Corona Anhänger aufgepasst
Er ist ganz Ohr:
Wenn unsere Regierungen wirklich uns Menschen schützen wollen würden, dann sollten Sie lieber 1.500 Mrd Euro dazu benutzen uns über die Medien aufzuklären wie wir uns richtig ernähren sollen und was die folgen einer schlechten Ernährung sind.
Dafür. Wobei ich der Ansicht bin, dass für solche Aufklärungskampagnen durchaus geringere Summen ausreichend sein sollten.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass über die Gefahren des Rauchens, ungesunder Ernährung etc. bereits in den Schulen umfangreich informiert wird, was nur wenig daran ändert, dass wir hinterher dennoch unvernünftig sind.
Insofern wage ich die Wirksamkeit solcher "Aufklärung" zu bezweifeln.
Vielleicht sollten Sie auch diese ganzen Fertiggerichte die es so zum Kaufen gibt verbieten.
Nebenbei bemerkt, gibt es wenig belastbare Indizien dafür, dass Fertignahrung in irgendeiner Weise "ungesünder" wäre als selber kochen.
Alles andere ist eine "Verschwörung" der Diät-, Öko-, Bio-, Nahrungsmittelergänzungs- Industrie
Die Gleichung für Übergewicht ist: zuviel Kalorien, zu wenig Verbrauch = fett.
Versteckter Zucker spielt wohl in Bezug auf Diabetes und Karies eine gewisse Rolle, mehr aber auch nicht.
Unsere Vorliebe für Weißbrot gegenüber Vollkorn ist unsere eigene Sache.
Unsere Regierung sollte das Geld dazu verwenden, die Menschen aufzuklären was das Rauchen [...]
Ich habe nicht den Eindruck, dass Rauchern die Gefahren des Rauchens nicht bekannt sind.
Steht ja auch auf jeder Packung, und ist auch noch so hübsch bebildert.
Wünschenswert fände ich tatsächlich ein endgültiges, vollkommenes Verbot von Tabakwerbung, aber noch mehr Aufklärung erscheint mir überflüssig.
Wenn soetwas öfters in den Medien kommen würde, würde es sicherlich weniger Raucher geben.
Die Regierung soll also die Medien zwingen, bestimmte Inhalte zu verbreiten?
Zensur, ick hör dir trappsen.
Die Medien berichten ungern über die Risiken des Rauchens, weil's einfach niemanden interessiert, und da sollte sich IMHO der Staat nicht einmischen. Wenn der Staat umgekehrt die Tabakkonzerne verpflichten würde, ihre bestehenden Werbeetats für Anti-Werbung auszugeben, wäre das möglicherweise sinnvoll.
Vielleicht sollte auch der Alkohol verboten werden.
Sinnvoll wäre das sicherlich, kommt nur bei den Menschen nicht so gut an.
Das Funktionieren unserer Demokratie wird auch durch die Ablehnung der Prohibition bewiesen.
Nein, was machen wir?
Wir tun nichts von all dem.
Und das ist nicht richtig, wie ich bereits an anderer Stelle auf einen ähnlichen Einwand erwähnt hatte.
Wir haben Tempolimits.
Wir haben eine Gurt-Pflicht.
Wir haben Werbeverbote für Tabakerzeugnisse.
Wir haben Kalorien- und Inhaltsangaben auf Lebensmitteln.
Wir haben zumindest zaghafte Präventions- und Hilfsangebote für Alkoholkranke.
Und ja: wir könnten mehr tun.
Zu behaupten, wir täten nichts, ist jedoch unrichtig.