Immunität ist in vielen Fällen gegeben, stets aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Wenn dein Immunsystem von der Viruslast überfordert ist, bringt dir z.B. auch eine Impfung nichts.
Das ist schließlich der Grund, weshalb jeder sich impfen lassen sollte, selbst wenn er keine Angst vor der entsprechenden Infektionskrankheit hat.
Es klang nämlich so bei mir: Auch wenn ich geimpft bin, kann mich eine geballte Anzahl der Viren trotzdem töten.
Ja, eine geballte Viruslast kann auch bei erfolgreicher Impfung noch zu einer Infektion führen.
Genauso, wie dich selbst bei erlernter Arsen-Toleranz eine geballte Dosis immer noch umbringt
Der Grund, warum das eines der stärksten Argumente für eine breite Impfung der Bevölkerung ist, liegt darin begründet, dass die "geballte Viruslast", welche zu einer Infektion führt, in Relation zu deiner Immunreaktion steht.
Soll heißen: wer ein starkes, gesundes, fittes Immunsystem hat, wird mit einer Impfung auch bei hohen Viruslasten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht krank.
Wer immungeschwächt ist, kann, ob geimpft oder nicht, schon bei vergleichsweise geringen Virenlasten erkranken.
Die Masse der Bevölkerung aber hat ein halbwegs fittes Immunsystem.
Sind diese Menschen dann geimpft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei typischen Viruslasten erkranken, äußerst gering (wobei das auch vom jeweiligen Erreger abhängt, es gibt echt miese Dinger da draußen).
Wären sie nicht geimpft, würden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erkranken, und damit zu Überträgern.
Für diejenigen aber, die ein geschwächtes Immunsystem haben, ist es wichtig, dass möglichst wenige Überträger herumlaufen.
Wer jetzt meint "selbst schuld, wenn man mit geschwächtem Immunsystem frei herumläuft", der sei noch darauf hingewiesen, dass zeitweise Immunschwächungen wohl bei fast jedem Menschen gelegentlich auftreten, und man häufig selbst nicht einmal etwas davon weiß.
Anders gesagt: du kannst dich einigermaßen fit fühlen, sogar geimpft sein, und trotzdem hat dein Immunsystem gerade einen "Aussetzer", und weil irgendeine Impfgegner-Mami ihr Gör von der Masern-Party abholt, steckst du dich in der U-Bahn an, und wirst durch eine Hirnhautentzündung zum menschlichen Gemüse.
Achja, a propos Masern-Party: während einer akuten Masern-Infektion ist man meistens was? Richtig: immungeschwächt.