Author

Topic: Corona - page 172. (Read 54580 times)

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
June 18, 2020, 05:35:52 AM
 
Das ist die wahrscheinlich längste und teuerste App der Neuzeit.

20 Millionen Euro nur für die Entwicklung.
Die Leute von Waves hätten das in zwei Wochen für 20k gemacht, die IOTA Devs aus Prestigegründen wahrscheinlich for nothing.

 Cheesy

legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
June 18, 2020, 05:10:17 AM

Unsere Nachbarn im Süden sind aber auch etwas empfindlich in Corona Zeiten.

500 Euro Strafe für Furz vor Polizeibeamten

"...da ich im Jahre 2020 nicht der Meinung war, dass es ein solches Problem sein könnte 'einen Schas zu lassen'"...

Ein Schas... ein Bohnen-Corona Schas,  muß ich mir merken.Cheesy  Grin

https://www.sueddeutsche.de/panorama/furz-wiener-polizei-strafe-1.4939432

Habe ich hier auch gelesen, ob das Rechtlich stand hält wie bei vielen anderen Coroan Anzeigen ist natürlich auch zu bezweifeln...

https://kurier.at/chronik/wien/so-ein-schas-500-euro-strafe-fuer-wiener-der-vor-polizisten-furzte/400941809





PS: Eine Pandemie die auf Viren basiert hat nichts mit Handies oder mit Bluetooth zu tun. Dazwischen gibt es keinerlei Schnittmengen. Wer Bluetooth als Allheilmittel gegen Corona verkauft (ziemlich teuer übrigens) ist ein Scharlatan.

War doch vorhersehbar das die App zu viel kosten und "nichts" bringt geschweige jemand wirklich verwenden will (außer die Schnappatmer)!



Außerdem würde ich schon festhalten wollen, daß es ja wohl erhebliche Unterschiede zwischen uns und bsw. China gibt, daß man gerne als Überwachungssaat bzw. auf dem besten Wege dorthin kennzeichnen kann.

China ist auf dem Weg schon sehr weit.
Da fliegen auch mal Kameradrohnen am Fenster vorbei und die Anzahl an Kameras im öffentlichen Raum ist beeindruckend (auch wenn nicht alle funktionstüchtig aussehen...)


Ob ich mir nicht sicher bin ob das dort erheblicher Anteil der Bevölkerung will (im Dienste der Sicherheit  Roll Eyes und einfach kamott), siehe zB. den neuen Flughafen in Peking...

Zur Überwachung, da ist aber London auch ganz vorne dabei, da kannst auch fast keinen unbeobachten  Schritt machen!
Die Chinesen sehen das tatsächlich überwiegend positiv und fühlen sich sicherer. Tatsächlich haben die Uiguren und ihre Terrorwelle vor ein paar Jahren den Behörden da schön in die Hände gearbeitet. Überwacht zu werden ist halt dann doch irgendwie besser, als in der U-Bahn abgestochen zu werden.
Erstaunlicherweise hat da wo ich in China war auch quasi fast niemand mehr auf den Boden gespuckt, das gilt auch als Erfolg der Überwachung (und der Strafen)



Zum müll und Boden spucken/urinieren/Müll wegwerfen, kenne ich das Beispiel von Bulgarien, da sind die Strafen am Strand teilweise so heftig und wird auch kontrolliert das es teilweise wirklich sauber ist.

Leider gibt es so viele Idioten, das man es dulden muss, wie in deinem Beispiel vom "abstechen".

Coronavirus-Pandemie ++ 300 Millionen Impfdosen für EU gesichert ++
Stand: 13.06.2020 23:14 Uhr
... In der Zwischenzeit ...
- sind Forscher aus England besorgt, da das Virus so schnell verschwindet, dass man womöglich den Impfstoff nicht mehr testen kann,
- hat der Leiter der Intensivstation in Mailand verkündet, dass die Viruslast bei Patienten in Italien mittlerweile verschwindend gering ist
- und sogar der hl. Drosten hat erklärt, wie Corona zu einem harmlosen Schnupfen werden könnte.

zur Erinnerung: Bei der Schweinegrippe mussten 28,7 Millionen der 34 Millionen gekauften Dosen wieder vernichtet werden.
Kosten für die Vernichtung: 239 Millionen Euro

Zu Drosten, habe gestern im Radio gehört das seine Einschätzung gegenüber Kindern eigentlich ziemlich falsch war, gibt es da wo einen Artikel?
legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
June 18, 2020, 04:04:02 AM
Coronavirus-Pandemie ++ 300 Millionen Impfdosen für EU gesichert ++
Stand: 13.06.2020 23:14 Uhr
... In der Zwischenzeit ...
- sind Forscher aus England besorgt, da das Virus so schnell verschwindet, dass man womöglich den Impfstoff nicht mehr testen kann,
- hat der Leiter der Intensivstation in Mailand verkündet, dass die Viruslast bei Patienten in Italien mittlerweile verschwindend gering ist
- und sogar der hl. Drosten hat erklärt, wie Corona zu einem harmlosen Schnupfen werden könnte.

zur Erinnerung: Bei der Schweinegrippe mussten 28,7 Millionen der 34 Millionen gekauften Dosen wieder vernichtet werden.
Kosten für die Vernichtung: 239 Millionen Euro
legendary
Activity: 2282
Merit: 1062
goodbye sweetest cat of em all
June 18, 2020, 03:56:26 AM

Außerdem würde ich schon festhalten wollen, daß es ja wohl erhebliche Unterschiede zwischen uns und bsw. China gibt, daß man gerne als Überwachungssaat bzw. auf dem besten Wege dorthin kennzeichnen kann.

China ist auf dem Weg schon sehr weit.
Da fliegen auch mal Kameradrohnen am Fenster vorbei und die Anzahl an Kameras im öffentlichen Raum ist beeindruckend (auch wenn nicht alle funktionstüchtig aussehen...)


Ob ich mir nicht sicher bin ob das dort erheblicher Anteil der Bevölkerung will (im Dienste der Sicherheit  Roll Eyes und einfach kamott), siehe zB. den neuen Flughafen in Peking...

Zur Überwachung, da ist aber London auch ganz vorne dabei, da kannst auch fast keinen unbeobachten  Schritt machen!
Die Chinesen sehen das tatsächlich überwiegend positiv und fühlen sich sicherer. Tatsächlich haben die Uiguren und ihre Terrorwelle vor ein paar Jahren den Behörden da schön in die Hände gearbeitet. Überwacht zu werden ist halt dann doch irgendwie besser, als in der U-Bahn abgestochen zu werden.
Erstaunlicherweise hat da wo ich in China war auch quasi fast niemand mehr auf den Boden gespuckt, das gilt auch als Erfolg der Überwachung (und der Strafen)

legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
June 18, 2020, 12:47:28 AM




PS: Eine Pandemie die auf Viren basiert hat nichts mit Handies oder mit Bluetooth zu tun. Dazwischen gibt es keinerlei Schnittmengen. Wer Bluetooth als Allheilmittel gegen Corona verkauft (ziemlich teuer übrigens) ist ein Scharlatan.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
June 17, 2020, 06:23:03 PM
 
Unsere Nachbarn im Süden sind aber auch etwas empfindlich in Corona Zeiten.

500 Euro Strafe für Furz vor Polizeibeamten

"...da ich im Jahre 2020 nicht der Meinung war, dass es ein solches Problem sein könnte 'einen Schas zu lassen'"...

Ein Schas... ein Bohnen-Corona Schas,  muß ich mir merken.Cheesy  Grin

https://www.sueddeutsche.de/panorama/furz-wiener-polizei-strafe-1.4939432
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 17, 2020, 05:29:01 PM

@btc_ail

Seit wann dürfen denn irgendwelche Hansels und Fuzzis die Smartphones der Bürger kontrollieren?
Das darf noch nicht mal die Polizei, jedenfalls nicht ansatzlos und nicht ohne richterlichen Beschluß.

Es gibt ja auch nichts, was von politischer Seite in diese Richtung deutet.
Und wenn doch, sollten alle dagegen Front machen.

Natürlich dürfen sie das nicht kontrollieren. Hier geht es ja auch nicht um Kontrolle, sondern um ein freiwilliges vorzeigen der App.  Wink

Zum Glück denken einige schon nach und machen Front dagegen:

Quote
Klar gibt es eine legale Freiwilligkeit, auf die sich viele beziehen. Aber eben auch eine faktische Freiwilligkeit."

Ein Beispiel aus der Realität für dieses Argument: Hotels verlangen oft eine Kreditkarte als Sicherheit. Wer reisen will und selbst bucht, braucht also zwingend eine Karte – auch wenn er sie sonst nie nutzt und es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.
https://www.t-online.de/digital/id_88023476/corona-warn-app-das-befuerchten-kritiker-der-software.html

Quote
Wirte und Ladenbesitzer könnten die neue Corona-App womöglich zur Pflicht machen - gegen den Willen der Bundesregierung.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-warn-app-smartphone-pflicht-1.4937787

Quote
Freiwilligkeit verlangt nicht nur Freiheit von staatlichem Zwang, sondern auch Freiheit von faktischem Zwang zur Nutzung und Offenbarung von Daten aus der App-Nutzung. Die Freiwilligkeit würde unterlaufen, wenn etwa sozialer oder wirtschaftlicher Druck, aber auch Arbeitgeber eine Nutzung erzwingen könnten. Deshalb sollte die Freiwilligkeit der Nutzung und Offenbarung von Daten aus der Nutzung der App bestmöglich abgesichert werden durch begleitende Regelungen zum Schutze für Verbraucherinnen und Verbraucher und Beschäftigte.
https://netzpolitik.org/2020/gruene-legen-gesetzentwurf-fuer-corona-warn-app-vor/
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
June 17, 2020, 08:32:21 AM

Außerdem würde ich schon festhalten wollen, daß es ja wohl erhebliche Unterschiede zwischen uns und bsw. China gibt, daß man gerne als Überwachungssaat bzw. auf dem besten Wege dorthin kennzeichnen kann.

China ist auf dem Weg schon sehr weit.
Da fliegen auch mal Kameradrohnen am Fenster vorbei und die Anzahl an Kameras im öffentlichen Raum ist beeindruckend (auch wenn nicht alle funktionstüchtig aussehen...)


 Cool

Oder...

...Eine Hotelbesitzerin aus Wuhan war trotz ihrer Quarantäne kurz aus ihrer Wohnung herausgegangen, um beim Pförtner eine online bestellte Essenslieferung abzuholen. Nur wenige Schritte im Freien umkreiste die Chinesin eine Drohne, die sie per Sprachnachricht dazu aufforderte, umgehend wieder umzukehren...

Quelle: https://taz.de/Corona-in-China/!5668754/

Andere Leute berichteten, daß direkt vor den Wohnungstüren von Quarantäne-Kandidaten Kameras installiert worden sind. Nicht heimlich, ganz direkt, fast schon drohend.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
June 17, 2020, 05:47:31 AM

Außerdem würde ich schon festhalten wollen, daß es ja wohl erhebliche Unterschiede zwischen uns und bsw. China gibt, daß man gerne als Überwachungssaat bzw. auf dem besten Wege dorthin kennzeichnen kann.

China ist auf dem Weg schon sehr weit.
Da fliegen auch mal Kameradrohnen am Fenster vorbei und die Anzahl an Kameras im öffentlichen Raum ist beeindruckend (auch wenn nicht alle funktionstüchtig aussehen...)


Ob ich mir nicht sicher bin ob das dort erheblicher Anteil der Bevölkerung will (im Dienste der Sicherheit  Roll Eyes und einfach kamott), siehe zB. den neuen Flughafen in Peking...

Zur Überwachung, da ist aber London auch ganz vorne dabei, da kannst auch fast keinen unbeobachten  Schritt machen!

legendary
Activity: 2282
Merit: 1062
goodbye sweetest cat of em all
June 17, 2020, 05:36:00 AM

Außerdem würde ich schon festhalten wollen, daß es ja wohl erhebliche Unterschiede zwischen uns und bsw. China gibt, daß man gerne als Überwachungssaat bzw. auf dem besten Wege dorthin kennzeichnen kann.

China ist auf dem Weg schon sehr weit.
Da fliegen auch mal Kameradrohnen am Fenster vorbei und die Anzahl an Kameras im öffentlichen Raum ist beeindruckend (auch wenn nicht alle funktionstüchtig aussehen...)
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
June 17, 2020, 05:12:09 AM
Kann mir jemand erklären, was eine Corona- App bei quasi nicht vorhandenen neuen Erkrankungsfällen für einen Mehrwert bringen soll?
Das kümmert doch den Überwachungstaat nicht.
Die wollen Überwachen, denen ist Corona doch Fuckegal. Als Begründung wird Corona vielleicht noch vorgeschoben, aber der Rest ist Fuckegal.

Die haben bloss Angst in the Pants das wegen ihrem Überwachungswahn so etwas wie die Piratenpartei wieder aufleben könnte.


Wenn dem so ist oder wäre, dann ist aber diese Corona-Warn-App ein ziemlich di­let­tan­tischer Ansatz, findest du nicht auch?  Wink
Als Überwachungselement scheint sie jedenfalls nicht zu taugen.
Oder mal spekulativ... ob Staaten bzw. Regierungen vielleicht - also rein hypothetisch und mit Aluhut und so - ein solch harmloses Instrument eventuell als Schmackhaftmacher für weitere digitale Maßnahmen vorschieben, dann können sich ja zumindest die ganzen Freunde von Fressebook, Google, Twitter, Instagram, WhatsApp, KYC mal fragen, ob sie selbst nicht schon viel weiter sind mit ihren eigenen freiwilligen Datenschleudern.

Außerdem würde ich schon festhalten wollen, daß es ja wohl erhebliche Unterschiede zwischen uns und bsw. China gibt, daß man gerne als Überwachungssaat bzw. auf dem besten Wege dorthin kennzeichnen kann.
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
June 17, 2020, 03:54:55 AM
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
June 16, 2020, 01:31:22 PM
Kann mir jemand erklären, was eine Corona- App bei quasi nicht vorhandenen neuen Erkrankungsfällen für einen Mehrwert bringen soll?
Das kümmert doch den Überwachungstaat nicht.
Die wollen Überwachen, denen ist Corona doch Fuckegal. Als Begründung wird Corona vielleicht noch vorgeschoben, aber der Rest ist Fuckegal.

Die haben bloss Angst in the Pants das wegen ihrem Überwachungswahn so etwas wie die Piratenpartei wieder aufleben könnte.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
June 16, 2020, 01:06:52 PM
Ich denke mal, die meisten laden sich die heute veröffentlichte WarnApp nicht runter. Da ich aber davon ausgehe, dass es zur faktischen Verpflichtung kommen kann (Restaurantbesuch nur noch mit App, AG möchte das sehen, Freibadbesuch usw.) hier schon mal die Frage, ob es sowas auch als Fake-App gibt? Also die App ohne Schnittstelle nach außen.
Kann mir jemand erklären, was eine Corona- App bei quasi nicht vorhandenen neuen Erkrankungsfällen für einen Mehrwert bringen soll?

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-06-15-de.pdf?__blob=publicationFile

Wie toll solche Apps funktionieren zeigt übrigens Australien, hier war die App innerhalb eines Monats bei immerhin 1 Fall hilfreich  Cheesy

Seit knapp einem Monat gibt es eine App, die Australier nach Kontakt mit Corona-Infizierten warnen soll. Fast sechs Millionen Menschen haben sie installiert. Die Anzahl der Fälle, in denen die App hilfreich war: 1.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
June 16, 2020, 12:35:25 PM
 
@btc_ail

Seit wann dürfen denn irgendwelche Hansels und Fuzzis die Smartphones der Bürger kontrollieren?
Das darf noch nicht mal die Polizei, jedenfalls nicht ansatzlos und nicht ohne richterlichen Beschluß.

Es gibt ja auch nichts, was von politischer Seite in diese Richtung deutet.
Und wenn doch, sollten alle dagegen Front machen.

Edit: sollten doch Etablissements auf eine solche Schnapsidee kommen, dann geht man halt nicht rein, sollen die ihren Schnaps selbst trinken.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
June 16, 2020, 12:29:14 PM
Ich denke mal, die meisten laden sich die heute veröffentlichte WarnApp nicht runter. Da ich aber davon ausgehe, dass es zur faktischen Verpflichtung kommen kann (Restaurantbesuch nur noch mit App, AG möchte das sehen, Freibadbesuch usw.) hier schon mal die Frage, ob es sowas auch als Fake-App gibt? Also die App ohne Schnittstelle nach außen.

Habe zwar nicht vor mir das App jemals zu installieren, aber läuft das nicht (angeblich) ausschließlich über Bluetooth? Einfach die Bluetooth Schnittstelle (sagen wir nach der Kontrolle) deaktivieren? Sollte fürs erste ja reichen, ich werde einfach die Lokale oder Länder die das verpflichtend einführen meiden.
Wird Bluetooth nicht automatisch angeschaltet durch die App?
Natürlich kann man es so gut es geht vermeiden. Aber was machst du, wenn du mit Freunden unterwegs bist und die alle in ein Restaurant, Club usw. rein wollen? Wenn dein Fitnessclub das verlangt? Wenn dein Fussball-Bundesligaverein das verlangt....

Das weiß ich nicht zwecks Bluetooth, aber da mache ich mir bei den meisten die ich kenne keine Sorgen zwecks den APP, und wie gesagt es gibt bestimmt genug Lokale ohne APP und die wären vermutlich gut besucht. Fitnessstudio is ma egal und ob es heuer noch Großveranstaltungen (außer Demos 🙈) gibt wird fraglich sein. Und dann vor allem in einem Restaurant oder Lokal kann man das Handy auch ausschalten, was wiederum nur Vorteile bringt 😉.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 16, 2020, 11:03:29 AM
Ich denke mal, die meisten laden sich die heute veröffentlichte WarnApp nicht runter. Da ich aber davon ausgehe, dass es zur faktischen Verpflichtung kommen kann (Restaurantbesuch nur noch mit App, AG möchte das sehen, Freibadbesuch usw.) hier schon mal die Frage, ob es sowas auch als Fake-App gibt? Also die App ohne Schnittstelle nach außen.

Habe zwar nicht vor mir das App jemals zu installieren, aber läuft das nicht (angeblich) ausschließlich über Bluetooth? Einfach die Bluetooth Schnittstelle (sagen wir nach der Kontrolle) deaktivieren? Sollte fürs erste ja reichen, ich werde einfach die Lokale oder Länder die das verpflichtend einführen meiden.
Wird Bluetooth nicht automatisch angeschaltet durch die App?
Natürlich kann man es so gut es geht vermeiden. Aber was machst du, wenn du mit Freunden unterwegs bist und die alle in ein Restaurant, Club usw. rein wollen? Wenn dein Fitnessclub das verlangt? Wenn dein Fussball-Bundesligaverein das verlangt....
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
June 16, 2020, 10:41:10 AM
Ich denke mal, die meisten laden sich die heute veröffentlichte WarnApp nicht runter. Da ich aber davon ausgehe, dass es zur faktischen Verpflichtung kommen kann (Restaurantbesuch nur noch mit App, AG möchte das sehen, Freibadbesuch usw.) hier schon mal die Frage, ob es sowas auch als Fake-App gibt? Also die App ohne Schnittstelle nach außen.

Habe zwar nicht vor mir das App jemals zu installieren, aber läuft das nicht (angeblich) ausschließlich über Bluetooth? Einfach die Bluetooth Schnittstelle (sagen wir nach der Kontrolle) deaktivieren? Sollte fürs erste ja reichen, ich werde einfach die Lokale oder Länder die das verpflichtend einführen meiden.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 16, 2020, 05:49:36 AM
Ich denke mal, die meisten laden sich die heute veröffentlichte WarnApp nicht runter. Da ich aber davon ausgehe, dass es zur faktischen Verpflichtung kommen kann (Restaurantbesuch nur noch mit App, AG möchte das sehen, Freibadbesuch usw.) hier schon mal die Frage, ob es sowas auch als Fake-App gibt? Also die App ohne Schnittstelle nach außen.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
June 16, 2020, 04:24:19 AM

Man kann das Fell noch nicht Verteilen bevor das Tier überhaupt erlegt wurde. Und die Jagd scheint insgesamt etwas zu Pausieren, wenn ich das mit der Grippe da lese. Was Keppler äussert klingt noch alarmierender.
Jump to: