Aber mittlerweile gibts auch schon einige Antikörper Studien.
Ich habe ehrlich keine große Lust, immer im Detail jedes einzelne Paper durchzukauen, dafür gibt es Leute, die wesentlich qualifizierter sind als ich, und die dafür (hoffentlich) auch gut bezahlt werden
In diesem Sinne sage ich zur Heinsberg-Studie nicht mehr, als was ich bereits nach ihrem Erscheinen hier angedeutet habe: wenn deren Zahlen so zutreffend sind (was ja zumindest teilweise kritisch gesehen wird), dann wäre SARS-CoV-2 noch immer rund 10 mal so gefährlich wie die saisonale Influenza.
Zum Santa Clara County nur der Hinweis auf schon die Einleitung:
The raw prevalence of antibodies to SARS-CoV-2 in our sample was 1.5% (exact binomial 95CI 1.1-2.0%).
Damit wird im Wesentlichen zunächst bestätigt, dass die Dunkelziffer keineswegs unerwartet hoch ist.
Ob man bei der an sich eher kleinen Zahl überhaupt sinnvoll hochrechnen kann, sei mal dahingestellt.
Wären derzeit beispielsweise auch in Deutschland insgesamt "nur" 1,5% Durchseuchung vorhanden, würde das jedenfalls den Schluss zulassen, dass SARS-CoV-2 eher unterschätzt wird.
Die Iran-Studie habe ich nicht weiter angeschaut, da geht es eigentlich um einen Versuch mit Hydroxychloroquin mit 150 Patienten, mag sein, dass da an irgendeiner Stelle auch Zahlen zur IFR angegeben sind.
Ob wiederum die Blutspender aus Dänemark eine repräsentative Gruppe sind, will ich nicht beurteilen, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es gute Gründe gäbe, das zu bezweifeln.
In diesem Sinne bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten.
Sollte sich eine IFR von sagen wir 0.1% bestätigen, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass bei letztlich 50 Millionen zu erwartenden Infizierten hier in Deutschland Pi mal Daumen 50.000 Menschen sterben.
Zum Vergleich könnte man nun die Influenza-Saison von 2013 heranziehen, die rund 20.000 Tote zur Folge hatte, oder auch die Saison 2018 mit ca. 25.000.
"Normale" Influenza-Saisons bringen lediglich 5.000 - 10.000 Menschen um.
Selbst die von dir genannten Studien zeigen also, dass SARS-CoV-2 offensichtlich mindestens noch doppelt so gefährlich wie die stärkste Grippe oder auch bis zu zehnmal so gefährlich wie eine "normale" Grippe ist.
Und wohlgemerkt: du suchst natürlich nach den Studien, die SARS-CoV-2 eher "positiv" dastehen lassen.
Ich wünsche mir, dass du letzten Endes recht behältst.
Das hält mich allerdings nicht davon ab, aus Vorsicht davon auszugehen, dass die realen Zahlen im Endergebnis nicht unbedingt am untersten Ende der Skala liegen werden.
Ich gehe im Gegenzug ja auch nicht davon aus, dass hier auf einmal 5% der Bevölkerung dahingerafft werden, was anfängliche "Super-Pessimisten" befürchtet hatten.
Die Wahrheit wird nach aller Erfahrung wohl irgendwo im Mittel liegen.
Auf eine pervertierte Wette nach dem Motto "wetten, dass es über 100.000 Opfer werden?" will ich es jedenfalls nicht hinauslaufen lassen