Und deine letzte Schlußfolgerung könnte man zumindest auch hinterfragen. Die Mexikaner zahlen meines Wissens deutlich weniger Steuern als die Schweizer. Ich glaube aber nicht, daß sich der gemeine Mexikaner deshalb auch weniger geknechtet fühlt. Im Gegenteil. Dort wird man schonmal verschleppt, geköpft oder verbuddelt, wenn man aufmuckt. Ist natürlich ein krasses Beispiel. In Bulgarien sind die Steuersätze bestimmt auch niedriger als bsw. im Baltikum. Ob sich deren Bürger deshalb wohler fühlen, würde ich aber auch mal bezweifeln.
Ich würde auch nicht nur wegen niedrigen Steuern irgendwo hingehen. Es gibt aber genügend Länder in denen die Steuern niedrig sind, die Sicherheit höher als in Deutschland, und die allgemeine Lebensqualität auch spitze und meiner Meinung nach besser als in Deutschland ist.
Man kann natürlich nicht nur nach Steuern gehen. Sonst würde ich z.B. in Dubai leben. Da passt mir aber eben einiges nicht. Genauso gibt es weitere Länder mit null Steuern, in denen ich aber auf keinen Fall leben möchte. Deshalb habe ich auch gesagt dass man die Liste nur als Anhaltspunkt nehmen sollte. In den meisten Nullsteuerländern wollen die meisten wahrscheinlich nicht leben, wobei es auch da ganz nette karibische Inseln gibt. Ist aber natürlich recht speziell da zu leben. Aber selbst in Europa findet man ja Steuersätze um die 10%. Ich glaube sogar im Baltikum. Litauen z.B. hat soweit ich mich erinnere ziemlich niedrige Unternehmenssteuern. Und dann gibts natürlich auch noch Länder mit nicht gerade niedrigen Steuern wie die Schweiz wo man trotzdem denke ich recht frei leben kann. Ich behaupte ja auch nicht, dass alle Länder mit hohen Steuern schlecht wären, aber gerade die Schweiz ist ja auch ein Sonderfall und davon abgesehen fallen mir auch kaum Länder mit hohen Steuern ein in denen ich mich besonders frei fühlen würde.