Habe ich hier auch gelesen, ob das Rechtlich stand hält wie bei vielen anderen Coroan Anzeigen ist natürlich auch zu bezweifeln...
https://kurier.at/chronik/wien/so-ein-schas-500-euro-strafe-fuer-wiener-der-vor-polizisten-furzte/400941809PS: Eine Pandemie die auf Viren basiert hat nichts mit Handies oder mit Bluetooth zu tun. Dazwischen gibt es keinerlei Schnittmengen. Wer Bluetooth als Allheilmittel gegen Corona verkauft (ziemlich teuer übrigens) ist ein Scharlatan.
War doch vorhersehbar das die App zu viel kosten und "nichts" bringt geschweige jemand wirklich verwenden will (außer die Schnappatmer)!
Außerdem würde ich schon festhalten wollen, daß es ja wohl erhebliche Unterschiede zwischen uns und bsw. China gibt, daß man gerne als Überwachungssaat bzw. auf dem besten Wege dorthin kennzeichnen kann.
China ist auf dem Weg schon sehr weit.
Da fliegen auch mal Kameradrohnen am Fenster vorbei und die Anzahl an Kameras im öffentlichen Raum ist beeindruckend (auch wenn nicht alle funktionstüchtig aussehen...)
Ob ich mir nicht sicher bin ob das dort erheblicher Anteil der Bevölkerung will (im Dienste der Sicherheit
und einfach kamott), siehe zB. den neuen Flughafen in Peking...
Zur Überwachung, da ist aber London auch ganz vorne dabei, da kannst auch fast keinen unbeobachten Schritt machen!
Die Chinesen sehen das tatsächlich überwiegend positiv und fühlen sich sicherer. Tatsächlich haben die Uiguren und ihre Terrorwelle vor ein paar Jahren den Behörden da schön in die Hände gearbeitet. Überwacht zu werden ist halt dann doch irgendwie besser, als in der U-Bahn abgestochen zu werden.
Erstaunlicherweise hat da wo ich in China war auch quasi fast niemand mehr auf den Boden gespuckt, das gilt auch als Erfolg der Überwachung (und der Strafen)
Zum müll und Boden spucken/urinieren/Müll wegwerfen, kenne ich das Beispiel von Bulgarien, da sind die Strafen am Strand teilweise so heftig und wird auch kontrolliert das es teilweise wirklich sauber ist.
Leider gibt es so viele Idioten, das man es dulden muss, wie in deinem Beispiel vom "abstechen".
Zu Drosten, habe gestern im Radio gehört das seine Einschätzung gegenüber Kindern eigentlich ziemlich falsch war, gibt es da wo einen Artikel?