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Topic: Corona - page 189. (Read 54621 times)

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https://t1p.de/6ghrf
May 02, 2020, 05:28:45 PM
Die meisten verstorbenen waren über 80 Jahre alt, also irgendwann muss man sich schon fragen, wie viel Schaden die Gesellschaft in kauf nimmt, um eine Bevölkerungsgruppe zu schützen, die so oder so in kürze sterben würde.
Klingt sehr nach Triage.



Wie ist überhaupt die Definition eines Todes durch ein Virus?
Also wann ist die Todesursache der Virus und wann nicht?
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May 02, 2020, 05:05:00 PM
Ferdinand Wegscheider über die aktuelle Zensur- Pandemie und die Tatsache, dass anerkannte Wissenschaftler als "wirre Verschwörungstheoretiker" abgetan werden.
https://www.servustv.com/videos/aa-22sx4r7w51w12/
Danke Servus TV  Smiley
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May 02, 2020, 04:52:02 PM
Es läuft auf eine Durchseuchung der Gesellschaft hinaus, was 1 bis 2 Jahre dauert, bis die Herdenimmunität erreicht wird. Nur wollen das die Politiker und staatstreuen Medien nicht kommunizieren, auch weil sie Länder wie Schweden und England genau wegen ihrer Durchseuchungs Strategie kritisiert haben. Jetzt will man stufenweise den Lockdown lockern, um so einzelne Gesellschafts Gruppen zu durchseuchen, angefangen mit den Kindern. Und wenn das Gesundheitssystem wieder droht zu überlasten, dann wird der Lockdown wieder schärfer. Grossveranstaltungen (Konzerte, Open Air, Sport Events, u.s.w.) sind natürlich das Letzte was gelockert werden sollte, also erst wenn die Herdenimmunität erreicht wurde; aber gerade bei Fußball habe ich da so meine Zweifel, ob dieses rationale vorgehen Mehrheitsfähig ist.

Dann gibt es noch die Hoffnung auf einen Impfstoff, welcher aber auch erst in einem Zeitraum von 1 bis 2 Jahre zur verfügung stehen könnte, ausser man verzichtet auf das normale Test- und Zulassungsverfahren.

Die meisten Verstorbenen waren über 80 Jahre alt, also irgendwann muss man sich schon fragen, wie viel Schaden die Gesellschaft in kauf nimmt, um eine Bevölkerungsgruppe zu schützen, die so oder so in kürze sterben würde.



Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108171/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-covid-19-in-der-schweiz-nach-altersklasse/


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goodbye sweetest cat of em all
May 02, 2020, 04:21:57 PM
Ich habe vielleicht was die Seuche angeht ein etwas höheres Angstlevel als der Durchschnitt, deshalb finde ich bis jetzt keine Maßnahmen übertrieben.
Ich finde es auch beruhigend, dass wir die Sache hierzulande langsam angehen und die Anzahl der Intensivfälle nicht die Intensivstation verstopfen, von der ich befürchte, dass ich sie irgendwann (hoffentlich nicht zu bald) für einen Herzinfarkt oder einen Gallen OP benötigen könnte. Und dass die gewonnene Zeit vermutlich für die Anschaffung von Schutzkleidung genutzt werden kann.

Einigkeit (und Recht und Freiheit) ist wohl bei diesem Thema nicht zu erwarten. Je nach Standpunkt vermisst man das eine mehr als das andere.

Ich muss gestehen, dass ich bzgl. der Klimakatastrophe auch viele Jahre eher ignorant war, weil mich die Folgen scheinbar nicht so unmittelbar bedroht haben, wie das Virus.
Dass auf unseren Grundstücken jetzt reihenweise ganze Baumarten verschwinden (Auf dem einen die Erlen und auf dem anderen erwischt es jetzt die Edelkastanien) finde ich aber anschaulich alarmierend. Alles verändert sich wenn wir es verändern und wir als Spezies verändern alles radikal, sind aber mental nicht in der Lage die Komplexität unserer Probleme zu erfassen. Die Welt dreht sich weiter und nach Erle und Kastanie kommt dann mindestens die Brombeere. Ist halt nicht so schön und spendet keinen Schatten und der nächste Virus ist vielleicht nicht so freundlich, nur die Alten und wirtschaftlich abgeschriebenen zu entfernen.

Ob aber Klimawandel oder Corona, ich finde, dass die Argumente "dagegen" (bzw. "dafür") sich ähneln und es im Kern immer darum geht, stur einen Status quo aufrecht erhalten zu wollen, der von der Realität schon längst überholt wurde. Alleine die Vorstellung, dass man durch eine Öffnung der Eisdielen und Restaurants die Folgen dieser epochalen weltweiten Krise auffangen könnte ist erschreckend reduziert gedacht. Ich befürchte der weltweite Markt für unsere Export-Glasperlen schrumpft täglich mehr und wenn sich der Nebel der manipulierten Aktienkurse verzieht und das Trümmerfeld sichtbar wird, zieht vielleicht politisch und sozial die richtig dicke Suppe auf.

Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht verschwindet das Virus wie SARS. Taucht einfach ab und lässt uns mit dem ganzen Mist dann einfach alleine.
Unfair aber möglich.



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May 02, 2020, 01:12:11 PM
Aktuelles aus Schweden, ist die Zahl derzeit in Deutschland nicht auch genau 1?

Folgendes darf man aber auch nicht außer acht lassen:
Einwohner pro km²:   Schweden hat nur 22,7 und Deutschland etwa 231,9
Und ich glaube Schweden hat mehr Fälle als Dänemark und Norwegen .Also alles gut ist es dort auch nicht
Deutschland Repro Zahl 0,79 .

Hat sie/er ja so auch geschrieben, in den Dänemark, Norwegen und Finnland sieht es deutlich besser aus.
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May 02, 2020, 12:49:38 PM
Aktuelles aus Schweden, ist die Zahl derzeit in Deutschland nicht auch genau 1?

Folgendes darf man aber auch nicht außer acht lassen:
Einwohner pro km²:   Schweden hat nur 22,7 und Deutschland etwa 231,9
Und ich glaube Schweden hat mehr Fälle als Dänemark und Norwegen .Also alles gut ist es dort auch nicht
Deutschland Repro Zahl 0,79 .
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May 02, 2020, 12:42:53 PM
Aktuelles aus Schweden, ist die Zahl derzeit in Deutschland nicht auch genau 1?

https://kurier.at/politik/ausland/coronavirus-reproduktionszahl-in-schweden-unter-10-gesunken/400830530

Trotzdem ist anzumerken,

Quote
Verglichen mit dem Rest Skandinaviens haben die Schweden jedoch relativ viele Infektions- und Todesfälle: Bis Samstagvormittag wurden mehr als 22.000 Infektionen und mehr als 2.650 Tote mit Covid-19-Erkrankung erfasst.

In Österreich selber gehen die Lockerungen weiter.

Quote
Wer öffnet wann

2. Mai: Händler - auch mit mehr als 400 Quadratmetern
4. Mai: Schulen
15. Mai: Restaurants
29. Mai: Hotels und Freibäder
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May 02, 2020, 07:23:31 AM
@economist:
Schön das du hier so schön aufklärst wie unser System funktioniert und das am Ende nur um das Geld geht und nicht um die Patienten.
Wenn du noch einigermaßen versorgt sein möchtest, dann gehe in eine Uniklinik und ja nicht in ein Privates Haus wie eine Helios Klinik. Die verabreichen auch Medikamente von dennen man weiß, dass diese nichts bringen um es abrechnen zu können.

Habe gerade einen Interessanten Artikel gefunden.
https://www.godmode-trader.de/artikel/widerstand-2020-demnaechst-im-bundestag,8348332

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May 01, 2020, 08:59:11 PM
Wenn er hier die Gefahr beständig herunterspielt, es sei nicht schlimmer als eine normale Grippe, dann begibt er sich nicht nur auf’s Glatteis, weil es falsch ist, sondern weil die daraus resultierenden Schlussfolgerungen die Gefahr durch das Coronavirus nochmals erhöhen. Mit dem Kollaps der Wirtschaft und des Gesundheitssystems gäbe es viel mehr Tote, Arbeitslose und diverse weitere Begleiterscheinungen als wie es aktuell gibt. Dafür muss man nur nach Madrid, Bergamo oder New York schauen.

Oder nach Berlin, Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Der Kollaps ist längst da, und in Handarbeit gemacht worden. Betten stehen noch leer. Sogar im Krankenhaus.



Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblogcoronavirus-freitag-101.html#Ein-Hilferuf-mit-leeren-Stuehlen


Wie will man da noch auf Parteilinie bleiben, wenn diese Linie so ein Schlingerkurs ist. Alleine die Headlines!
Erste Krankenhäuser beantragen Kurzarbeit https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112046/Erste-Krankenhaeuser-beantragen-Kurzarbeit
Kein Kurzarbeitergeld mehr für Kliniken https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/kliniken-kurzarbeit-101.html
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May 01, 2020, 07:05:31 PM
Allein die Kernaussagen sind falsch:

Wenn er hier die Gefahr beständig herunterspielt, es sei nicht schlimmer als eine normale Grippe, dann begibt er sich nicht nur auf’s Glatteis, weil es falsch ist, sondern weil die daraus resultierenden Schlussfolgerungen die Gefahr durch das Coronavirus nochmals erhöhen. Mit dem Kollaps der Wirtschaft und des Gesundheitssystems gäbe es viel mehr Tote, Arbeitslose und diverse weitere Begleiterscheinungen als wie es aktuell gibt. Dafür muss man nur nach Madrid, Bergamo oder New York schauen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Ziel dieser Pseudowissenschaftler ist. Wollen sie, dass das Gesundheitssystem komplett kollabiert? Sind sie einfach nur darauf aus, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wer die steilste These aufstellt?

Weiterhin nimmt er eine viel zu niedrige Sterblichkeitsrate an, bei 1 Millionen Infizierten geht er von 30 Toten pro Tag aus. Das hat sich als Trugschluss herausgestellt, selbst in Deutschland, mit sehr niedriger Sterblichkeitsrate gibt es aktuell pro Tag um die 200 Tote, während es nur 180.000 Infektionen gibt. Damit ist seine Grundannahme bereits eklatant realitätsfern.

Das mit der Luftverschmutzung ist nur teilweise richtig. Luftverschmutzung kann dazu führen, dass gerade die Risikogruppe anfälliger ist aber es heißt nicht, dass das Virus in Gebieten ohne Luftverschmutzung keine Gefahr darstellt.
So liegt die Sterblichkeitsrate in der Schweiz mit deutlich weniger belasteter Luft auf 1 Million (200 / Mio. Einwohner) bei mehr als doppelt so viel als wie in D (80 / Mio Einwohner).
Es ist generell anzunehmen, dass es in Ballungsgebieten nicht aufgrund der schlechteren Luft, sondern aufgrund der beengten Verhältnisse mehr Infektionen geben wird als auf einem Dorf auf dem Land.

Dieser Nonsens wurde schon vielfach widerlegt. Es ist völlig normal, dass ihre steilen, unbelegte Thesen als unwissenschaftlich bezeichnet werden, wenn die Grundlage lediglich eine Vermutung ist, die zwar plausibel erscheint aber nicht wissenschaftlich bestätigt werden kann oder zumindest nur einen marginalen Einfluss hat. Daneben wird es dann sogar gefährlich, wenn die Folgen ihrer Schlussfolgerungen nicht durchdacht werden, das Virus heruntergespielt wird und die Probleme dann nicht mehr zu beheben sind. Aber wie hier des Öfteren suggeriert wurde, sind die Bilder aus den Krisengebieten ja maßlos übertrieben oder sogar gefälscht. Das verhöhnt die Opfer vor Ort.
Bevor du das nächste Mal den ZDF Faktencheck fast 1:1 übernimmst, solltest du dir vielleicht das Interview ansehen.
Du bist beim falschen Interview bro  Cheesy Cheesy
Achso, anstatt meine Kritik zu entkräften verweist du darauf, dass es fast 1:1 der ZDF Faktencheck sei ((was falsch ist) und dabei implizierst, dass dieser sowieso unseriös ist?) Wie wäre es damit, auf meine Kritik einzugehen und sie zu widerlegen?

Wie soll man dich da noch Ernst nehmen?
Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du dir laufend die tatsächlich vorliegenden Fakten so verdrehst, dass es für dich passt? Was würde dein Pseudowissenschaftler Bhakdi zu den restriktiven Maßnahmen in Südkorea sagen?
Nicht immer nur Behauptungen aufstellen, zitier mich ruhig, wo hab ich Fakten verdreht?
Du übernimmst die fragwürdigsten Thesen unreflektiert.

Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du unreflektiert die Zahlen aus Weißrussland als legitime Diskussionsgrundlage anführst?
Und schon wieder. Wo hab ich Zahlen von Weißrussland angeführt?
Verdreh doch nicht immer alles!
Ursprünglich hatte ich eine Frage gestellt und zwar:
Warum denkst du kann man in Ländern ohne Ausgangsbeschränkungen wie Schweden, Weißrussland oder Südkorea keinen weit schlimmeren Verlauf erkennen?
Du hast Weißrussland in eine Liste von Ländern mit aufgenommen, die laut dir keinen weit schlimmeren Verlauf erkennen lassen. Daraufhin haben wir darauf hingewiesen, dass alle aufgezählen Länder aufgrund individueller Eigenschaften Besonderheiten darstellen. Für Weißrussland liegt das daran, dass die Zahlen fragwürdiger Herkunft sind.

Wie oft sollen wir diesen Nonsens eigentlich noch klarstellen?
Du hast noch nie etwas "klargestellt". Du schaffst es auch nie etwas mit entsprechenden Quellen zu belegen. Du wirfst nur mit Begriffen wie "Nonsens", "Pseudowissenschaftler", "realitätsfern" etc. um dich.
Kein Wunder bist du so beratungsresistent. Mehr als unsere Sicht der Dinge wiedergeben und nach bestem Wissen die kuriosesten Theorien kommentieren, können auch wir nicht. Dass die "ignorieren und nichtstun" Ansätze böse nach hinten losgehen würden ist schließlich kein Geheimnis.
Die Grafik von Kentucky vs. Tennessee war also keine Quelle? Die Quelle zu Deutschland vs. Schweiz Todesfälle und Todesfälle Deutschland aktuell bekommst du auf jeder Corona-Statistikseite, wie hier, hier und hier (aber Achtung, letzteres is RKI).
Die zu den Zahlen in den Krisengebieten ebenfalls. Es wurden diverse Berichte von Zeugen vor Ort verlinkt, die dokumentieren, wie es aussieht, wenn man es verharmlost.



Aber wir können uns gerne nochmal eine andere Studie ansehen, Heinsberg ist ja deiner Meinung nach nicht "repräsentativ". Wobei auch du erkennen musst, dass die Ergebnisse in Bezug auf die Letalität, sowie den Anteil an Personen die eine Intensivstation benötigen, sehr wohl repräsentativ ist, aber gut.
Hier eine Studie der Stanford Universität, durchgeführt unter anderem von John Ioannidis. Er ist übrigens einer der meistzitierten Wissenschaftler weltweit. Aber für dich wrsl einfach ein weiterer "Pseudowissenschaftler".  Cheesy

Ich zitiere schnell einige Stellen:
Quote
Das absolute Risiko für Menschen im Alter von ≥80 Jahren an COVID-19 zu sterben, lag bei etwa 1 von 6.000 in Deutschland bis hin zu 1 von 420 in Spanien.
Quote
Nur 0,3 %, 0,7 % und 1,8 % aller COVID-19-Todesfälle in den Niederlanden, Italien und New York City entfielen auf Menschen unter 65 Jahren, die keine prädisponierenden Grunderkrankungen hatten.
Die Studie ist auf jeden Fall interessant aber selbst sie zeigt, dass bei Überlastung des Gesundheitssystems ("Nichtstun") wie in Spanien oder Italien die Sterblichkeitsrate durch die Decke schießt. Und nein, das hat nichts mit der Luftverschmutzung zu tun...

Zudem scheinen auch womöglich Fälle erfasst worden zu sein, die nicht dem aktuellen Coronavirus zugeordnet werden können:
Quote
Auch Virologie-Professor Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Institut für Tropenmedizin sieht die Studie von Ioannidis äußerst skeptisch. Der "Bild"-Zeitung sagt er: "Wir müssen sehr vorsichtig sein mit der Bewertung dieser Studie. Die Antikörper-Tests, die in Stanford angewendet wurden, haben Schwächen. Zum Beispiel weisen sie auch auf andere Viren aus der Corona-Familie hin, dadurch kann die Anzahl der positiven Tests größer erscheinen als sie ist." So sind vier andere Coronaviren bekannt, die dem neuen Virus ähneln, aber lediglich zu Erkältungen führen.

Der entscheidende Unterschied zur Grippe sei eben der fehlende Impfstoff und die nicht gegebene Teil-Immunität, so Schmidt-Chanasit. Anders als beim Influenza-Virus könne beim Coronavirus Sars-CoV-2 ein "Flächenbrand" entstehen.

Und weiter

Quote
"Die entscheidende Frage ist tatsächlich immer, wo man untersucht", sagt Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia, im Gespräch mit RTL. "Wir haben in der Medizin den Begriff der Übersterblichkeit, das heißt wir schauen, wo sterben in einer gewissen Zeit wie viele Menschen", erklärt er. "Wir haben in Deutschland beispielsweise normalerweise circa 2500 Tote am Tag." Tatsächlich sei sichtbar, dass zum Beispiel in einem Bundesland wie Nordrhein-Westfalen, das stark betroffen ist, keine höhere Todesrate im März und April im Vergleich zu anderen Jahren zu sehen sei, so Zinn.

Grund dafür sei aber eben, dass rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden. Aber der Blick nach Spanien, Italien, Großbritannien oder New York City zeige eine deutliche Übersterblichkeit. Eine große Schwierigkeit sei auseinanderzurechnen, "was ein Problem der Viruserkrankung ist und was der Überlastung des medizinischen Systems" zuzurechnen sei. Denn wenn das medizinische System überlastet sei, "dann können auch alle anderen Patienten nicht behandelt werden, zum Beispiel die mit einem normalen Herzinfarkt", so der Hygieniker.
Quelle

Alles in allem würde ich erst noch abwarten bevor hier vorschnell Schlüsse gezogen werden aber die Breite, in der die Studie von Fachleuten kritisiert wurde, spricht nicht sonderlich für sie.

Was ganz interessant ist: Bereits am 17.03.2020 hat Ioannidis sich sehr kritisch zu den Maßnahmen geäußert: https://www.dailywire.com/news/stanford-professor-data-indicates-were-overreacting-to-coronavirus
Kam auch im Focus: https://www.focus.de/gesundheit/news/statistikwissenschaftler-john-ioannidis-stanford-wissenschaftler-zu-coronakrise-treffen-entscheidungen-ohne-zuverlaessige-datenbasis_id_11790674.html

Die Studie kam letztendlich am 05.04.2020 heraus, mit Daten vom 04.04.:

Quote
Countries and US states or major cities with at least 250 COVID-19 deaths as of 4/4/2020 andwithinformation available on death counts according to age strata, allowing to calculate the number of deaths in people with age <65. Data were available for Belgium, Germany, Italy, Netherlands, Portugal, Spain, Sweden, and Switzerland, as well as Louisiana, Michigan, Washington states and New York City as of April 4, 2020.

Natürlich deckt sie sich mit seiner Vermutung von damals.  Wink
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May 01, 2020, 04:55:12 PM
Allein die Kernaussagen sind falsch:

Wenn er hier die Gefahr beständig herunterspielt, es sei nicht schlimmer als eine normale Grippe, dann begibt er sich nicht nur auf’s Glatteis, weil es falsch ist, sondern weil die daraus resultierenden Schlussfolgerungen die Gefahr durch das Coronavirus nochmals erhöhen. Mit dem Kollaps der Wirtschaft und des Gesundheitssystems gäbe es viel mehr Tote, Arbeitslose und diverse weitere Begleiterscheinungen als wie es aktuell gibt. Dafür muss man nur nach Madrid, Bergamo oder New York schauen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Ziel dieser Pseudowissenschaftler ist. Wollen sie, dass das Gesundheitssystem komplett kollabiert? Sind sie einfach nur darauf aus, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wer die steilste These aufstellt?

Weiterhin nimmt er eine viel zu niedrige Sterblichkeitsrate an, bei 1 Millionen Infizierten geht er von 30 Toten pro Tag aus. Das hat sich als Trugschluss herausgestellt, selbst in Deutschland, mit sehr niedriger Sterblichkeitsrate gibt es aktuell pro Tag um die 200 Tote, während es nur 180.000 Infektionen gibt. Damit ist seine Grundannahme bereits eklatant realitätsfern.

Das mit der Luftverschmutzung ist nur teilweise richtig. Luftverschmutzung kann dazu führen, dass gerade die Risikogruppe anfälliger ist aber es heißt nicht, dass das Virus in Gebieten ohne Luftverschmutzung keine Gefahr darstellt.
So liegt die Sterblichkeitsrate in der Schweiz mit deutlich weniger belasteter Luft auf 1 Million (200 / Mio. Einwohner) bei mehr als doppelt so viel als wie in D (80 / Mio Einwohner).
Es ist generell anzunehmen, dass es in Ballungsgebieten nicht aufgrund der schlechteren Luft, sondern aufgrund der beengten Verhältnisse mehr Infektionen geben wird als auf einem Dorf auf dem Land.

Dieser Nonsens wurde schon vielfach widerlegt. Es ist völlig normal, dass ihre steilen, unbelegte Thesen als unwissenschaftlich bezeichnet werden, wenn die Grundlage lediglich eine Vermutung ist, die zwar plausibel erscheint aber nicht wissenschaftlich bestätigt werden kann oder zumindest nur einen marginalen Einfluss hat. Daneben wird es dann sogar gefährlich, wenn die Folgen ihrer Schlussfolgerungen nicht durchdacht werden, das Virus heruntergespielt wird und die Probleme dann nicht mehr zu beheben sind. Aber wie hier des Öfteren suggeriert wurde, sind die Bilder aus den Krisengebieten ja maßlos übertrieben oder sogar gefälscht. Das verhöhnt die Opfer vor Ort.
Bevor du das nächste Mal den ZDF Faktencheck fast 1:1 übernimmst, solltest du dir vielleicht das Interview ansehen.
Du bist beim falschen Interview bro  Cheesy Cheesy

Wie soll man dich da noch Ernst nehmen?
Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du dir laufend die tatsächlich vorliegenden Fakten so verdrehst, dass es für dich passt? Was würde dein Pseudowissenschaftler Bhakdi zu den restriktiven Maßnahmen in Südkorea sagen?
Nicht immer nur Behauptungen aufstellen, zitier mich ruhig, wo hab ich Fakten verdreht?

Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du unreflektiert die Zahlen aus Weißrussland als legitime Diskussionsgrundlage anführst?
Und schon wieder. Wo hab ich Zahlen von Weißrussland angeführt?
Verdreh doch nicht immer alles!
Ursprünglich hatte ich eine Frage gestellt und zwar:
Warum denkst du kann man in Ländern ohne Ausgangsbeschränkungen wie Schweden, Weißrussland oder Südkorea keinen weit schlimmeren Verlauf erkennen?

Wie oft sollen wir diesen Nonsens eigentlich noch klarstellen?
Du hast noch nie etwas "klargestellt". Du schaffst es auch nie etwas mit entsprechenden Quellen zu belegen. Du wirfst nur mit Begriffen wie "Nonsens", "Pseudowissenschaftler", "realitätsfern" etc. um dich.

Aber wir können uns gerne nochmal eine andere Studie ansehen, Heinsberg ist ja deiner Meinung nach nicht "repräsentativ". Wobei auch du erkennen musst, dass die Ergebnisse in Bezug auf die Letalität, sowie den Anteil an Personen die eine Intensivstation benötigen, sehr wohl repräsentativ ist, aber gut.

Hier eine Studie der Stanford Universität, durchgeführt unter anderem von John Ioannidis. Er ist übrigens einer der meistzitierten Wissenschaftler weltweit. Aber für dich wrsl einfach ein weiterer "Pseudowissenschaftler".  Cheesy

Ich zitiere schnell einige Stellen:
Quote
Das absolute Risiko für Menschen im Alter von ≥80 Jahren an COVID-19 zu sterben, lag bei etwa 1 von 6.000 in Deutschland bis hin zu 1 von 420 in Spanien.
Quote
Nur 0,3 %, 0,7 % und 1,8 % aller COVID-19-Todesfälle in den Niederlanden, Italien und New York City entfielen auf Menschen unter 65 Jahren, die keine prädisponierenden Grunderkrankungen hatten.
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May 01, 2020, 04:02:47 PM
Weil qwk diesen Nonsens bereits ein paar Posts vorher in seine Einzelteile zerlegt hat.
Warum auf Leute hören, die ihr ganzes Leben entsprechende Abteilungen bzw. Institute geleitet haben, wenn man auch auf qwk hören kann.  Roll Eyes
Sorry aber jeder Text kann "zerlegt" werden, bedeutet nicht, dass man damit auch Recht hat.
Wie wäre es zur Abwechslung mit eigener Meinung bilden?  Cheesy
Nun, damals hattest du diesen Argumenten nicht viel hinzuzufügen, wie auch meinen Argumenten zum Vergleich von Kentucky vs. Tennessee, in dem es darum ging, wozu es führt, wenn man die Gefahr systematisch herunterspielt. Also genau das, was Bhakdi propagiert.



Leider sind es gerade solche Pseudowissenschaftler, die ihre steilen Thesen überall einbringen ohne eine wasserdichte Quelle zu haben. Sie verkaufen Vermutungen als Fakten, genau das ist Pseudowissenschaft.
Die Dreistigkeit muss man erst mal haben.
Dem einen Wissenschaftler hast du unterstellt sein LinkedIn Profil gefälscht zu haben, den anderen bezeichnest du als 'Pseudowissenschaftler'.
Bhakdi hat 21 Jahre lang das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Uni Mainz geleitet.
Und jetzt kommt du und bezeichnest ihn als "Pseudowissenschaftler".
Weil das in Teilen üble Pseudowisschenschaft ist, die sich mit den vorliegenden Fakten nicht deckt. Ich behaupte ja nicht, dass er das nicht sagen darf (auch wenn Teile davon grober Unfug sind), ich kritisiere nur, wie er die Gemenglage passend für die eigene Argumentation zurechtbiegt oder sogar fälscht.

Allein die Kernaussagen sind falsch:

Wenn er hier die Gefahr beständig herunterspielt, es sei nicht schlimmer als eine normale Grippe, dann begibt er sich nicht nur auf’s Glatteis, weil es falsch ist, sondern weil die daraus resultierenden Schlussfolgerungen die Gefahr durch das Coronavirus nochmals erhöhen. Mit dem Kollaps der Wirtschaft und des Gesundheitssystems gäbe es viel mehr Tote, Arbeitslose und diverse weitere Begleiterscheinungen als wie es aktuell gibt. Dafür muss man nur nach Madrid, Bergamo oder New York schauen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Ziel dieser Pseudowissenschaftler ist. Wollen sie, dass das Gesundheitssystem komplett kollabiert? Sind sie einfach nur darauf aus, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wer die steilste These aufstellt?

Weiterhin nimmt er eine viel zu niedrige Sterblichkeitsrate an, bei 1 Millionen Infizierten geht er von 30 Toten pro Tag aus. Das hat sich als Trugschluss herausgestellt, selbst in Deutschland, mit sehr niedriger Sterblichkeitsrate gibt es aktuell pro Tag um die 200 Tote, während es nur 180.000 Infektionen gibt. Damit ist seine Grundannahme bereits eklatant realitätsfern.

Das mit der Luftverschmutzung ist nur teilweise richtig. Luftverschmutzung kann dazu führen, dass gerade die Risikogruppe anfälliger ist aber es heißt nicht, dass das Virus in Gebieten ohne Luftverschmutzung keine Gefahr darstellt.
So liegt die Sterblichkeitsrate in der Schweiz mit deutlich weniger belasteter Luft auf 1 Million (200 / Mio. Einwohner) bei mehr als doppelt so viel als wie in D (80 / Mio Einwohner).
Es ist generell anzunehmen, dass es in Ballungsgebieten nicht aufgrund der schlechteren Luft, sondern aufgrund der beengten Verhältnisse mehr Infektionen geben wird als auf einem Dorf auf dem Land.

Dieser Nonsens wurde schon vielfach widerlegt. Es ist völlig normal, dass ihre steilen, unbelegte Thesen als unwissenschaftlich bezeichnet werden, wenn die Grundlage lediglich eine Vermutung ist, die zwar plausibel erscheint aber nicht wissenschaftlich bestätigt werden kann oder zumindest nur einen marginalen Einfluss hat. Daneben wird es dann sogar gefährlich, wenn die Folgen ihrer Schlussfolgerungen nicht durchdacht werden, das Virus heruntergespielt wird und die Probleme dann nicht mehr zu beheben sind. Aber wie hier des Öfteren suggeriert wurde, sind die Bilder aus den Krisengebieten ja maßlos übertrieben oder sogar gefälscht. Das verhöhnt die Opfer vor Ort.


Wie soll man dich da noch Ernst nehmen?
Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du dir laufend die tatsächlich vorliegenden Fakten so verdrehst, dass es für dich passt? Was würde dein Pseudowissenschaftler Bhakdi zu den restriktiven Maßnahmen in Südkorea sagen?
Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du unreflektiert die Zahlen aus Weißrussland als legitime Diskussionsgrundlage anführst?
Mit den bisher ergriffenen Maßnahmen, man kann über deren Umfang im Detail durchaus streiten, sind wir gut bei weg gekommen. Wir können bereits wieder in Teilen manche Maßnahmen lockern ohne dass wir die gesamte Bevölkerung durchseuchen mussten, wie gerne propagiert. Ohne dass das Gesundheitssystem kollabiert ist und ohne dass die Supermärkte leer gefegt wurden und es zu Versorgungsengpässen kam. Das hätte durchus gedroht, wenn man alles hätte laufen lassen.
Mit umsichtigen Maßnahmen sollte es auch keine zweite Welle geben, es sei denn wir spielen Trump.

Denn die naivsten Vorschläge enden meist sehr böse: https://imgur.com/gallery/S4IjCQB

Wie oft sollen wir diesen Nonsens eigentlich noch klarstellen?
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May 01, 2020, 12:07:37 PM
Wo ist denn die Sendung hin?
Wurde wohl verschoben, die Ersatzsendung nicht ganz zu Ende gebracht von den Sendezeiten/Längen her.

Wenn so eine Lungenklinik bei Neustadt in Deutschland, also die bekommt aus Frankreich/Elsass Intensivpatienten mit dem Hubschrauber eingeflogen, weil da noch Kapazitäten frei sind. Und dann wechseln sie die Behandlungstrategie von Intubation rüber auf Anderes, obwohl doch noch Kapazitäten frei sind.
Das hat Mut.

Das Lehrbuch und die Lobbyverbände schreiben ja exakt vor, was gemacht werden muss und wie das hinterher mit der Krankenkasse abgerechnet werden muss was da als Gewinn und Verlust unter dem Strich übrigbleibt.
Der Patient selbst ist als Verlust ja nicht quantifizierbar 1). Ob der unter der Erde übrigbleibt.
Wer dann diese 4 Patienten anders behandelt und nachher als geheilt entlässt, der riskiert doch seinen Job als Arzt!

Die 40 anderen berichteten Fälle waren wohl aus der Region rund um die Lungenklinik in Moers das ist eh Zonenrandgebiet da diese Metropolregion Rhein-Ruhr. Da fehlt mir der Altersdurchschnitt, wenn die alle unter 50 waren dann sind die Krankheitsverläufe eh anders.
Obwohl wenig Todesfälle ist besser als diese "Rund 90 Prozent der Beatmungspatienten sterben" Studie https://www.tagesschau.de/faktenfinder/beatmung-corona-studie-newyork-101.html

Das Leeerbuch enthält strikt genommen keine Behandlungsvorschriften zu Covid-19 (der China-Grippe 2) ) aus den Jahren 2019, 2018 und zurückreichend bis 2015. Eigentlich ist das ein Leeerbuch voller gähnender Leere. Die Lobbyverbände üben Peer Pressure aus. Fehler eingestehen kratzt am Image, geht also nicht.


1) Das ist eine andere Branche, die mit den Holzkisten und Blumenkränzen und Klappspaten. Da ist die Krankenkasse fein raus, das zahlen die Angehörigen
2) Fick dich ins Knie, WHO. Ich will mein Geld auch zurück!
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May 01, 2020, 08:47:07 AM
Es gab in Frankreich in der Bretagne eine Firma die Masken und andere Medizinprodukte herstellte, dann von Honeywell aufgekauft und geschlossen wurde.
Welche Firma war das, in welchem Jahr denn und woher stammt Honeywell?
Die Franzosen hätten jetzt sicherlich gerne so eine Firma, die Masken herstellen könnte. Das wäre ja so eine richtige Goldgrube.

Wenn Macron Eier hat geht er mal nach Peking auf Staatsbesuch und erwähnt das Wort "Menschenrechte". Und nebenher ganz atemlos nach Masken betteln, mal sehen was passiert.
qwk
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May 01, 2020, 08:08:35 AM
Mit Verlaub, deine Übersicht geht aber zu den Grippeviren, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
die gleiche Familie. Das ist die Grippe.
Corona ist eine Grippe.
Nein.
Coronavirus und Influenzaviren entstammen nicht einmal dem selben Phylum, sind also sehr weit entfernt verwandt.
Klassifikation:   Viren
Bereich:   Riboviria
Reich:   Orthornavirae
Phylum:   Pisuviricota
Klasse:   Pisoniviricetes
Ordnung:   Nidovirales
Familie:   Coronaviridae
Klassifikation:   Viren
Bereich:   Riboviria
Reich:   Orthornavirae
Phylum:   Negarnaviricota
Klasse:   Insthoviricetes
Ordnung:   Articulavirales
Familie:   Orthomyxoviridae
Gattung:   Alphainfluenzavirus bis Deltainfluenzavirus

Sofern man die durch sie verursachten Erkrankungen symptomatisch, von ihrem klinischen Bild, als "grippal" oder "Grippe" bezeichnen kann, gilt das jeweils nur für vereinzelte Spezies.
So ist z.B. auch meine Katze mit einem Coronavirus infiziert, das aber bereits seit Jahren, ohne grippale Symptome zu zeigen (dafür hat sie Asthma, was aber wiederum nichts mit ihrem Corona zu tun hat) Wink
legendary
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May 01, 2020, 07:55:13 AM
Ach du Scheiße! https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/beatmung-101.html
Brauchst wohl eine Patientenverfügung die künstliche Beatmung ausschliesst.

Wo ist denn die Sendung hin? Das wäre doch mal interessant zu wissen gewesen, wieweit falsche Beatmung nach Lehrbuch die Patienten tötet. Covid-19 so als Ärztefehler. Vor allem weil das schon vor Tagen an anderer Stelle auftauchte als Vermutung.
Die Fetzen vor den Mund was die Regierungen vorgeben ist mehr psychischer als physischer Schutz, aber will man das nicht 😉 als man muss zugeben das man einfach nicht dazu fähig ist die Bevölkerung mit richtigen Schutz versorgen zu können 🤔
Hilft bei der Durchseuchung, Stichwort Herdenimmunität. Tja, oder halt Impfstoff auf den Tisch oder wenigstens ein Medikament. Wer mit leeren Taschen dasteht hat das halt nicht parat.
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Money often costs too much.
May 01, 2020, 07:47:01 AM

Übersicht über einige Coronaviren https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Subtypen_des_Influenza-A-Virus das geht schon mit A/H1N1 übelst los.

Mit Verlaub, deine Übersicht geht aber zu den Grippeviren, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/MERS-CoV
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-assoziiertes_Coronavirus
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2
das sind alles
https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
die gleiche Familie. Das ist die Grippe.
Corona ist eine Grippe.

Geht durch die Nase, geht auf die Lunge, kann vom Tier auf den Mensch übertragen werden.
Seit 1872 da fing das auf dem Ponyhof an mit der H3N8-Pferdegrippe.
Corona ist eine Grippe. Eigentlich die "China-Grippe" aber China hatte sich ja die WHO gekauft, die Amerikaner sind schon so sauer, die wollen ihr Geld zurück!
Quote
Ein von Fachleuten genannter Grund waren Beschwerden in der Vergangenheit, als Viren ihren Namen nach einzelnen Ländern oder Regionen erhalten hatten[30] (beispielsweise das Marburg-Virus). Die WHO hatte daher 2015 Empfehlungen herausgegeben, wie neue Krankheitserreger und Erkrankungen zu benennen seien. Eine Benennung nach dem Entdeckungsort wurde dabei explizit für unerwünscht erklärt.
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May 01, 2020, 07:14:52 AM
Pseudowissenschaft kann hingegen nicht nachgewiesen werden...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft

Die Theorien zu einem Virus wo man normal Jahre damit verbringt die zu bestätigen sind also damit derzeit noch alle sehr vage. Egal von welchem angeblichen Experten.

Quote
Experte (auch Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Neben dem theoretischen Wissen kann dessen kompetente Anwendung, also praktisches Handlungswissen, für einen Experten kennzeichnend sein.
Bhakdi ist aber kein Pseudowissenschaftler  Grin Grin
Und genau das war seine Aussage.

Bhakdi hat 381 Publikationen veröffentlicht und wurde bereits über 18000 mal zitiert.

Dann soll sich doch bitte mal jemand mit ihm an einen Tisch setzen und öffentlich darüber diskutieren.
Aber nein, stattdessen werden alle anerkannten Wissenschaftler als "Verschwörungstheoretiker" oder "Pseudowissenschaftler" abgestempelt, nur weil sie es wagen sich gegen die Meinung der WHO und der Mainstream Medien zu äußern.
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goodbye sweetest cat of em all
May 01, 2020, 07:04:01 AM
Ich verlinke auf ein Interview mit Dr. Wittkowsi, der 20 Jahre als 'Head, Biostatistics, Epidemiology, and Research Design, Center for Clinical & Translational Science' gearbeitet hat.


Ich verlinke auf ein Interview von Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, hat selbst tausende Ärzte ausgebildet.



Haha...was für ein Titelgewichse....bist du Österreicher?
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May 01, 2020, 06:39:06 AM
Weil qwk diesen Nonsens bereits ein paar Posts vorher in seine Einzelteile zerlegt hat.
Warum auf Leute hören, die ihr ganzes Leben entsprechende Abteilungen bzw. Institute geleitet haben, wenn man auch auf qwk hören kann.  Roll Eyes
Sorry aber jeder Text kann "zerlegt" werden, bedeutet nicht, dass man damit auch Recht hat.
Wie wäre es zur Abwechslung mit eigener Meinung bilden?  Cheesy

Leider sind es gerade solche Pseudowissenschaftler, die ihre steilen Thesen überall einbringen ohne eine wasserdichte Quelle zu haben. Sie verkaufen Vermutungen als Fakten, genau das ist Pseudowissenschaft.
Die Dreistigkeit muss man erst mal haben.
Dem einen Wissenschaftler hast du unterstellt sein LinkedIn Profil gefälscht zu haben, den anderen bezeichnest du als 'Pseudowissenschaftler'.
Bhakdi hat 21 Jahre lang das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Uni Mainz geleitet.
Und jetzt kommt du und bezeichnest ihn als "Pseudowissenschaftler".
Wie soll man dich da noch Ernst nehmen?

Mittlerweile gibt es über 120 Expertenstimmen, die öffentlich den Umgang mit dem Coronavirus kritisieren.
Für dich vermutlich alles rechte Verschwörungstheoretiker und Pseudowissenschaftler.

Aber gut, sehen wir uns mal die andere Seite an. Wer sind diese sogenannten 'Experten', auf dessen Aussagen sämtliche Entscheidungen getroffen werden?
Ihr in Deutschland habt einmal Wieler, einen Veteränermediziner, dann noch Drosten, ein Virologe und zu guter Letzt noch Spahn, ein Bankkaufmann.
Echt tolles Trio. Keiner von denen hat zwar je einen Patienten behandelt oder eine Ausbildung in Infektiologie, aber gut.
Drosten hat sich übrigens bereits bei der Schweinegrippe grandios verschätzt.

In Österreich wurde uns erst gar nicht mitgeteilt, wer diese sogenannten "Experten" eigentlich sind.
Stattdessen droht einem Arzt in Österreich bereits Berufsverbot, da er öffentlich Kritik an den Maßnahmen geäußert hat.
Wo soll das bitte noch hinführen...

Wissenschaft geht eigentlich immer Aussagen und Theorien voraus und können erst im Verlauf bestätigt werden, no na ned...

Quote
Wissenschaft bezeichnet somit ein zusammenhängendes System von Aussagen, Theorien und Verfahrensweisen, das strengen Prüfungen der Geltung unterzogen wurde und mit dem Anspruch objektiver, überpersönlicher Gültigkeit verbunden ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft

Pseudowissenschaft kann hingegen nicht nachgewiesen werden...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft

Die Theorien zu einem Virus wo man normal Jahre damit verbringt die zu bestätigen sind also damit derzeit noch alle sehr vage. Egal von welchem angeblichen Experten.

Quote
Experte (auch Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Neben dem theoretischen Wissen kann dessen kompetente Anwendung, also praktisches Handlungswissen, für einen Experten kennzeichnend sein.
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