ganz angenehm war.  Cool
Aber ich muss aufpassen, sonst bekomme ich auch vorgeworfen, hier abzuschweifen.


tl;dr
Die Schwächsten sind vor allem die, die sich nicht selbst schützen können, die darauf angewiesen sind, dass die anderen Leute selbstständig Rücksicht nehmen und dazu beitragen, dass die Infektionszahlen so niedrig wie wirtschaftlich vertretbar gehalten werden aber das weißt du selbst, auch wenn es für dich als offenbar egiostisch agierende Einzelperson sehr schwer zu sein scheint.


....
Und weiter gehts. CORONA-LEUGNER! COVIDIOTEN! MASKENVERWEIGERER! VERSCHWÖRER!
[rant]
Entschuldigung, dass ich hier so deutlich werden muss aber es sind solche Dummschwätzer wie du und mezzomix, die nie einen Blumentopf gewinnen werden. Nicht nur, dass eure Ausführungen einer wissenschaftsbasierten Untersuchung nicht standhalten, nein, so Kandidaten weichen auch dann nicht einen Millimenter von ihren Falschaussagen ab, wenn dies offensichtlich ist.

Mit solch einer Debattenkultur wird es im schlimmsten Fall unmöglich sein, eine fundierte, regierungskritische Position darzulegen, wenn solche Quacksalber wie Blitzfontaene und mezzomix aus ihrem Loch gekrochen kommen und ihren hirnverbrannten Müll abladen.

Bestes Beispiel hierzu ein sachlicher und fundierter Artikel "Umstrittene Universelle Bürger Identifikationsnummer kommt", der die Entscheidungen des Bundestags und des Bundesrats sachlich mit fundierten Argumenten aus Fachkreisen und historischen Bezugnahmen kritisiert.
Man stelle sich vor, wenn jemand unserer Spezialisten einen solchen Artikel hätte schreiben müssen, gespickt mit Falschaussagen, aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen und anderem völlig sinnfreiem Geschwurbel.  Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Fakt ist: Leute wie Blitzfontaene und mezzomix werden niemals einen Blumentopf gewinnen und nichts lernen, selbst wenn sie 10x gegen eine Wand laufen aka. wissenschaftlich dargelegt bekommen, dass sie auf dem Holzweg sind.  Smiley
Sie sind ein Segen für Vertreter der jeweiligen Gegenposition.  Roll Eyes
Und das ist bitter für alle anderen.  Angry
[/rant]
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 12, 2021, 03:24:11 PM
Dass der Effekt von Masken allerdings größer Null sein wird, wird und wurde wohl von keinem einzigen Menschen ernsthaft bestritten.
Keinem einzigen Menschen also.
Kennst du einen? Ich habe noch nicht mal davon gehört.
Im Übrigen habe ich meine Aussage mit einem "wohl" für jeden Connaisseur der Deutschen Sprache als Mutmaßung gekennzeichnet.

Was ich kenne, sind ein paar Leute, die glauben, man würde darunter "an Sauerstoffmangel" oder "an CO2-Vergiftung" oder sowas umkippen und sterben. Aber selbst die zweifeln nicht an, dass eine Maske (und da ist die Art der Maske fast schon nebensächlich, das kann auch ne Guy Fawkes-Maske sein) ganz grundsätzlich den Luftstrom, der beim Ausatmen entsteht, in irgendeiner Weise bremst, und damit luftgetragenen Partikeln längere Zeit gewährt, sich zu setzen, bevor sie im Atemweg eines anderen landen können. Dass wiederum Masken mit Filterwirkung die Partikelkonzentration weiter vermindern sollten, sofern nicht extrem widrige Umstände existieren, sei dann nur mehr am Rande erwähnt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mit irgendjemandem zu diskutieren, der ernsthaft das Funktionsprinzip von Masken in Zweifel zieht, da wird's dann einfach lächerlich.
Der Effekt von Masken (auf die Ausbreitung luftgetragener Partikel) ist größer Null.
Ich glaube nicht, dass es eine Übertreibung darstellt, die als Konsens wirklich ausnahmslos aller Menschen, soweit sie über eine grundsätzliche Akzeptanz der Realität verfügen, zu bezeichnen.

Aber natürlich, es gibt sicherlich irgendwo auf der Welt ein paar Menschen Menschen, die auch das anzweifeln.
Es gibt ja ernsthaft heute noch "Flat Earther". Roll Eyes
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
March 12, 2021, 03:20:03 PM
Miese Preisvorhersage übrigens...

Quote
If #Bitcoin drops under $2K you give me 100 $BTC = $200K that day.
If it does NOT drop under $2K, I give you $250K or 1 BTC (whichever has a higher $ denominated value)
I have until 2024 halving to be sure $2k won't happen 🙂
tricky
 Tongue
Der kurs stand damals bei 3k btw.
Da ich selbst keine fundierten* Preisvorhersagen zum Bitcoin-Kurs abgebe, kann mein Kommentar zu seiner Aussage durchaus kritisiert werden, jedoch tut Tone Vays dies in solch einer marktschreierischen Weise, dass ich meine Kritik durchaus als gerechtfertigt ansehe.  Tongue
Damals (05.03.2019) stand der Preis bei 3,8k USD und hat sich zügig Richtung Norden verabschiedet, was für Tone sicher extrem bitter gewesen sein muss.



Klar, es hätte nach seiner Ankündigung auch nach unten gehen können aber sieht im Nachgang halt doch sehr dilettantisch aus.

Und wenn er dann alles marktschreierisch verkündet, wirkt dieser Effekt bei einer falschen Aussage umso mehr.
Aber das ist er gewohnt, marktschreierisch sind auch seine Kommentare zum Coronavirus, die noch falscher sind als seine Preisvorhersage.  Cheesy

*ob man bei TA von fundierten Preisvorhersagen sprechen kann, ist durchaus ein zur Debatte stehender Aspekt.
Jump to: