Die aktuellen Untersuchungen zum Infektionsrisiko zeigen meiner Meinung nach, dass von infizierten "angeredet" zu werden das Hauptrisiko darstellt. Und eventuell auch eine hohe Virenkonzentration in geschlossenen (kleinen) Räumen.
Sehr eindrucksvoll ist der Fall des Chors mit 60 Personen, von denen sich 59 bei einer Probe im geschlossenen Raum durch einen Infizierten angesteckt haben.
Ich denke deshalb, dass man auch OP-Masken mehrmals verwenden kann, wenn sie quasi nur den anderen schützen sollen. Ich gehe damit auch nicht so nah an andere Menschen ran, dass die mir da nennenswert viele Viren draufspucken könnten (falls ich den Eindruck hätte das wäre passiert würde ich auch entsorgen). Wenn ich Symptome habe sollte ich besser eh ganz zuhause bleiben und nicht die OP-Masken von innen kontaminieren.
Ich habs für mich deshalb so gelöst: FFP3 Maske im Dauereinsatz für Supermärkte die tausche ich demnächst mal aus, weil sie vor allem innen schäbig wird. Um Viren an der Oberfläche sorge ich mich da eigentlich nicht und vermutlich würden sich auch nicht mal viele Viren im Filter sammeln, wenn ich in einen Supermarkt gehen würde in dem vorher ein Infizierter herumgehustet hat, was für mich so den maximalen worstcase darstellen würde den ich mir vorstellen würde (aber eigentlich auch nicht mehr, weil die Huster ja jetzt eher nicht mehr einkaufen gehen...zumindest nach meiner Beobachtung).
Sehe ich also relativ entspannt.
Ich hab mir 50 OP Masken bei einer Online Apotheke für ca. 25€ besorgt.
Die trage ich wenn ich irgendwo was an einer Selbstbedieungstheke bestelle oder in gut durchlüfteten Settings bei Kontakt (Marktstand o.ä.)
Aber auch mehrmals. Die kommt nach Gebrauch in einen Briefumschlag und ist immer dabei.
Stoffmasken trage ich nicht mehr. Da konnte ich kaum atmen und die wurde auch schnell schmuddelig.
Für mich reicht das als Sicherheitskonzept und ich würde mich durchaus also leicht überdurchschnittlich (bis phasenweise hysterisch) Hypochondrisch bezeichnen
Ergänzung: ich hab noch ein Händedesinfektionsmittel für Einkaufswagenkontakte u.ä.