Das meinte ich ja mit dem zweiten Absatz: Bisher war in Deutschland die Grippewelle 2017 (auf die ich den Ausschlag in der blauen Grafik zurückführe) deutlich schlimmer als Corona. Allerdings wird man nie wissen, wie Corona sich auf die Übersterblichkeit ausgewirkt hätte, wenn keine "totalitären" (wie Du sie nennst) Maßnahmen ergriffen worden wären. Es wäre womöglich schlimmer als die Grippewelle 2017 geworden. In Frankreich beispielsweise waren die Todeszahlen trotz des 2x harten Lockdowns ähnlich wie in der Grippewelle 2017 (d.h. ohne Lockdown könnten sie noch deutlich höher gelegen haben, aber das wird man auch nie wissen).
Tja da kann man ja nun "leider" nur noch spekulieren. Womöglichen wären auch weniger Menschen verstorben, wenn ihre medizinische Behandlung doch noch vor ihrem Tod stattgefunden hätte und nicht verschoben worden wäre.
Jedenfalls geben diese Zahlen keine diktatorischen Massnahmen her. Man kann natürlich jetzt
glauben was man will. Immerhin haben wenige Personen den Glauben schon immer genutzt, um die übelsten Schweinereien der Menschheitsgeschichte zu ihrem persönlichen Vorteil durchzuziehen.
Deshalb müsste man um einen wirklich sinnvollen Vergleich herbeizuführen, einen Ort der Welt nehmen, an dem keine einschneidenden Coronamaßnahmen (also zumindest keine, die über die normalen einzelnen Schulschließungen bei schweren Grippewellen hinausgehen) ergriffen wurden. Ich meine, gelesen zu haben, das wäre in der brasilianischen Stadt Manaus der Fall gewesen, und dort wäre eine erhebliche Übersterblichkeit festgestellt worden. (Schweden zählt nicht, da dort durchaus erhebliche Maßnahmen - z.B. Veranstaltungsverbot über 50 Personen - ergriffen wurden.)
Dann müsste man noch das dortige Gesundheitssystem und die lokale Hygiene in Betracht ziehen. Ist also auch nicht vergleichbar.
Wir können ja mal einen Test machen: Wenn den Akteuren soviel an der Gesundheit der Bevölkerung liegt, dann werden sie doch sicher gerne auf die Profite und Patentzahlungen verzichten - oder nicht?! Merke: Die Geldmenge verschwindet nicht, sie wird lediglich aufgeteilt. D.h. auch die massiv steigende Geldmenge ist dieses Jahr mitnichten einfach verschwunden, obwohl man die vielen Verlierer recht klar identifizieren kann.