...
Gerade junge Menschen, die wenig bis keine Symtome haben, aber die Krankheit in sich, müssten sich da zurück nehmen. Tun sie aber nicht. Interessiert die nicht.
...
Hmmm...nein.
Ich bin im Frühjahr/Frühsommer auch dieser Aussage verfallen, besonders im Hinblick auf die Partys in Parks oder die vollen Bars und Kneipen. Ich nehme das zurück, das war dumm.
Fernsehsender wie der rbb und Zeitungen haben aber auch jedesmal einen riesen Aufstand gemacht und jedes Furz-Ereignis medial breitgetreten, auch Politiker waren schnell dabei mit dem Finger auf die junge Leute zu zeigen.
Allgemein stellte ich aber fest, daß die meisten jungen Leute sehr wohl verantwortungsbewußt handeln. Ich wohne ja in einem recht "jungen" Bezirk, jedenfalls was die Zusammensetzung der Bevölkerung angeht, und kann aus erster Hand nichts Gegenteiliges berichten.
Ab Anfang September war ich familienbedingt in DE unterwegs, es waren wichtige Dinge zu erledigen, und hatte auch das mehr oder weniger unfreiwillige Vergnügen, einige Krankenhäuser und Pflegeheime zu besuchen. Dort wurde sehr wohl darauf geachtet, daß Besucher nur nach Terminvereinbarung reingelassen wurden, Besuchszeiten waren begrenzt, Formulare mußten ausgefüllt werden und in einigen Einrichtungen wurde auch die Temperatur gemessen. Ich war zweimal bei 28°C - also eigentlich
nicht mehr anwesend.
Interessanterweise durfte ich feststellen, daß in fast allen Einrichtungen gerade bei den Pflegekräften das Verhalten nicht dem entsprach, was man coronakonform bezeichnen könnte bzw. uns so eingetrichtert wurde. Also keine Masken, kein richtiges desinfizieren der Hände beim Betreten der Patientenzimmer etc. Nun ja, vielleicht wohnten die alle dort, vielleicht wurden sie jeden Tag getestet... glaube ich aber nicht. Im nachhinein gab es aber auch in den von mir besuchten Einrichtungen keine Corona-Ausbrüche, auch nicht Wochen später.
Ohne "Weihnachten retten" geht's wohl nicht mehr.
Naja, dieses Jahr gibt's dann an Weihnachten wenigstens den neuen Film mit Macaulay Culkin: "Kevin allein in Quarantäne"
lol... Macaulay Culkin.
Ich habe mir meinen Gänsebraten-Termin für dieses Weihnachten jedenfalls schon gesichert.
...
Wie weit vertraut ihr der Sache? Placebo kurbelt die Wirtschaft an? Wer trotz Impfstoff verstarb, tja da kann man halt nichts machen. Lebensrisiko.
...
Gute Frage.
Als Russland den Sputnik-Impfstoff "an die Öffentlichkeit" brachte, mußte ich schon etwas schmunzeln.
Und es gab vielerorts bzw. von vielen Seiten Kritik und Zweifel.
Nun ist das ganz anders. Durch die Bank weg, durch Politik und Medien, wird der Durchbruch von BioNTech und Pfizer gefeiert. Obwohl es auch hier noch keine wirklichen Studien und Daten gibt. Aber egal, sind ja keine Russen.
Also das stößt mir schon etwas bitter auf. Und ich sage es ungern: die Berichterstattung wirkt hier nicht unparteiisch.
Warum soll ausgerechnet die Bundeswehr den Impfstoff lagern?!
Das bedeutet auch, jedenfalls wenn man die Einsatzbereitschaft der Hardware (Panzer, Helikopter, Jets) heranzieht, daß man besser 3mal so viele Kühltruhen bestellen sollte und wenn möglich auch die doppelte Menge an Impfstoff, damit am Ende noch etwas bei den Impfkandidaten ankommt.
Mein Infrastrukturtipp: Nord Stream 2 fertigstellen und das Sputnik V Zeug durchleiten.