Im Gegenteil kommt es mir so vor, als würden beinahe unisono alle Regierungen der Welt und auch die meisten "Organisationen" (wen man damit auch immer meinen mag) versuchen, Panik zu vermeiden, und den Eindruck zu vermitteln, sie hätten die Lage unter Kontrolle.
Donald Trump jedenfalls wird nicht müde, zu betonen, dass in den USA alles super läuft.
Angela Merkel hat ihr "wir schaffen das" im übertragenen Sinne stets auf den Lippen.
Putin sagt "bei uns gibt's keine Corona-Toten", in Weisrussland nicht einmal Infizierte.
Die WHO ist generell kein Panikmacher, sondern verbreitet im Wesentlichen einfach nur Empfehlungen, wie man denn mit SARS-CoV-2 umgehen soll, sofern man das Ziel hat, eine Pandemie zu stoppen, es bleibt aber jedem Land selbst überlassen, ob es diese Empfehlungen umsetzen möchte.
Bill Gates mag ja G5-Mikrochips per Vakzination in die Massen implantieren wollen, damit beweist er aber nur, dass er letzen Endes noch immer so fantasielos und rückständig ist wie zu Zeiten, als er noch 640K "enough for anybody" hielt.
Wozu sollte man denn schwachbrüstige RFID-Chips implantieren, wenn die Leute freiwillig ein perfektes Werkzeug der totalen Überwachung nicht nur stets bei sich tragen, sondern es auch noch mit intimsten Daten füttern?
Leute, bitte macht einen Reality-Check.
Wer soll denn bitte schön von Corona profitieren?
Die Frage habe ich hier schon vor Monaten gestellt, und bisher ist mir keine bessere Antwort eingefallen als die Klopapierhersteller (aber für die hat sich's wohl auch nicht wirklich gelohnt).
Sie erscheinen mir als notwendiges, kleineres Übel.
Sollte die Übersterblichkeit in dieser Größenordnung liegen, wäre ich nicht überrascht, schließlich haben wir die entsprechenden Maßnahmen ergriffen.
Der Vergleich mit einem zweiten Deutschland, in dem es keine Einschränkungen gibt, ist uns leider nicht möglich, solange wir nicht ein Teleskop zur Betrachtung von Parallell-Universen bauen.
Womit denn?
Es gibt kein einheitliches, in sich geschlossenes, nachvollziehbares, von wissenschaftlichen Fakten und epidemiologisch getragenes Gesamtbild, das zu den diversen "Argumenten" der einschlägigen Kritiker passen würde.
Wo ist die fundamental unterschiedliche Theorie über die Ausbreitung und medizinische Auswirkung von SARS-CoV-2, die von einer international zusammenarbeitenden Gruppe von Kritikern ausgearbeitet und veröffentlicht wurde?
Was sind ihre falsifizierbaren Hypothesen?
SARS-CoV-2 ist nichts fundamental neues.
Wir kennen Epidemien seit Jahrhunderten.
Wir wissen, wie man sie eindämmt.
Das ist noch nicht einmal "Wissenschaft" im engeren Sinne, denn selbst "primitive" Stammeskulturen kannten und kennen fundamentale Prinzipien der Quarantäne.
Es gibt in Bezug auf SARS-CoV-2 eine Menge Faktoren, die nur mit einem relativ geringen Grad an Sicherheit bestimmt sind.
Aber selbst bei vergleichsweise großen Abweichungen von den momentan bekannten Faktoren ist und bleibt SARS-CoV-2 noch ein erheblich gefährlicherer Erreger als es beispielsweise die saisonale Influenza ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit den bisher bekannten Zahlen zu SARS-CoV-2 um Tausende von Prozent daneben liegen, ist zwar nicht Null, sie ist aber sehr gering.
Insofern kann man mit Fug und Recht behaupten, dass wir es hier mit hoher Sicherheit mit einer äußerst gefährlichen Epidemie zu tun haben.
Und ich kenne bis heute keine Theorie, die das auch nur ernsthaft in Frage stellen könnte.
Das sind ein paar Millionen (einige zehn Millionen?) Menschen, unter denen offensichtlich praktisch kein einziger Abweichler ist, und sie hätten ihre individuellen Veröffentlichungen, die sie zeitlich teilweise synchron veröffentlichen, stets so gut aufeinander abgestimmt, dass es nicht zu eklatanten Widersprüchen kommt.
Die Koordination einer solchen Verschwörung wäre eine Meisterleistung, die das Manhattan-Project lächerlich wirken ließe.
Sollte so eine Verschwörung gelungen sein, begebe ich mich mit Freuden freiwillig in die Obhut der Allmacht dieser wunderbaren Rasse offensichtlich nahezu unendlich weiser Reptilian Overlords, oder wer auch immer dahintersteckt.
Die sind so verdammt gut, dass sie mein Leben sicherlich besser im Griff haben, als ich selbst.
Reality Check: wenn es eine Lüge ist, leben wir offensichtlich in der Matrix, und alles ist irgendwie eh egal.